Grosser LLK, Vor-/Nachteile?

  • Überlege mir einen grösseren LLK einzubauen aber was bringt es mir am Ende?


    Vorteile:
    - Bessere Kühlung (Sinn der Sache ;))
    - Bessere Optik
    - ???



    Nachteile:
    - Ein etwas grösseres Turboloch
    - ???


    Welche LLK sind gut und noch bezahlbar, habe an HKS oder Perrin gedacht, kennt jemand diese LLK's?

  • :suche:




    Intercooler Kit





    zu diesem Thema findest du wirklich genug Material hier - wenn du willst!


    btw. liegst du <400ps, lass den Originalen drin und kauf dir sonst was mit der Kohle ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Ein grösserer LLK würde nur dann was bringen wenn du was am Motor machst ( so im Bereich >400ps )


    oder wenn du im Sommer keinen Leistungsverlust haben willst, obwohl das auch so ne pingelige Sache ist.


    Optisch ist er mit der original Schürze vom IX fast nicht Sichtbar, ausser du kaufst dir die C-West Schürze.


    Vom Turboloch habe ich noch nie was gehört. Die Nachteile sind nur Preis und Zulassung.


    Aber wenn du in Dubai wohnst würde einer sicher was in Sachen Kühlung bringen;)

  • Zitat

    Original von JOKER69
    aber alles unter 400PS wenn nicht sogar 450PS ist für die Katze :D


    Für die Katze würd ich jetzt nicht sagen, schaden tuts sicher nicht. Gerade im Sommer...


    Ich denke ab 400 Ps macht das definitiv Sinn.

  • Bin selber auch der Meinung, das es schon Vorteile hätte.


    Aber ob es ca. 2'000.- Kröten für einen LKK wert ist, ist die andere Frage ;)




    Optik ist halt geschmackssache 8)

  • So richtig schlau wird man in den diversen Treads zu dem Thema ja auch nicht....


    Mal unabhängig vom Leistungszuwachs - ist die angesaugte Luft grundsätzlich ( erheblich ) kälter als beim Serien LLK ? Sinkt auch die Abgastemperatur damit ?


    Ich schätze meinen IXer auf ca. 400 PS, und ich habe einen APS LLK drin. Aber wahrscheinlich würde ich es auch nicht merken wenn es bei Serie dort geblieben wäre. Auf jeden Fall hat mich Alex nicht gerade gedrängt zu dem Teil ... ;)

  • Zitat

    Original von tomthebutcher
    Sinkt auch die Abgastemperatur damit ?


    Ich bin zwar kein Thermodynamik Experte aber ich würde sagen, dass es durch die kältere Luft eine bessere Verbrennung gibt und das wiederum gibt eine höhere Abgasetemperatur.


    Würde sie dadurch kühler werden, würde das ganze ja irdendwann ganz abkühlen müssen...ergibt irgendwie keinen Sinn?(


    nicht schiessen wenn ich stuss rede;)

    Klimaerwärmung, na und? Ich hab ne Klimaanlage!

    Einmal editiert, zuletzt von mle9330 ()

  • Pauschal gesagt: Nein.


    Ist aber von vielen Dingen in dem Fall abhängig. Die paar Grad weniger vor dem Motor sind nach dem Aufheizen im Motor nicht wichtig. Allerdings wird ja die Füllmasse an Luft, die in den Zylinder reinkommt erhöht. Was man dann mit den anderen Parametern (Fuel Flow usw.) noch macht, ist wieder eine andere Sache.


    Ändert man mit dem größeren LLK an den Parametern nichts, wird sich aber auch die Leistungssteigerung "in Grenzen halten".

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Also ich habe einen grossen LLK von Perrin verbaut.


    Vergleich:
    hatte zuerst den Evo 8 mit Original Intercooler, ca. 420 NM
    Mit Perrin: 450 NM
    also 30 NM mehr.


    Danach evo9:
    560 NM mit Perrin Intercooler.... (Sportec Prüfstand) 542NM (Maha)
    Vergleiche mal andere Diagramme, sind alle zwischen 460-490 NM
    Da sieht man schon was das Ding bringt!


    Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

  • Endlich kommen sinvolle Beiträge, danke :)


    Welche LLK könnt ihr empfehlen, einige fahren mit dem Perrin LLK. Hat jemand bereits einen HKS LLK verbaut?

  • Den Perrin kann ich auch empfehlen, ist allerdings auch der einzige den ich bis jetzt verbaut hab... :)


    Bin aber sehr zufrieden, Passgenauigkeit TOP, der "crash-bar" in der Stoßstange bleibt erhalten, das Teil kühlt auch gut.

  • ja er ist schon dicker... weiss aber nicht genau wie viel.


    PS: schau mal im händlerbereich bei Badtoys, hab meinen dort einbauen lassen und auch mappen lassen.

  • Ist der Perrin Bar und Plate oder Fin and Plate?
    Andersrum gefragt Holt er die Mehrleistung weil er so viel grösser ist als Original oder weil er Effizient ist? Gibt es andere Alternativen die noch besser sind?