Ford Focus RS Testfahrt 12.05.09

  • Hallo,


    habe heute den neuen Ford Focus RS über ein Event von Ford Köln testen dürfen in Notzing bei Erding. War mit dem Fahrzeug ca. 50 min. unterwegs.


    Also rein äusserlich ist das Auto echt der Hammer, schaut halt wirklich sehr nach WRC aus. ( aber leider ohne Allrad :( ) Der Sound ist wirklich sehr gut gelungen, kann aber auch sein das einem das ganze Saugen und Pfeifen des Motors/ Turbos irgendwann auf die Nüsse geht. Trotzdem die Soundkulisse ist schon wirklich wahnsinn bei dem Fahrzeug.


    Im Innenraum fallen gleich die Recarositze auf, die tollen Seitenhalt bieten und nicht so hoch ( zu hoch ) montiert sind wie im Focus ST !! Der Rest erinnert schon sehr an den ST und die Materialen sind jetzt auch nicht so der Knüller. Sieht eher ein bissal billig aus.


    Auf der Straße fährt er sich ganz ok und bringt auch die Kraft besser auf die Straße als ich dachte. Aber so wie es in den Zeitschriften und im Fernsehen beschreiben worden ist, kann davon echt keine Rede sein. Man muss schon gute beide Hände am Lenkrad haben weil es doch besonders in den Kurven gut zieht am Lenkrad, den Rest erledigt die Elektronik.Wäre gerne bei Nässe gefahren, dann denke ich wird es viel viel deutlicher. Die Breme ist ganz ok und hat auch einen vernüftigen Druckpunkt. Die 6 Gänge sind kurz und lassen sich gut durchladen. Der Motor spricht nicht besonders schnell auf die Gasannahme an wie erwünscht.


    Also ich finde so im Ganzen ein sehr gelungenes Auto das aber durch den fehlenden Allrad natürlich Fahrdynamisch gut ist aber halt weit entfernt von einem EVO !!!!


    Gruß, Christoph

  • Hmm, in der neuen Sportauto braucht er auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 1.17.8 min, das zeigt doch wohl die Traktionsprobleme.

    Hatte mir da noch diversen Tests, zB Top Gear Magazine aus UK wirklich mehr erwartet, geradeaus macht er ja sicherlich Spaß, aber diese Zeit kann man nicht bloss auf die Reifen schieben. Denke auch mal, das Ford da einige unterschiedliche Hersteller getestet haben wird, läge es daran, hätten sie bestimmt ab Werk andere montiert.


    Autos mit nur einer Antriebsachse sind nunmal Krüppel ... ;)


    Aber der Sound ist wirklich klasse !


    MfG
    GoMeZ666

  • Hy!


    Zitat

    Original von GoMeZ666
    Hmm, in der neuen Sportauto braucht er auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 1.17.8 min, das zeigt doch wohl die Traktionsprobleme.



    Dann lies den Test mal ganz durch.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Einige Kollegen haben sich den Focus RS bestellt.


    Sobald ich einen in die Finger bekomme werde ich berichten.


    Die Testfahrzeuge sind leider alle weg und eines der frühen Serienfahrzeuge durfte ich nicht fahren weil Pressefahrzeug.


    Man kennt mich leider zu gut :D

  • Ich weiss ned so recht was ich von dem Ding halten soll :)


    Irgendwie finde ich das ganze Auto nicht richtig zu Ende gestylt. Von vorne ganz ok, im Innenraum(Lenkrad!!!) und von hinten eher grausig. Hab aber noch keinen in Natura gesehen.


    Auch der Preis ist nur auf den ersten Blick ganz ok, aber weil es recht wenige davon für den deutschen Markt zu geben scheint, kann ich mir nicht vorstellen dass viel Rabatt drin ist. Bei Mobile ist jedenfalls fast nix verfügbar, und wenn, dann zu Preisen um 39 000 € (mit Ausstattung). Dafür stehen auch neue Evos drin....
    Irgendwie wirkt das ganze Paket Focus RS wie ne "Werbeaktion" von Ford, wo man schnell mal was "emotionales" auf die Beine stellen wollte, ohne echten Willen dahinter das Teil in grosser Stückzahl auf die Strasse zu bringen. Halt viel PS fürs Autoquartett, geringe Stückzahlen um ein wenig Hype zu produzieren, kombiniert mit den üblichen "ausverkauft" Pressemitteilungen - fertig ist das Posterauto fürs Jugendzimmer, wo der Papa irgend nen doofen Mondeo fährt.


    Fraglich ist auch, welches Tuningpotential das Auto noch nach oben hat.


    Jedenfalls vielen Dank für den Fahrbericht, klingt so ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe. :D

  • Also kurz und bündig:
    Ich wahr bei der Österreich Premiere dabei am Fleetday und ich sage hätte das ding ne Kardanwelle würd ich sofort tauschen !!
    Meine eigene Meinung vom neuen RS !!

  • Zitat

    Original von GoMeZ666
    Hmm, in der neuen Sportauto braucht er auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 1.17.8 min, das zeigt doch wohl die Traktionsprobleme.
    ......


    Autos mit nur einer Antriebsachse sind nunmal Krüppel ... ;)
    Aber der Sound ist wirklich klasse !
    .....



    Zitat

    Original von Gorle
    ......
    Also ich finde so im Ganzen ein sehr gelungenes Auto das aber durch den fehlenden Allrad natürlich Fahrdynamisch gut ist aber halt weit entfernt von einem EVO !!!!
    ......


    Genau die selbe Rundenzeit hatte ja auch der Evo-X in der Sport-Auto........


