Hinterachsdifferential von meinem Evo 8 hat sich verabschiedet!

  • Zitat

    Original von KingIce
    Da wäre es mal gut zu wissen ob man im 8er auch ein Diff vom 7er oder vom 9er verbauen kann. ;)



    Wozu,das Diff ist zu 98% das gleiche,zumindet keine wirklich wichtigen unterschiede....,ich hab auch schon 9er Diffs gewechselt mit unter 50000km......


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Wozu,das Diff ist zu 98% das gleiche,zumindet keine wirklich wichtigen unterschiede....,ich hab auch schon 9er Diffs gewechselt mit unter 50000km......



    hm, währe ja auch zu schön gewesen. echt schade, dass so ein teures teil so oft ausfällt.


    p.s. einen post noch, dann haste die 7,5k zusammen. :thumbsup:

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pop-Off ()

  • Das ist doch dann falsch konstruiert worden, so oft wie das vorkommt.
    Oder bei der Fertigung wird absoluter Schrott produziert.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Das selbe bei mir,


    gestern auf ca. 140 km/h auf der Autobahn beschleunigt, nach wenigen Minuten hat's einen Ruckler gegeben, bin dann noch ca. 30 km heimgefahren weil ich sonst nichts ausgewöhnliches gemerkt habe.


    Daheim dann ausgestiegen und einen öligen Geruch wahrgenommen, unters Auto geschaut und folgendes gesehen



    Das Öl schön um das Diff verteilt und leichtes Tropfen!


    Ist ein EVO 8, ca. 55.000 km, keine Rennstrecke, regelmässiger Service


    Kenn mich jetzt nicht so aus, neues Diff soll ja ziemlich teuer sein, kann ich meines Instandsetzen oder hilft nur ein Neues bzw. gebrauchtes?


    Wenn ich es selber tauschen würde, auf was muss ich achten, entlüften?


    Wie seit ihr vorgegangen, bitte um Hilfe :(

  • also wenn ich hier lese wie oft die Diffs eingehen bekomm ich leichte Panik.
    Hab bei meinem noch nie das Öl gewechselt. (jetzt 43.000km)
    Ist das SAF-XJ noch immer Stand der Dinge?
    oder gibts da von zB Carbonetic schon was besseres?


    Wie viel gehört rein?


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Zitat

    Original von FireballiX
    also wenn ich hier lese wie oft die Diffs eingehen bekomm ich leichte Panik.


    Wenns kaputt geht, gehts kaputt... Dann kannst noch immer ein RS-Diff, Carbonetics oder Cusco einbauen... Die halten dann etwas länger... :D

  • yepp,sinnlos,wenn es kaputt ist,ist es kaputt ;)



    Wenn man es früh genug erkennt bevor die verzahnung im diff kaputt geht dann kann man die Lager tauschen.. hab ich gerade letzte woche an einem Evo 9 gemacht..


    die Lager wo der Kardanwellenflansch dran ist sind die selben wie im RS diff und somit über mitsu erhältlich! ;)


  • Habe gerade genau den gleichen Fall,ein Evo 8 mit extremem Spiel(ca 5mm auf/ab) am vorderen Lager des Diffs.
    Auto hat original Leistung,wurde nie auf der Rennstrecke bewegt,tja,leider keine Garantie mehr drauf ;(


    Wie ist das gemeint mit den ca.5mm Spiel auf/ab, durch drehen der Kardanwelle auf/ab oder ziehen vor/zurück?
    Bei mir wenn ich die Welle am Lager drehe, ca.5mm Links/rechts spiel!

  • HA Diff


    Bei mir habe ich im März bei 35000km (BJ 2005) Zahnriemen WaPu incl. aller Öle und AYC tauschen lassen in meinem beisein.
    Alles Super mit Ausnahme HA Difföl welches schon eine ziemlich Dunkle Farbe hatte und laut Aussage des Mechanikers fällig war. 8o
    Muss mal das Spiel der Eingangswelle kontrollieren und Sicherheitshalber nach 2-3000Km nochmals Öl wechseln.
    Sollte das wieder dunkel sein stimmt sicher was nicht.


    LG Chris

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Na Super jetzt kommt zu der AYC Geschichte auch noch das HA Diff dazu oder wie??


    Mal ne Frage in die Runde, wenn ich alle Öle tauschen lasse, welche bauteil wären das denn dann alle??


    VA DIFF
    HA DIFF
    MOTOR
    GETRIEBE
    AYC Pumpe


    sonst noch welche? Und welche Öle empfehlt Ihr??


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • Jetzt mal ne frage und zwar ist das normal das wenn ich an der rechten hinteren Antriebswelle, Diffseitig horizontal an der Welle hin und her ziehe, ca. nen halben cm Spiel hat?
    Kläppern tut das auch ziemlich.
    Links hinten scheinst mir das es nicht sooo arg ist, kläppert aber auch.
    Muss das so sein?