Castrol rs 10w60 falsch???

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Bei 400 Grad ist es richtig flüssig :D


    also darunter verhält es sich wie Block- Schokolade!?
    :doh:
    selbst wenn man GAR keine Ahnung von dem Material hat, gibt man nicht so nen Stuss von sich!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B


  • So ging es mir bei Nissan.....ich zu Nissan,hab meinen Garantieölwechsel gemacht...0W40 Mobildreck...heimgefahren,raus die Soße,Millers 10W60 rein,fertig....Gewissen gut,alles gut :thumbsup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Naja aber als Normalsterblicher zahlt man dann halt 2 Mal Ölwechsel wo nur einer fällig wäre. Sowas kanns ja im Grunde nicht sein. Aber ich kenne auch sowas, man geht dem Ärger ausm Weg und hat dann seine wohlverdiente Ruhe.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Naja aber als Normalsterblicher zahlt man dann halt 2 Mal Ölwechsel wo nur einer fällig wäre. Sowas kanns ja im Grunde nicht sein. Aber ich kenne auch sowas, man geht dem Ärger ausm Weg und hat dann seine wohlverdiente Ruhe.


    Ja,im Falle des GTR ca 250€ in den Wind geschossen.....to play,you have to pay.... :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    ....Gewissen gut,alles gut :thumbsup:


    Das ist genau der richtige Satz,wenn's ums Öl geht ;)
    Somit wird wohl jeder selbst entscheiden,welches das beste Öl ist.Wobei ich aber auch sagen würde,daß es so richtig schlechte Markenöle nicht gibt.

  • Zitat

    Original von FireballiX
    na hoffentlich liest der Hr. Nissan hier nicht mit ;)


    Egal,meine Garantie ist nächsten Monat offiziell erloschen.....nachdem der Test in der Sportauto gedruckt ist... :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • BreilerM das sollte nur verdeutlichen das man hohe temp bekommt . und sonnst gar nichtz .
    ja klar heute mit Marken öl sind fast alle gut und die neuen haben ja sm und sind ja noch besser .. 10 w60 oder 5w50 .


    Mobil 1 5w 50 hat ja prosche serienmessig din .



    aber an öl solte man nicht Sparen .

  • Lächerlich diese Diskussion...ich fahr mit diesem Castrol-Öl seit Jahren alle möglichen Hochleistungsmotoren, auch den Evo 9. Und nun soll das Müll sein, weil irgendeine andere Vertriebsschiene alternative Stories in die Welt setzt?
    Das ist genauso, wie in der Pharmaindustrie: täuschen, tarnen und verpissen.
    Und wer ist der Getäuschte?... :lol: :lol: :lol:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von wuensche
    Also mir würde, bei einer Schulung über Öle, gesagt von so einem Castroltypen" Das 10W-60 wurde mit Gassner Motorsport zusammen entwickelt! Es hat zwar keine Freigabe von Mitsu aber der Evo wäre für dieses Öl genau das richtige Auto!"Jetzt eure Meinung dazu!


    Käse, das 10W60 Castrol gibts schon länger als den EVO selbst, das Öl wurde weder mit Gassner noch mit Mitsubishi entwickelt. Eher für die alten BMW M Motoren die heute das TWS fahren, was das alte RS Öl auf Esterbasis von Castrol war. Heute ist das ein neues Produkt mit anderen Freigaben und anderen Specs, APIs etc..


    Das Castrol 10W60 ist ein gutes Öl, es gibt aber Öle die besser und stabiler sind. Es gibt 10W60 Öle die besser sind, es gibt 5W50 Öl welches besser ist, jedoch wird man den Unterschied nicht sofort und nicht subjektiv wahrnehmen.


    Durch die höhere Viskosität eines 10W60 Öles, ist es bei jedem Kaltstart (auch im Sommer) zähflüssiger als ein 5W Öl z.B.. In der Zeit wo ein 10W Öl den Motor komplett durchölt hat, ist der der Verschleiß höher als mit einem 5W Öl, welches weniger zäh im kalten Zustand ist und schneller an die zu schmierenden Stellen gelangt.


    Auf der Rennstrecke sieht es so aus das ein 10W60 zwar sehr gut auch mal 300° und mehr abkann, aber es fördert den Temperaturanstieg auch, das es auch warm viel zäher ist als ein 50er Öl. Die Eigenreibung eines 60er Öls ist höher wodurch die Verdränungsenergie steigt, also der Motor muss mehr Energie aufbringen um das Öl zu fördern und zu verdrängen, wodurch die Temperatur auch ansteigt.


    Die macht die etwas höhere Scherstabilität bei über 150° fast wieder wett.


    Dazu kommt das ein dickeres Öl auch mehr Verlustleistung produziert, merkt man vielleicht nicht, ist aber dennoch vorhanden im Vergleich zu dünnerem Öl.


    Es ist keine Frage welches das beste Öl ist, sondern welches das richtige ist.


    5W50 Mobil 1 z.B. funktioniert im Winter wie auf der Rennstrecke einwandfrei und damit hab ich im Schnitt 3-5° weniger Öltemperatur als mit einem Liqui Moly 10W60, welches auch sehr gut ist.


