10000 RPM !

  • Für nen Serienmotor ist das sicherlich nicht gesund, aber der wird eine Trockensumpfschmierung haben und irgendwas mitn Hydrostößeln gemacht haben und schon ists kein Problem mehr.
    Sicherlich hat man einen höheren Verschleiß, ist aber bei der Leistung normal.


    Serienmotor kann man glaub rel. haltbar bis 9k drehn.

  • Zitat

    Original von 3v0luT!0N_8
    9000 U/min sollte kein Problem sein.Kommt glaube auch immer auf den Hubraum an. Mein 1.6L Mirage Motor dreht auch bis ca. 8500 U/min :)


    Aber ein 1,6 Liter Motor ist was anderes wie ein 2.0l Motor, und 8500U/min sind immernoch was anderes wie 9000 oder sogar 10000U/min


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von 3v0luT!0N_8
    9000 U/min sollte kein Problem sein.Kommt glaube auch immer auf den Hubraum an. Mein 1.6L Mirage Motor dreht auch bis ca. 8500 U/min :)


    Schwachsinn!


    Hängt mit Hubweg zusammen und der ist beim 4g63 nunmal 88mm, daraus resultiert nunmal die Kolbengeschwindigkeit.
    Es könnte auch möglich sein das der Miirage 88mm hat bei ca. 70mm Kolbendurchmesser, somit nimmt sich der Verschleiß nichts.

  • Zitat

    Original von Fuchsig
    Für nen Serienmotor ist das sicherlich nicht gesund, aber der wird eine Trockensumpfschmierung haben und irgendwas mitn Hydrostößeln gemacht haben und schon ists kein Problem mehr.
    Sicherlich hat man einen höheren Verschleiß, ist aber bei der Leistung normal.


    Serienmotor kann man glaub rel. haltbar bis 9k drehn.


    Hydrostößel ??? ?(
    Glaube kaum dass der bei 10k rpm noch Hydros drin hat ....
    Bin mir sicher dass der Kopf auf mechanischen Ventiltrieb umbebaut ist. :thumbsup:
    Das mal zum Kopf...
    Bin mir auch sicher dass man den Serienmotor ohne geändertem Ventiltrieb nicht halbwegs gesund mit 9k rpm betreiben kann. Hydrostößel taugen nicht für solche Drehzahlen.


    Was den Block angeht, hat Fuchsig zu 100% recht ! Im Wesentlichen gibt die mittlere Kolbengeschwindigkeit die Grenze des Drehvermögens vor, natürlich neben super feingewuchteten, ausbalancierten Bauteilen und dem Geiwcht der Bauteile ( Welle, Pleuel und Kolben)

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • In der Regel baut man ab 8000-8500 Umdrehungen um auf Kipphebel, Hydros packen einfach net die höheren Umdrehungen!


    Die ganzen Honda VTEC's z.B. haben auch alle keine Hydros! Egal ob B16 B18 oder K20, also bei denen weiss ich es!

  • Zitat

    Original von Fuchsig


    Schwachsinn!


    Hängt mit Hubweg zusammen und der ist beim 4g63 nunmal 88mm, daraus resultiert nunmal die Kolbengeschwindigkeit.
    Es könnte auch möglich sein das der Miirage 88mm hat bei ca. 70mm Kolbendurchmesser, somit nimmt sich der Verschleiß nichts.


    Danke für die Aufklärung =).


    Der Mirage Motor verfügt auch schon über Kipphebel wegen der Drehzahl.

  • Zitat

    Original von 3v0luT!0N_8


    Danke für die Aufklärung =).


    Der Mirage Motor verfügt auch schon über Kipphebel wegen der Drehzahl.


    Ist da nicht eh ein B16A2 Honda Motor drin? Meine das mal gelesen zu haben ...

  • Zitat

    Original von EVONIX
    In der Regel baut man ab 8000-8500 Umdrehungen um auf Kipphebel, Hydros packen einfach net die höheren Umdrehungen!


    Die ganzen Honda VTEC's z.B. haben auch alle keine Hydros! Egal ob B16 B18 oder K20, also bei denen weiss ich es!


    Gut zu wissen das man bei 8000rpm auf Kipphebel umbaut.....










    Und was macht man mit den originalen Kipphebeln.... ?( ?(


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • EvolutionVI


    Ich habe nichts von Kipphebeln geschrieben !! :D
    Ich denke mein Text war schon im groben ganz OK ...... Denke ich jedenfalls
    ""mech.Ventietrieb"" :thumbsup:


    Wir sehen uns ja am 24.1. Da werde ich mir mal deinen GTR genauer anschauen wenn du an meiner Karre schraubst.... :thumbsup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • Zitat

    Original von Boestier
    Wir sehen uns ja am 24.1. Da werde ich mir mal deinen GTR genauer anschauen wenn du an meiner Karre schraubst.... :thumbsup:


    Wie passt´n das jetzt hier rein?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Sorry, war OTT !
    Schreiben hier alle immer nur Topic ???
    Soll ich wieder löschen ?

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: