Einlagerung für längere Zeit

  • mal sehen.... ich hoffe mein Freund bewegt die Karre solang ich weg bin

    Also Tank auf jeden Fall voll machen, da aus Metall.

    Ich fahre auch ein wenig damit.......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ich kann dir auch meine evo8 oem felgen ausleihen da sind müllige Winterreifen drauf. ist scheiss egal wenn die sich kaputt stehen. liegen eh nur rum. ^^

    Danke für das nette Angebot... passt leider ner über die X'er Bremse........

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Auto mehrmals im Monat für 20 Minuten laufen lassen und aus der Garage kurz rausfahren, damit alles mal kurz arbeitet. Selbst wenn es nur paar Meter sind. Dann hat man auch kein Problem mit Reifen und selbst das ist nach einem Jahr Standzeit kein Problem.

    Also das ist der größte Blödsinn überhaupt, sorry. Wie kann man auch nur denken dass das irgendwie Sinn hat?

    Dazu auch noch "mehrmals im Monat" - wtf



    SingleTurbo Ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen. Würde eher noch etwas mehr Luft in die Reifen geben trotz Reifenschoner und wenn du zurückkommst, vielleicht wirklich ohne Kerzen orgeln lassen und fertig. Tank natürlich voll machen, mit frischem Sprit, dann hast du da auch kein Problem wenn du ihn nicht Volllast rausfährst.


    Hab ein paar Autos die fast nur stehen und da waren teilweise auch 2 Jahre komplett ohne Maßnahmen dabei, hat auch nichts gemacht.



    Wenn du jemanden hast, dem du vertraust, der eventuell bei der Halbzeit mal ne sanfte Runde drehen kann, dann brauchst du dir sowieso gar keine Gedanken machen.

  • Ja, so ähnlich war der Plan.
    Theoretisch ist es ja nur ein längerer Winter :-)
    Und paar mal bei schönem Wetter ne Runde rollen sollte drin sein. Wenn nicht auch nicht schlimm. Ich komme ja auch paar mal selber heim... und da die Kisten angemeldet bleiben wegen Versicherung, kann ich ja auch selber fahren.


    Worüber ich mir tatsächlich MEHR sorgen mache, sind so Sachen wie Feuchtigkeit und damit einhergehend Rost (Karosse, Bremse) oder auch Muff in der Kiste selber... hatte den letzten Winter immer so Luftentfeuchter in den Autos.


    Ich hab mir jetzt noch ne Garage gemietet, die ich auch gern Mäusesicher hätte.... kein Bock dass ich dann ein Nuss-Nest oder Mäusekacke finde.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ja, so ähnlich war der Plan.
    Theoretisch ist es ja nur ein längerer Winter :-)
    Und paar mal bei schönem Wetter ne Runde rollen sollte drin sein. Wenn nicht auch nicht schlimm. Ich komme ja auch paar mal selber heim... und da die Kisten angemeldet bleiben wegen Versicherung, kann ich ja auch selber fahren.


    Worüber ich mir tatsächlich MEHR sorgen mache, sind so Sachen wie Feuchtigkeit und damit einhergehend Rost (Karosse, Bremse) oder auch Muff in der Kiste selber... hatte den letzten Winter immer so Luftentfeuchter in den Autos.


    Ich hab mir jetzt noch ne Garage gemietet, die ich auch gern Mäusesicher hätte.... kein Bock dass ich dann ein Nuss-Nest oder Mäusekacke finde.

    Thema Feuchtigkeit kann ich dir einen Tipp weiter geben welchen ich selber von einem Autosammler bekommen habe , glaube habe ich schon einmal geschrieben. Kaufe dir Streusalz und 2-3 große / längliche Blumenkübel. Mache sie halb voll und fertig. Hast du keine Probleme mehr. Einfach in die Garage stellen. Natürlich gibt es auch andere Dinge wie Luftentfeuchter evt. Doch das kostet alles viel Geld , Strom und sollte ja auch mal überwacht werden ?

  • Thema Feuchtigkeit kann ich dir einen Tipp weiter geben welchen ich selber von einem Autosammler bekommen habe , glaube habe ich schon einmal geschrieben. Kaufe dir Streusalz und 2-3 große / längliche Blumenkübel. Mache sie halb voll und fertig. Hast du keine Probleme mehr. Einfach in die Garage stellen. Natürlich gibt es auch andere Dinge wie Luftentfeuchter evt. Doch das kostet alles viel Geld , Strom und sollte ja auch mal überwacht werden ?

    Das ist ja mal ein geiler Tip!
    Das mache ich...

    Mit Luftentfeuchter meinte ich eher die Billigheimer-Variante (die Plastikbehälter mit Auffangbecken drunter).

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Das mit dem Salz ist gut. Wusste ich auch noch nicht. Meine Tipps decken sich mit vielen von Euch - trotzdem mal meine Aufstellung:

    - Tank immer randvoll füllen

    - Entweder Reifenluftdruck auf 3,5 bar oder abgefahrene Reifen oder Räder montieren.

    - Bremsen frei von Rost fahren vor dem Abstellen 😁

    - ideal ist ein temperierter Raum

    - wenn er draussen steht dann eine wasserdichte Textilgarage, die über die Reifen geht um die Bremsscheiben vor Feuchtigkeit zu schützen. Wird nur bedingt klappen und bei Wiederinbetriebnahme mit neuen Bremsscheiben rechnen

    - Auto trocken abstellen

    - Handbremse NICHT anziehen 😉

    - Batterieladegerät anbringen und über die ganze Dauer angesteckt lassen oder gebraucht verkaufen und bei Wiederinbetriebnahme einfach eine neue kaufen. Kommt wahrscheinlich günstiger😬😁

    - Motor ruhig 1x laufen lassen im Monat für ca. 30 Minuten. Würde ich jetzt tun wegen evt. Zusetzung der Einpritzdüsen. Ob das wirklich notwendig ist, weis ich nicht. Ich hatte mal einen Vergasermotor 7,5 Jahre still gelegt und dachte, dass 1x im Monat laufen lassen genügt - hat nicht, weil die Kanäle im Vergaser in der Standzeit sich zusetzten. Ob das dann bei den Einspritzdüsen auch so ist, weis ich nicht.

    - letzter Tipp, aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt: Auto einmotten in einem Glascontainer Classic Remise Düsseldorf oder Berlin😁.


    Arg viel mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein....🫣.

  • Mein RX7 Wankel-Guru hier in den USA tankt seine Schaetzchen immer mit Ethanol-freiem Kraftstoff... ich hab jetzt alle mal vollgemacht gehabt mit 102 und den Diesel mit Aral Ultimate Warrior Diesel hahha.


    Beim Evo mach ich mir keine Sorgen, weil Traktormotor.... hoffe nur das beim RX7 nicht die Dichtleisten an die Housings rosten... das waere irgendwie kacke

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Dein RX hat doch "getrennt"-Schmierung. kannst da nicht etwas mehr Öl zugeben beim letzten laufen lassen?


    aus eigener Erfahrung: nach 17 Jahren Standzeit war im Kupplungsnehmer und -geber die Bremsflüssigkeit "kristallisiert" und die Bohrungen waren zugesetzt.

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...

  • Dein RX hat doch "getrennt"-Schmierung. kannst da nicht etwas mehr Öl zugeben beim letzten laufen lassen?


    aus eigener Erfahrung: nach 17 Jahren Standzeit war im Kupplungsnehmer und -geber die Bremsflüssigkeit "kristallisiert" und die Bohrungen waren zugesetzt.

    hab ich gemacht.
    aber wenn man ueberlegt sind das vll 500ml auf fast 75L

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン