Ford Focus RS Testfahrt 12.05.09

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Das Problem ist ganz einfach,die Zeiten sind nicht vergleichbar...wenn z.b die Strecke aufgrund eines Motorschades oder eines Unfalles am Tag zuvor an der einen oder anderen Stelle etwas rutschig ist.......irgendwo eine neuer Belag aufgebracht wurde oder was auch immer.......Ein Fahrer der mit nem AWD oder Fronttriebler besser zurecht kommt....falscher Luftdruck etc....es sind zuviele Variablen um 2 Tests an unterschiedlichen Tagen miteinander vergleichen zu können....


    Was ich enttäuschend finde am RS sind die Beschleunigungswerte....die Kiste kann ja mal garnix,ein deutlich schwererer Evo X mit 10PS weniger kann alles besser...da stimmt doch was nicht....


    Volle Zustimmung. Trotzdem ist es komisch, dass der Focus trotz schlechter gemessener Beschleunigungen, Verzögerungen und g-Werte bei der Rundenzeitmessung, genau die selbe Rundenzeit erreichte. Das hieße ja, dass er am Tag der Rundenzeitmessungen eine bessere Beschleunigung und / oder Verzögerung gehabt haben muss.


    Die Beschleunigung ist definitiv enttäuschend, vor allem, da er ja weniger Verlustleistung haben müsste.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Naja mit solchen Tests ist das eh so ne Sache...


    Bin da ziemlich sicher, dass die schon bis ins Detail wissen, was da als Ergebnis rauskommen soll, bevor sie überhaupt anfangen irgendwas zu messen. Die ganzen Werte und Punkte und blabla sind doch nur Makulatur, um dem ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.


    Speziell bei dem Sport Auto Test über den Focus kann man ziemlich gut zwischen den Zeilen lesen, dass sie eigentlich enttäuscht sind, dass der Wagen nicht besser geht/ sich sportlicher anfühlt usw.


    Tendenziell bin ich absolut sicher, dass deutsche Fahrzeuge bei uns eher in Richtung Siegertreppchen gepusht werden, und in Japan wahrscheinlich japanische. (Kann das ned überprüfen, kann kein japanisch :) - was die aber bei den japanischen Youtube Videos über den Evo labern, klingt sehr viel begeisterter als bei uns zB.)


    Ich betrachte Autozeitschriften eigentlich als Bildbände, welches Auto man sich evtl. zulegen könnte und welches nicht. (Bin immer sauer wenn keine gescheiten Photos drin sind). Der Text ist eher so ne Art Werbegeschenk, den man zu den Bilder dazu kriegt :D

  • Ich denke, dass die Tests in den meisten Fällen schon objektiv sind. Besonders die Messdaten halte ich für nachvollziehbar. Aber bei den Rundstreckentests ist dann bestimmt der eine oder andere Test mal mehr oder weniger "motiviert"..... bzw. wird evtl. "gerundet".....


    ABER: Man darf auch nicht vergessen, dass auch die Hersteller bzw. Anbieter da grosses "Manipulationspotential" haben: Bremsbeläge, Reifen, Reifenmischung, Mapping, Auspuffanlage, Sturz ...

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Wenn ich mein Auto nach Test´s aussuchen würde hätte ich sicher kein EVO.
    Mir muss ein Auto gefallen und es muss so fahren wie ich es will,nicht wie der Tester es möchte.
    Bezüglich der teste reicht es doch schon wenn es 5°C Unterschied beim Asphalt hat oder der tester einen gesoffen hat am Vorabend.
    Ich hatte schon viele Autos (so an die 20)und der EVO ist sicher eines der besten, also warum sollte ich mich über einen Test ärgern :rolleyes:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Habe mir den RS in Grün angsehen, schönes, kompaktes design, die front sieht sehr gut aus.der rest geht so.


    den Sound find ich auch gut,wobei dieses Sauggeräusch ja "künstlcih"
    in den Innenraum kommt, per einem in Ansaugweg montierten Klangschlauch, und diesen Sound bringt man ja beim evo (zwar nicht original) auch hin finde ich.
    das Auto glaub ich ist mit noch mehr Leistung,bzw. Drehmoment nicht mehr fahrbar, die REVO Achse sowie das Sperrdiff sind ab einem Punkt auch an der Grenze.


    belässt man das Auto original und fährt damit nur im trockenen sind
    5.000 Euro zum EVO X gsr in österreich fast schon ein Grund den Ford zu kaufen, finde ich

  • Der Fünfzylinder wird immer besser klingen als der kleine Vierzylinder im Evo egal was man macht,Klangschlauch hin oder her.
    Ein Serienmässiger EVO gibt es sowas??
    Mehr Leistung nicht fahrbar???das hörte man von EVO´s auch und es geht doch.
    Der Riesige Nachteil FW bleibt halt leider ,daher Sperre hin Revo her wird er nie so aus der Ecke pressen wie ein EVO :D


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Der Sound ist klasse, aber das macht das Auto nicht besser. Der RS kam mit soviel Vorschusslorbeeren, dass das Ergebniss einfach eher ernüchternd war. Der Preis ist imo auch zu hoch, für 12t€ weniger !!! bekommt man einen Mazda MPS3 der das fast genauso gut kann und wenn nicht dann steckt man da nochmal 1000€ rein und man hat 310PS die auch wie 310PS fahren.


    Andererseits würde ich den RS mit dem STi vergleichen und da würde ich lieber zum STi greifen, Sound ist beim Boxer noch geiler, Allrad hat er auch und mehr Potenzial steckt auch drin.


    Also entweder spart man sich 12t€ und hat was ähnliches oder legt noch 5t drauf und hat was besseres, der RS ist in beiden Fällen keine wirkliche Alternative, jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat

    Original von kiti6
    Hätte der Rs Allrad würd ich nicht mehr Evo fahren !!
    Ich finde das auto sehr gelungen und die Kufengeschwindigkeiten mit dem mitlenkendem heck ist einfach Herrlich !!


    Das mitlenkende Heck hat jeder Fronttreibler wenn mans provoziert, so mitlenkend ist das beim RS auch nicht. Mit Allrad wäre das sicher ein besseres Auto, aber dann würde ich trotzdem einen STi kaufen wenns ein Hatchback sein soll.

  • Zitat

    Original von kiti6
    Hätte der Rs Allrad würd ich nicht mehr Evo fahren !!
    Ich finde das auto sehr gelungen und die Kufengeschwindigkeiten mit dem mitlenkendem heck ist einfach Herrlich !!


    Da würden glaub ich einige zum RS greifen!! :rolleyes: auch wenn sie´s nicht zugeben :lol:

  • Zitat

    Original von alex_RS
    Geht den Rs mal probefahen und dann bin ich gespannt was einige sich denken würden aber nie schreiben :D


    Blöde Frage: Welches Auto fährst Du eigentlich? Und wieso interessierst Du Dich für Evos,
    hängst Du hier im Evo-Forum?