Kraftstoffpumpe

  • Hallo Leute,


    wir hatten gestern eine kleine Ausfahrt durch den Harz gemacht und sind in Hasselfelde, an einem steilen Hang an dem oben eine Kreuzung war, kurz zum stehen gekommen. Als ich anfahren wollte habe ich bemerkt das der Motor plötzlich aus war, hatte mir nichts dabei gedacht und wollte ihn wieder starten aber ging nicht. Habe es ein paar mal versucht ca. 20 Sekunden dann sprang er wieder an. Hatte vor Schreck beim Anfahren dann ein bisschen zu viel Gas gegeben weil ich fast auf den Hintermann drauf gerollt bin. An der nächsten Raststätte sagte er das unter meiner Fahrertür beim Anfahren 2,3 Funken unterm Auto hervor gekommen sind. Im Innenraum hatte es auch kurzzeitig etwas streng gerochen, denke aber das an der Kupplung lag. Was das Absaufen angeht vermuten wir, das es im Zusammenhang mit der Kraftstoffpumpe zusammen hängt, da er auch seitdem ich ihn hab, im stand ab und an mal für höchstens eine Sekunde auf 400-500 Umdrehungen absackt. Vielleicht ist ja der Filter zu, Pumpe zu alt oder auch zu klein für die jetzige Leistung (ca. 400PS)? Vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Problem gehabt? Er ist auch auf den Rückflug ganz normal wie immer gefahren, keine Probleme oder Nebengeräusche etc, auch seitens der Kupplung nicht. Kann mir da jemand helfen?


    Mit freundlichen Grüßen David 🤔

  • Na ja - Ferndiagnose ist immer schlecht aber den Kraftstofffilter zu tauschen ist nicht verkehrt. Sollte bei 150.000 km oder nach x Jahren gewechselt werden (weis ich jetzt nicht mehr auswendig). Der Kraftstofffilter ist das Gehäuse in dem die Kraftstoffpumpe sitzt (linke Öffnung oben am Kraftststofftank unter der Rücksitzbank Hl).

    Ich hatte ihn damals wechseln müssen weil der Anlasser immer länger orgeln musste bis der Motor ansprang. Das war das Indiz zum Wechseln des Filters. Das mit den Funken unten ist eher, weil die tiefste Stelle am Unterboden die Querstrebe am Aggregateträger darstellt und der wahrscheinlich am Teer geschliffen hat - ist mir auch schon passiert^^ wenn man keine normale Strasse mehr vor sich hat....

    Einfach Unterboden prüfen auf Schleifspuren.

  • Vielleicht wenig Benzin im Tank gehabt, welches beim schnellen anfahren mit Steigung nach hinten geschwappt ist und dafür gesorgt hat, dass die Benzinpumpe Luft zieht?

    Das hatte ich auch mal. Bin auf Reserve gefahren bei Vollgas auf der Autobahn. Dann eine unebene Stelle, die das Auto etwas angehoben hat - Aussetzer.

  • Moin,

    hattest du den wenig Spirt im tank (wobei ich nicht glaube, das es daran lag, da dies eher bei langen rechts kurven passiert aber stell die Frage trotzdem)?
    Ich würde jetzt Step by Step vorgehen, da es viele Ursachen haben kann.

    1. Filter einfach Mal tauschen (kostet kaum was und ist nie verkehrt, wenn das die letzten Jahre nicht gemacht wurde).

    2. Prüf Mal alle Schläuche im Motorraum wo er Falschluft ziehen könnte (Risse, kein optimaler Sitz etc.)
    3. Wann wurde der Wagen auf die 400PS gemappt? Was wurde dafür verändert? Wurde die Benzinpumpe verändert?

    4. Problem davor nie gehabt und danach bzw. seither auch nicht?


    Grüße

    Dan

  • 2. Prüf mal alle Schläuche im Motorraum wo er Falschluft ziehen könnte (Risse, kein optimaler Sitz etc.)

