Kleiner Grund große Wirkung

  • Ich habe einige Becher Kaffee getrunken und darüber nachgedacht. Ich schreibe bewusst keine Namen, soll sich jeder angesprochen fühlen, wenn er mag!
    Ich ärgere mich über das "Modverhalten".
    Es kann nicht sein, dass mir ein Mod unterstellt, dass ich "patzige" Antworten auf Fragen gebe, weil ich einen Link mit dem Namen "Hier gibt es xxxx" eingefügt habe der auf Google verweist. Ich habe den User weder persönlich noch in einer anderen Art angegriffen. Hintergrund war, dass ein User ohne mal selbst zu "googlen" fragt wo er was bekommt. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, den gewünschten Artikel zu finden und habe auf Anhieb etliche Angebote bekommen. Das hätte auch der User gekonnt um dann evt. zu fragen, ob jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Händler hat. Dies ist meine Sicht der Dinge.
    In meinen Augen ist es eine freche Vorgehensweise, ich bin über 40 Jahre alt und muss mir das nicht geben.
    Ich helfe jedem hier gerne, wenn ich es kann, ob mit Ratschlag oder auch persönlich.


    Jetzt können die Mod´s dieses Thema löschen, mich "in Urlaub" schicken oder was auch immer. Es kann jeder mal eine schlechten Tag haben, dass kann aber nicht dazu führen, dass Mod´s -kraft ihres Amtes- solche Beiträge löschen.


    Gruß
    wm

  • Unabhängig, ob nun die eigentliche Antwort mit dem Hinweis auf Google freundlich oder weniger freundlich wirkte, denke ich, dass man durchaus einen anderen Besucher des Forums darauf hinweisen darf, dass entsprechende Dinge per Google hätten gefunden werden können.
    Ein Löschen des einen Beitrages ist für mein Empfinden nur dann OK, wenn es danach ausführliche Antworten gibt, die den Beitrag wirklich überflüssig machen. Ansonsten müsste genau genommen der gesamte Thread gelöscht werden. Schließlich sind Fragen, die man mit einer einfachen Suche (auch außerhalb des Forums) beantworten kann, nichts viel Wert.

  • Ich möchte Euch die Sachlage aus Mod Sicht mal etwas näher bringen:


    Es sucht jemand Erfahrungsberichte / Kaufempfehlungen für Jet Helme. Er schildert seine groben Vorstellungen und fragt was die User hier von einem bestimmten Helm Typ halten.


    Darauf die Antwort mit dem Link auf die Seite Link


    Der User stellt eine berechtigte Frage und möchte von den Erfahrungswerten des Forums profitieren und dann kam diese Antwort - in meinen Augen ganz klar OffTopic und deshalb wurde es auch gelöscht. Wenn wir in Zukunft solche Antworten zulassen, können wir gleich bei jedem zweiten Thema auf google verweisen:


    Link1


    Link2


    Versteht Ihr was ich meine? Es war kein persönlicher Angriff oder eine Benachteiligung, sondern einfach die Arbeit eines ehrenamtlichen Mods!


    Nehmt das doch alles nicht so ernst und persönlich!

  • Es sucht jemand Erfahrungsberichte / Kaufempfehlungen für Jet Helme. Er schildert seine groben Vorstellungen und fragt was die User hier von einem bestimmten Helm Typ halten.


    Darauf die Antwort mit dem Link auf die Seite Link


    Das stimmt nicht!
    Die Frage des Users war (nachdem er schon mitgeteilt hat, welchen Helm er haben will) ...und wo bekomme ich den her....
    und das, finde ich, hat einen Link nach Googel verdient.


    Persönlich habe ich die Aussage "patzige Antwort" genommen, dass ist persönlich.
    "Wir haben weder zusammen getrunken noch zusammen an die Wand gepisst" Was nimmt er sich raus??

  • Darum wurde auch die patzige Antwort doch auch gelöscht.


    Und....der User fragte, wo er den Helm (außer bei einem bekannten Renn-Shop) noch beziehen könnte....darauf folgte Deine Antwort.


    Lass das Ganze doch einfach etwas gelassener angehen - Deine Antwort war in diesem Fall einfach nicht ganz passend!

  • Hier geht´s nicht um´s Recht haben, denn genau das sind auch die Aufgaben eines Mods - Threads "sauber" halten und OffTopic zu löschen.


