Klimafahrverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen?

  • Nachdem ja momentan fleißig darüber diskutiert wird, ob und wann Klimafahrverbote kommen . Wie immer dank dem grünen Biomüll! Weil sie mal wieder , wie bei der Essenskarte für die Flüchtlinge, ein Gesetz blockieren. Da die Emissionen ja in Zukunft nicht mehr nach Sektor gehen sollen, sondern gesamt DE. Natürlich ist das so alles noch nicht entschieden doch ich denke mir so langsam, was bitte los mit dem Land hier 🤣.

    Seid Jahren nehmen wir Steuer um Steuererhöhungen hin , lassen uns die E-Autos aufs Auge drücken und sind auch noch so blöd und bauen völlig nutzlos in Häuser Wärmepumpen ein, welche es eigentlich überhaupt nicht effektiv nutzen können , verkaufen gute , neuwertige Dieselfahrzeuge für E-Autos die erstmal 50-120tkm laufen müssen um auf 0 zu kommen und dann meistens eine neue Batterie brauchen. Ebenfalls ist bekannt das der komplette PKW Verkehr !! Ich meine weltweit,! Gerade einmal 0,9% Co2 Ausstoß verursacht. Doch in DE und dank ihren völlig gesteuerten Medien, bekommt man den Eindruck das alleine der PKW an allem schuld ist. Wie blöd , können wir eigentlich noch werden ist hier meine Frage ? Dann haben wir noch das Thema , Geschwindigkeitsbegrenzungen welche ich hier auch mit dazu nehmen kann, es ist faktisch einfach so , das es weder für die Emissionen noch für unsere Fahrsicherheit einen relevanten Unterschied macht. Ebenfalls ändert es nichts an der Lärmbelästigung, da eben schon längst eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt an den sensiblen Punkten. Das wäre soweit meine Meinung zum Thema. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen 👌😀.

  • Ich denke Klimafahrverbote werden niemals kommen. Stell dir vor, da würde ja die ganze Freizeit - und Tourismusbranche den Bach runter gehen.
    Ich bin der Meinung die besten Zeiten haben wir leider hinter uns. Die BJ 1970 um den dreh hatten wohl die beste Zeit erwischt:).
    Da war nicht alles überfüllt und das Moto war leben und leben lassen.

    :D:D

  • Das Problem ist halt, auch wenn der CO2 Ausstoß weltweiter (Verbrenner) PKW's nur knapp 1% ausmacht, muss ja trotzdem dran gearbeitet werden.


    Die Summe machts halt aus. Aber das heißt nicht, dass man jetzt zu extrem drastische Maßnahmen greifen sollte mit Klimafahrverbote.


    Es ist leider so, dass es die SkIaven Klasse am meisten trifft und die Herrscher natürlich weiterhin Privatjet, Hypercar und Yachten fahren werden. Das Geld regelt und Gerechtigkeit ist ein Märchen.

  • Ich sehe das so : das besonders die Grünen sooo empört auf den "Vorstoß" (der kein ernstgemeinter ist) von Wissing reagieren, hat nur damit zu tun, daß die damit "andere" Maßnahmen (wie AB-Tempolimit) nicht mehr so leicht durchbringen können.


    Wg. durch Wissings vorab erzeugtem "Gegenwind". Also die "gespielte" Empörung nur n taktisches Manöver !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Es ist eigentlich ganz einfach.

    CO2 ist nicht für die Erderwärmung zuständig.


    Nachdem "wir" wirtschaftlich einfach nicht kleinzukriegen sind, nach Atomausstieg und Corona (wie dumm muss man eigentlich sein) hat uns selbst die Nordstream-Sprengung nicht platt gemacht...Auch die Grünen schaffen es nicht.
    Dass man jetzt in D darüber redet, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die "oberen" Ansage entweder aus den USA oder China bekommen haben....who knows :D

    Aber, "der Deutsche" wird sich wieder dran halten sich weiter selbst zerstören, während der Rest der Welt sich einfach nur kaputtlacht.


