Umbaustorry Evo VI TME auf GT3037 Turbokit

  • Da einige hier im Forum scharf auf solche Umbaustorrys sind und ich heute etwas Zeit habe, dachte ich mir ich fang mal an ein paar Infos und Bilder einzustellen von dem was sich gestern so alles getan hat.


    Vorab sei gesagt, das hier soll keine Anleitung zum nachbauen sein sondern nur eine grobe Übersicht von dem was gemacht wurde. Denn manche Leute haben eine riesige Menge an Zeit und Geld investiert bis sie soweit waren, dass sie wussten welche Teile man verbauen kann und welche lieber nicht damit alles gut läuft und auch hält. Von daher werde ich was die einzelnen Komponenten betrifft nicht zu sehr ins Detail gehen!!


    Verbaut wird ein GT3037 Turbokit.



    Samstag morgen so ca. 9:30 habe ich angefangen Motor inklusive Getriebe auszubauen und den Motor komplett zerlegt.


    War das erste mal, dass ich nen Evo Motor ausgebaut habe, muss aber sagen, es ging einfacher und schneller wie ich dachte.


    Als dann alles wild zersträut am Boden lag habe ich alle Anbauteile vom Motor entfernt, ihn geöffnet und komplett zerlegt bis nur noch der Block auf dem Boden lag.


    Dieser wird am Montag zum Motorenbauer gebracht und auf das erste Übermaß geschliffen.


    Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag habe ich frei. Somit geht es am Mittwoch morgen weiter.


    Hoffe dass der Block bis dahin fertig ist, dann kann es mit dem zusammenbauen losgehen.


    Anbei ein paar Bilder. Entschuldigung für die schlechte Qualität, aber ich habe meinen Foto vergessen, somit musste mein Handy herhalten.


    Turbokit:



    Ohne Motor:



    Das grobe:



    Weitere Infos, Bilder usw. folgen sobald ich dazu komme, bzw. sich wieder etwas getan hat.

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • Hy!


    Erstmal für den bisherigen Bericht bzw den Mut das öffentlich zu machen :thumbsup2:


    Und dann noch, machst Du das alles selbst? Wenn ja, respekt! :thumbsup:

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • @ Buzi


    Die Zylinder haben zwar keine extremen Riefen, aber ich lasse ihn trotzdem aufs erste Übermaß schleifen.




    Vollgasakrobat


    Danke!


    Bis jetzt ist es noch die Arbeit von mir alleine.
    Beim zusammenbauen wird mir dann aber etwas von Alex(Importracing) geholfen. Außer der ist wieder den ganzen Tag mit anderen Dingen beschäftigt. ;)


    Und das Abstimmen des Steuergeräts übernimmt auch er!

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • Nein!


    Ich war in meinem 8er mit dem Autronic sehr zufrieden, und ich werde es auch im TME sein! :)


    Aber beim Thema Steuergerät gehen die Geschmäcker ja auseinander. Von daher bitte keine Diskussion in diesem Thread! Danke!

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • Kleine Zwischenmeldung!


    Bin zur Zeit aus geschäftlichen Gründen kaum daheim, von daher gibt es vermutlich erst am Wochenende weitere Informationen über das was sich letzte Woche so alles beim Umbau getan hat.


    Trotzdem sei gesagt.
    Mein TME läuft seit Samstag wieder. Bin gerade noch in der Einfahrphase und am Mittwoch wird er optimal abgestimmt.


    Sonntags gehts dann zu den Public Race Days am Hockenheimring. Mal schauen was geht. ;)





    PS: Schönen Gruß noch an unsere Schwarze Perle der mich und diverse andere Leute im Heilbronner/Ludwigsburger Raum für Großmäuler hält.


    Aber wieder einmal wurde bewiesen dass Ich/Wir nicht nur Schwätzer sind, sondern auch was tun!!!



    Schönen Abend noch.

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

    Einmal editiert, zuletzt von Haunebu ()


  • Dann schonmal Glückwunsch das soweit alles wieder läuft. An einem kurzen Bericht wie sich das ganze fährt wäre ich seeeehr interessiert... ;)


    Gruß,
    Mike.


