Bei JP geht es wieder mit dem Evo Thema los... ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte

  • Lt. homepage ausverkauft !!


    Frage (wohl doch am ehesten an Matthias.B ;) ) : Was bringen die 3.5 Zoll im Verhältnis zu 3 Zoll ?? Also z.B. beim Ansprechverhalten, Drehmoment und Endleistung bei gleichem Lader, z.B. dem 25 G ??

    Warum ich frage ?? Nachdem ich das Invidia-Knie verbaute, hatte ich bei der anschließenden Leistungsmessung weniger Drehmoment und Leistung als mit dem OEM-Knie. Wäre eine mögliche Ursache dafür NUR ein nicht angepaßtes mapping gewesen ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Das Knie bekommst noch bei ein paar Händlern.

    Downpipe is glaube ausverkauft. Außer in Australien.. und da macht Versand Aua


    siehe hier

    IMG-4484.jpg


    Genau so ähnlich wird's. Wahrscheinlich aber vor der 2-Loch-Anbindung noch eine VBand auf 89, damit wie gesagt dann auch mal ein Kat mit 89 direkt dran kann :)


    Schaut super aus die Downpipe👌 hast du die selbst gebaut?

  • Kurz und knapp bringt gar nix unter 700PS

    Ist so nicht komplett die Aussage.


    Es hängt vom Lader ab und vom Leistungsband.


    Mehrere Erklärungen dazu.


    Wenn man einen kleinen Lader aufdreht um sagen wir 650-700ps zu erreichen der aber bei 4000 schon voll da ist mit 600+nm und sagen wir ansteigt auf knapp 800nm. Dann wird es je nach Gehäuse vom Lader dazu führen das er empfindlich auf Gegendruck reagiert. Das Invidia Knie ist hier nicht optimal vom Design. Hier geht es nicht um 3 Zoll ansich sondern um die Art wie das Abgas geführt wird (oder wolltest du nur auf die 89mm raus Floma? Dann Text ignorieren).


    Das kann den Lader dann deutlich bremsen. Das wurde mit Identischen Setups auf dem Dyno schon getestet (User ohne_H 599ps und Matthias B 640ps unterschied war allein das Knie).


    Zusätzlich desto früher das Band ist desto eher neigt etwas obenraus zum stopfen.


    Hat man ein Lader der das Locker pustet. Und man verzichtet dabei gleichzeitig auf etwas Bandbreite (das eine führt zum anderen) dann kann der Lader das durch "drücken".


    Ich habe einen AGT 62mm Lader auf Invida laufen (Leistung noch nicht gemessen aber voll ausgestattet der 9er macht 5,88sec 100-200) der fährt Invidia Knie der Lader drückt das aber relativ leicht. Wir konnten jetzt nicht mehr als 2.2 bar fahren trotz 1.8 bar Feder in der Dose. Jetzt kommt das Artec rein dann sehen wir weiter.


    Beim Abgas nach dem Lader würde ich immer mit so wenig mögliche Bremsen planen. Aus dem Grund Empfehlung immer bis 600 Invidia über 600 Artec oder Eigenbau. Sonst sucht man eben je nach Lader Leistung und kauft dann letztendlich doch das Artec.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Kurz und knapp bringt gar nix unter 700PS

    Beim Abgas nach dem Lader würde ich immer mit so wenig mögliche Bremsen planen.

    Achtung Meinung.:
    Die Aussage von -Dome- gilt mMn für alle Lader.
    Je mehr Leistung desto sinnvoller, aber sinnlos never


    Es gibt nur wenig Gründe "klein" zu fahren

    - es passt nix anderes rein, das Wastegate bekommt den Lader nimmer eingebremst (Boostcreep).

    - Lautstärke?
    - Der Kat wird nicht warm...
    - Man bekommt das Teil nicht und redet sich das OEM oder Invidia schön :-D

    Und viele die dafür sprechen.
    - Weniger Gegendruck bzw bessere Strömung (man muss sich das Invidia im Vgl nur ansehen und es springt einem ins Gesicht)
    - dadurch besser für LD-Regelung mit entsprechendem (internen) Wastegate-Setup, entlastet den Motor, Lader, Krümmer unter Last (außer der Lader selbst ist die Bremse).

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン


  • Ich habe einen AGT 62mm Lader auf Invida laufen (Leistung noch nicht gemessen aber voll ausgestattet der 9er macht 5,88sec 100-200) der fährt Invidia Knie der Lader drückt das aber relativ leicht. Wir konnten jetzt nicht mehr als 2.2 bar fahren trotz 1.8 bar Feder in der Dose. Jetzt kommt das Artec rein dann sehen wir weiter.



    Was hältst Du von den AGT Turbos, sind das gut durchdachte Lader oder eh alt bekanntes.

  • Was hältst Du von den AGT Turbos, sind das gut durchdachte Lader oder eh alt bekanntes.

