Beiträge von RJK

    Hallo Leute,


    weiß jemand von euch welches die passenden Zündkerzen für meinen 8er FQ300 sind?
    Ich kann irgendwie nichts anfangen mit Begriffen wie Heatrange, NGK und Denso.... :gruebel:


    Mein Evo hat Serienleistung, also 305 PS


    Danke im Voraus
    Rob

    Das Video ist ja ma richtig gut!


    Also ich fass jetzt mal zusammen ob ich das richtig vertsanden habe:


    jedes Rad, Gas- und Bremspedal sowie die Handbremse sind mit der ACD-Steuereinheit verbunden.
    Zusätzlich hängt ein G-Sensor mit dran.
    Die ACD-Steuereinheit misst was WIR (Die geschmackvollsten Fahrer der Welt) und jedes Rad in Verbindung mit den auf das Fahrzeug wirkende G-Kräfte macht und wirkt dann, je nachdem welches Antriebsmodi (Tarmac, gravel, Snow) eingestellt ist auf das Zentral-Diff ein und bestimmt in wie weit das Diff gesperrt oder offen ist.


    So und die AYC-Pumpe erzeugt den Druck damit jeweils Zentral und Heckdifferential gesteuert (also sperren und öffnen) werden können (?)


    Mich verwirrt iwie das ganze AYC und ACD xD Also das eine steht aufm Knopf aber kann nicht ohne das andere oder so.... xD

    Ah ok =D Danke Leute hab auf jeden Fall was dazu gelernt =D Ich dachte am Anfang auch dass die verschiedenen Einstellung jeweils unterschiedliche Kraftverteilungen an die Achsen weitergeben so wie hifox das weiter oben beschreiben hat.


    ok also hat der Evo eigentlich nur dauerhaft immer eine 50/50- Verteilung?Das Diff ist beim geradeaus fahren also gesperrt und die verschiedenen Einstellungen sind dann nur beim Kurven fahren von Bedeutung?

    Hallo liebe Interessengemeinschaft!


    Ich hab da mal so ne ganz doofe Frage da Ich jetzt was jetzt Motoren- und Fahrwerkstechnik betrifft nicht so bewandert und um einfach mal nur es zu verstehen wie und was eigentlich passiert wenn ich auf den auf den ACD-Button drücke... Klar, ich kann damit meine Fahrwerkseinstellungen zwischen Asphalt, Schotter und Schnee umstellen und hab dann so jeweils anders verteilte Antriebskräfte die mich vorwärts schieben...aber was genau passiert da eigentlich unter meinem Popo?


    Da bin ich jetzt seit genau 2 Jahren Evo-Fahrer weiß aber eigentlich garnicht was genau passiert...und... was hat diese AYC-Pumpe eig für ne Aufgabe dabei? Haben die Illuminaten damit zu tun? o.o


    Wäre echt cool wenn sich jemand die Zeit nimmt mir dass iwie so leicht wie möglich zu erklären :ugly:


    Danke im voraus und Gruß
    Rob

    Weißer Evo 5/6 heute um 16:23 in Dortmund, Aus Richtung Borsigplatz kommend in Fahrtrichtung B236/ A2 auf Höhe der der Shell Tankstelle.
    Ist mitm guten Start an der Ampel losgesprintet =D Stand auf der Gegenfahrbahn und hab kurz gehupt =D Denk aber nicht dass derjenige es wahr genommen hat =)
    Kennzeichen konnte ich leider nicht erkennen =D

    Hab derzeit das gleiche Problem ;) Bei 4000 Umdrehungen dreht er hoch ohne das was an Leistung an den Gummis ankommt. Bei mir macht er es aber auch im dritten und vierten Gang wenn ich noch härter druffkloppe =D Und bei mir ist es definitiv die Kupplung :)


    Im Januar erst die neue reinbekommen, der Evo ist mein Alltagsauto, so an die 10 Viertel-Meile Fahrten und zack! wieder durch :oops: Aber damit hab ich schon gerechnet gehabt :D (oem-Kupplung)

    Hast du die Gopro in den Videos an einer externen Stromquelle dran? Also Stromversorgung über Zigarettenanzünder oder sowas? Oder hat dein Peltor noch nen eigenen Stromanschluss oder läuft das auch über Batterie/Akku?


    Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie man das Problem loswird aber ich kenne das Problem von meinem z.B. meinem Handy wenn ich es über Aux am Radio anschliesse.
    Also so normal funktionierts aber sobald ich dann mein Ladekabel fürs Handy anschließe und mir den Strom aus dem Zigarettenanzüder zieh fängt mein Radio auch exact genauso an zu piepsen wie es in deinem Video zu hören ist.


    EDIT: Ach du hast ja geschrieben dass erst piepst wenn du dein Peltor dran verbindest? Ist das so n Peltor mit Bluetooth? Bzw hast du dein Peltor über bluetooth mit der GoPro verbunden (wenn das überhaupt geht)? Denn eventuell könnte es auch daran liegen?



    Also meine Lösungsversuche würden wie folgt aussehen:


    -Wenn die GoPro oder das Peltor ne externe Stromversorgung haben versuchen beides (wenn möglich) über Batterie/Akkus laufen zu lassen.


