K-Sport Fahrwerke

  • Ich bin seit Oktober mit einem KW Clubsport unterwegs, Fazit: 1 Domlager defekt und am Dämpfer ist die Verstellschraube für die Druckstufe fest. Sind zwar nur Kleinigkeiten bis jetzt, aber auch KW ist nicht perfekt. Ansonsten Fragt mal User Flavio im .ch Forum was er von seinem Clubsport hält, er hatte soweit ich weis schon mehrere Male defekte innert ein paar Monaten

  • Bei mehreren Tausend verkauften Fahrwerken die zum Teil extrem herhalten müssen gibt's auch ein dutzend die auch mal Versagen.


    Der größte Vorteil der KW bietet ist der Service bei Reklamation und Revision!


    Da musst du kein VLN Team etc. sein und bekommst zackig bester Service zum Teil kostenlos.
    Und das ist mir, bei ner laufenden Meisterschaft, sehr viel Wert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Bei mehreren Tausend verkauften Fahrwerken die zum Teil extrem herhalten müssen gibt's auch ein dutzend die auch mal Versagen.


    Der größte Vorteil der KW bietet ist der Service bei Reklamation und Revision!


    Da musst du kein VLN Team etc. sein und bekommst zackig bester Service zum Teil kostenlos.
    Und das ist mir, bei ner laufenden Meisterschaft, sehr viel Wert.


    Das stimmt, da kann ich dir nur recht geben :thumbup:
    Habe mich da ein bisschen sehr negativ ausgedrückt wenn ich meinen Beitrag noch einmal lese. Danke für die Ergänzung!

  • Also zum K-Sport könnte ich auch einiges erzählen.
    Zuletzt war dieses siehe bild...
    Hatte schon 3 ja drei K-Sport Fahrwerke, 2x Standart und ein Drag/Drift FW mit Upsidedown Dämpfer, das Upsidedown war okay, aber die Standartfahrwerke würde ich nur in ein leichtes Auto verbaun und sind eig ned wirklich gedacht für den Ring sondern eher nur für tieferlegung und bissl rumgurken.
    Gerne schlagen auch die Uniball Domlager aus.

  • sowas ist natürlich Mist und darf nicht passieren. Für den Preis kann man auch nicht unbedingt eine volle Rennstreckentauglichkeit erwarten. Dann wenigstens zum BC greifen: dickere Kolbenstange, selbstzentrierende Muttern, insgesamt viel stabiler ausgeführt. Wenn man die Möglichkeit hat mal beide Fahrwerke parallel in der Hand zu halten sieht man das deutlich.

  • genau! 8o für "den Preis"... ich denke man sollte sich immer vor Augen halten, dass es kein Rennstreckenfahrwerk für unter 3000€ gibt, alles Andere ist und bleibt m.E. mach Blasphemie...
    Straßenfahrwerke logischerweise auch günstiger aber bitte dann auch von namenhaften Herstellern, Öhlins, Intrax, Bilstein, KW, H&R oder Eibach...


    Warum muss man in einem "Evoforum" immer diese "Geiz-ist-Geil-Erfahrungen" diskutieren? Bei solchen Autos dann immer noch sparen wollen oder "den besten Preis" finden wollen... da braucht man echt Nerven wie Drahtseile.


    Ich denke K-Sport-Fahrwerke sind absolute Billigfahrwerke die eigentlich keine Daseinsberechtigung haben ;), genau so BC und D1 und XYZ usw. die gezeigten Bilder sprechen ja für sich und nein zwischen china-billig-schrott gibt es keinerlei Qualitätsunterschiede, wenn man bei soetwas überhaupt von Qualität sprechen kann...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ein Freund hat noch eins verbaut, wenn ich dazu komme mach ich mal Fotos.
    Ja, schrieb dass das Fahrverhalten in Ordnung war.
    Ich hatte bei meinem K sport (Auf nem Civic ep3)
    dass sich die untere Konter-Mutter immer löste (Bei BC ist die Konisch) und ich somit spiel drin hatte!
    Also auch nichts für leichte Autos
    Und hatte nach 2 Jahren ohne Winter größte Mühe zu verstellen


    Aber sind halt nur meine Erfahrungen!!
    Möchte diese nur Teilen und niemanden damit Verurteilen!! :)
    Ich hatte bisher mit KW nur einmal dass ein Dämpfer undicht war.
    Wurde über Garantie geregelt


    Mfg
    Gilles

  • Einige KW Fahrwerke gibt es auch in ähnlicher Form als AP Fahrwerke komplett für 500Euro, ich weiß nicht, was KW besser macht um Aufpreise von 500, 1000, 2000 Euro zu rechtfertigen?


