Beiträge von A4XRBJ1

    Ja nun lasst doch mal den Ersteller zu Wort kommen. Es gibt ein Prüfstandsprotokoll wo diese Daten schwarz auf weiß stehen. Das muß erstmal nix heisen, aber wenn ich als Ottonormalverbraucher zu einem Tuner gehe, da macht was, was ich nicht verstehen muß, und dann mir diesen Auszug gibt, glaube ich das in aller Regel.


    Nun kann ich das natürlich in Frag stellen, logisch. Aber es ist, so glaube ich, entscheiden WIE ich das tue. Es gleitet so langsam wieder ins "Lächerlich machen" ab.
    Man kann doch sachlich anführen warum man das in Frage stellt. Mal sehen was der Ersteller dazu meint.

    Vielen Dank das wenigstens ein oder zwei sich die Muehe machen hier nicht nur Blödsinn zu verzapfen. Auf Grund der unqualifizierten Aeusserungen und dem Niveau was hier anscheint vorherrscht sehe ich den Thread für mich als geschlossen an.




    Danke an all diejenigen die sich für ein vernünftiges Niveau im Forum einsetzen und versuchen Leute zu animieren beim Thema zu bleiben.





    Wenn Ihr mein Leistungsdiagramm diskutieren wollt, einfach die Suche benutzen und an der Stelle kommentieren, da gehoert's nämlich hin.








    Danke,





    Andreas

    Das liegt wahrscheinlich an den Daten die für die Krafteinleitung ins Getriebe gespeichert bzw. programmiert sind, diese liegen jetzt viel hoher und deshalb bekommst du eine Fehlermeldung.


    mfg maik

    Hallo Maik, danke für Deine Bemerkung, Mein Tuner hatte anfangs riesige Probleme mit dem höheren Ladedruck, aber eigentlich haben wir alle Spitzen rausgenommen. Es sieht so aus, als hätte er einen kleinen Bereich übersehen, denn es ist bei 1h Fahrt insgesamt nur einmal passiert, alle andere Situationen für Vollgas aus dem zweiten Gang waren ohne Probleme.


    Danke,


    Andreas


    PS: alle mods sind angegeben, ist der Standardlader und Dyno hatte ich hier bereits gepostet

    Hallo Leute,


    hatte heute wieder ein Problem mit meinem Evo X. Habe im 2.ten Gang voll beschleunigt und dann hat es sich angehört als würde irgendwas durchrutschen (Kupplung? Räder?). Jedenfalls habe ich sofort eine Fehlermeldung im Display, die Traktion Control (also das Symbol mit dem schleudernden Fahrzeug) war ausgefallen (bis ich den Wagen wieder neu gestartet habe).


    Ist nicht das erste Mal, aber jetzt habe ich es auf Video. Ist Euch das auch schon passiert und liegt es vielleicht daran das ich ein wenig viel Drehmoment in dem Bereich habe?


    Evo X, 450PS, 500Nm, SST (!)


    Die Stelle ist bei 26 Sekunden, als ich den Wagen überhole: http://www.youtube.com/watch?v=PWryj_boleY




    Danke,


    Andreas

    Zitat

    Original von GT997
    Die Temperatur ist doch sch...egal, der Reifendruck ist der einzig interessierende Parameter beim Hobbyracing. Und das war auch Deine Frage!


    Das ist so nicht richtig, in dem von Dir im Bleeder Thread erwaehnten Buch steht der Sinn und Zweck der Temperaturmessung eindeutig beschrieben, es geht um den richtigen Luftdruck (ueber Temperatur) und um die richtige Fahrwerksabstimmung (wiederum ueber Reifentemperatur).


    Deswegen machen die Bleeder keinen Sinn, solange man nicht weiss welches denn nun der richtige Luftdruck fuer die Rennstrecke, Fahrzeug und Wetterkonditionen sind.


