EVO 9 Ölwannen (-modifikation)

  • Moin zusammen,


    im Forum wurde bereits hier und dort über Ölwannen aus dem Zubehör oder Änderungen an originalen Ölwannen gesprochen.

    Kommendes Jahr möchte ich meinen EVO (9er Wagon, Schalter) etwas aufrüsten und überlege eben auch bei der Ölwanne etwas zu optimieren.


    Ab wann macht es für euch Sinn die Ölwanne zu verändern?

    Welche Ölwannen gibt es mittlerweile im Zubehör?

    Muss die Ölwanne wirklich mehr Volumen haben oder reichen Schwallbleche/-klappen?...

    Um keine Fehlentscheidung zu treffen, würde ich gern eure Meinungen, Empfehlungen, Orientierungspunkte und Erfahrungen hören.



    Munter bleiben ✌️

  • Man kann eine OEM mit Schwallblechen modifizieren, so wie es JUN macht. Passt 100%.


    Dann gibt es -sorry- Amischrott, Moroso, welche aus Alu sind und gern mal undicht werden...aber auch mehr Volumen haben. Mehr Öl im System, bessere Kühlung.


    Alles in allem macht sowas Sinn, wenn man Hauptsächlich sportlich auf Rennstrecken unterwegs ist, mit ordentlichen Semis. Auf Slicks würde ich direkt auf Trockensumpf gehen. Ist dann die dauerhaft bessere Lösung.

  • Also bei mir kommt irgendwann eine Ölwanne von Racefab rein.


    Die OEM Wanne mit Schwallblechen zu modifizieren ist auf jeden Fall eine gute Sache (hohe G-Kräfte erreicht man ja auf der Rennstrecke schon mit gescheiten Semislicks).
    Mit Slicks kommst du definitiv nicht drum herum, da kann man die Runden an einer Hand abzählen, bevor es zum Motorschaden kommt.

    Will dann persönlich aber doch gerne etwas mehr Volumen im System zum kühlen.
    Hab die Öltemperatur im Evo aber noch nie jenseits der 130 Grad Marke geprügelt (15W50 300V Competition - gutes Öl zahlt sich hier definitiv aus). Notwendig wäre es also nicht.


    Gruß, David

  • Allgemein

    Soll wohl auch noch von irgend einem anderen Mitsubishi ne tiefere Ölwanne geben (Outlander?), die man dann selber mit Klappen ausrüsten kann.

    Wahrscheinlich geht das auch mit der Originalen.
    --> Hier ggf mal Matthias Boldt fragen.


    -->Beim Evo sinds die Rechtskurven, die gefährlich sind, weil da das öl tendenziell weg geht vom Pickup.

    Eugen fährt allerdings ja seit ner Weile TimeAttack (oder was auch immer das ist) ohne die Ölwanne. Entweder sind bei ihm die Rechtskurven zu kurz, die Reifen zu schlecht, oder er fährt zu langsam (Spass).


    Wenn Du also nicht auf die Renne gehst oder im Strassenverkehr den Larry machst mit Semis, muss man sich es überlegen ob es einem das Geld wert ist.



    Moroso
    (AMS)

    - ist ideal für geradeaus wenn Du 1/4Meile fährst.

    - Soweit ich weiss, keine Klappen.
    - Da Alu = Undichtigkeiten möglich (hab ich nie probiert, aber schon oft gehört und mir wurde davon abgeraten)


    Racefab für Rundstrecke.
    Ich hab Racefab und die Tomei Ölhobel. Ist bissle Bearbeitung nötig dass beides passt.

    Vorteile:
    - hast ewig Deine Ruhe.

    - dicht, weil Oberteil OEM (Unterteil wird modifiziert, vergrößert)

    - passt wie OEM an den Block

    Nachteile:

    - Unterbodenstreben können kollidieren (Cusco Kreuz, bei Interesse Bilder per WhatsApp)

    - je nach Downpipe Engstelle


    RACEFAB Kontakt und Bestellung:

    - Neuseeland

    - Anschreiben per Email

    - Ölwanne und Pickup einschicken oder den Kollegen alles neu kaufen lassen.

    - Umarbeiten

    - Versand
    - Zoll

    - Redhead hatte mal welche auf Lager, bestellt glaub aber mittlerweile auch bei Racefab.

