Vibration an der Kardanwelle

  • Hallo Leute,


    bräuchte jetzt auch mal ne Ferndiagnose:


    Hatte vor Kurzem meinen 8er beim Kundendienst incl. Zahnriemenwechesl. Ohne Beanstandungen, alles wunderbar. Als ich ihn wieder abholte und das erste mal über 4.000 Touren drehen lies, hörte ich ein übles Vibrationsgeräusch, ungefähr so, wie wenn ein Hitzeblech am Auspuff angeht.


    Nachdem inzwischen 4. Besuch in 2 verschiedenen Werkstätten und Austausch des Hauptkats und des Entfernens des Vorkats durch Invidia Downpipe, hab ich inzwischen die ware Quelle entdeckt: DIE KARDANWELLE!!!


    Wenn ich nämlich den Motor auf 4.000 Touren drehen lasse und dann die Kardanwelle mit sanfter Gewalt nach unten ziehe, hört die Vibration auf. Mein Haus- und Hofmechaniker meinte, mein Motor würde auch ungewöhnlich stark vibrieren. Er meinte, es könne sein, dass seit dem Zahnriemenwechsel die Motoraufhängung irgendwo Spiel hat bzw. irgendwas seit dem locker ist und über die Kardanwelle diese Vibrationen erzeugt. Das Geräusch kommt vom Stück direkt über dem Hauptkat.


    Nun meine Frage: hatte jemand von euch schon mal sowas??? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. :S Und bevor ich jetzt wieder zum Mitsu-Händler gurke, wollte ich einfach hier mal anfragen...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • wenn du im Stand die Motorhaube Öffnest und dann Gas gibst und dir dabei (2 Personen) sich einer den Motor anguckst wirst du sehen ob er wesentlich mehr spiel hat oder nicht, denn dann würden sich die Blöcke wo er aufgehängt ist das "wackeln" anfangen!

  • Ein verstärktes Wackeln des Motors ist optisch nicht wirklich zu erkennen. Wenn man aber nen Schraubenzieher locker auf ne Schraube an nem Befestigungspunkt legt, vibriert der echt überl in der Hand. Mein Hausmechaniker ist jetzt gewiss nicht auf Evos spezialisiert, aber er meinte, das sei nicht ganz normal.


    Die Vermutung mit dem Riemen der Ausgleichswellen würde aber dazu passen. Wenn der nicht ganz rund läuft, vibriert natürlich auch der Motor stärker...


    Diesen Riemen tauscht man doch mit dem Zahnriemen zusammen oder? In der Rechnung steht nur: Austausch Zahnriemen und Rillenriemen inkl. aller Spann- und Umlenkrollen.


    Hat vll noch jemand n Tipp für mich? Werd morgen auf jeden Fall nochmal zum Händer fahren!

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Das Thema hatte doch auch jemand schon hier im Forum, nicht wahr? Da hatten sie doch auch die AGW verdreht gehabt. Deine Beschreibung Mitsu VIII erinnerte mich sehr stark daran. Jetzt wo es Steffen sagt, denke ich, daß sollte man in jedem Fall nachprüfen lassen!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wow, das nenne ich schnelle Hilfe aus erster Hand! :thumbup: Ich als technischer Rookie bin für solche allgemeinverständlichen Beschreibungen immer unendlich dankbar.


    Die Problembeschreibung passt genau. Werd das heute gleich vom Mechaniker überprüfen lassen und dann berichten.


    Nochmal vielen vielen Dank an alle und vor allem an T4R :B

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Das Problem ist doch zwischenzeitig so alt das es niemanden mehr geben sollte der es falsch macht.... 8|


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Bei meinem Mitsu-Händler ist das wohl noch nicht angekommen... :|


    Gut, ich bin der einzige Evo, den er ab und an mal auf der Bühne hat, aber ich dachte mir, beim Zahnriemenwechsel kann man nicht viel falsch machen als Vertragswerkstatt...


    Wo meine Gutgläubigkeit hinführt, das sieht man ja jetzt :wallbang:


    Hoffe nur, dass durch den "falschen Einbau" nicht schon mehr kaputt gegangen ist :pray:

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Vibrationen nach Zahnriemenwechsel:



    Vordere AGW nicht richtig eingestellt. 1 Umdrehung daneben.


    Bei der hinteren kann man nichts falsch machen da die Markierung eindeutig sind ( eigentlich ! )





    Hauptgrund ist ja halt nun mal, daß der Mechaniker im guten Glauben seinen Motor-Zahnriemen richtig aufgelegt hat - stimmt auch. Nur sollte er wissen, daß 1 Umdrehung am Ölpumpenrad eine halbe Umdrehung der dahinter liegenden Ausgleichswelle verursacht. Jetzt sollte er nur noch wissen, wie die Welle steht!!! Ist das Ausgleichsgewicht oben - falsch; ist das Ausgleichsgewicht unten - richtig. Sehen kann man das natürlich nicht - in den Handbüchern steht drin, man müße die Verschlußschraube am Motorblock ausbauen und dann einen großen Schraubenzieher einführen können - theoretisch ja - nur macht das mal im eingebauten Zustand - ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt einen Trick: Antriebsrad der Ölpumpe (und damit wird ja auch die AGW dahinter mit halber Drehzahl bewegt) mit einer Hand kurz "anschieben" - läuft das Rad zur Markierung - O.K.; läuft das Rad von der Markierung weg - falsche Stellung. Abhilfe: um 360 Grad drehen - schon paßt´s. Funktioniert recht gut, wenn man den alten Simmering drinnen läßt (nur wer macht das schon?!) - bei einem neuen Simmering wird´s schwierig - da pendelt das Rad nicht mehr so einfach, wenn man es "anschiebt"....


    Vielleicht konnte ich ein bischen zur Erklärung des "Phänomens" beitragen.... ;)