    Andreas

    Hallo Jungs,



    wollte mal kurz Feedback geben. Also habe nach der Abkuehlrunde gleich gemessen und hatte zwischen Innen-/Aussenseite und Mitte des Reifens maximal 3 Grad Differenz, haeufig eher 2 Grad. Zwischen Innen- und Aussenseite war es noch geringer, wobei beide weniger heiss waren als die Mitte (also wohl immer noch ein wenig zuviel Reifendruck).


    Hatte bei den Vorderreifen 65 Grad auf der Oberflaeche und hinten 55 Grad, wobei die am Ventil gemessene Temperatur mit 81 Grad vorne und 60-64 Grad hinten wesentlich hoeher war.


    War mit dem Grip sehr zufrieden, aber die meisten anderen waren auf Semi-Slick unterwegs, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Trotzdem hat mich keine ueberholt, hatte sogar nachher einen erstaunten Kommentar von nem GT-R Fahrer auf Semislick, der mich nicht ueberholen konnte (lag dann aber wohl eher am Fahrer).


    Gruss,


    Andreas

    Hallo Leute,



    gehe ja in ein paar Stunden wieder auf nach Sepang, da wir hier ja immer mit 30 Grad Aussentemperaturen zu kaempfen haben (Asphalt hat dann noch mehr), stelle ich mir die Frage ob ich jetzt mehr, genauso viel oder weniger als die Werksangabe fuer meinen Evo X haben soll (natuerlich im kalten Zustand gemessen?)?


    Was sind Eure Erfahrungen im Sommer auf der Rennstrecke? Die Hitze macht ja auch was fuer den Reifen aus, bislang dachte ich ja weniger ist mehr (weil die Reifen dann gut auf Temperatur kommen), aber angesichts der Asphalttemperaturen hier komme ich vielleicht zu schnell aus dem optimalen Fenster und es schmiert.


    Andererseits liegt es natuerlich auch an der Fahrweise, ueberhaupt die Reifen vernuenftig auf Temperatur zu bringen.


    Wuerde mich freuen von Euch innerhalb der naechsten Stunden zu hoeren,


    Andreas


    PS: Habe auch zum ersten Mal wieder ein digitales Thermometer dabei, kann also nachher ein paar Angaben machen


    PPS: Reifen sind Michelin Pilot Sport 3 in 245/40 auf meinem Evo X

    Wollte mal nen kurzen Zwischenstand geben, auch nachdem ich hier so zahlreiche Hinweise zu meinen diversen japanischen Fehlermeldungen im Display hatte.


    Der Evo X ist zwar nicht fertig getuned, hatte bei Testfahrten 2x noch Fehlercodes (P1235 und P0222), aber das Ergebnis sieht doch schon mal viel besser aus als bei nem Stock Evo X:


    Ladedruck: 1.31 bar
    HP: 315.36
    Torque: 365.5 Nm


    Damit bin ich was das Drehmoment angeht genau bei dem Max was ich dem Tuner angegeben habe, 500 Nm am SST sollten wirklich mehr als genug sein.


    Er hat den ganzen Tag dran gearbeitet und wir werden jetzt noch weiter optimieren, es kommt noch ein Wassereinspritzung rein und dann werden wir nochmal die Zuendung weiter optimieren, vielleicht noch ein wenig mehr Bums wenn es das Getriebe zulaesst.


    Die AFR laesst auch noch Potential zu, aber ich denke Ihm war nach 9 Stunden Tuning ohne Pause einfach die Zeit ausgegangen.



    Ciao,


    Andreas

    Zitat

    Original von alexpower
    Das Symbol finde ich nur einmal, den Kreisd mit den Zacken aussen.


    mfg


    Vielen Dank fuer die Bestaetigung. Scheint sich wohl nicht loeschen zu lassen in diesem Fall. Ich hoffe nicht das es das ist, was es bedeuten koennte.