    Rein optisches prüfen sehe ich als nicht ausreichend an. Ich sehe erstmal zwei bessere Methoden = 1. im Leerlauf absprühen aller Ansaugschläuche bzw. -Verbindungen mit Benzin mit gleichzeitigem Abgreifen der Millivolt-Lambdaspannung der ersten Sonde (bei Undichtigkeiten wird das Abgas fetter und die Sondenspannung steigt kurzfristig) oder 2. das Abdrücken des gesamten Ansaugsystems ab Verdichterausgang mit 1 - 2 bar Luftdruck

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Rein optisches prüfen sehe ich als nicht ausreichend an. Ich sehe erstmal zwei bessere Methoden = 1. im Leerlauf absprühen aller Ansaugschläuche bzw. -Verbindungen mit Benzin mit gleichzeitigem Abgreifen der Millivolt-Lambdaspannung der ersten Sonde (bei Undichtigkeiten wird das Abgas fetter und die Sondenspannung steigt kurzfristig) oder 2. das Abdrücken des gesamten Ansaugsystems ab Verdichterausgang mit 1 - 2 bar Luftdruck

    Denke nicht, dass bei der geringen Benzinmenge die ungenau Sprungsonde etwas sieht bzw. man dies dem zusätzlichen Benzin zuordnen kann. Lieber drauf achten ob sich die Motorcharakteristik ändert und die Drehzahl sich ändert. Am besten ist es, dass System mit Überdruck abzudrücken. Wenn vor Verdichter abgedrückt wird, nicht wundern dass anschließend der Auspuff kurz bläulich raucht (es wird etwas Öl durch den Turbo heraus gedrückt).


    PS: Die Funken können auch durch ein Masseproblem gekommen sein. Zum Beispiel am Anlasser. Kannst auch mal checken, ob da die Verbindung gut aussieht.

  • Denke nicht, dass bei der geringen Benzinmenge die ungenau Sprungsonde etwas sieht bzw. man dies dem zusätzlichen Benzin zuordnen kann.

    Weil das Abspritzen im Leerlauf stattfindet, kann man es sehr wohl am Spannungssprung der Sonde sehen. Bei der Lambda 1 Regelung im Leerlauf (also zwischen 0.996-8 bis 1.003-4) pendelt die Spannung ca. zwischen 80 mV und 550 mV. Wenn an einer undichten Stelle das zusätzliche Benzin angesaugt wird, geht die Spannung auf 800 mV hoch. Mehrfach selber so erlebt !!


    P.S.: mit einem analogen Zeigerinstrument entschieden besser zu sehen als mit einem digitalen !!

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Okay danke erstmal für die vielen Tipps...die Pumpe ist eine Walbro und wurde wie auch die Leistungssteigerung vor ca. 10 Jahren vorgenommen, seitdem wurde sie unberührt gelassen, der Evo stand die letzten 5 Jahre auch viel...daher mein Gedanke. Ich checke das mal zusammen mit meinem Kumpel und geb dann mal Bescheid was bei rausgekommen ist. MfG ;)

  • Also wollte das heute noch machen aber schaffe es nicht mehr, da sind 2 Abdeckungen unter der Sitzbank weis jemand zufällig auf welcher Seite die Pumpe versteckt ist? Bestimmt Fahrerseite oder? 🤔

  • "Fahrerseite" ist insbesondere in einem Forum wie hier (Rechts- und Linkslenker vertreten) eine etwas ungeeignete Positionsbeschreibung. :)

    Die Benzinpumpe sollte links (Beifahrerseite :ugly:) sitzen.
    Es ist etwas fummelig die Pumpe da raus zu wurschteln, geht aber. Leg Dir nen Lappen bereit und mach das am besten im freien bei offenen Türen.

    Geh da mit Geduld dran, die Kabel und Schläuche können nach so langer Zeit etwas böse runter gehn und an Weichmachern verloren haben (leichter kaputt gehen).