    Frage, dürfen Elektroautos dann am Wochenende fahren?
    Falls "JA", Lösung ganz einfach --> das Auto identifiziert sich als Elektroauto und der Fahrer als Klima-Retter :D

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • ....aber zum Glück gibts ja schon seit geraumer Zeit die Chemtrails, die werden das Klima dann retten (oder halt auch nicht).

    Ironie OFF..... ich hab in den ersten 2/3 meines Lebens never solche Wolken am Himmel gesehen....

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Hm - was soll man dazu sagen....

    CO2 Ausstoss - ich glaube mal gehört zu haben, dass wir Menschen und alle Säugetiere auch CO2 ausstossen:ugly: 😁oder irre ich mich da? Da müsste man ja dann doch darüber nachdenken, Sport usw. einzuschränken und dem Menschen aufzuerlegen seine Atmung zu reduzieren....;) .

    Was bringt denn ein Tempolimit auf unseren Autobahnen wenn eh nur ein geringer Teil rasant fährt UND auch noch die meisten Strecken geschwindigkeitstechnisch beschränkt sind und man auch nur noch nachts theoretisch dauerhaft schnell fahren kann? Dieser allgemeinen Aussage "ein Tempolimit auf AB spart x Tonnen CO2 ein" kann ich so nicht nachvollziehen und bin da dagegen. Es wird sich automatisch die Bilanz verbessern weil ja auch immer mehr E Autos im Land fahren vorrausgesetzt diese beziehen ihren Strom von einer Photovoltaikanlage.

    Wir sind als Verbraucher die Nutzniesser im Gegensatz zu den Ländern, die uns die Technologie durch ihre Produktion zur Verfügung stellten. Dort bzw. auf der Welt ist der Ausstoss leider schon angefallen und wird wieder anfallen wenn die Batterien erneuert werden müssen, ausser die Menschheit schafft es, lebenslange Batterien zu entwickeln. Sind jetzt mal meine Gedanken zu dem Schmarrn Tempolimit.....😏

  • Nee, Du irrst dich nicht. Wenns denn nur das Ausatmen wäre. Obwohl, bei inzwischen über 8 Milliarden von UNS .. :warnung: ...

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Science is a bitch. :D

    Ich hab beim lesen schon drei mal nen Bullshitbingo gehabt. :facepalm:

    Wie kann man als denkender Mensch dem zu jeder Tages- und Nachtzeit in Sekunden mehr Informationen zur Verfügung stehen als es jemals der Menschheit möglich war so einen Schwachsinn von sich geben?

    Das grenzt ja teilweise an Wahnvorstellungen! :nein:

    Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage fußen eure Takes?

    Oder braucht ihr keine Wissenschaft weil die doof ist und euer privilegiertes Leben bedroht?

    -Mimimi, Wärmepumpen bringen nichts.

    DOCH, Wärmepumpen bringen swhr wohl etwas, eine langfristige Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen!

    -Mimimi, WP kann man im Altbau nicht benutzen!

    Klar kann man, wieso sollte das nicht gehen? Weils in der Bildzeitung steht?

    -Mimimi, WP funktionieren bei unseren kalten Wintern nicht.

    Stimmt, deshalb erfrieren in den skandinavischen Ländern regelmäßig ein Großteil der Bevölkerung! Die sind ja so blöde und nutzen hauptsächlich WP obwohl deren Winter wesentlich kälter sind als unsere. Mensch, hätten die mal vorher unsere Bildleser gefragt!

    -Mimimi, Tempolimits senken den CO² ausstoß nicht.

    Natürlich tun sie das: Ja der Ertrag ist nicht besonders hoch aber es ist gemessen an den Kosten, dem Aufwand und die Einschnitte für die Menschen in nobrainer. Es würde wahrscheinlich reichen um Fahrverbote zu umgehen oder zu minimieren und uns Monstersteuern wie in Frankreich ersparen.

    -Mimimi, nur Deutschland macht ...

    Falsch! Siehe WP, Tempolimits, Ausbau der Erneuerbaren, Strafsteuern auf Spritfresser, Spritpreise, CO²-Steuer, Ethanol im Sprit, E-Auto förderung (die wir wieder abgeschafft haben :facepalm:)... bei nichts davon ist Deutschland als eine der reichsten Industrienationen Vorreiter, oft im Mittelfeld oder sogar Schlusslicht.

