JDM Steuergeräte auslesen, wie?

  • Servus in die Runde :wink:


    Mit welcher Software bzw. mit welchem Tool kann man am besten die JDM Steuergeräte und auch die Fehlercodes auslesen? Original Mitsu Tester ist mir fast klar, aber wie sieht es z.B. bei anderen Testern aus? Habe das mal beim Kumpel in der Werkstatt mit der Bosch Software probiert, aber da tut auch nichts oder nur sehr wenig 😅


    Gibt es vernünftige (Bluetooth) OBD Adapter die hier funktionieren?


    EvoScan ist dann dafür doch zu umfangreich oder wie ist eure Meinung dazu? Möchte auch keinen Schaden anrichten, da ich mich damit nicht auskenne 😅


    Schöne Grüße

  • Reines Fehler auslesen kannst mit jedem 0815-Adapter.

    Könnte sein das AYC/ACD und anderes Evozeug eigene Fehlercodes produzieren die nicht angezeigt werden, würde ich jetzt annehmen das des Softwareabhängig is.

  • Würde ich jetzt so nicht sagen, da auch moderne Steuergeräte von Marken aus aller Welt damit ausgelesen werden können.


    Anyway, hab mir mal einen Adapter bestellt und werd mal berichten was da alles möglich ist, oder auch nicht 😜.


    Vielleicht interessiert es ja jemanden 😅

  • Ich habe mit evoscan noch nicht so viele Erfahrungen, aber das Auslesen der Fehlerspeicher, Messwerte aufzeichnen und auch mal Motoren (wie Lüfter) laufen lassen helfen doch sehr bei der Fehlersuche. Auch Anlernen müsste möglich sein.


    Definitiv ein Versuch wert :thumbup:

  • Hab mir mal den Carly Adapter inkl. passender Software, ist auf Mitsubishi vorprogrammiert, genehmigt. Leider funktioniert hier außer dem Verbindungsaufbau mit dem Adapter sebst garnichts :facepalm: keine Diagnose und auch keine Echtzeit Datenauslesung. Es ist schlichtweg keine Kommunikation mit den Steuergeräten möglich:denken:.


    Werde morgen mal mit dem Support schreiben und dann hoffen dass die wissen was hier falsch läuft. Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd dafür :rofl:

  • Jeder obd2 fähige Adapter kann das. Ausser es ist so ein 10 Euro China Mist. Ich hab son Teil für um die 30 Euro, funktioniert sowohl im Evo, als auch im Volvo daily, als auch im Mini einer Freundin. Obd2 Protokoll ist standardisiert, wenn es am Golf funktioniert, funktioniert es auch am Evo, am Dacia, fiat etc.

    Man darf allerdings keine Wunder erwarten. Sowohl airbag, als auch Ayc Steuergeräte und natürlich Motorsteuergerät kommst du natürlich nicht drauf mit so nem Spielzeug.

  • Naja, anscheinend nicht... Weder die Bosch Software noch Carly schaffen es bei mir Fehler auszulesen.


    Womöglich passt bei meinem Steuergarät was nicht dass hier keine Kommunikation stattfindet.


    Werd mir die Tage mal Evoscan anschauen.

    Immerhin muss ja irgendwie die neue Software aufs Motorsteuergerät gekommen sein:saint: und ja, ich konnte vorher schon keine Fehler auslesen, somit kann es damit nichts zu tun haben.

  • Du brauchst eine Lösung mit Mut oder du blinkst aus wenn es um Fehler geht.


    Für Evoscan brauchst du ein entsprechendes Kabel. Welches du bei ihnen bestellen musst. Problem ist dann der Zoll der je nach dem wer es in die Finger bekommt das Kabel mangels CE Kennzeichnung ablehnt. Dann bleibt oft nur die Lösung das Tactrix 2.0 bei tactrix.eu zu kaufen (245 Euro oder so).

  • Für Evo 4-9 wird ein Openport 1.3/2.0 (J2534) Adapter benötigt, da Mitsubishi noch kein reines OBD2 protokoll benützt, dh geht auch kein ELM327 od dergl. Es gibt nachbauten von den VCI, fürs Auslesen genügt es, aber Rom Flashen od dergl würde ich nur mit hochwertige Adapter ala Openport 1.3 / 2.0


    Klick mich

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Vorab mal was zu Carly: nach ein paar Tagen hin und her schreiben haben sie sich eingestanden, dass ihre Software bei mir nicht funktioniert und ich kann den Adapter zurückschicken und bekomme mein Geld zurück.



    Du brauchst eine Lösung mit Mut oder du blinkst aus wenn es um Fehler geht.


    Für Evoscan brauchst du ein entsprechendes Kabel. Welches du bei ihnen bestellen musst. Problem ist dann der Zoll der je nach dem wer es in die Finger bekommt das Kabel mangels CE Kennzeichnung ablehnt. Dann bleibt oft nur die Lösung das Tactrix 2.0 bei tactrix.eu zu kaufen (245 Euro oder so).

    Das mit dem Kabel bei Evoscan hab ich gewusst, das mit dem Zoll jedoch nicht. Danke für den Hinweis.:thumbup: Tactix muss ich mir mal genauer anschauen.


    Der z.B. kann, den nutze ich immer.

    https://amzn.eu/d/5zOnDKn

    Torque ausm Playstore und gut is.

    Ob iPhones sowas mittlerweile können weiß ich nicht, die ham ja ihr Bluetooth recht zugenagelt.

    Den Adapter und das Torque hatte ich vor Jahren beim E46 mal probiert. um den Taler wäre es definitiv mal einen Versuch wert.



    Für Evo 4-9 wird ein Openport 1.3/2.0 (J2534) Adapter benötigt, da Mitsubishi noch kein reines OBD2 protokoll benützt, dh geht auch kein ELM327 od dergl. Es gibt nachbauten von den VCI, fürs Auslesen genügt es, aber Rom Flashen od dergl würde ich nur mit hochwertige Adapter ala Openport 1.3 / 2.0


    Klick mich

    :thumbup::thumbup: