ich weis nur nicht welcher turbo drinn ist die anderen sachen hab ich aufgezählt und ich hab geschrieben das ich jetzt beim service nachsehn werde.
gabat hat gesagt ca 380ps werden rauskommen. und ich seh den korbel nicht für einen ernst zu nehmenden konkurenten an.
mein auto war 4 tage beim gabat und ich hab ihn dann am 4ten tag erst um ca 20 uhr holen können da war er nicht mehr da.
mir wurde dann gesagt das mir der prüfstandbericht die nächsten tage per mail geschickt werde. hab dann noch 2mal eine anfrage gestellt aber keine antwort erhalten. ich bin ca 3mal die woche in hartberg und bin dann zum korbel hin und hab deshalb dort die messung gemacht.
vielleicht kann ja mal einer von euch wenn er in der nähe ist einen leistungstest beim korbel machen dann hätten wir einen vergleich zu einem anderen prüfstand.
Leistungsdiagramme !!
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Zitat
Original von wolfi
ich weis nur nicht welcher turbo drinn ist die anderen sachen hab ich aufgezählt und ich hab geschrieben das ich jetzt beim service nachsehn werde.
gabat hat gesagt ca 380ps werden rauskommen. und ich seh den korbel nicht für einen ernst zu nehmenden konkurenten an.
mein auto war 4 tage beim gabat und ich hab ihn dann am 4ten tag erst um ca 20 uhr holen können da war er nicht mehr da.
mir wurde dann gesagt das mir der prüfstandbericht die nächsten tage per mail geschickt werde. hab dann noch 2mal eine anfrage gestellt aber keine antwort erhalten. ich bin ca 3mal die woche in hartberg und bin dann zum korbel hin und hab deshalb dort die messung gemacht.
vielleicht kann ja mal einer von euch wenn er in der nähe ist einen leistungstest beim korbel machen dann hätten wir einen vergleich zu einem anderen prüfstand.Auch ich sehe den Korbel nicht als ernst zu nehmenden Mitbewerber an, deshalb hatte ich das Wort Konkurrent auch unter Anführungszeichen geschrieben. Und wenn man Dir bei Gabat 380 PS versprochen hat, dann wird er das auch haben ... und dazu brauchst Du auch keinen anderen Turbo :thumbsup:
Bez. "Mitbewerber" möchte ich jedoch noch etwas anmerken:
So kann ich mich noch gut an Diskussionen bez. 400 "Gabat - PS" bei einem Evo IX erinnern, was vor ca. 1 Jahr von so mancher "Mitbewerber - Seite" ohne entsprechende Hardware - Upgrades wie Nockenwellen, LLK oder Turbolader als unmöglich beschrieben wurde. Mittlerweile kann ich in einigen Posts jedoch lesen, dass man auch hier scheinbar schon gescheiter geworden ist -
Motorleistung
Evo II
272° HKS Nocken, Wiseco, Eagle, TD06H 24V Autronic auf 99Okt abgestimmt bei 1,9 bar. -
Zitat
Original von Sonyverdadero
So kann ich mich noch gut an Diskussionen bez. 400 "Gabat - PS" bei einem Evo IX erinnern, was vor ca. 1 Jahr von so mancher "Mitbewerber - Seite" ohne entsprechende Hardware - Upgrades wie Nockenwellen, LLK oder Turbolader als unmöglich beschrieben wurde.
War das die Kiste, wo dann niemals die Driftboxmessungen 0-200 /100-200 gefahren, geschweigedenn veröffentlicht wurden?
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Zitat
Original von evo666
War das die Kiste, wo dann niemals die Driftboxmessungen 0-200 /100-200 gefahren, geschweigedenn veröffentlicht wurden?
Genau !
War aber auch nicht nötig, denn es gab ja genug Ferndiagnosen der "Forum-Spezialisten" die die zu erwartende Zeit ja auf die Zehntelsekunde genau berechnen konnten
Meines Wissens fährt dieser Evo zwar immer noch in der selben Konfiguration, hat aber bereits vor ca. 1 Jahr den Besitzer gewechselt ... -
War mit meinen EVO X RS bei Gabat auf dem Prüfstand und bei ABT in Kempten! Habe bei GABAT auch kein Diagram bekommen, habe mir aber die Werte gemerkt! So und jetzt behaupte ich mal daß zwischen den beiden Prüfständen ca. 30 Ps Unterschied waren! Und welcher mehr angezeigt hat, auf das brauch ich glaub nicht näher eingehen!!!
Gruß rubberduck
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Zitat
Original von rubberduck
War mit meinen EVO X RS bei Gabat auf dem Prüfstand und bei ABT in Kempten! Habe bei GABAT auch kein Diagram bekommen, habe mir aber die Werte gemerkt! So und jetzt behaupte ich mal daß zwischen den beiden Prüfständen ca. 30 Ps Unterschied waren! Und welcher mehr angezeigt hat, auf das brauch ich glaub nicht näher eingehen!!!Gruß rubberduck
Wenn ich deinen Gedankengang weiterspinne, würde das in der Konsequenz dann allerdings bedeuten, dass wolfis Evo 8 nur 350 PS hätte und der Prüfstand vom Korbel um 60 PS "lügt" ( vgl. 380 PS wurden von Gabat angegeben ... lt. deiner Aussage um 30 PS zuviel ... also 350 ... und die Leistunsprüfung von Korbel spuckt um 30 PS noch mehr aus ... also "lügt" er Prüfstand dann gleich um 60 ! )
Glaube ich auch irgendwie nicht ...
Die Wahrheit wird wahrscheinlich wie immer, irgendwo in der Mitte liegen. 8-) -
Das kann man sehen wie man will ! Kann ja auch sein dass der von ABT zu wenig Ps anzeigt Das kannst drehen wie du willst! Fakt ist: Bei mir waren es jedenfalls ca. 30 Ps Unterschied! Alles andere sind Vermutungen!
