Was für Motoröl?

  • Mano, sind eure Motoren zerbrechlich, oder was? Vieviele Motorschäden sind im Forum bekannt? Und wieviele davon gehen nicht auf starkes Tuning sondern auf andere Ursachen zurück? Die Karre wurde gebaut, damit man mit Ihr fahren kann. 10Minuten nicht über 3000 u/min. Da bin ich schon lange im Geschäft und trink meinen Kaffee. Versucht mal mit max. 3000 u/min in eine Hautstrasse mit Tempo 80 einzufädeln. Nach ner Woche steht der erste in eurem Heck, oder Ihr stehst ne halbe Stunde an der Einfahrt und hofft, dass endlich mal ein Traktor kommt.


    Ich schaue ja auch ein bischen drauf, aber meine Karre hat auch schon 70000km auf dem Wecker und er läuft immer noch. Desweiteren steht ja eh irgendwann zwischen 100000 und 150000km ein Komplettservice an.

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Zitat

    Original von DawnDuran


    Ich drehe den Motor max. bis 3000Umdrehungen wenn er kalt ist, lasse ihn aber NIE unter 2000 Umdrehungen fallen, denn das schadet auf Dauer bekanntlicherweise den Pleuellagern und der Kurbelwelle.


    Kannst du das genauer erläutern?

  • Hallo allerseits,


    Ich mach mir da ein bischen Sorgen um meinen Evo. Thema öltemperatur:
    Wie immer fahre ich meinen Evo die ersten paar kilometer warm bis er so um die 70 grad hat. Heute aber habe ich darauf vergeblich gewartet. In der Stadt kriegte ich ihn auf knapp 68 grad, wobei ich immer nicht höher als 3000 Rmp gedreht hab, aber als ich auf die Autobahn kam fiel die Temperatur auf 48 grad (ich konnt zusehen wie der runterfiel!!! 8o) ,ich fuhr übrigens 100 bis 120kmh schnell. Nach einer halben Stunde wurde es nicht besser, immer noch 48 grad :goingmad:
    Bin ich blöd oder was? Einzig und allein im Stau krieg ich ihn mal kurz auf 80 grad,
    wenn ich dann wieder auf die Autobahn fahre, eine halbe Stunde fahrt und der Motor ist immer noch bei 49 grad :goingmad:
    Hab ich vielleicht das Falsche öl?des kann doch nicht sein!!!???


  • Wenn ich 80 Grad Öl habe, und dann auf der Autobahn (bei kühler Luft) und vielleicht noch abfallender Strecke das Auto im 6 Gang fahre, fällt bei mir die Öl-Temperatur auch zusammen. Nicht unter 50 Grad, aber bestimmt auf 55-60.


    Man kanns irgendwo durch auch übertreiben denk ich. Wenn man bei 60 Grad beginnt Gas zu geben, wird das nicht viel "schlimmer" sein als bei 80 Grad...

    If it's too loud, you're too old!

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker ()

  • Zitat

    Original von sneaker


    Wenn ich 80 Grad Öl habe, und dann auf der Autobahn (bei kühler Luft) und vielleicht noch abfallender Strecke das Auto im 6 Gang fahre, fällt bei mir die Öl-Temperatur auch zusammen. Nicht unter 50 Grad, aber bestimmt auf 55-60.


    Man kanns irgendwo durch auch übertreiben denk ich. Wenn man bei 60 Grad beginnt Gas zu geben, wird das nicht viel "schlimmer" sein als bei 80 Grad...


    Ich will ja auch nur wissen ob ich nach einer bestimmten Zeit trotzdem Gas geben darf ohne den Motor zu zerstören auch wenn er bei 60 grad ist...
    Sonst dürft ich ja im Winter nur 140 fahren...

  • Echt ein ziemliches Wirrwarr hier wenn's um Thema Oel geht. Der eine sagt 10 W60 ist das Wahre der andere schwört auf 0 W40. Was denn nun? :rolleyes:


    Wenn dann noch die Werkstatt auch null Ahnung hat (was ja anscheinend bei den meisten so ist) dann Gute Nacht ?(. Gerade das Oel ist doch mit das wichtigste Thema bei nem Turbo-motor.


    Was soll denn nun rein in einen (hochbelasteten und sportlich gefahrenen) EVO? Am besten im Hochsommer wie im Winter?


