Was für Motoröl?

  • .. Phosphorglas ...


    .
    Phosporglas .. ?( ... hab´s mal gegoogelt. Dabei kam u.a. das :
    .

    Zitat

    Auf dem Weg zur fertigen Solarzelle mit p-n-Übergang muss nun die Oberfläche noch eine n-Dotierung bekommen, was durch Prozessierung der Zelle in einem Ofen in einer Phosphor-Atmosphäre geschieht. Die Phosphoratome schaffen eine Zone mit Elektronenüberschuss auf der Zelloberfläche, die etwa 1 µm tief ist. Nach der Diffusion mit Phosphor entsteht auf der Oberfläche des Wafers Phosphorglas

    ... aus wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle#Waferherstellung

  • .
    Okay, ... ich lese es und nehme es zur Kenntnis .... allein, .. es fehlt der Glaube ... denn wenn ich jenes Glas google, dann kommt meistens Uraltes (18hundert bis 19hundertschießmichtot) in Richtung Phosporsäure ... wenn ich allerdings nach Zinkdialkyldithiophosphat (ZDDP) suche, dann kommt meistens eher sowas wie .. http://www.patent-de.com/20080417/DE60221381T2.html ..
    .

    Zitat

    Die Zinkdihydrocarbyldithiophosphate (ZDDP) sind öllösliche Salze der Dihydrocarbylester von Dithiophosphorsäuren ...


    Um aber jetzt (endlich ;) ) mal auf Deine Frage einzugehen : Da ich davon ausgehe, daß es eher keinen xxxGlassäure-Film auf den Gleitflächen gibt, ... kannste meiner Meinung nach bedenkenlos zu einem anderen Öl wechseln .. :thumbup:

  • Warum hast dich jetzt doch für ein 15w... entschieden, hast doch für den Straßeneinsatz angefragt und man hat dir zu 5w50 bis 10w60 geraten.
    Da 15w... eher was für die Renne ist! Deine Hydros werden es dir beim täglichen Gebrauch danken so ein tolles Öl spendiert zu haben :thumbup:

  • Gibt von Motul nur 10w40,15w50 und 20w60. Das letzte ist wie Baumharz und das erste kenn ich jetzt nicht. Fahr den doch nur sporadisch nicht tag täglich ;D nur so jede 2te Woche mal ein paar h.


    Und wieso soll Mobil 5w50 für Alltag sein und 15w50 für Rennstrecke o.O, die 15 ist doch nur Winterbetrieb sonst ist 50 gleich 50

  • Gibt von Motul nur 10w40,15w50 und 20w60. Das letzte ist wie Baumharz und das erste kenn ich jetzt nicht. Fahr den doch nur sporadisch nicht tag täglich ;D nur so jede 2te Woche mal ein paar h.


    Und wieso soll Mobil 5w50 für Alltag sein und 15w50 für Rennstrecke o.O, die 15 ist doch nur Winterbetrieb sonst ist 50 gleich 50



    Von der 300V Serie gibts insgesamt 8 verschieden Viskos


    0W15
    0W20
    5W30
    0W40
    5W40
    10W40
    15W50
    20W60



    Wobei ich in allen Karren das 15W50 fahr!



    Nismos Competition Motoröl ist Motul 300V 5W40 und 15W50.

  • Und dabei trägst Feinripp-Unterwäsche (Hose mit Eingriff) und oben drüber ein T-Shirt von Trigema ( Herr Grupp steht mit seinem Namen dafür persönlich).... :D :D :thumbup:


    Aber von ZDDP ham wa noch nix gehört bei getunten Motoren, hä??? ?(
    Letztlich gar nicht soooo schlimm, die Lader sind ja schließlich auch nur Verschleißteile. <3

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Es soll natürlich jeder reinkippen was er für richtig hält. Fand es bloß komisch, weil du ja vorher noch gefragt hast. Es gibt ja auch andere Hersteller mit verschiedenen Viskos.


    Die meisten hier fahren sicher ein 5w50 - 10w60, weils für den Alltag und gelegentliche Trackdays ausreicht und alles abdeckt. Egal ob jetz Mobil 1 oder ein anderes.