    -Je nach dem über was für eine Verbindung dein peltor mit der GoPro verbunden ist ob Klinkenkabel oder Bluetooth dann je mal das andere versuchen. Oder halt mal n ganz anderes Headset borgen und mal zum testen anschliessen.

    Ah cool danke für die Erklärung =D Da bin ich doch glatt wieder n bisschen schlauer =)


    Sind dann in meinem Fall beide, also Noclenwellen- UND Kurbelwellensensor im Eimer oder nur einer? Bzw sind das 2 nebeneinander liegende Bauteile?


    Also kommt jetzt auf meine Einkaufsliste:


    Kleiner Zahnriemen
    Nockenwellensensor
    Kurbelwellensensor


    Was kostet den so ungefähr so ein Sensor? O.o So elektronische Teile haben ja gerne mal die Angewohnheit je kleiner umso teurer x)

    @madde zwischen ein und auskuppeln des dritten gans halt den heftigen Ruck der durvhs Auto zog der halt kommt wenn man zu viel runterschaltet... was außergewöhnliches hab ich nicht gehört der motor hat ja aich in den Moment wie wild rumgekreischt


    ja der wagen steht ja schon vor der werkstatt
    GT997 was ist denn in hüttenberg?

    Hallo Leute,


    mir ist gestern Abend auf der Autobahn was unglaublich schreckliches passiert ;( Ich weiß das Ferndiagnosen natürlich nicht leicht sind aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Folgendes ist mir gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit passiert:


    Mir hing plötzlich bei schätzungsweise Tempo 110 - 130 plötzlich ein ein anderes Auto an meiner Heckschürze (geschätzt weniger als 5 Meter Abstand, und das bei dem Tempo) Ich wollte deshalb nochmal vom 6ten in den 5ten runterschalten um die 2 LKW rechts neben mir schnell zu überholen und den Drängler dann vorbei zu lassen.


    So und jetzt das Desaster: Ich hab leider nit den 5ten Gang erwischt sondern den dritten ;(


    Was dann geschah:


    Als ich versehentlich den 3ten Gang eingelegt heulte der Motor natürlicherweise derbst auf und die Drehzahl(nadel) und der Begrenzer haben sich geküsst. Sofort nach dem wieder einkuppeln merkte dass es der falsche ist hab ich selbstverständlich die Kupplung wieder getreten um den Gang zu korrigieren...(das ganze hat geschätzt nicht länger als ne halbe Sekunde gedauert) Also den 5ten eingelegt.


    Aber trotz eingelegten 5ten Gang nahm der Wagen kein gas an. Mein Blick ging dann Richtung Drehzahlnadel... Diese stand bei 0... Der Motor jedoch war aber noch an, denn als ich wieder Gas geben wollte heulte der Motor auch auf... Ich war etwas irritiert und machte noch eine Gegenprobe und legte den 6ten Gang nochmal ein nur das ich diesmal sofort die Drehzahlnadel beobachtete... aber es tat sich nichts die blieb bei 0...


    Also das wofür ihr jetzt ne Minute zum lesen gebraucht hab fand natürlich innerhalb weniger Sekunden statt...


    Ich machte also mein Warnblinklicht an und rollte auf den Standstreifen. Ich gönnte dem Motor dann eben eine kurze Ruhepause... Als ich ihn dann aber wieder starten, wollte er nicht. Also beim Schlüsseldreh hat der Wagen zwar dieses Motorstartgeräusch gemacht :| Ööööhm... dieses "Dsch dsch dsch dsch dsch" :D Ähm der Anlasser macht doch sicherlich dieses Startgeräusch wa? Bin was Motortechnik angeht n Noob. :D Also das kam solang ich halt den Schlüssel gedreht hab aber der Motor sprang halt nicht an.


    Also die gelben Engel gerufen und bla und so weiter. Der gelbe Engel, der Klaus hieß, sagte mir, nachdem ich ihm erzählt hab was passiert ist, das es eventuell halt nen Motorschaden oder Getriebeschaden sein könnte. Er erzählte auch noch was von ner öööhm Steuerkette (?!) die von irgendwas abgerutscht sein könnte...


    Na auf jeden Fall wollte ich euch mal fragen ob ihr irgendwie aus den o.g. Symptomen erkennen könnt was es vielleicht sein könnte bzw etwas davon ausschließen.



    Hier nochmal die Fakten etwas übersichtlicher:


    -Mitsubishi Lancer Evo 8 FQ300 BJ 2003.


    -Versehentlich von 6ten Gang in den 3ten geschaltet


    -Auto nahm bei eingelegten Gang kein Gas an. (Als ob mein keinen Gang drin hätte)


    -Drehzahlmesser stand auf 0 (Null). Beim Gas geben drehte der Motor aber dennoch hoch (hörte sich bei den 2 versuchen auch sauber und flüssig an, also hat nicht geklackert oder so)


    -Ein erneutes starten des Motors war nicht möglich, jedoch hat der Anlasser reagiert






    Gruß


    Robert