    -Mimimi, sollen erstmal die andern...

    Die andern machen schon längst und haben teilweise echt drastische Maßnahmen ergriffen im Vergleich zu Deutschland.

    -Mimimi, CO² steht nicht im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

    Dein Ernst?

    -Mimimi, sollen erstmal die Unternehmen....

    Die Unternehmen bekommen immer mehr die Daumenschrauben angelegt, es werden gerade überall Umwelttechniker eingestellt die u.a. erfassen wann wo wieviel CO² emmitiert wird und wo sich dieses einsparen lässt. Wird Einsparpotential nicht genutzt gibt es Strafgebühren die über die Jahre echt empfindlich werden.


    Echt Leute, findet euch damit ab dass die fetten Jahre vorbei sind, wir brechen Wöchentlich Temperaturrekorde (Ja, u.a. wegen zuviel CO² in der Atmosphäre) und hier wird noch öffentlich gezweifelt ob es sowas überhaupt gibt.

  • DA stimme ich Dir im großen und ganzen (ausnahmsweise ;) ) mal zu :thumbup:!!

    Bis auf natürlich das miter Wärmepumpe .. :aufsmaul: .. erst wird der Strom für diese nur zu kleinem Teil aus Erneuerbaren gemacht, ansonsten wird aus Wärme durch Verbrennen erstmal Strom gemacht und dann wiederum aus Strom Wärme gemacht, doppelt gemoppelt also, Wirkungsgrad mäßig !! Und dann die Investionen für die normal betuchten Hauseigentümer (trotz allen blabla-Zuschüssen). Sing : "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld .. ?? " :panik:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • grizzly Deshalb sage ich ja langfristig.

    Aktuell wird ein Teil des Stroms aus fossilen gewonnen, stimmt.

    Langfristig wird diese Abhängigkeit aber gelöst, da haben wir ja unsere tatsächliche Vorreiterrolle völlig sinnlos abgegeben damals. Da wir aber mit dem Umbau auf WP nicht erst anfangen können wenn wir 100% Erneuerbar sind, gibt es hier noch einen nicht ganz so idealen Zeitraum.

    Im übrigen macht die WP einiges von dem Umwandelwirrwar durch ihre effizienz wieder wett.

    Du musst jetzt auch keine Heizung tauschen, WP kommt nur wenn Du ohnehin die Heizung tauschen musst. Wenn Du in 10 Jahren von Gas auf WP umrüstest sind die Mehrkosten überschaubar, diese 20.000€ Kostenrechnungen für nen kl. EFH die da von diversen WP Gegnern vorgerechnet werden entbehren jeder Grundlage.

  • Die Meinungen Anderer, auch wenn es nicht richtig ist, immer wieder mit der Bemerkung ”Mimimi“ zu verdeutlichen, zeugt nicht unbedingt von wissenschaftlich belegter Argumente und zieht das Niveau des Diskurses runter.

    Richtungen der Politik Kommen und Gehen und man ist schneller als man denkt in der Situation, wo man sich selbst im ”Mimimi“ findet. Trotzdem müssen wir uns Alle vertragen und ertragen.

  • Wenn Du in 10 Jahren von Gas auf WP umrüstest sind die Mehrkosten überschaubar, diese 20.000€ Kostenrechnungen für nen kl. EFH

    Mit den Kosten für die zukünftige WP isses nicht getan !!

    Wg. der niedrigeren Vorlauftemperatur mit der WP als z.B. mit Gas, muß man auch viel größere Heizkörper installieren und bezahlen. Dann muß man zusätzlich auch viel Geld in die Hand nehmen um die unsanierten Altbauten besser zu isolieren (was ja prinzipiell äußerst sinnvoll und notwendig wäre !!). Aber wieder die Kosten; ob des Tun rein ökonomisch ist, da bin ich ob meines/unseres Budgets und des eigenen Alters immer noch am "difteln" .. :denken:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mimimi mein Fernseher hat gesagt, wenn ich mehr Steuern zahle rette ich das Klima.