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hallo liebe evo-gemeinde,
bezugnehmend auf die diskussion um den prüfstand bei gabat gilt es doch folgendes zu beachten.
die werte welche du direkt nach der messung gross auf dem monitor am prüfstand siehst, sind die werte welche tatsächlich bei ihm auf 600m meereshöhe gemessen wurden.nicht DIN korrigiert.
wenn dann das ganze nach DIN korrigiert ist um es mit anderen messungen zu vergleichen, wird das so ziemlich mit dem prüfstand von abt übereinstimmen.
kenne den prüfstand bei abt in kempten gut. war dort selbst schon oft mit versch. fzg. von vw zur messung.
also leute hakt das ab. der gabat prüfstand lügt net.
im gegenteil. die fzg. welche am berg z.b. in der 2.0l sauger klasse mit "nur" 248ps unterwegs sind, fahren den konkurrenten mit "angeblichen" 300+ps um die ohren.....
und beim wettbewerbsmotorsport ist es nunmal so, die stopuhr lügt nicht.....
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Zitat
Original von jochen
und beim wettbewerbsmotorsport ist es nunmal so, die stopuhr lügt nicht.....
Die Stoppuhr mißt ja auch nicht die Motorleistung. -
Zitat
Original von EvoErik
Die Stoppuhr mißt ja auch nicht die Motorleistung.ja toll. sehr informativer beitrag. super, weiter so............
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Zitat
Original von jochen
ja toll. sehr informativer beitrag. super, weiter so............
wo er recht hat, hat er recht....
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wie jetzt ?
es ist also vollkommen unerheblich wieviel leistung nen fzg. hat, im bezug auf die bei einer motorsportveranstaltung gefahrene zeit ?
da bitte ich doch um aufklärung, denn dieser gedanke scheint mir nicht ganz schlüssig zu sein.
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Es ist nicht unerheblich aber auch nicht vollkommen aussagekräftig. Auf dem Prüfstand misst Du NUR die Leistung. Bei Deiner beschriebenen Motorsportveranstaltung fallen für die gefahrene Zeit weit aus mehr Faktoren ins Gewicht. FW, Reifen, klein wenig auch der Fahrer selbst, ... etc.
BG
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ja gut.das ist so.
die gesamtperformance hängt von sehr vielen faktoren ab. nicht zuletzt auch sehr vom fahrer.
aber ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen, was die differenz der prüfstandsläufe von gabat und abt betrifft.
es ist eben schon wichtig sich genau zu vergewissern ob die angaben nach DIN sind oder net.
dafür gibts diese norm ja. um seriös vergleichen zu können.
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Ja da hast recht! Nur wenn das ganze noch nach DIN od EWG korrigiert wird dann hast ja noch mehr Leistung am Papier und nicht weniger!!!
Weil DIN und EWG auf Meereshöhe = 0 m gerechnet wird und wenn der Prüfstand auf 600m liegt dann kommen eben nochmal ca. 20 - 30 Ps DAZU . Natürlich wird auch noch die Luftthemp. für die Korrektur mit einbezogen . . .
Habe schon zig Prüfstandsläufe mit verschiedenen Fahrzeugen hinter mir und keiner hat, wenn nach DIN od EWG korrigiert weniger Leistung als die tatsächlich gemessene.
Oder hat Gabat seinen Prüfstand neuerdings in einen Kältekammergruß rubberduck
P.S. Wenn ich jetzt noch mal 20-30 Ps zu meinen Gabat Prüfstandwert dazugebe . . . denn Wert trau ich mich gar nicht ins Forum schreiben
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jupp, da hast recht. stimmt korrigiert auf 0 m hätte man dann tatsächlich noch mehr leistung.
hhhmmmmmm............
wie waren den die temps. bei den messungen ?
war das auto warm, oder iss er grad frisch auf die rolle ?
jetzt nich falsch verstehen, daß i da drauf rumreite. aber ne diff. von 30-40ps halt ich doch für sehr gross. :eek:
es ist schon so das alle prüfstände untereinander nicht vergleichbar sind. da hast immer und überall abweichungen. mitunter bis zu 10-12% und das sind dann ja schon wieder 30-40ps, je nach auto.
trotzdem würden mich die rahmenbedingungen bei den läufen interessieren. nen turbo iss da ja sehr anfällig drauf.
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Wollte mal nen kurzen Zwischenstand geben, auch nachdem ich hier so zahlreiche Hinweise zu meinen diversen japanischen Fehlermeldungen im Display hatte.
Der Evo X ist zwar nicht fertig getuned, hatte bei Testfahrten 2x noch Fehlercodes (P1235 und P0222), aber das Ergebnis sieht doch schon mal viel besser aus als bei nem Stock Evo X:
Ladedruck: 1.31 bar
HP: 315.36
Torque: 365.5 NmDamit bin ich was das Drehmoment angeht genau bei dem Max was ich dem Tuner angegeben habe, 500 Nm am SST sollten wirklich mehr als genug sein.
Er hat den ganzen Tag dran gearbeitet und wir werden jetzt noch weiter optimieren, es kommt noch ein Wassereinspritzung rein und dann werden wir nochmal die Zuendung weiter optimieren, vielleicht noch ein wenig mehr Bums wenn es das Getriebe zulaesst.
Die AFR laesst auch noch Potential zu, aber ich denke Ihm war nach 9 Stunden Tuning ohne Pause einfach die Zeit ausgegangen.
Ciao,
Andreas
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Kennt einer von euch in Berlin oder Umgebung einen Allradprüfstand wo ich mal mit meiner Möhre hin fahren kann?