  • Werde mit meinem Z06 da sein, mal schauen was dein TME-Heilbronner/Ludwigsburgergebastel wirklich hinkriegt...

  • Bericht gibts wenn die Kiste mal Vollgas gesehen hat ;)


    Läuft bis jetzt alles problemfrei,morgen abend wird er gemappt und dann schauen wir mal am Sonntag bei den Public Race Days,wo wir stehen,hoffentlich macht die Prototypkupplung mit,was wir aber alle nicht glauben :lol: :lol: :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • So Tag 2 des Umbaus!



    Mittwoch:



    7:00 hat mir meine Freundin erstmal ein leckeres Frühstück zubereitet. :D



    ca. 8:30 war ich dann in Beilstein.
    Haben dann erstmal die ganzen originalteile welche verbaut werden bei einem freundlichen Mitsubishi Händler geholt.


    So gegen 10:30 wieder in der Werkstatt angekommen habe ich mir dann den Kopf geschnappt und komplett zerlegt. Ventilsitze neu eingeschliffen und alles wieder zusammengebaut. Natürlich mit anderen Nockenwellen und Federn. Verwendet wurde das Nockenwellenkit von Piper mit welchem ich auch in meinem 8er schon sehr zufrieden war.



    So gegen 15 Uhr kam dann endlich der Anruf, dass der Motorblock fertig ist und abgeholt werden kann.


    Das übernahm Alex und Matthias. Während die 2 Unterwegs waren nahm ich mir den Ventildeckel vor, welcher eine neue Farbe bekommen sollte. Denn das Standard rot ist ja langweilig.


    Also alles schön angerauht und ordentlich gereinigt.


    Als die 2 endlich zurück waren hat Alex als erstes mal den Ventildeckel lackiert. Farbe ist so ein schönes Flip Flop grün welches sich echt gut macht. (Ein bisschen Pimp muss sein :D)
    Danke an Matthias, welcher die Farbe ausgesucht hat. Ist glaube ich doch besser als das Pink was er zuerst in der Hand hatte. ;)


    Gegen 19Uhr haben wir dann noch angefangen die Lager und Kurbelwelle zu verbauen.



    Dann war Feierabend.



    Hier ein paar Bilder:


    Kopf



    Ventildeckel



    Der Zusammenbau beginnt




    Fortsetzung folgt......

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • Also ich kann nur sagen, schöne Arbeit. Echt nett von dir, dass du uns dein Projekt so fein präsentierst.


    Was sind den da so an Kosten angefallen ?! Daumen mal pie, nicht genau.



    Grüße aus Österreich

  • Tag 3!


    Donnerstag:



    Morgens wieder gegen 8:30 Uhr in Beilstein angekommen, ging es auch gleich mit dem Motor zusammenbau weiter. Neue Kolben, Pleuel, Lager etc. wurden verbaut.
    Die Ausgleichswellen fanden ihren Platz natürlich im Schrott.


    Als der Unterbau dann fertig war kam der Kopf wieder drauf. Nun noch den Zahnriemen, alle Umlenk sowie Spannrollen montiert und wir waren soweit die Nockenwellen an den verstellbaren Nockenwellenrädern einzustellen.


    Nachdem dies geschafft war, kam die neue Prototypkupplung von Sachs dran. Schwungrad wurde wieder ein originales verbaut. Nun fehlten nur noch das Getriebe sowie das Ausgleichsgetriebe dann war der Motor bereit für den wiedereinbau.


    Hier die Bilder:



    Alles glänzt





    Fertig zum Einbau




    Fortsetzung folgt........

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • Super Umbaustory!
    Kurbelwelle und Hauptlager geändert oda wie? :rolleyes:


    Vielleicht kannst ja zu deiner Kupplung auch mal was erwähnen in einem anderen Thread wenn sie organisch ist, wäre sehr interresant!

  • Geile Sache. Da fiebert mann richtig mit. :lol: :clap: :popcorn:


    Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. [Muhammad Ali]