Beiträge von boxer


    Coole Sache, gibts den Spaß auch für den IXer?! Hab das auf die schnelle nicht gefunden?!


    Solche technischen Beschreibungen (in englisch) findet man hier: http://www.mitsubishi-motors.c…ology/review/e/index.html


    MM hat so jährlich über die wichtigsten Entwicklungen bis 2008 publiziert.


    Die Jahre 2009 und 2010 findet man (in japanisch) hier: http://www.mitsubishi-motors.c…echnical_review/list.html


    Ab 2008 wird (in englisch) in anderer Form hier publiziert: http://www.mitsubishi-motors.c…nology/library/index.html


    Gruss Walter

    Die Schweizer Lösung ist folgende (mit kleinen kantonalen Unterschieden) und besteht seit ca. 1950:


    - Verkehrsabgabe zahlen wir nur für das Hubraum grössere Fahrzeug plus eine jährliche Wechselschildergebühr (zur Zeit CHF 50 im Kanton Zürich)


    - Versicherung zahlen wir nur für das grössere (Haftpflicht) bzw. teurere (Kasko).


    Wir haben den Grundsatz, dass die Verkehrssteuer nur für die tatsächliche Nutzung auf der Strasse anfällt. Das Fahrzeug ohne Schild darf deswegen nicht auf öffentlichem Grund stehen und kostet dann nichts.


    Die Versicherungen gehen davon aus, dass ein Schadenfall (2 x Kasko) gleichzeitig an beiden Fahrzeugen so selten ist, dass die Prämie nur für 1 Fahrzeug nötig ist.


    In Deutschland steht das Problem an, dass der späte Zeitpunkt 2012 der Einführung von Wechselschildern faktisch zu einem Steuerausfall führen wird, was Finanzminister nicht leiden können. Steuern einführen ist immer einfacher als Steuern abschaffen, wenn man die Kohle mit vollen Händen zum Fenster raus wirft X(


    Und die grossen Schilder wiederum hängen mit der antiquierten Lösung (im Zeitalter der Computer) zusammen, zusätzliche Angaben (TüV-Plakete) auf dem Schild anzubringen. Die Schweizer haben eine ähnliche Nostalgiekrankheit und schreiben auf den hintern Schildern die Kantonszugehörigkeit doppelt an (Wappen + Buchstaben).


    Aber warum einfacher machen, wenn es auch kompliziert geht ;)


    Gruss Walter

    Warum baut man eigentlich simple Brücken über Autobahnen?


    Warum nicht Tunnel-Brücken?


    Für Wildtiere baut man ja auch jeden Komfort. Warum also nicht auch geschlossene Tunnel-Brücken über Autobahnen für Menschen? Das Tunnelrohr könnte ja aus transparentem Kunststoff bestehen.

    Nach 3 Monaten Praxis mit dem i-MIEV bin ich süchtig noch der Droge Elektromotor. Dieses Drehmoment aus dem Stand ist einfach geil. Ein EVO mit einem E-Motor wäre das grösste aller Gefühle.


    Letzte Woche habe ich eine Vergleichsmessung mit einem anderen Fahrzeug (Benziner) gemacht: 0-100 km/h inkl. Aufzeichnung der Längsbeschleunigung in g.


    Von Technik i-MiEV
    " wcf_src="http://www.evo-forum.de/





    Von Technik i-MiEV
    " alt="table>" title="table>">


    Die Längsbeschleunigung (blaue Kurve) des Elektromotors ist sensationell im Vergleich zu der Auf-und Ab-Kurve (orange) des Benziners.


    Warum fährt ihr immer noch ICE? (Internal Combustion Engine)

    je öfter ich mir das ansehe desto mehr tendiere ich zu Fahrfehler, der Fahrer war sich anscheinend nicht sicher auf welcher Seite er an der Vette vorbeiwollte, und in der Entscheidung von links auf rechts war er zu schnell für die Entfernung, hatte Panik und bremste voll, so stelle ich mir das ganze vor


    kenne den Kurs auch. Bin x-mal da gefahren. Das ist kein Öl, sondern simpler Fahrfehler (abrupter Lastwechsel während Lenkbewegung und dann natürlich ab ins Nirvana). Aber schön, wenn man sich mit dem verlorenen ÖL eines Kollegen entschuldigen kann ;) Beruhigt das eigene Gewissen oder die eigene Einbildung.