    Und das, obwohl die Performance-Werte vom Focus schlechter sind:
    0-100: 6,4 s
    0 - 200: 25,4 s
    200-0: 152,3 m
    Ausnahme Höchstgeschwindigkeit: 263 km/h (Evo-X: 242 km/h)


    D.h., dass er eigentlich dann in der Kurve besser gewesen sein müsste:
    Die gemessenen G-Kräfte zeigen jedoch das Gegenteil: Querbeschleunigungen HHR:
    IX X Focus
    1.05 1.1 1.05
    1.15 1.1 1.05
    1.05 1.05 1.05
    1.05 1.05 1.05
    1.15 1.15 1.1
    1.15 1.05 1.15
    1.1 1.05 1.05
    Mittelwert 1.1 1.08 1.07


    Dann bleibt nur eine Erklärung warum der Focus nicht die deutlich schlechtere Rundenzeit hatte: Der Evo-X musste während der Runde nachtanken.... :stumm:


    Bei Nässe (oder nach Tuning beider Autotypen) wäre der Lokus ja dann wirklich fahrdynamisch weit entfernt.....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Nur mal so :
    Der RS-Motor ist eigentlich ein Audi-Motor !
    Von Audi zu Volvo und dann zu Ford ! :D


    Ist schon lustig, wie das so läuft !


    Und was machen die Audianer aus dem fast baugleichen 5-Zylinder-Turbo-Quermotor (im Gegensatz zu Ford ?) : http://www.audi.de/de/brand/de…tt_rs_roadster/motor.html


    340 PS bei 5.400 bis 6.500/min und 450 Nm bei 1.600 bis 5.300/min ! :P :P :P Hähä !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von NICI_EVOIX
    Nur weil es ein 5 Zylinder Motor ist heisst das nicht das er ursprünglich von Audi kommt.
    Nur den Turbodiesel 5 Zylinder von Audi gabs mal bei Volvo.
    Gruß Nici


    Zitat

    Original von NICI_EVOIX
    Der aktuelle 5-Zylinder im AUDI TT RS is ein modifizierter
    5 Zylinder von Volkswagen der derzeit zum Beispiel im Golf in den USA verkauft wird.


    1. Nein, stimmt nicht.
    2. Ja, stimmt !


    Zu 1 : Bei Volvo gab/gibt es 4/5/6 Zylinder Benzinmotore, auch Turbo´s z.B S 40 usw. usf., alles ursprünglich von Audi-Motoren-Konstrukteuren für Audi entwickelte Motore, als die anderen noch mit der bescheuerten 5-Ventilerei beschäftigt waren (die Geschichte, wann, warum, kann ich, wenn gewünscht, lang und breit erzählen !), deswg. ist eben der obige Fordmotor........s.o. bei mir


    Zu 2 : Richtig ! Gehört aber zur VAG-Motorenfamilie, kann man an den Hub/Bohrungsdaten und am sog. Stichmaß beweisen; dieser Beweis gilt eben deswg. auch für die obigen sog. Volvo/Fordmotore ! :D


    P.S.: Ich hatte mal die "fixe" Idee, ´nen z.B. Volvo S 40-Zyl.-Kopf auf ´nen VAG 2-Liter Block zu schrauben. ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Hy!


    Zitat

    Original von Pop-Off


    klär uns doch mal bitte auf was du damit meinst.
    was hat er denn vielleicht übelesen? ?(


    Na, wenn man den Test ganz durchliest, dann steht drin dass allein die konservative Reifenwahl größere Taten verhindert haben. "Wäre da nicht die suboptimale Reifenwahl der Ford Focus RS hätte in Hockenheim ganz klar das Zeug zum Überflieger gehabt"
    Auch von Traktionsproblemen steht da nix "Ob im Alltag oder auf der Rennstrecke - nerviges Lenkradzerren oder haltloses Scharren mit den Vorderrädern ist beim RS ... zu keiner Zeit ein Thema."

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von NICI_EVOIX
    Der aktuelle 5-Zylinder im AUDI TT RS is ein modifizierter


    5 Zylinder von Volkswagen der derzeit zum Beispiel im Golf in den USA verkauft wird.


    jup, der motor wird im mexikanischen puebla gefertig. dort ist es aber ein reiner sauger, mit der hälfte der leistung des ttrs.


    OT:
    2,5 liter hubraum sind schon nicht verkehrt. da werden einige ford fans wohl noch ordendlich was rauskitzeln. :)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Zitat

    Original von GKOver
    Dann bleibt nur eine Erklärung warum der Focus nicht die deutlich schlechtere Rundenzeit hatte: Der Evo-X musste während der Runde nachtanken.... :stumm:


    Bei Nässe (oder nach Tuning beider Autotypen) wäre der Lokus ja dann wirklich fahrdynamisch weit entfernt.....


    Das Problem ist ganz einfach,die Zeiten sind nicht vergleichbar...wenn z.b die Strecke aufgrund eines Motorschades oder eines Unfalles am Tag zuvor an der einen oder anderen Stelle etwas rutschig ist.......irgendwo eine neuer Belag aufgebracht wurde oder was auch immer.......Ein Fahrer der mit nem AWD oder Fronttriebler besser zurecht kommt....falscher Luftdruck etc....es sind zuviele Variablen um 2 Tests an unterschiedlichen Tagen miteinander vergleichen zu können....


    Was ich enttäuschend finde am RS sind die Beschleunigungswerte....die Kiste kann ja mal garnix,ein deutlich schwererer Evo X mit 10PS weniger kann alles besser...da stimmt doch was nicht....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    ...........Was ich enttäuschend finde am RS sind die Beschleunigungswerte....die Kiste kann ja mal garnix,ein deutlich schwererer Evo X mit 10PS weniger kann alles besser...da stimmt doch was nicht....


    :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.