    Übrigens schreibt man Kohlendioxid CO₂ und nicht CO². Vielleicht solltest Du Dich gerade bei so wichtigen Details an die wissenschaftliche Schreibweise halten :D


    "Mimimi, CO² steht nicht im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

    Dein Ernst?"

    steht doch genau so in meinem Beitrag, was soll also die Frage?


    "wir brechen Wöchentlich Temperaturrekorde (Ja, u.a. wegen zuviel CO² in der Atmosphäre) und hier wird noch öffentlich gezweifelt ob es sowas überhaupt gibt."

    An was wird gezweifelt, dass es wärmer wird stellenweise?

    Das Kindergarten-Niveau Deines Beitrages wurde hier ja angesprochen....stört mich jetzt nicht, bzw so kennt man Dich ja :D
    Es ist leider immer wieder so, dass wenn man eine abweichende Position einnimmt, man damit rechnen muss ins lächerliche gezogen zu werden.


    Deine Reaktion/Beitrag passt ins Bild und reiht sich eben nahtlos in Deine älteren Äusserungen zu z.B. Corona oder BGE ein.
    Aber zumindest schon immer geradlinig oder auf Linie mit der Agenda :D (manche checken es halt erst wenns zu spät ist)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Es ist eigentlich ganz einfach.

    CO2 ist nicht für die Erderwärmung zuständig.


    Aber, "der Deutsche" wird sich wieder dran halten sich weiter selbst zerstören, während der Rest der Welt sich einfach nur kaputtlacht.

    Ich hab vor einigen Jahren auch noch gemeint Klimaveränderung wäre nicht so schlimm, und ist natürlich.


    Durch CO2 und andere Gase hat die Atmosphäre überhaupt eine warme Temperatur, also CO2 und andere Gase erzeugen Wärme indem sie die Energie der Sonnenstrahlen aufnehmen.


    Umso mehre Gase die Energie aufnehmen können, umso wärmer.



    Bezüglich Autos / Motoren Ist es halt so:


    Verbrenner sorgen für CO2 bei Produktion und etc, haben direkten CO2 Ausstoß und einen schlechten Wirkungsgrad von etwa 30%.


    E-Autos sorgen auch für CO2 in der Produktion, haben aber keinen direkten CO2 Ausstoß und deutlich mehr Wirkungsgrad, nahezu 100%.


    Mit Wasserstoff hab Ich mich noch nicht genau auseinander gesetzt.

  • Geht man davon aus, dass es aus natürlichen astronomischen Gründen wärmer wird, dann wäre das Geld besser in der Bildung angelegt wie in CO2 Reduktion.
    (zumal CO2 nicht für die Erderwärmung zuständig ist)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Geht man davon aus, dass es aus natürlichen astronomischen Gründen wärmer wird, dann wäre das Geld besser in der Bildung angelegt wie in CO2 Reduktion.

    Aber Geld in Bildung zu investieren, sorgt doch dafür, dass Menschen das beigebracht wird, was Du gerade für falsch hältst. Oder?


    Und Was wenn astronomische Gründe + chemische Erzeugnisse der Menschen für die Erderwärmung sorgen. Das eine schließt das Andere ja nicht aus.


    Und es geht ja nicht NUR um CO2. Es gibt noch weitere Treibhausgase und viele andere Gründe die zur Erwärmung beitragen.

  • Dadurch, daß der von uns ausgebudelte und verbrannte Kohlenstoff zusätzlich wieder zurück in die Atmosphäre gebracht wird/wurde, KEINEN negativen Einfluß haben soll und dies von manchen immer wieder behauptet wird, dadurch wird die Verneinung nicht wahrer.

