Hinterachsdifferential von meinem Evo 8 hat sich verabschiedet!

  • Zitat

    Original von Fabe


    Wenn Mitsubishi da einen MA vorbei schickt um den schaden zu begutachten, waren die 1400Fr. für die Katz!


    !


    Mitsubishi wird fuer die Garantieverlaengerung niemand vorbe isenden.
    Diese Verlaengerung wird von einer Drittfirma angeboten, welche
    nach meinen Erfahrungen Garantiefaelle um Welten restriktiver beurteilt.

  • Zitat

    Original von Brain


    Bei der NSA muss man einfach rigoros die Bestimmungen einhalten. Da darf der Mechaniker keine Schraube anfassen, bevor man nicht das OK von NSA hat.


    Genau, sonst bezahlt man aus dem eigenen Portemonnaie! ?(

  • So ich hab mal Bilder gemacht vom defektem Diff. oder bessser gesagt vom defektem Pyniogehäuse.


    Ich bin kein Mech und kenne auch die Fachbergiffe nicht richtig - sorry.


    Der Lagerring neben dem Pyniogehäuse hat sich durch das kaputte Lager im Gehäuse gedreht und dadurch den Lagersitz beschädigt bzw. vergrössert, dadurch kann jetzt kein Originalring mehr eingepresst werden da der ja nicht mehr gepresst werden kann und somit mitdreht.


    Das Pyniogehäuse gibts nicht als Ersatzteil nur das ganze Diff. (6100Sfr.-)


    Nun die Frage hat jemand solch ein Pyniogehäuse rumliegen?


    gibts da Möglichkeiten das Guss-Gehäuse zu verkleinern - das der Ring wieder eingepresst werden kann?




  • 6100Sfr.- für das Bauteil 8o 8o 8o. Unglaublich. Wenn das Gußteil nicht mehr maßhaltig ist, siehts nicht so gut aus mit Aufarbeitung.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Nachfolgend ein par Zeilen aus:


    Allgemeine Versicherungsbedingungen der
    "Europäische Reiseversicherungs AG" (nachfolgend genannt "der Versicherer";) für NSA-Garantien Maxi Gültigkeit der Versicherung


    Ausgenommen:


    - Fahrzeuge, die an Wettkämpfen, Rallyes oder Rennen jeglicher Art oder am
    Training dazu teilnehmen oder einen Besichtigungslauf durchführen;


    Der Versicherer übernimmt pro Fall Garantiekosten bis CHF 4,000.00



    Dann ist die Garantie plötzlich nicht mehr so toll!

  • Ich würde die lagerstelle im gehäuse aufschweißen lassen und neu ausdrehen.
    Wenn Du keine serien lager und dichtringe bekommst, im handel gibt’s die sicher (mit muster) viel günstiger.

    lg

  • Ich musste noch nie solche teile durch schweißen aufarbeien, aber es werden z.b. Kurbelwellenlagerstellen, Nocken der Nockenwellen mit metallaufgespritzung vergrößert und nachgeschliffen, so dass sie mehr winkel und hub erreichen (bei den NW).
    Also da ist dein lagerpassungs-problem ein kleineres übel.
    Bei Oldtimer wird dieses sicher öfter praktiziert.


    Ich würde mal beim motorinstandsetzer nachfragen.


    lg

  • Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das man bei SKF Die Lagerringe in Übergrössen kaufen konnte ( d.h. nur den Aussenring von Kegellagern )
    Die hatten damals +0,25 bzw +0,5mm.


    Ob das noch so ist kann ich Dir leider nicht sagen, ist auch schon ein paar Jahre her.
    Ansonsten wäre da noch die Methode einen Adapterring zu machen der zwischen der Lagerschale und dem Gehäuse sitzt.
    Ob das dann lange hält weiss ich aber nicht. käme auf den Versuch an.


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Danke für eure Tips.


    Hab soeben mit der Firma Loctite Kontakt aufgenommen, die hätten einen Klebstoff der 200grad vertragen würde - Verbindung wäre Hochfest!


