Beiträge von jochen

    jupp, da hast recht. stimmt korrigiert auf 0 m hätte man dann tatsächlich noch mehr leistung.



    hhhmmmmmm............



    wie waren den die temps. bei den messungen ?


    war das auto warm, oder iss er grad frisch auf die rolle ?


    jetzt nich falsch verstehen, daß i da drauf rumreite. aber ne diff. von 30-40ps halt ich doch für sehr gross. :eek:


    es ist schon so das alle prüfstände untereinander nicht vergleichbar sind. da hast immer und überall abweichungen. mitunter bis zu 10-12% und das sind dann ja schon wieder 30-40ps, je nach auto.


    trotzdem würden mich die rahmenbedingungen bei den läufen interessieren. nen turbo iss da ja sehr anfällig drauf.

    ja gut.das ist so.


    die gesamtperformance hängt von sehr vielen faktoren ab. nicht zuletzt auch sehr vom fahrer.


    aber ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen, was die differenz der prüfstandsläufe von gabat und abt betrifft.


    es ist eben schon wichtig sich genau zu vergewissern ob die angaben nach DIN sind oder net.


    dafür gibts diese norm ja. um seriös vergleichen zu können.

    wie jetzt ?


    es ist also vollkommen unerheblich wieviel leistung nen fzg. hat, im bezug auf die bei einer motorsportveranstaltung gefahrene zeit ?


    da bitte ich doch um aufklärung, denn dieser gedanke scheint mir nicht ganz schlüssig zu sein.

    hallo liebe evo-gemeinde,


    bezugnehmend auf die diskussion um den prüfstand bei gabat gilt es doch folgendes zu beachten.


    die werte welche du direkt nach der messung gross auf dem monitor am prüfstand siehst, sind die werte welche tatsächlich bei ihm auf 600m meereshöhe gemessen wurden.nicht DIN korrigiert.


    wenn dann das ganze nach DIN korrigiert ist um es mit anderen messungen zu vergleichen, wird das so ziemlich mit dem prüfstand von abt übereinstimmen.


    kenne den prüfstand bei abt in kempten gut. war dort selbst schon oft mit versch. fzg. von vw zur messung.


    also leute hakt das ab. der gabat prüfstand lügt net.


    im gegenteil. die fzg. welche am berg z.b. in der 2.0l sauger klasse mit "nur" 248ps unterwegs sind, fahren den konkurrenten mit "angeblichen" 300+ps um die ohren.....


    und beim wettbewerbsmotorsport ist es nunmal so, die stopuhr lügt nicht.....