Für 500 PS reicht der originale Ansaugtrakt inklusive original Drosselklappe.
Beiträge von Sauron
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Für mein Verständnis benötigt man eine Vorspannung um die beiden Druckringe überhaupt erst zu aktivieren. ungesperrt laufen die doch wie ein offenes Diff einfach mit?
Die Druckringe werden durch Gasgeben "aktiviert"
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sturz war genug.
werden das am WE in Angriff nehmen und andere Reibscheiben einbauen.
Was für Reibscheiben gibt es denn, wenn man fragen darf? Bin nämlich auch am überlegen im Winter mal das Dif zu revidieren.
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Nun habe ich es endlich mal noch geschafft die Bremssättel fertig zu machen. Es kamen neue Dichtungen rein, neue Schrauben und das kurze Stück Bremsleitung, das die zwei Hälften verbindet, habe ich auch neu gemacht. Ich finde das Ergebnis schaut sehr schick aus und sollte so sicher länger schön bleiben, wie die lackierten Sättel.
Fall jemand Interesse an den Sätteln hat, kann er sich gerne melden. Ich brauche sie nicht. Für mich war es nur ein Experiment, um zu schauen, ob das mit dem eloxieren gut kommt.
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Hallo, ich bin neu und habe direkt eine Frage
Gibt es hier jemanden von den 7er-9er Fahrern die eine Tomei Expreme Ti mit einem Silencer in Deutschland eingetragen bekommen haben?
Und davon eine TÜV Bescheinigung oder sowas ähnliches haben?
Wenn ja wäre es vlt möglich mir ein Foto davon zu schicken?
(Fahrzeugbrief reicht leider nicht aus)
Mein Prüfer meinte er trägt Sie mir ein wenn ich einen anderen EVO 7-9 finde der sie fahren darf. Natürlich nur mit Silencer.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Ich fahre übrigens einen EVO 8 aus Japan.
Grüße aus der Lausitz
Ich kaufe dir den Grümpel für 200 Oken ab. Das ist für dich die kostengünstigste Lösung und du sparst am Ende Geld. Legal kriegst das ohnehin nich eingetragen.
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Habe ich. Frisch farblos eloxiert.
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Hier ging es auch mal wieder etwas voran mit meinem Experiment. Um den Lack runterzukriegen, habe ich die Sättel mit Glasperlen gestrahlt. Das war eine ziemlich mühselige Angelegenheit, die mich insgesamt sicher fünf Stunden gekostet hat. Klar, mit einem anderen Strahlgut wäre es schneller gegangen, aber das wollte ich nicht, weil die Glasperlen recht schonen zu den Oberflächen sind. Die Bohrungen, Gewinde und weitere Funktionsflächen wurden für das Strahlen natürlich abgedeckt. Ablaugen habe ich auch mal kurz getestet. Mit handelsüblichen Mitteln war dem Lack aber nicht beizukommen.
Nach dem Entlacken und einer gründlichen Reinigung ging es dann zum Eloxieren. Da das Gussmaterial, wie schon gesagt, nicht für dekoratives Anodisieren geeignet ist, habe ich mich für farblos entschieden.
Das Resultat ist aus meiner Sicht sehr gelungen. Die Oberflächen haben einen hellsilbernen Farbton und sind ziemlich homogen. Für Show and Shine Anwendungen ist das vielleicht nicht das Richtige. Aus technischer Sicht ist das aber sicher eine gute Lösung. Meine Alcon Sättel sind übrigens auch eloxiert und ebenfalls gegossen.
Sobald ich mal Zeit habe, werde ich die Sättel mit neunen Dichtungen etc. montieren.
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Patrick von @Just-Solutions hat meinen 9er mit folgenden Werten eingestellt = VA Gesamtspur 0°, Sturz links -1.45, Sturz rechts -1.30; HA Gesamtspur 12' (Minuten), Sturz links -1.50°, Sturz rechts -1.40° ... ich fahre bzw. fuhr versch. UHPs. Besonderheit = hinten 25 mm höher gelegtes Sport-Bilstein-Fahrwerk
Interessantes Setup. Ist das speziell für Rundstrecken die rechts rum gehen oder für was sind die Unterschiede?
Und hinten mehr Sturz wie vorne ist auch genau falsch rum...
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Wie machen das eigentlich die ganzen Supersportwagen hersteller? Wenn wir schon nem 300+ PS evo keinen Lack auf der Bremse zutrauen 😅 hab seit 6 Jahren foliatec Lack drauf, 2 Schichten, da ist nix verfärbt und nix gerissen ( ich fahre allerdings kein track, aber dafür regelmäßig im thüringer Wald rum).
Im thüringer Wald vernichtet man 2000 Höhenmeter runter vermutlich eher selten...
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Ich vermute mal, die meisten Sportwagen werden nie artgerecht bewegt und darum tritt da die Verfärbung nicht auf.
Rennbremssättel sind was ich bisher gesehen habe rohes Aluminium, oder hartanodisiert.
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kenne auch einige, die die Bremsen pulvern lassen, hast du dich da schon mal genauer informiert?