    Der Wagen schaltet noch voellig normal, kein Ruckeln, kein Rutschen, nix. Nur wenn ich Vollgas gebe habe ich Overboost und er geht in ein Notprogramm wo er fast alle Systeme ausschaltet (auf jeden Fall Traction Control). Laesst sich aber wieder per Code loeschen normalisieren. Fehlercode ist der C0167, dieser ominoese O2 Bank 2 Code, was wohl auf ein Problem des AccessPORT mit der ECU zu tun hat (Communication error).


    Dann jedenfalls geht der Evo gar nicht, schaltet bei normaler Gaspedalstellung (gleichbleibend, kein Berg) urploetzlich rauf und runter, Schaltvorgaenge sind sehr hart. Im manuellen wie auch im Automatic Mode.


    Das Problem existiert erst seit die Boost Pill drin ist und bei Vollgas eben fuer die Spikes sorgt. Habe die Map soweit es geht angepasst, aber sehe immer noch knapp 300 bei Boost Load (calculated). WGDC% und Boost Limit Tables sind angepasst, der Boost Offset laesst sich leider nicht veraendern, bleibt bei 255 auch wenn man andere Werte eintraegt.


    Werde wohl mal mit Cobb sprechen muessen :slash:

    Zitat

    Original von alexpower
    Also dieses Zeichen steht für Fehlfunktion im SST-Getriebe.


    mfg


    Du meinst das Zeichen im Display? Mach mir nicht Angst, Junge. Habe jetzt auf Englisch umgeschaltet und da steht nur Service.


    Kann leider auch mit der obigen Anleitung nicht loeschen, obwohl ich der Prozedur folge kommt die "Clear" Message nie.


    Desweiteren hat das Symbol mit der Taste die man druecken soll nicht's mit Anschallen zu tun, auch wenn man angeschnallt ist geht's nicht weg.



    Was tun????

    This is out of the service manual
    Page 99 & 100 in the chassis electrical section


    .
    HOW TO CANCEL THE SERVICE REMINDER WARNING
    Be careful not to execute the service reminder warning cancellation by operating the switch again after erasing the service reminder warn•¬ing indicator which is currently output, because the next warning period will be can¬celled.
    If the next warning period is cancelled by mis•¬take, the cancelled warning period can be restored by setting a schedule different from the current one once, and then returning it to the previous schedule.
    1.Turn the ignition switch to the "OFF" position.
    2.By operating the multi information meter switch, the warning period is displayed on the multi information display.
    3.Press the multi information meter switch once for 1.2 seconds or longer.
    4.The service reminder indicator flashes.
    5.While the service reminder indicator flashes, press the multi information meter switch once for less than 1.2 seconds.
    6.The service reminder indicator is turned ON, and "CLEAR" is displayed on the multi information display for 3 seconds.
    7.After "CLEAR" is displayed for 3 seconds, the warning period to the next time is displayed.
    .


    HOW TO SET THE SCHEDULE
    1.Turn the ignition switch to the "OFF" position.
    2.By operating the multi information meter switch, the warning period is displayed on the multi information display.
    3.Press the multi information meter switch once for 1.2 seconds or longer.
    4.The service reminder indicator flashes.
    5.While the service reminder indicator flashes, press the multi information meter switch for 1.2 seconds or longer and 3 times consecutively.
    6.The service reminder indicator is turned ON, and the current schedule is displayed on the multi information display
    7.While the current schedule is displayed, press the multi information meter switch for less than 1.2 seconds and 3 times consecutively.
    8.The multi information display is shifted to the schedule selection mode.
    9.When the multi information meter switch is pressed for less than 1.2 seconds, the schedule is shifted, and when the multi information meter switch is pressed for 1.2 seconds or longer, the displayed schedule is set.
    NOTE:
    For schedule, "JPN", "GCC", "EU" and "AUS" can also be selected. However, the setting shall be for "NAS" only.
    10.The schedule set in Step 9 is displayed for 3 seconds, and the warning period to the next time is displayed.