    Wichtig sind die Ölwechsel, wenn man diese sowieso bei 7000km macht, dann ist jedes Öl noch nicht am Ende, also fast noch frisch. Nach Rennstreckenbesuche verkürzt sich der Intervall selbstverständlich bei jedem Öl, wobei das Mobil 1 5W50 auch noch nach 15tkm eine stabile dynamische Viskosität aufweist bis weit über 4 mPas HTHS.


    BTW: Porsche befüllt nur bei den GT Modellen auf Kundenwunsch 5W50 Mobil1, ansonsten wird das 0W40 serienmässig befüllt. ;)

  • Sehr interessanter Beitrag. Und nun passen wir den mal an auf die in einem gesunden Motor vorherrschenden Öltemperaturen: was bleibt? 8)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Wir haben damals auch Dächer aus Asbest verwendet.
    Ist es deswegen heute noch der Stand der Technik, bzw. unbedenklich?!


    Ein weiteres Beispiel...
    Vor einiger Zeit wurde in diesem Forum noch ein Getriebeöl für den Evo empfohlen, welches heute nachweislich völlig ungeeignet für unser Getriebe ist.


    Mit der Zeit kommt die Erkenntnis...


    Naja der alte Graugußbatzen der bis zum EvoIX da unter der Haube hängt ist aber auch alles andere als "Stand der Technik". Funktionieren tut er trotzdem zuverlässig. :rolleyes:


    Is doch völlig bums, wer RS 10W60 reinfeuert macht auf alle Fälle mal garnix falsch. Und einzig allein um das gehts. UND DAS WAR AUCH DIE FRAGE DES THREADS!!


    Öle sind wohl generell in Autoforen so Themen, wo sich die User immer gegenseitig beweisen müssen, wer jetzt welche unwichtigen Details besser auswendig gelernt hat und wie wo was um 0,0005% besser ist, weil blablablubb. Interessiert doch keine Sau das Halbwissen vom Hochtheoriekram, ihr wollt euch doch nur hier wieder einen drauf schrubben, weil ihr sinnloserweise tausend Zettel gelesen habt, die sonst keiner liest, weil sie einfach in der Praxis unwichtig sind.


    Ich fahre ein bestimmtes Öl, weil ich etliche Leute frage, die mir sagen, sie hatten noch nie ein Problem damit. Freigabe nach den Normen wasweißich und pipapo hat das RS10W60 auch, also rein damit.


    Wenn ich dann selber sehe, daß die Öltemp stimmt und die Windmühle kein Öl frißt zwischen den Intervallen, dann paßts doch.


    Alles andere ist mir wurscht, ich fahre die Karren lieber als die Anleitungen dazu zu lesen...

  • Hat jetzt nix mit Evo zu tun aber mit dem Mobil1 5W50 . Kann man das in jedem Porsche fahren ? Weil ich müsste nen Ölwechsel machen und weiß nicht so richtig was ich reinkippen soll . Gruß Uwe

  • Ich fahre auch 10 w 60 und bin bis jetzt basolut zufrieden damit. Es ist etwas dickflüssger als die anderen Öle, aber dies muss man auch nicht übertreiben. Und habe allg. von 10 w 60 in Evo's nie schlechtes gehört.


    Schlecht ist nur, wenn kein bzw. zu wenig Öl drin ist.


  • Wir haben damals Dächer aus Asbest für bekloppt gehalten und Tonpfannen genommen...und nehmen sie heute noch. ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    BTW: Porsche befüllt nur bei den GT Modellen auf Kundenwunsch 5W50 Mobil1, ansonsten wird das 0W40 serienmässig befüllt. ;)


    Das sagt eigentlich alles. Die Motorenbauer wissen, dass die Lebensdauer eines modernen Motors nicht primär auf der Hochtemperaturseite gefährdet ist, sondern durch die Kaltlaufphase verkürzt wird. Darum wäre es viel wichtiger, vorallem in der Winterzeit ein 0-er Öl zu fahren. Der Verschleiss an den reibenden Teilen eines Motors, der bei weniger als 80° C Motoröltemperatur betrieben wird, entspricht einer vieltausendfachen Kilometerleistung bei warmem Motor.
    Deswegen findet man in Skandinavien häufig elektrische Kühlwasser- oder Ölwannenheizungen.


    Und bei heissem Motor gehen heutige Motoren nicht hopps, weil das Öl nicht gut genug schmiert, sondern weil bestimmte Stellen im Motor zu heiss werden, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden, z.B. wegen Kavitation oder fehlenden Ölspritzdüsen für die Kolbenunterseite. Ich spreche da aus eigner Erfahrung :(

  • Greekpoxer fährt aber garnicht auf der Rennstrecke nur auf der straße und Kurzstreche.
    Fast nie Lange strecken oder Autobahn.So gut wie nur Stadt!!!



    Ist es dann immer noch so optimal für ihn??


    Ich denke mann sollte immer gucken wo der wagen bewegt wird,und wie!!ODER? ?(