Ich denke das kommt in etwa auf das Gleiche raus, wie lackieren. Ist letztendlich eine Kunststoff Beschichtung und die wird auch nur beschränkt hitzebeständig sein.
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Lack kommt nicht in Frage, weil es den Temperaturen bekanntlich nicht standhält.
Wie heiß wird denn Deine Bremsanlage bzw. der Sattel? Gut - ich fahre keinen Renneinsatz. Habe meine Sättel mit der roten "hitzebeständigen" Farbe von Foliatec.com bemalt nachdem sie durch die Jahre von rot auf rosa sich gewandelt hatten. Interessant ist ja an der Beschreibung, dass keine Temperatur Angabe für "hitzebeständig" aufgeführt ist.... - aber hält bisher!
Ich meine damit z.B. mal zügig den Pass runterfahren, ein paar runden Rennstrecke oder Nordschleife. Was man mit so einem Auto halt so macht.
Hallo Sauron, es gibt auch meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. Eloxieren, hat aber zwei Probleme:
- Die Eloxatschicht trägt auf und damit könnten die Zylinderbohrungen zu eng werden
- Gußlegierungen lassen sich oft nur sehr schelcht eloxieren
2. Verzinken+ Passivieren
Das geht einfach:
(Video ist von mir)Gruß Steffen
Verzinken von Aluminium kenne ich ehrlich gesagt nicht. Stahlteile habe ich natürlich auch schon gemacht. Ich habe einen Betrieb hier in der Nähe, der macht das für ein Butterbrot. Trotzdem cooles Video, sehr gut gemacht.
Dekoratives Anodisieren ist, wie du sagst, nicht geeignet für Gusslegierungen.
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Die meisten Evofahrer kennen das Problem: Kriegt die originale Bremse einmal richtig Temperatur, ist der rote Lack zumindest optisch dahin. Meistens verfärbt sich der Lack in Richtung braun oder schwarz.
Da bei mir noch eine komplette Bremsanlage an Lager liegt, habe ich mir gedacht, dass ich ein kleines Hobby-Projektchen starten könnte und die Sättel dabei aufbereite.
Die Sättel sind technisch einwandfrei, die Optik ist aber nicht mehr so ansprechend. Das Material ist auch schon länger im Marktplatz und keiner will es, weil es nicht schön ist.
Mein Ziel ist es, die Oberfläche so zu behandeln, dass das Aluminium ausreichend geschützt ist und nicht korrodiert. Es ist nicht die Idee hier ein Hochglanz, Show and Shine Effekt zu erzeugen. Lack kommt nicht in Frage, weil es den Temperaturen bekanntlich nicht standhält. Aus diesem Grund sind Bremssättel für Rennsport auch nie lackiert. Ich verstehe das Ganze als Experiment. Wenn es nicht gut rauskommt, auch egal. Die Sättel haben im momentanen Zustand sowieso nur noch Schrottwert.
Man darf gespannt sein, wie das Ganze rauskommt...
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Hier meine Version, ist noch nicht komplett fertig.
Vorteil bei dem Material ist das man eine vernünftige Spannungsversorgung realisieren kann ohne Schottverbindungen oder Kabeldurchführung wo dann durch die Kapilarwirkung der Kraftstoff hochgezogen wird
Schaut nicht schlecht aus. Würde ich nochmals anfangen, dann würde ich das vielleicht auch eher aus dem Vollen machen. Die Schweisserei hat doch einige Nachteile und ist sehr aufwändig. Falls aus dem Vollen würde ich aber Aluminium nehmen, wegen der Festigkeit und der Beständigkeit gegenüber dem Benzin. Gewinde im Kunststoff mag ich auch nicht so.
Noch ein paar Fragen/Anmerkungen zu deiner Konstruktion:
- Ist das für deinen 7er? Weil da ist die Konstruktion eh anders. Beim 6er hast du nicht so viel Platz in der Tiefe des Tanks und das schränkt die Freiheiten ziemlich stark ein. Den Absatz den du gemacht hast, der in den Tank hineinragt, würde z.B. nicht gehen. Da käme der Schwimmer schon unten an.
- Für 7-9 gibt es eigentlich auch sehr gute Lösungen zu kaufen, z.B. von Radium.
- Was hast du für ein Material genommen?
- Wo ist der Rücklauf vom Motor und der Rücklauf von der rechten Tankhälfte mit der Strahlpumpe?
- Wie wird da die Pumpe gehalten? Ich nehme an die baumelt nicht einfach nur an dem Fitting?
- Wie machst du die Speisung der Pumpe?
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Hab nur einen Simons und sonst nichts
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- Alle Schläuche in Fluorkautschuk, z. B Viton, oder ptfe
- Alles was Stahl ist, muss rostbeständig sein, z.B. Die Innereien der Düsen.
- alles Alu eloxiert, z. B. Einspritzrampe
Der Schnaps zieht Wasser und darum korrodiert alles, was nicht geschützt ist.
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Wisefab
Tigmaniac Fabrication
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Denke nicht, dass das mit PTFE was wird. Das Material ist butterweich und mechanisch überhaupt nicht belastbar.