Die letzten Evo X Auspuffanlagen mit EG Genehmigung

  • Servus meine lieben Evo Freunde, hat jemand Erfahrung mit Auspuffanlagen, die eintragungfrei sind? Wir haben eigentlich sehr wenige mit Gutachten bzw. EG Genehmigung zur Auswahl. Ich konnte bis jetzt Invidia, Bastuck, FOX und Milltek finden. Die ersten drei aus deutscher Produktion. Wer hat gute Erfahrungen mit den Anlagen bezüglich Sound und Qualität? Wäre super mal so eine Liste zu erstellen oder paar Infos für andere Leute zu sammeln, die sich auch dafür interessieren. Man hat da echt keine Übersicht mehr und der Markt schrumpft. Wäre auch gut zu wissen welche Anlagen man auch problemlos eintragen kann.



    Grüße aus Aschaffenburg :thumbup:

  • Keine Übersicht mehr bei 4 Anlagen ? :XD:


    Invidia und Milltek haben 76mm. Der Rest 70mm Durchmesser.

    Die Invidia gibt es nct mehr neu - hier wurde auch das Gutachten (ABE) entzogen, weil zu laut.


    Somit gibt es nur noch die Milltek mit 3 Zoll und ECE Genehmigung.


    Achtung Schleichwerbung: Diese gibts noch bis heute 24 Uhr für 699 Euro geliefert ;-)


    https://evo-works.de/artikel/m…-ab-kat-evo-7-9-ece-tuev/

  • La_Evo Gab es für die Invidia nicht zwei Gutachten, einmal mit und einmal ohne DB-Eater?

    Ansonsten würde ich Ramevo ebenfalls zur Milltec raten, sieht gut aus, hört sich gut an und Leistung verträgt sie auch. :)

    Die Gutahcten kenne ich nicht genau. Da ich schon sehr lange Milltek fahre.
    Soweit ich weiß gab es eine alte Version und eine Neue. Bei der "Alten" glaube ich war kein Silencer im Gutachten.

    Das können aber bestimmt die "alten Hasen" die noch eine haben berichtigen, oder bestätigen.


    UND DAS KANN ICH SO BESTÄTIGEN!

    "Ansonsten würde ich Ramevo ebenfalls zur Milltec raten, sieht gut aus, hört sich gut an und Leistung verträgt sie auch. :)"

  • Fahre die Fox (wegen dem dicken Endrohr :whistle:). Das hat mich bei der Milltek gestört... Und da ich eh nicht mehr als 400 PS fahre ist der kleinere Durchmesser ja egal. Verarbeitung der FOX ist top und Sound finde ich auch gut. Lauter muss sie nach meinem Geschmack nicht sein. Fahre mit großem Knie, 3 Zoll DP (ohne Vorkat) und OEM-Hauptkat (auf 3 Zoll umgeschweißt). Für mich so die beste Kombi.

  • Gibt doch schon bergeweise threads zum Thema Auspuff...

    Ja, aber jetzt haben wir den Salat, dass bei Invidia Gutchten entzogen wurde. Das wusste ich ja nicht und es steht nirgends. Wäre gut, wenn jemand auch über die Qualität der Anlagen berichtet. Steht auch nirgends und jeder schreibt immer ob zu laut oder zu leise. Mir geht es darum später hier eine Liste zu erstellen wie die Anlgen sich unterscheiden. Kleine Hilfe für andere Mitglieder hier. Weil in den anderen Threads wird durcheinander gefasselt und jeder weicht vom Thema ab. :D

  • Ich hab doch einen 10er. Man kann doch die Invidia noch kaufen und auch noch beim Hersteller. Gilt das ABE dann nicht mehr, wenn ich es noch kaufe und installiere? Wie kann man da jetzt unterscheiden, ob es mit oder ohne Silencer ist?


    Hab jetzt gemerkt, dass ihr ganze Zeit nur vom 9er redet. Jeder schaut auf das Bild mit der leicht bekleideten Frau auf meinem Profilbild, aber welchen Evo ich habe, wird ignoriert. :applaus:

  • Fahre die Fox (wegen dem dicken Endrohr :whistle:). Das hat mich bei der Milltek gestört... Und da ich eh nicht mehr als 400 PS fahre ist der kleinere Durchmesser ja egal. Verarbeitung der FOX ist top und Sound finde ich auch gut. Lauter muss sie nach meinem Geschmack nicht sein. Fahre mit großem Knie, 3 Zoll DP (ohne Vorkat) und OEM-Hauptkat (auf 3 Zoll umgeschweißt). Für mich so die beste Kombi.

    Danke dir. Genau das wollte ich wissen!

  • Ramevo

    Hat den Titel des Themas von „Evo Auspuffanlagen mit EG Genehmigung“ zu „Die letzten Evo Auspuffanlagen mit EG Genehmigung“ geändert.
  • Die Invidia g200 gibt es neu nicht mehr.

    Als es sie neu gab, gab es 2 Versionen.


    Die erste ( ABE explizit für den Evo VIII

    war ohne Silencer in der ABE.


    Die zweite ( ABE ebenfalls explizit für den Evo VIII war mit Silencer in der ABE.


    Die E Nummer der Anlage ist in beiden Versionen gleich geblieben. Es hat sich nur der Nachtrag mit dem Silencer in der ABE geändert.


    Ich wüsste nicht warum man die nicht fahren dürfte wenn man die ABE mit führt. Sie wird einfach nicht mehr hergestellt. Angeblich weil sie zu laut war... keine Ahnung.


    Ob es die Anlage für den 10er noch zu kaufen gibt weis ich nicht.


    Für die 7,8,9er Reihe gibt es die G200 nicht mehr neu. Nur sehr selten und zum damaligen Neupreis gibt es sie gebraucht.


    Nur die Invidia N1 gibt es glaub ich noch neu für 7,8,9. Allerdings ohne ABE.


    LgPazi

  • Man sollte vielleicht mal den Thread Titel anpassen, der ja aktuell heißt "Die letzten -Evo- Auspuffanlagen mit EG Genehmigung", wenn nur für einen Xer gesucht wird.

  • EvoIX

    Hat den Titel des Themas von „Die letzten Evo Auspuffanlagen mit EG Genehmigung“ zu „Die letzten Evo X Auspuffanlagen mit EG Genehmigung“ geändert.
  • Ich wollte eigentlich für alle eine Liste machen, aber gut, wir haben schon paar Infos. Danke euch allen. Später suchen bestimmt noch mehr Leute nach Anlagen und immer die selbe Frage. Wenn wir schon dabei sind, dann richtig. :D


    Was mich wundert, dass es am Markt kaum brauchbare japanische Anlagen mit Gutachten gibt. Wird vermutlich so sein, weil der Hersteller nicht daran interessiert ist ein Gutachten zu machen.

  • Habe Q300 von Invidia und kann ich voll empfehlen vom Klang her.

    Sonst gibts noch eine von A'PEXi und HKS Legmax mit ECE, sowie Akrapovic wobei ich von der weiß, dass man die definitiv nicht mehr kaufen kann.

    Meinst du die RS Evolution von A'PEXi? Die HKS Legamax find ich nicht mit Gutachten? sind die für Xer oder die Vormodelle?