    Alternativ kann man auch n Accusump kaufen.
    Vorteile hier wenn mans richtig macht,

    - Öldruck schon vor der ersten Motorumdrehung.
    - Einfacher Einbau

    - relativ günstig

    - schiebt Öl nur dann nach wenn mans braucht

    Nachteil
    braucht Platz und sieht nach NOS aus :D

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    Einmal editiert, zuletzt von SingleTurbo ()

  • Haben ja 5 Evo's im Team am fahren und alle haben OEM Wanne , kein Thema bei Semis. Ist hier überhaupt einer dem nachweislich schon der Motor hoch ist wegen Slicks am Track? Denke wenn man jetzt 265er Super Soft Slicks fährt, könnte das Probleme geben aber das geht ja auch nur 2-3 Runden 😉. Gibt andere Baustellen am EVO welche wichtiger sind um schnell durch die Kurve zu kommen.

  • Ja Daniel die giebt es.

    Das Problem sind Langgezogene Rechtskurven in Verbindung mit grip.

    Nicht jede Strecke kann das oem Ölsystem an die Grenze bringen.


    Mororso giebt es div verschiedene Modelle, bzw haben die über die Jahre immer mal wieder was verbessert.

    Besser als oem sind die schon und die neueren Versionen haben auch Kammersysteme mit Klappen.

    Hauptaugenmerk bei der Wanne liegt aber auf G Kräfte in Längsrichtung.

    Giebt da aber tatsächlich auch ein Kombi Fahrer der die Ölwanne verbaut hat und auch recht schnell in kurven ist.

    Bisher gab's bei ihm auch keine Öldruck Probleme ;-)


    Zur Racefab wurde schon alles gesagt,

    Ist aus meiner Sicht so ziemlich das beste was man aktuell kaufen kann solang es keine Trockensumpf sein soll.


    Ich selber hab eine eigenbau Ölwanne

    Grundform vom Outlander und Unterteil mit Kammersystem umgebaut , war schon am überlegen das Unterteil neu zu konstruieren und gleich cnc Fräsen , das würd den Umbau vereinfachen. Die ölwanne ist von Werk aus zweiteilig, Oberteil alu und Unterteil eine kleine seperate Stahlblech Ölwanne.


    Beim GR Yaris Hab ich vor 2 Monaten eine Prototyp Alu Ölwanne Gefräst , die ist aktuell bei mir verbaut und die bin ich am testen , so ähnlich könnte man dann den Unterteil der Outlander Ölwanne gestalten.


    Hier einmal mein eigenbau Kammersystem für die Outlander Ölwanne

    Screenshot_20231126-005004_Chrome.jpg


    Und das die cnc Ölwanne für den GR


    Screenshot_20231126-004648_Gallery.jpgScreenshot_20231126-004829_Gallery.jpg

  • Danke Matthias für deine ausführliche Erklärung 😉. Immer wieder beeindruckend was du so baust. Vom Yaris habe ich natürlich nur grobe Erfahrungen auch wenn wir einen im Team haben, doch dieser ist ja OEM nahe. Da hast du natürlich ganz andere Umbauten. An und sich macht es natürlich immer Sinn mehr Volumen in die Wanne zu bekommen Usw. Doch für Semislick reicht auch die OEM. Eugen ist da ja wieder ein gutes Beispiel der ist alles aber nicht langsam unterwegs. Denke aber da spielt auch das Thema öl eine Rolle ? Wenn das natürlich zu dünn wird auch eher nachteilig für den Öldruck und das schnellere weg laufen? Ich werde ja nächstes Jahr wieder den 4er fahren und diesmal All In. Dann sehen wir ja ob's hebt 😜. Mache mir aber absolut keine Sorgen bei der Wanne.


    ! Dennoch zum Schluss, ich wollte niemals sagen das die OEM Wanne auch mit Slicks geht , das war nur eine Frage . ! Allerdings um Slicks zu fahren sollte man es erstmal können und auch der Rest dafür umgebaut sein. Kleiner fun Fakt : Martin ist mit semis schneller wie einige auf Slicks bei ähnlichen Auto ! Das liegt einfach daran, das wenn man es nicht drauf hat, die Slicks überhaupt nicht ins Fenster bringt. Allgemein ist es totaler Blödsinn ohne Zelle solche Dinge zu machen. Slicks sind wirklich nicht ohne weil du einfach so schnell lost of talent bist. Gibt schon seinen Grund warum das nur in der Extreme erlaubt ist.