    Ganz, ganz früher war das "Zeug" tatsächlich schon mal in der Atmosphäre. Lest doch gerne mal dazu den dünnen Roman "Karneval der Alligatoren", sehr aufschlußreich !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Wo lege ich hier los ? Ist ein Familienvater mit einem Eigenheim ein Mimimi, weil er schlicht und einfach keinen Kredit aufnehmen möchte, um sein Haus für irgendwelche Spinner nachhaltig zu machen. Wir reden hier in meinem Fall inkl. Fußbodenheizung,Fenster und Dämmung anpassen + kleine PV Anlage mit Speicher am Dach von gut 80.000€ das mit Zinsen von +- 3-5% sind grob 120.000 Euro ( Zeitraum natürlich variabel) . Mein Haus ist BJ 1970 und 2007 kernsaniert mit Dämmung ( zu dünn für Wärmepumpe )usw. Heizung ist von 2010. Ich bin quasi so nen typischer Standard. Viele in meinem Umfeld haben einfach Angst und rüsten jetzt um , obwohl eigentlich überhaupt nicht nötig und Verschulden sich hoch . Werden sie es erleben auf 0 zu kommen ? Bei den aktuellen Strompreisen? Ich denke das wird schwer werden ? Du hast ja selber schon gesagt , das nirgendwo die Strompreise so hoch sind wie bei uns 😄. Ich heitze momentan mit einem Gas / Holz Mix für 1800€ +- im Jahr inkl. Warmwasser . Jetzt gehe ich -120.000 Euros und brauche erstmal 2000€ für Strom bei der Wärmepumpe bei aktueller Lage ? Sag mir bitte , warum sollte ich sowas dummes machen ? Da bin ich gern eine Mimi. Schadet mein Verhalten aktuell der Umwelt? Nein auf keinen Fall, weil wir ja momentan alles andere wie nachhaltigen Strom haben ? Nun kannst du gerne mal Google starten und selber rechnen und prüfen. War jetzt so grob aus meinem Kopf .


    Zum Klimawandel bleibt zu sagen 😄. Wie der Name schon sagt , ein ganz normaler Prozess und es soll ganz böse Menschen geben die behaupten zugar das zu sauberer Luft unserer Natur eher schadet ? Weil es soll ja Sachen geben , glaube man nennt es Bäume? Die brauchen unseren Dreck zum leben und schenken und dafür kostbare Luft zurück ? Doch das nur so nen aluhut Gelaber , keine Ahnung wie man darauf kommt das Bäume ( werden ja gerne von den Grünen für Windräder geopfert) was gutes sind und man diese einfach nach-Pflanzen kann ???? Daher gilt ja auch eine Holzheizung als nicht nachhaltig 🤣. Doch ist das nicht das selbe, wie einen Diesel Filter Ausbrennen? Er filtert Jahre lang die Luft und wir am Ende verbrannt und durch 4 neue ersetzt.

  • Ja stimmt, CO₂ ist die richtige Schreibweise, den Rant habe ich aufm Handy geschrieben und hab dann das genommen was da war.

    Zum Rest muss ich imho nichts mehr schreiben, da ist Hopfen und Malz verloren. Deiner letzten Aussage stimme ich jedoch zu.

    Die Meinungen Anderer, auch wenn es nicht richtig ist, immer wieder mit der Bemerkung ”Mimimi“ zu verdeutlichen, zeugt nicht unbedingt von wissenschaftlich belegter Argumente und zieht das Niveau des Diskurses runter.

    Richtungen der Politik Kommen und Gehen und man ist schneller als man denkt in der Situation, wo man sich selbst im ”Mimimi“ findet. Trotzdem müssen wir uns Alle vertragen und ertragen.

    Ich habe hier keine Wissenschaftliche Abhandlung verfasst sondern einen Rant abgelassen und da passt Mimimi finde ich sehr gut.

    Ist ja nicht so dass diese "Argumente" besonders neu wären. Im Gegenteil, seit Jahren wird dieser Mist weiterverbreitet obwohl er jeglicher Grundlage entbehrt.


    Auch wieder das Märchen von wegen dass Häuser mit WP aufwändig isoliert werden müssen und am besten noch ne Fußbodenheizung brauchen. Das stimmt nicht bzw. nur in sehr seltenen Fällen. Man kann jedes Haus mit WP heizen, klar geht die effizienz runter aber man sitzt nicht automatisch im kalten. Es gibt auch WP mit höherer Vorlauftemperatur, d.h. man muss nicht unbedingt die Heizkörper tauschen (auch wenn das unbestritten besser wäre).