    So könnte dem man das neue Lager mit einem Elektroschreiber etwas anrauen und danach mit Loctite verpressen und verkleben , das müsste eigentlich halten - ein Versuch wäre es Wert. ?(

  • Und es fährt wieder! Die Frage wird wohl lauten: wie lange! :P Jedenfalls eine günstige und praktische Alternative... @Brent: many thanks für die vielen Abklärungen. Früher oder später werde ich wohl nicht an deinem RS-Diff vorbei kommen.

  • Zitat

    Original von easygoingf
    Und es fährt wieder! Die Frage wird wohl lauten: wie lange! :P Jedenfalls eine günstige und praktische Alternative... @Brent: many thanks für die vielen Abklärungen. Früher oder später werde ich wohl nicht an deinem RS-Diff vorbei kommen.


    Bitte um nähere infos :D

  • Zitat

    Original von bm2904
    Neuer Lagerring wurde eingepresst und eingeklebt, und natürlich ein neues Lager wie frisches Oel.


    Jetzt nur richtig verstehen: Ich hoffe ich lese NIE WIEDER was zu deinem Hinterachsdifferential :D :D :D


    Topp sache! Hoffe es hält 8)

  • Dann kannst du jetzt erstmal was von meinem lesen:


    Samstag vormittag, nach 3 minuten auf der Autobahn bei konstanten 140 km/h:
    Ein kurzes ruckeln, da hab ich mich noch gefragt was das wohl war...
    500m später ein Knall, und dann nur noch klappern und scheppern, ähnlich wie Dino es beschrieben hat.
    Hab ich also flugs auf dem Standstreifen angehalten.
    Hinter meinem Auto eine kleine aber feine Ölspur, ums hintere Diff herum alles voller Öl ?( ;(


    Mitsubishi Service angerufen und ein gelbes Taxi mit Ladefläche bestellt.


    Tja, und das alles 4 Tage vor Ende der offiziellen Garantie ?(
    Der Evo ist also fast 3 Jahre alt, hat 52000 km gelaufen und wurde eigentlich fast immer pfleglich behandelt.
    Mal sehen was passiert.


    Gruß
    Marco


  • Mitsu wartet noch 3 Tage und lässt dich dann das Diff selber bezahlen :lol:


    Scherz beiseite, mein Beileid..

  • servus allezusammen!
    thema ayc/acd pumpe: da eine hydraulikpumpe bei richtiger blasenfreier ölversorgung normal nicht kaputt wird, is meine frage,ob ihr schon mal versucht habt, das ayc/acd system jede 7500 km zu entlüften bzw. den hdraulikölstand zu kontollieren natürlich nur mit MUTIII auf der hebebühne und unbelastet und mit mitsubishi ATF MMSPII Hydrauliköl!?
    und wurde versucht das hydrauliköl alle 30.000 zu ersetzen, müsste sich nach meiner erfahrung das problem mit der pumpe beheben lassen, denk ich mal.


    thema diff:
    was wird dabei kaputt die simmerringe? wenn ja ein defekter simmerig wird normal von der einen auf die andere minute undicht.ich würde alle 1000km die füllstände kontrollieren bzw. auf undichtheit achten, und ich würde ebenfals dieses öl bei 30.000km ersetzen. kann mir nur vorstellen das die lammelbremsen-kupplungen des ayc bei zu hohem drehmoment abbrennen, aber das ein diff auf der autobahn kontrolliert find ich äußerst kurios, nochdazu wenn mitsu da so nen pfusch gebaut hätte , wie manche zu behaupten zu versuchen,hätte es zu 80% ne rückruf,bzw. serviceaktion gegeben......


    erwarte eure kommentare.
    mfg

  • Also wie man in den Thread vorher lesen kann, hatte ich das gleiche Eriegniss auf der Autobahn, HInterachsdifferential defekt, kurzes ruckeln, dann schleifen und heulen, Ölverlust am Differential.


    Das ganze nach ca. 35.000 km..auf Garantie ersetzt. soviel daszu


    scheint wohl nur bei den EVO 8 vorzuliegen. Bis dahin gruß Martin