    PS ich fahre jetzt rein elektrisch, nachdem ich auch einen derartigen Fehler gemacht habe :D

    Kann das nur bestätigen. Ich hatte diese "zu wenig Motor-Öl-Anzeige" etwa 3x in 18 Monaten, immer auf der Autobahn beim beschleunigen. Aber Öldruck- und Öltemperatur waren stets normal (auf der Uhr). Beim ersten Auftreten (Herbst 2008 ) habe ich das mit meiner Werkstatt besprochen. Ohne Ergebnis. Mit dem SST hat es wohl nichts zu tun. Dessen Ölkreislauf ist ja komplett getrennt vom Motor.


    Also, vergessen und weiter den EVO X geniessen :)


    Gruss Walter

    Alles nur eine Frage der Perspektive.
    Dieses lächerliche Bißchen wärmer oder kälter spielt erdgeschichtlich nichtmal den Furz einer Rolle - und wer meint, dass in seiner Lebenssekunde (erdgeschichtlich) die Fundamente definiert werden für alles Wohl und Wehe, der hat einfach keinen Realitätsbezug...Folge einer völlig falschen Eigenpositionierung aufgrund Abwesenheit von Bildung.
    Soviel aus der existenzialphilosophischen Ecke. :P
    Mann ist das wieder ein geiles Wetter heute! Die Sonne scheint!! :B

    :thumbup:

    Meine gedankliche Untersuchung :


    Durch das Giga-Tonnen-Abschmelzen des Kilometer-Eis des Nordpols wird dessen tektonische Platte total entlastet und hebt/steigt (sich) erheblich an, und ...... die anderen Platten reagieren entsprechend .... d.h. daß das relative Gleichgewicht der Platten völlig neu "arrangiert", neu austariert werden muß ......... wenn´s stimmt, wäre Japan damit nur ein Teil des Anfangs weiterer Ereignisse ..... plausibel oder nicht, das wäre hier die Frage .... :S



    Nehmen wir mal an, das ist so, ja, was dann? Willst Du suggerieren, dass der Mensch etwas gegen schmelzendes Eis machen kann? Bist vielleicht CO2-Gläubiger?


    Es gibt doch einfach Naturereignisse, die der Mensch nicht im Griff hat, und wenn er noch so viel Forschung betreibt und Technik entwickelt. Das beginnt mit einem möglichen GAU-Meteoriteneinschlag, geht weiter über eine GAU-Vulkanexplosion (nicht nur Ausbruch!), Tsunamis und Wirbelstürme. Dagegen sind wir machtlos.


    Dass der "moderne" Mensch jetzt auch noch selber Dinge entwickelt/konstruiert, deren Folgen er nicht mehr beherrschen kann, gibt einen Hinweis darauf, dass auch die Menschheit eine zeitlich begrenzte Lebenszeit auf diesem Planeten haben wird.


    Eine Staumauer kann bersten und einen grossflächigen Schaden anrichten. Aber der Schaden ist zeitlich eng begrenzt; man kann sofort wieder aufräumen und was Neues bauen. Ein Unfall mit Atomkraft (oder nur schon die Beseitigung der Rückstände aus dem normalen Betrieb) führt jedoch zu einem für menschliche Verhältnisse "unendlichen" Schaden auf der Zeitachse. Schaden heisst hier, dass die Strahlung ein menschliches Leben an diesem Ort für unbestimmte Zeit verunmöglicht. Auch die Chemie kann solches bewerkstelligen z.B. mit chemisch/biologischen Kampfstoffen.


    Also, weiterhin viel Vergnügen bis zum gesellschaftlichen Exit.

    Bei den Leistungsangaben würd ich mir den wahrscheinlich sogar kaufen... bissel noch was dran machen... und man stelle sich mal die Schmerzverzehrten Gesichter der Porsche & Co. Fahrer vor wenn so eine Sardinenbüchse zum überholen ansetzt und an denen vorbei donnert *hahaha* .



    Genau bei den Leistungsangaben liegt der Fake. Mit 32kWh wäre der i-MiEV nicht mehr 1100kg, sondern mindestens 160kg schwerer. 280km/h kann man damit auch nicht erreichen und die 200km Reichweite geht nur mit 50km/h ;(


    Gesehen? http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,755015,00.html

    für mich "Schnee von gestern". Die Freischaltung des DVD-Players UND des AUX-Eingangs lässt sich mit einem fertig konfektionierten Kabelsatz aus Japan lösen.


    https://picasaweb.google.com/l…aFCdb6QFQ?feat=directlink


    Der ganze Bausatz kostet ca. 230€, ist jedoch aus rechtlichen Gründen nur innerhalb Japan erhätlich.