    Was macht KW Besser?


    Alles!


    KW entwickelt Fahrwerke direkt am Fahrzeug, bestimmt Fahrzeug-spezifisch Feder-raten, Stoßdämpfer-raten und vieles mehr! Ich habe von AP noch nie was gehört, ich bin selber selbständig und frage mich gerade, wie die ganzen Mist-Hersteller überhaupt überleben können. Das werden ja immer mehr. Allerdings war vor Jahren bei K-Sport DT. "Zuhause", danach war mir auch so einiges klar.
    Ich habe von Fahrwerks-Herstellern gehört (wenn man die so nennen möchte...) die für 1500 Fahrzeuge und mehr, die gleichen Federn und Stoßdämpfer verbauen. Der einzige Unterschied besteht in der Aufnahme.
    Ich habe mir gerade die Website von AP angeschaut:


    "ap sucht dein Fahrzeug"


    ich dachte mir schon, ohhh....


    Naja, seht selber: http://www.ap.de/de/apgirls/it…f97b19f68b4a54ec8e6782a5f


    Hat von euch mal einer Test my Ride auf Dmax geschaut. Da war neulich ein Supra mit D2 Bremse. Ermittelter Bremswert über 50m von 100 auf 0...
    Der ganze billig Kram sollte auf allen Straßen verboten werden. Am Ende wird der Mist nur verbaut um auf dicke Hose zu machen, Fahrwerke weil die Ölwanne am Gullideckel schleifen muss beim Auffahren auf den MacDonalds Parkplatz, D2 Bremsen Ksport usw. weil es nicht wirkt wenn man hinter den 22 Zöllern den rostigen Radkasten sieht.


    Performance gibt es nur bei Herstellern die im Rennsport vertreten sind wie KW, Brembo...


    Man sieht es immer wieder schön bei "Test my Ride". Fast alle Autos dort wären aufn Track Serie schneller gewesen...


    PS: Echt lustige Serie, wenn die Moderatoren nicht so nervig wären, wärs echt lustig.

  • Ich habe von AP noch nie was gehört



    KW und AP hatten bis vor ein paar Jahren die selbe Firmen-Anschrift. Als man gemerkt hat, dass es doof fürs Geschäft von KW ist, hat man AP eine 10 Minuten entfernte Privatanschrift im Nachbardorf ins Impressum geschrieben... lol


    und noch was interessantes: in der Firmenbeschreibung zu KW steht:


    "1995 gründete Hobby-Rennfahrer Klaus Wohlfarth KW automotive. Heute arbeiten für ihn 245 Mitarbeiter in Deutschland, England, USA, China und in der Schweiz an innovativer Fahrwerkstechnik. "


    ins deutsche übersetzt: die lassen auch bloß in China fertigen... oder was genau machen die Mitarbeiter in China für KW?

  • Ich höre immer wieder von K-Sport, BC-Racing etc., dass die Besitzer zufrieden sind mit dem Fahrverhalten. Die Frage ist, ob sie überhaupt das Fahrwerk voll ausnutzen können, denn genau dort liegt eben der Unterschied zwischen 1000Euro oder 3000 Euro?!
    Ich bin mir sicher, dass bis zu einen gewissen Bereich die Fahrwerke etwa gleich gut funktionieren und kein wirklich nennenswerter Unterschied spürbar ist. Doch warum montiert man an einem Evo, welcher von Werk aus schon ein gutes Fahrwerk besitzt, ein Gewindefahrwerk?
    Einige damit der Evo optisch besser ausschaut und andere weil sie zügige Fahrer sind und eben ein Gewindefahrwerk wollen und wieder andere benötigen hochwertigere Fahrwerke die auch bis zur letzten Rille funktionieren.
    Für die ersten zwei reicht ein günstiges Fahrwerk und das ist auch gut so, denn auch die Fahrwerke haben ihre Daseinsberechtigung. Nicht jeder hat 3000 Euro für ein Fahrwerk über...
    Für alle anderen wäre das günstigere Fahrwerk das Falsche, nicht nur wegen der besseren Fahrphysik im Grenzbereich, sondern auch wegen dem Support, welcher durchaus auch ein Kaufargument ist.