    Bei meinem Porsche kommt das rein was vorgeschrieben und die Kiste läuft hervorragend damit trotz sportlicher Fahrweise und hohen Drehzahlen. Okay ist ja auch kein Turbo. ;)


    mfg

  • Hab den Thread nicht von Anfang an gelesen, aber ich glaube die Mehrheit der Tuner und auch Ich ( zähle mich nicht zu den Tunern ) verwenden Castrol RS 10W 60, und das schon Jahrelang ;)



    Mfg Marco

  • hey,


    mal ne etwas andere frage


    ich fahre viel im stadtverkehr und auch viel!!!! kurzstrecken...


    ist da denn das 10w60 auch empfehlenswert oder soll ich lieber ein 0w nehmen (wegen kurtstrecken)


    gr33tz

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    Einmal editiert, zuletzt von o10 ()

  • Zitat

    Original von sascha-evo
    ich fahre mobil 5w-50 rally ,wechsel aber auch auf castrol 10w -60


    Und aus welchem Grund,hast Du schlechte Erfahrungen mit dem Mobil gemacht?In der kälteren Jahreszeit würde ich das Mobil drin lassen.Aber wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe ist die Sache mit dem Öl wohl mehr oder weniger eine Glaubensfrage ;)

  • Mit den Temperaturen momentan bleibt der 5W-50 bei mir noch drin.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • In Anbetracht, dass man am Evo ja eh all Hennen-Schiss das Öl wechseln muss, wäre eine Saisonabhängige Wahl (10W60 Sommer, was anderes im Winter) gar nicht mal soooo übel.


    Wobei ich auch im Winter um das 10W60 froh bin. Bei verschneiten Bergstrecken kann's auch im Winter mal ganz schön heiss her gehen :rally: Da wäre >100Grad nicht das erste mal !!


  • moep 8o

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • keiner ne ahnung?

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Hy!


    Machst Du viele wirkliche Kaltstarts? Also steht das Auto nachts bei -10 Grad draussen oder hast Du das Auto in einer Garage?
    Wie sieht das gefahrene KM pro Start des Fahrzeugs aus >>20 oder <<10?


    Und wie viel Kurzstrecken <10 KM fährst Du denn? Wenn das sehr viele sind wäre mir das Auto dazu zu schade. Stadtverkehr schadet nicht solange das Öl warm wird.


    Wenn das Auto immer draussen steht und und 3x Am Tag das Auto für 5 km nimmst kannst ja im Winter ein 0W fahren, ich würde es nicht tun, einmal bei 2500km das Serienöl raus und 10W60 rein und dabei bleiben.


    Beim Evo kommt eh alle 7500 km neues Öl rein, ich würde eher schauen daß das Öl im oberen Bereich passt, also wenn das Auto wirklich mal warm ist und gescheucht wird. Darum nimm das 10W60 von Castrol, das passt.


    Ich hab n Öltempanzeige drin, und der Geber sitzt in dem Blindstopfen beim Ölfilter. Wenn ich ganz human fahre sind 90 Grad Öl normal. Wenn man dann noch hinter nem LKW Festhängt könnens auch mal 85 werden. Wenn mans auf der AB mal kurz (wirklich nur kurz) fliegen lässt sind über 100 Grad kein Problem. Ein Vollbeschleunigen auf der AB-Einfahrt und hochziehen auf der Ab bis 220 oder mehr geben gleich mal 110 Grad. Längere (sofern möglich meist keine 2 Min am Stück) Vollgasetappen können auch gerne mal etwas über 120 Grad geben. Mein Peak auf dem Defi waren 123 Grad.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • nachts stelle ichs entweder im carport oder in der tiefgarage ab
    also nicht ganz der vollen kälte ausgesetzt


    also meine strecken:
    morgens zur arbeit - 6 km
    zurück 6km
    danach zur freundin - 1,5 km
    zu kollegen auch max 1,5 km


    alles andere sind keine alltäglichen strecken sondern cruisen :D


    also ich brauch - auch fuer den sommer - leichtlauföl
    reicht denn das 10w60 fuer sowas? ist das nich zu dickflüssig anfangs?
    das ist doch erst wenns richtig heiß wird in seinem element

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Hallo Gemeinde,



    hm, jetzt mal abgesehen ob das RS10W-60 besser ist als das Zeug was der Händler nach Vorgabe reinkippt. (Anal SuperTronic wurde bisher verfüllt)


    Habe heute die Rechnung für den 45.000er Service am Evo 8 bekommen.


    Da steht ausdrücklich drauf, daß er für Schäden wegen des RS10W-60 keine Garantie übernimmt.........(im Scheckheft steht aber nix drin)


    Stimmt das, verweigert Mitsu die Garantie auf Motoschäden, wenn die Kiste platzt und da ein 10W-60 drin ist???


    Oder ist der Händler nur sauer, weil die Brakepads und das Öl von uns angeliefert wurde......(weil wir das Zeugs billiger als der Händler einkaufen)





    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P