    Du siehst mich nicht in der Online Liste, da ich in meinen Einstellungen "unsichtbar" gewählt habe - was jedem User und bitte auch den Mods zusteht.


    Lass uns jetzt einfach ein Bierchen zischen - dann sieht die Welt schon wieder anderst aus! ;)

  • Ahh ok es geht um meinen Thread wohl...


    Ok hiermit entschuldige ich mich von meiner Seite aus bei warte_mal.
    Mir persönlich hätte ein hinweis auf die Google Seite gereicht, die "Bart Simpson" Seite hat mich irgend wie hingestellt als ob ich dumm wär aber seis drum.


    Trotz "Bart" Google suche kann ich den Helm immer noch nirgens aus D beziehen....
    Vielleicht hast mir mal ein Tip? Ich wär dir dankbar....


    MfG

  • Wenn ein Mod oder ein Admin einen Beitrag löscht ist es ja kein Problem, solange der User per PN benachrichtigt wird, warum der Beitrag gelöscht worden ist! Denn man bedenke: Ich kann mich nur verbessern, wenn mir meine Fehler gezeigt werden, das ist ja wohl klar und einleuchtend. Hier werden aber Beiträge gelöscht ohne den Grund dem Ersteller zu nennen und so kann der Ersteller nicht lernen und macht den gleichen Fehler wieder. Ist ja so wie in der Schule, wenn man die Arbeit zurück bekommt und eine 6 drunter steht ohne die Fehler erkenntlich zu machen und auch darüber zu schweigen.


    Daher würde ich mal so betonten, wäre es sehr angebracht den User darüber zu informieren, warum der Beitrag gelöscht worden ist. So etwas gehört zum Anstand und zu den Umgangsformen, die es der Menscheit ermöglichen freundlich und sachlich miteinander unzugehen und das fehlt hier so ein wenig!


    So long!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Also gelöschte Beiträge ohne Kommentar vom Mod hatte ich schon dieverse Male. Das finde ich auch ein wenig schade, dass man nicht mal bescheid bekommt.
    Aber das ich ne Abnahnung bekomme ohne ersichtlichen Grund, das macht hier, zumindest bei mir , nur ein Mod. Und da nehme ich auch kein Blatt vor den Mund.
    Bei mir zumindest, war das bisher BlackByrd... Aber so ist eben das Leben. Er hat auch schon eineige meiner Beiträge gelöscht. Ich hab sogar Twinbeat wegen der Abmahung angeschrieben... Null Reakion....
    Aber damit muss man eben Leben.....
    Dazu kann man nur sagen, schwamm drüber :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Wenn wir in Zukunft solche Antworten zulassen, können wir gleich bei jedem zweiten Thema auf google verweisen:



    Wird hier nicht bei anderen Suchanfragen fast schon routinemäßig auf die BoardSUCHE hingewiesen!?
    diese beiträge bringen den Stein doch auch kein Zentimeter über den Bergoder!?

  • ... bringen den Stein doch auch kein Zentimeter über den Berg oder!? ...


    Schon mal was von Sisyphus gehört ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich glaub es liegt eher daran das zuviel hier mies drauf sind weil der Evo in der warmen Garage steht und sie mit dem Winterauto fahren müssen...... :langenase:


    Seht doch alles etwas lockerer....trinkt ein Bierchen zusammen und gut... :thumbup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Es wäre nett wenn du die Sache nicht noch weiter verdrehen würdest.


    1. Der Link führte nicht nach Google mit einer passenden Suche wie z.B. http://www.google.de/search?q=jet+helm+sparco, was vielleicht noch ok gewesen wäre, sondern auf die Seite http://www.gidf.de (Google ist dein Freund) was ich als Admin ziemlich patzig finde weil der Threadersteller aufgrund der Linkbezeichnung darauf hoffen konnte das du ihm netterweise einen Link zum passenden Helm präsentierst. Wenn jemand Grund hätte sich zu beschweren wäre es wohl Cow weil du ihn - wie soll ich es nett ausdrücken... "verulkt" hast.
    2. Und da sind wir auch schon beim Wort patzig... das schrieb kein Mod zu dir im Chat sondern ich als Admin. Und 40 Jahre bin ich auch - weiss auch nicht was das Alter damit zu tun hat.
    3. Du hast dir die Mühe gemacht selber mal zu suchen und hast auf Anhieb etliche Angebote gefunden? Wieso hast du ihm dann nicht einfach deine Google-Suche als Link reingestellt - wie ich in 1 schon bemerkte?
    4. Der Mod der deinen Beitrag entfernt hat hat nur seinen Job gemacht Threads von Off-Topic etc. frei zu halten. Er hätte dir aufgrund der Natur des Links und der Präsentation desselben (Irreführung) auch eine Verwarnung geben können... hat er nicht.
    5. Allein dieser Thread hier dient meiner Einschätzung nach auch nur der Provokation und der Herabwürdigung der ehrenamtlichen Mod-Tätigkeit hier im Forum und verstösst im übrigen auch gegen Regel 4.5. Das hätte man auch in Ruhe per PN diskutieren und klären können.