    SCHEDULE TABLESchedule Contents of schedule
    NAS 10 Elapsed time (month) Every 6 elapsed months
    Driving distance (miles) Every 7,500 miles of driving distance
    Driving distance (km) Every 12,000 km of driving distance


    NAS 11 Elapsed time (month) Every 3 elapsed months
    Driving distance (miles) Every 3,750 miles of driving distance
    Driving distance (km) Every 6,000 km of driving distance
    NAS 20
    (initial setting)
    Elapsed time (month) Every 5 elapsed months
    Driving distance (miles) Every 5,000 miles of driving distance
    Driving distance (km) Every 8,000 km of driving distance


    NAS 21 Elapsed time (month) Every 4 elapsed months
    Driving distance (miles) Every 3,750 miles of driving distance
    Driving distance (km) Every 6,000 km of driving distance


    Optional INT The optional schedule can be set. (Only scan tool MB991958 can be set.)
    OFF Display Without function. "OFF" is displayed on the multi information display.
    Function OFF Without function (Only scan tool MB991958 can be set.)

    Frage ich mich manchmal. Hier also die Loesung zum Ruecksetzen des Service Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren:


    The EVO X Multi Information Meter is located between the Speedometer and Tachometer. It shows when the next Vehicle Service is due.


    This is how to reset the counter after servicing the EVO X:



    1) Make sure the Ignition Switch to the OFF position.


    2) Press the INFO button and the Odometer until the next service is now shown.


    3) Press and Hold the INFO button for 2 seconds, the Service Indicator (drawing of a wrench) will now FLASH.


    4) While the Service Indicator (drawing of a wrench) is still flashing Press and Hold the INFO button for 2 seconds.


    5) The Service Indicator will now show the words CLEAR for 3 seconds to confirm the Service Interval has been correctly reset.

    Ok, hab's endlich geschafft zum Aktenkoffer zu kommen, anscheinend muss man tatsaechlich die Handbremse angezogen haben (mache ich ja sonst nie).


    Leider spielt mir die urspruengliche Warnmeldung einen Streich, sobald ich im Koffer Menue bin geht die Warnmeldung an und von da ab kann ich nix mehr aendern :-( ggrrrrrrrr!


    Wird wohl nix anderes uebrig bleiben als den Evo X Freitag zum naechsten Mitsu Haendler zu bringen, so ein Schwachsinn, Oel habe ich laengst gewechselt eben bei meinem Tuner und nicht bei der Mitsu Werkstatt.


    Ausser jemand weiss wie man diesen "Servicehinweis" loeschen kann. Werde mal in den Tiefen des I-nets weitersuchen.


    Aber vielen Dank schon mal, wieder was zum Evo gelernt


    Andreas

    Zitat

    Original von jaxx32
    Hallo motor darf nicht laufen das zeichen mit dem pfeil ist die anschnall warnung
    deshalb motor aus und zündung doch ein dann info button mehrfach kurz drücken bis ein zeichen erscheint das aussieht wie eine aktentasche
    wenn du das hast lange drücken


    bestätigen = lange drücken
    scrollen = kurz drücken


    Motor war aus und Zuendung war an. Der Knopf mit dem Anschnallen (wie Du sagst) kam erst nachdem ich lange bei der Fehlermeldung den Info Button gedrueckt habe. Hmmh, Aktentasche sagt mir ueberhaupt nix. Vielleicht mache ich mal Fotos von allen Screens die ich dort habe.


    Wie lange druecken ist bei zum Bestaetigen? 1 Sekunde, 2, 3 ... 5?



    Danke,


    Andreas

    Noch was von mir, habe im Evolutionm.net gefunden dass man zum Loeschen der Werkstattmeldung den Info Button oben rechts druecken soll (???) und dann herunterscrollen soll zu Oil Change (z.Bsp.) und zum Loeschen dieser Meldung.


    Nachfolgend der Text aus dem Forum:


    "Its easy, hit the info button on the top right, go to maintenance option, scroll down to oil change and reset it."


    Bleiben 2 Fragen fuer mich:


    1) Welchen Knopf muss ich dann druecken wenn ich in dem oben gezeigten Screen bin?


    2) Wie kann ich scrollen in dem Menue?



    Andreas