    Hab nur den 62mm getestet aktuell. In naher Zukunft noch den 57mm.


    Der 62mm hat auf folgendem Setup folgendes gebracht


    2.2l mit E85 bei OEM Ansaugung (nur HKS Matte+Deckelrückseite offen), OEM LMM, 80mm Intake, Invidia Knie, 200 Zeller. Serie ausgestattet waren 6.14sec 100-200 gemacht bei 2.1 bar auf 1.95.


    Dann haben wir den Kat auf 100 Zeller und den Luftfiltereinsatz+Deckel weg gelassen.

    100-200 waren dann 5.88sec bei 2.2 bar.


    Das zeigt auch was ich sage das wenn nen Lader hast der solche Leistungen eher locker macht der drückt dir das einfach durch das Invidia wir reden ja davon das der Stroker schon mehr Abgasvolumen macht und das e85 auch es verstopft also eher. Der Lader macht das aber easy. Im dem Leistungsbereich bist bei anderen Ladern bei 2.5-3 bar. Die kommen dann aber auf 2l ohne e85 genauso früh. Deswegen meine Aussage oben das es auf den Lader ankommt.


    Jetzt kommt das Artec Knie + Umbau auf Mapsensor mit 100mm Intake.


    Mit schwebt 5.5 sec vor mal sehen ob es geht.


    Das fertige Setup bekommt noch eine 100 octan Map da das Auto zwischen Portugal und Schweiz pendelt. Erhöht einfach die Flexibilität :)


    Für deutsche Straßen wird das 100oct und der 57mm Vergleichbarer werden. Da e85 die meiste Arbeit beim Spool leistet.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Ein reiner Datenvergleich zwischen dem AGT 52 und dem Forced Performance 71HTA =

    AGT mit 52 mm inducer/68 mm exducer compressor wheel, 55 mm inducer turbinen wheel (?? kann das sein, 1mm kleiner als 9er OEM ??)/49 mm exducer turbinen wheel; soll lt. AGT ne flow rate von 55 lbs/min bringen.

    FP 71HTA mit 51,2 mm inducer/68 mm exducer compressor wheel, 55,9 mm inducer/49 mm exducer turbinen wheel; soll lt. FP nur 51 lbs/min flow rate bringen.


    Übrigens lt. FIA Evo 9 Gruppe A Datenblatt Seite 34 von 35 sind die Durchmesser des turbinen wheel des letzten homologierten Laders 49378-01580 inducer 56 mm und exducer 50,2 mm ....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ein reiner Datenvergleich zwischen dem AGT 52 und dem Forced Performance 71HTA =

    AGT mit 52 mm inducer/68 mm exducer compressor wheel, 55 mm inducer turbinen wheel (?? kann das sein, 1mm kleiner als 9er OEM ??)/49 mm exducer turbinen wheel; soll lt. AGT ne flow rate von 55 lbs/min bringen.

    FP 71HTA mit 51,2 mm inducer/68 mm exducer compressor wheel, 55,9 mm inducer/49 mm exducer turbinen wheel; soll lt. FP nur 51 lbs/min flow rate bringen.


    Übrigens lt. FIA Evo 9 Gruppe A Datenblatt Seite 34 von 35 sind die Durchmesser des turbinen wheel des letzten homologierten Laders 49378-01580 inducer 56 mm und exducer 50,2 mm ....

    Die Lb/min sind nur theoretisch berechnet. Da für diese Lader keine Kompressormaps vorhanden sind.

  • Mir persönlich ging es nur um 3,5 Zoll. Weder invidia noch OEM oder was weiß ich.
    Ein Kollege von mir hat die STM DP mit den 2 separaten Abgängen. Denke damit hat man bis 700 Ponys wenig Probleme.

    Gab vor vielen Jahren mal ein Test von Buschur Racing. Bei der 3,5“ bekommt man Drehmo und verliert PS. Auto hatte glaub ~ 770whp

  • Mir persönlich ging es nur um 3,5 Zoll. Weder invidia noch OEM oder was weiß ich.
    Ein Kollege von mir hat die STM DP mit den 2 separaten Abgängen. Denke damit hat man bis 700 Ponys wenig Probleme.

    Gab vor vielen Jahren mal ein Test von Buschur Racing. Bei der 3,5“ bekommt man Drehmo und verliert PS. Auto hatte glaub ~ 770whp

    Ja es geht rein und die Führung vom Abgas. Bei den Amis muss man das Band anschauen. Bezieht sich dann auf meine Aussage mit späterem Band stopft es später.

  • Plüsch

    Hat den Titel des Themas von „Bei JP geht es wieder mit dem Evo Thema los... ein Lächeln sagt mehr wie tausend Worte“ zu „Bei JP geht es wieder mit dem Evo Thema los... ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte“ geändert.