    Soviel zum speziellen Fall.



    Was die Mitteilung bei gelöschten Beiträgen angeht: Da bin ich bereits am prüfen ob es dafür eine organisatorisch vernünftige Lösung gibt.

  • Wie wäre es damit? statt den Post verschwinden zulassen einfach leeren und hinschrieben" vom Admin gelöscht weil xy! "


    In vielen Fällen eine gute und zweckmäßige Lösung. Aber nicht, wenn der Grund der Löschung besser persönlich mitgeteilt werden sollte. Nachteil könnte sein, dass es noch mehr Geschrei über gelöschte Beiträge gibt.

  • Wie wäre es damit? statt den Post verschwinden zulassen einfach leeren und hinschrieben" vom Admin gelöscht weil xy! "


    Oh... das kann ich dir ganz einfach beantworten. Weil das "wieso" oftmals vom Ersteller eines Beitrages der gelöscht wurde nicht eingesehen wird und sich dann Dritte bemüßigt fühlen ZENSUR zu schreien. Genauso würde die nächste Hexenjagd auf einen Mod eröffnet wenn er seiner EHRENAMTLICHEN (ich betone das extra nochmal) nachkommt und dafür sorgt das das Forum in geordneten Bahnen läuft.


    Und seien wir mal ehrlich wenn wir hier schon Tacheles reden: Gesetz dem Fall ein jeder Mod würde jede seiner Moderationen im Forum per PN mitteilen säße er erst Stunden dabei PNs zu schreiben und danach Tage dabei seine Entscheidung wieder und wieder und wieder und wieder zu diskutieren, zu erklären und klar zu machen. Daher gibt es Regel 4.5. Möchte einer von euch diese Aufgabe übernehmen? Die Stelle als PN-Sekretär wäre noch zu haben. ;)


    Regel 4.5 soll verdeutlich das wir hier nicht in einer Demokratie leben - zumindest im Forum - sondern in einer reinrassigen Dikatur um es mal so offen zu formulieren. Das Team muss entscheiden was sie für das Forum für das Beste halten und ich habe die juristische Verantwortung als Betreiber. Das wir mit unserem Tun nicht jeden Zufriedenstellen können ist normal und wir haben uns bereits daran gewöhnt das es riesige Diskussionen und teils auch handfeste Anfeindungen gibt wenn wir nicht so entscheiden wie das einzelne Forumsmitglieder für richtig halten. Uns wurden schon Schläge, juristische Konsequenzen und das Wissen um unsere Privatadresse angedroht.
    Unterm Strich scheinen die Entscheidungen des Teams ingesamt aber zu passen - sonst gäbe es dieses Forum nicht schon über 10 Jahre.
    Und ich kann nur sagen: Wem unsere Entscheidungen nicht passen, wer mit unseren Forumsregeln nicht leben kann, wem unsere Visagen nicht passen: Es zwing hier niemanden irgendwen unsere Spielchen (wird ja gern so genannt wenn ein Mod seinem Job nachkommt) mitzumachen und im Forum zu verweilen. Und wer meint er könnte das besser - fein: Macht euer eigenes Forum auf dann seht ihr mal von unserer Seite was man sich da so alles mit anhören muss. Ich bin gern bereit mich anzumelden und den Forumstroll zu geben der euch dann als Admin/Mod so richtig Feuer gibt. :langenase:


    Und wem diese offenen Worte jetzt zu hart waren: Wir sind hier nicht im Kindergarten und wir sind auch nicht die Nannies die euch an der Hand halten. Wir sind hier im Evo-Forum... einem Forum für harte Autos die von harten Männern (und Frauen!) gefahren werden! Also nehmt nicht jede Modentscheidung persönlich, versetzt euch mal in unsere Lage und trinkt ein Bierchen wenn es Streit gibt. Dann klärt sich vieles von ganz allein.