    Reine Software-Lösungen für diese Problem greifen ins Betriebssystem des MMCS ein. Damit kann es sein, dass ein späterer Update für das MMCS nicht mehr möglich ist, weil es als "nicht mehr original" erkannt wird. Nicht empfehlenswert.

    Die Sendung über den Tesla ist natürlich polemische Unterhaltung. Sonst würde ja keiner zusehen. Auch bei einem EVO würde der Saft vor der versprochenen Reichweite ausgehen ;) Verbrauchs- und Reichweitenangaben sind immer an die Vorgaben des entsprechenden Fahrtests gebunden, z.B. NEFZ ECE R101.


    Woher er den Strom bezieht, hat bei einem Test der Fahrleistungen keine Rolle zu spielen. Das ist nur "spielen mit Emotionen".


    Der überhitzte Motor ist ein klarer Mangel. Der geht auf die Kappe der Ingenieure, die den Inverter (=Steuergerät für den Motor) entwickelt haben. E-Motoren haben immer eine Maximalleistung und eine geringere Dauerleistung, gemessen nach ECE R85.


    Damit es klar ist, der Tesla ist für mich sowie so ein Denkfehler. Warum einen Fahrzeugantrieb (E-Motor) wählen, der haushälterisch mit Energie umgehen kann um Ressourcen zu schonen (Wirkungsgrad 90%) und dann sogleich mit kWh auf die Pauke hauen und Energie verschleudern. Und das zu diesem exorbitanten Preis. Ein Öko-Auto ist der Tesla bestimmt nicht!

    Aber so ein Schweizerdeutsches Sprachpaket für die Bedienelemente und Texte (also von der Foren-UI) fände ich schon witzig... leider gibts sowas nicht.
    Da müsst sich wer finden der den Übersetzer macht. Ich denke ich lege die Idee erstmal auf Eis - es sei denn jemand möchte sich wirklich als Übersetzer betätigen.


    Es gibt nicht DAS Schweizerdeutsch, sondern wie in Deutschland viele regionale Dialekte, die sich sehr stark unterscheiden.


    Für die schweizerischen Dialekte gibt es auch keine verbindlichen Rechtschrift Regeln. Da schreibt jeder so, wie ihm der Mund gewachsen ist. Das ist dann äusserst mühsam zum Lesen.


    Ein Forum in mehreren Sprachen führen zu wollen, scheitert meiner Meinung nach an der Sprachkompetenz (und daraus auch möglichen Rechtsproblemen), ausser man findet für jede Sprache einen Moderator, der in seiner Muttersprache liest und schreibt.

    Zitat

    Original von Manuel
    Das deutsche Vereinsrecht ist der Knaller.
    Wenn ihr wüsstet, was das Rote Kreuz mit euren Blutspenden treibt ...


    Nicht nur das deutsche Vereinsrecht, das schweizerische ist ebenso doll :mad:
    Den grössten "legalen Missbrauch" betreibt die FIFA mit Sepp Blatter. Zahlt keinen Franken Steuern, aber setzt Milliarden um, veranstaltet Bewerbungswettbewerbe, aber Gewinner ist nicht der beste, sondern der zahlungskräftigste Bewerber.


    Warum setzt sich kein Politiker für eine Revision des Vereinsrechts ein?

    Erst mal: die Kupplung kann unmöglich etwas mit der AYC-Pumpe zu tun haben, weil das 2 völlig getrennte Systeme sind.


    Zweitens: ich kenne den 9er RS nicht. Aber schau mal, wo die Pumpe fürs ACD ist. (Beim 10er RS ist sie im Motorraum. Dort ist sie vor Streusalz und anderem geschützt.)


    Wenn der 9er sie auch dort hat, dann darfst Du auf längere Lebensdauer hoffen.

    Zitat

    Original von BreilerM
    Ist die frage so doff oder warum meldet sich keiner ?( :skeptisch:


    nein, aber es sitzen nicht alle gleichzeitig am PC ;)


    Zu Deiner Frage: ja, es verändert die Hebel links und rechts, aber so minim, dass Du das niemals spüren kannst. Ist wie unterschiedlicher Druck in den Reifen links rechts: 0.1 bar wirst Du nicht spüren.


    (Wäre übrigens eine nette Berechnungsaufgabe für einen Maschinenbau Studenten) :D


    Gruss
    Walter