  • ! Dennoch zum Schluss, ich wollte niemals sagen das die OEM Wanne auch mit Slicks geht ,

    hat keiner gesagt ;-)

    Oem Ölwanne funktioniert definitiv auch mit Semis, bei Slicks wär ich dann vorsichtig ,ab da kann es dann zum Problem werden.

    Wie hier schon öfters erwähnt ist ein Upgrade der Ölwanne nicht nur wegen dem Öldruck sondern auch wegen dem Volumen von Vorteil selbst wenn man in der Theorie garnicht in die G Bereiche kommt wo es eng wird.

    Mehr Volumen ist immer besser,

    Zumal es auch eine Rolle spielt mit welcher Drehzahl die langgezogene Kurve gefahren wird.

    Dementsprechend wenig Öl ist in der Ölwanne vorhanden und so reichen auch weniger G Kräfte das das Ölsaurohr Luft zieht

  • Erstmal n fettes MERCI an euch für eure ausführlichen Antworten! Sehr hilfreich! :thumbup:


    Ich flitze nur zur Gaudi mal aufm Bilster Berg oder in Spa rum. Bin auch kein Sekundenjäger und daher auch nur mit Semis unterwegs. Sprich die G-Kräfte, die dabei auftreten dürften laut euren Erfahrungen somit kein Problem darstellen.

    Für mich steht dennoch fest, dass ich auch bei der Ölwanne aufrüsten werde. Eine Aluwanne wirds aber wohl eher nicht.


    Rein interessehalber und vielleicht auch für den ein oder anderen hier im Forum noch interessant, wie es bei Beschleunigung auf der Geraden aussieht, wenn man etwas mehr Most 💪 unter der Haube hat? Ab wann wirds da ratsam eine Optimierung der Ölwanne vorzunehmen? Oder gibt's da bei der OEM Ölwanne genug Reserven?

  • In die G Bereiche auf Beschleunigung kommst du ohne weiteres garnicht, da mach die mal am wenigsten sorgen.

    Bevor es da ernst wird hast du kein Grip mehr und somit auch keine höheren Kräfte.

    Das geht dann nur mit richtigen Dragslicks und entsprechender Strecke wo man 0-100 Zeiten an die 2 sec fährt,

    Da wirst du dann aber kein Problem bekommen mit zu wenig Öl in der Ölwanne sondern mit zu wenig Antriebsstrang im Auto, der liegt dann nämlich auf dem Boden :D

  • Ich hab mir die RaceFab auch nur wegen dem NBR geholt.. auch wenn ich mir sicher bin, dass ich mit meinem fahrerischen Talent und Grip keine Rechtskurve so schnell fahr, dass ich das brauche.

    Aber wie heißt es so schön, haben ist besser als/wie brauchen.


    .....Und dann kommt eben noch das Thema mit dem größeren Volumen und mehr Volumen = etwas kälteres Öl (da ich ne Zeitlang ohne großen Ölkühler gefahren bin)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Passt hier vielleicht ganz gut hin.
    Hab das Teil nicht getestet, nur den Entwicklungsprozess verfolgt. Ich fand dies ganz interessant.


    Kann auch sein, dass jemand schon mehr Infos hat:


    https://infiniteevo.com/produc…-evo-wet-sump-for-evo-4-9

    wenn mich nichts täuscht hat der "gears and gasoline" Evo auch so eine.

    Mich würde interessieren, gegen welche Mitbewerber das getestet wurde. rein theoretisch kannst den externen Öl-Druck-Regulator ja auch bei Racefab etc nachrüsten und somit wärst dann wieder günstiger.
    Vorallem passt Racefab mit OEM LLK-Verrohrung etc. und man hat einen tieferen Pickup....

    1500 Euro ist schon ne Ansage.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich selber hab eine eigenbau Ölwanne

    Grundform vom Outlander und Unterteil mit Kammersystem umgebaut , war schon am überlegen das Unterteil neu zu konstruieren und gleich cnc Fräsen , das würd den Umbau vereinfachen. Die ölwanne ist von Werk aus zweiteilig, Oberteil alu und Unterteil eine kleine seperate Stahlblech Ölwanne.


    Hier einmal mein eigenbau Kammersystem für die Outlander Ölwanne

    Screenshot_20231126-005004_Chrome.jpg

    Wie viel mehr Volumen bietet deine Eigenbau Ölwanne im Vergleich zu OEM?


    Und besteht die Möglichkeit eine bei dir in Auftrag zu geben und was würde die Kosten?


    Wäre bestimmt interessant für den einen oder anderen inklusive mir.


    Gruß, David