Wenn ich schon mal im Moment offensichtlich im "Formel-Fieber" bin, dann kann ich ja auch gleich hiermit weitermachen :
Das effektive (tatsächliche) Verdichtungsverhältnis in Abhängigkeit vom Ladedruck; nur als brauchbarer Anhaltswert wg. der Höhe Temperatur am Ende des Verdichtungsvorganges (adiabatisch = http://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatisch )
Die Berechnung des geometrischen Verdichtungsverhältnis dürfte allgemein bekannt sein
nominelle Verdichtung = Hubraum eines Zylinders + Verdichtungsraum über dem Kolben in OT geteilt durch Verdichtungsraum; beim 9er = 8,8 : 1
Die Formel für die Errechnung der effektiven Verdichtung ist absoluter Ladedruck geteilt durch Umgebungsdruck, das Ergebnis daraus die 1,4te Wurzel (das ist der Adiabaten-Exponent) x geometrisches Verdichtungsverhältnis = effekt. Verd.-Verhältnis
Bei 1,45 bar Ladedruck und 8,8 : 1 geometr. Verd.-Verh. ist das effekt. Verd.-Verh. = 11,47 : 1
(entschuldige bitte nachträglich, Alex evolution VI Importracing, damals in einem anderen Thread vor etlicher Zeit, hatte ich mich wohl offensichtlich total verrechnet, sorry ....)
Rund 11,5 : 1, dat ist ja nicht so dulle
Nehmen wir mal 1,65 bar Ladedruck : dann sind´s 12,58 :1 ..... schon besser
Rechnen wir mal mit 9,5 : 1 geometr. Verd.-Verh. und 1,65 bar LD, ..... dann sind´s 13,59 :1 ....... das ist schon richtig gut
So´ne höhere Grundverdichtung würde im Teillastbereich auch den Wirkungsgrad drastisch erhöhen und damit deeen Sprit-Verbraaauuuch senken !!!!
Für ´ne Grundverdichtung von 9,5 : 1 statt OEM 8,8 : 1, wieviel mm muß man dann vom Motorblock oben abfräsen :
das müßte man eigentlich ausrechnen können, ich aber, komme da im Moment etwas ins Stocken (Formelumstellung ist nicht immer ganz leicht für mich)
die Formel für die geometrische Verd. war ja : Hubraum eines Zylinders in mm³ (hier 499356 mm³) + Verd.-Raum (zu errechnen), Ergebnis geteilt durch Verd.-Raum = 8,8
Wenn man dann den Verdichtungsraum in mm³ hat, müßte man anhand des Bohrungsdurchmessers 85 mm, die mm errechnen können um die der Block (und den ziehe ich zumindestens grundsätzlich immer vor) abgefräst werden muß, wenn man 9,5 : 1 grundverdichtet haben will.
Vllt. "springt mir" ein freundliches Forums-Mitglied "in die Seite" und hilft mir (auch für das Forum) "auf die Sprünge" ????