    Ein 15w ist im kalten Zustand halt zäher und der Verschleiß eines Motors ist beim Kaltstart nun mal am größten. Und den hast im Sommer auch, außer du startest in der Sahara:-).
    Für mich ist noch wichtig dass das Öl so schnell wie möglich an den zu kühlenden Stellen ist.


    Woher ich weiß dass es eher für den Renneinsatz gedacht ist:
    - Wurde geschrieben auf deine Frage.
    - steht in der Beschreibung:


    Vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl basierend auf der
    exklusiven MOTUL ESTER Core ®-Technologie, verbessert
    die Performance modernster Rennsportmotoren-Generationen
    und schützt zuverlässig vor Verschleiß, Öldruckabfall und Ölalterung
    auch bei extrem hoher thermischer Belastung. Hohe HTHS-Viskosität
    besonders empfohlen für Rundstrecken- und Endurance-Rennen.


    Wollt dich jetz aber nich angehen oder so, nur mal wieder bisi diskutieren:-) oder klug daherreden:-)

  • Aber von ZDDP ham wa noch nix gehört bei getunten Motoren, hä???
    Letztlich gar nicht soooo schlimm, die Lader sind ja schließlich auch nur Verschleißteile.


    Du bist doch gemein.
    Dann verlinke doch wenigstens den Ölanalysethread von mir, in dem du auch die Analyse von deinem Aidsebola-Heilmittel (Millers) gepostet hast, wenn du schon ZDDP ansprichst.


    Hier


    Ölanalyse Evo IX

  • Ne, mein Lieber, ich fang damit nicht nochmal an ;) - ich hab dazu genug gesagt und geschrieben.
    Und ich verkaufe gerne auch mal den einen oder anderen Turbolader....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ne, mein Lieber, ich fang damit nicht nochmal an - ich hab dazu genug gesagt und geschrieben.


    In dem Thread wurde ja auch eigentlich schon alles gesagt, hättest ihn doch nur verlinken brauchen.



    Und ich verkaufe gerne auch mal den einen oder anderen Turbolader....


    Du bist dreist, aber du kommst damit durch, weil es anscheinend niemand versteht. Muss man respektieren.

  • Nene, so kann ich das nicht stehen lassen! :warnung:
    Ich habe immer wieder, auch unter Hinweis auf die technischen Anforderungen von Forced Performance, darauf hingewiesen, dass unbedingt bei Hochleistungs-Turbomotoren auf einen möglichst hohen ZDDP-Anteil im Motoröl hinzuweisen ist.
    Damit es eben keine Schäden an den Turbos gibt.
    Wer das partout nicht verstehen will, der lässt es eben - anfangs hab ich mich über soviel Ignoranz noch aufgeregt, jetzt tu ich das nicht mehr.
    Ich bevorrate nun eben mehr Lader.
    Wollte ich eigentlich nicht, aber so geht Marktwirtschaft..... :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • Solche Klugscheißer xD nee passt schon. Wegen den Hydros der klappert nicht mehr als mit dem 10w60 Castrol, nur das ich jetzt dauerhaft einen geschmierten Motor habe selbst bei langer Standzeit dank dem Ester Gedöns... ( Soll ja den Motorblock hochkriechen)


    Tony ging jetzt mal vom Evo-Typischen aus denke niemand wird 0w20 in ein Auto mit 10 Jahre alten Dichtungen kippen, da läuft es raus wie rein :D


    Finde es persönlich von der Konsistenz schon besser als das Castrol, der alte 4G63 wird es überleben :thumbup:

  • Man braucht sicherlich kein HKS Zauberöl.


    Millers rein oder eben auch ein Motul und gut ist.


    eine 10W40 Plörre ausm Baumarkt ist da wohl sicherlich fehl am Platz - aber das ist es auch bei jedem anderen Auto.
    Wenn Tony sagt das 300v von Motul ist gut dann ist das auch so. Der hat schließlich nicht nur ein Auto indem es ohne Probleme seit Jahren läuft. Meine Kisten und die von vielen anderen laufen mit Millers perfekt. Wird also genauso funktionieren.


    Warum auf was anderes wechseln wenn es auf der Hand liegt dass diese Suppen funktionieren.