    Zur Herstellung in China:
    Viele stellen in China her, das ist klar, doch wichtig ist da, dass die Toleranzen und Abnahmekontrollen halt anders festgelegt sind zwischen Tief- und Hochpreisherstellern.
    Und da liegt der Grund, dass es halt auch dort unterschiede gibt!


    Ich persönlich halte viel von KW und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Natürlich gibt es auch da Montagsfahrwerke, doch bin ich mir sicher, dass es weniger sind als bei den günstigen Fahrwerken.

  • Ich will mir für meinen 8er Evo auch ein Gewindefahrwerk kaufen, Einsatz im StVo-Gebiet und hin und wieder Wachauring fürs Freie Fahren im Bewässerten, dafür brauch ich kein x-mal Einstellbares FW, mir würde schon ein Voreingestelltes reichen (KW V1, ST) bzw. wenns bisschen besser sein soll ein Tein Street Advanced. Da ist man im Bereich von ca. 1.000€, für den Einsatzbereich sicher ausreichend.


    Es kommt daher drauf an was ich damit machen will, je nachdem steigern sich die Preise.

  • Hab ein Tein Monoflex drinne 2 Winter komplett gefahren und ist seit 4 Jahren unter dem Auto. Kein Gammel, kein Rost, keine festen Uniball Domlager. Lieber 1x ein wenig mehr Geld investieren aber dafür dann Ruhe haben.
    K-Sport würde nicht in Frage kommen da es in jedem Auto nach einer gewissen Zeit mit Klappern anfängt.


  • Immer wenn ich diesen Scheiß lesen muss mit AP sei eh KW wird mir schlecht!
    Das es KW in China gibt ist richtig. Allerdings nur einen Vertrieb. Gerfertigt werden alle !!!! ausnahmslos alle Fahrwerke für die Welt bei KW in Fichtenberg. (Dort arbeiten auch die meisten Mitarbeiter)
    Ich habe das Werk schon besichtigen können und habe alles gesehen. Vom 5m Stahlrohr bis zum fertigen Stoßdämpfer! (Ausnahme sind die Federn, die kommen von Eibach, aber selbst die werden im Werk in Fichtenberg pulverbeschichtet)
    Das einige was KW mit AP zutun hat ist die Tatsache das AP das Dämpferdesign übernommen hat. KW baute dann einige Zeit die aus China angelieferten Teile für AP zusammen. Daher auch die gleiche Postanschrift für Pakete. Mittlerweile ist auch das eingestellt (Da bin ich mir zu 150% sicher, da ich so ein Rotzfahrwerk letzte Woche zurückgeschickt (nach Gaildorf zu AP und nicht nach Fichtenberg) habe weil nach 5 Monaten und nicht ganz 5000KM die vorderen Dämpfer massiv undicht sind)


    Klar gibt es auch mal ein Problem mit einem KW, das ist eben so, aber wie damit umgegangen wird trennt die Spreu vom Weizen

  • Die AP und KW Fahrwerke, die ich bisher gesehen haben, hatte beide identische ALKO Dämpferpatronen verbaut... im AP werden sie undicht, im KW nicht, so wirds sein. Naja sowas kann man in einem Forum eh nicht diskutieren, weil es jeder ganz genau weiß. ;-)

  • V2 und besser gibt's ja von AP eh nicht. Keine Angst, ich wollte nicht sagen, dass ein 399Euro AP identisch zum 3000Euro KW Clubsport ist :)




    KW entwickelt Fahrwerke direkt am Fahrzeug, bestimmt Fahrzeug-spezifisch Feder-raten, Stoßdämpfer-raten und vieles mehr!


    Ein Fahrwerk hat genau 3 Paramter: Federkonstante, Dämpfungsgrad in Zugrichtung und in Druckrichtung. Schlau wie die Hersteller sind, überlassen Sie die Dämpfereinstellung dem Fahrer, bleibt genau 1 Parameter zu dimensionieren. Die richtige Federkonstante kann vermutlich sogar ein Chinese ausrechnen aus Achslast normal, Achslast beim Bremsen und zur Verfügung stehendem Federweg.


    Ich finde es nur unfair generell günstigere Produkte als Müll zu bezeichnen.