Die meisten Evofahrer kennen das Problem: Kriegt die originale Bremse einmal richtig Temperatur, ist der rote Lack zumindest optisch dahin. Meistens verfärbt sich der Lack in Richtung braun oder schwarz.
Da bei mir noch eine komplette Bremsanlage an Lager liegt, habe ich mir gedacht, dass ich ein kleines Hobby-Projektchen starten könnte und die Sättel dabei aufbereite.
Die Sättel sind technisch einwandfrei, die Optik ist aber nicht mehr so ansprechend. Das Material ist auch schon länger im Marktplatz und keiner will es, weil es nicht schön ist.
Mein Ziel ist es, die Oberfläche so zu behandeln, dass das Aluminium ausreichend geschützt ist und nicht korrodiert. Es ist nicht die Idee hier ein Hochglanz, Show and Shine Effekt zu erzeugen. Lack kommt nicht in Frage, weil es den Temperaturen bekanntlich nicht standhält. Aus diesem Grund sind Bremssättel für Rennsport auch nie lackiert. Ich verstehe das Ganze als Experiment. Wenn es nicht gut rauskommt, auch egal. Die Sättel haben im momentanen Zustand sowieso nur noch Schrottwert.
Man darf gespannt sein, wie das Ganze rauskommt...