Hitze-Schaden an der Bremsscheibe?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit wackelt das Lenkrad von meinem Evo 9 Wagon beim Bremsen und das nervt natürlich...nun wollte ich mal fragen, ob es daran liegen könnte dass ich den Wagen mal mit noch zu heißer Bremse abgestellt habe? Kann man das an der Bremsscheibe sehen? Das wär natürlich ärgerlich, denn die ist praktisch neu, die Beläge auch, Scheibe ist Brembo Serie, Beläge Ferodo DS Performance.


    Falls es wirklich daran liegen sollte, dass ich den Wagen mal zu heiß abgestellt habe, die Frage für das nächste Mal: Wie lange dauert es ungefähr, bis die Bremsen weit genug runtergekühlt sind, z.B. wenn man auf dem Hockenheimring zwar schnell, aber nicht voll am Limit unterwegs war...? Ich hab keine extra-Kühlsysteme verbaut, soweit alles Serie...

    Nach dem Turn bin ich eine komplette Runde GP-Kurs ohne Bremsen durchgerollt, ich dachte, das sollte reichen...auch wenn die Bremsen auf dem HHR ordentlich beansprucht werden.


    Oder kann es was anderes sein?


    Danke für die Infos,


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    Daniel

  • Hallo,


    HHR geht sehr auf die Bremse. Ohne Bremsenkühlung erreicht man da schnell die Grenze der Bremsanlage.


    Achte mal auf Hotspots auf deiner Bremmsscheibe bzw. Ob die Bremsbeläge wo nen Abdruck hinterlassen haben. Ein Riss in der Bremsscheibe könnte auch passieren bei Überhitzung.


    Ich hatte auch Lenkradflattern beim Bremsen und hatte nur 1 kleinen Mikro-Riss auf der Scheibe. Nach Scheibenwechsel wieder alles i.O.


    Man könnte die Bremsscheibe auch durchmessen, ob sie schief ist. Aber das Tool hat nicht jede Werkstatt.


    PS: wenn man Attacke fährt aufm HHR, dann reicht eine Abkühlrunde definitiv nicht. Fahre dann meistens noch draußen Kreise oder fahre komplett kurz raus .

  • Paar Fragen.:

    Hast du Distanzscheiben an der VA?

    Radlager i.O.?

    Vibriert das immer? oder nach Kurvenhatz bzw nur geradeaus?

    Vibriert das kalt und warm gleichermaßen?

    Wie sehen die Scheiben aus? Flecken drauf?

    Mach mal Fotos

  • Das ist jetzt natürlich schwierig zu beurteilen mittels Ferndiagnose.


    Ich tippe trotzdem mal auf nicht richtig eingefahrene Scheiben und Beläge. Wenn nicht sauber eingefahren wurde, dann bilden sich Hotspots auf der Scheibe und die verursachen dann die Vibrationen.

    Der Einfahreffekt geht übrigens wieder verloren, wenn die Bremse nicht mehr auf Temperatur betrieben wird, z.B. auf der Strasse. Dann müsste nochmals neu eingefahren werden.


    Und ja, die Serienbremse ist nicht für HH. HH ist einfach nur (langweiliger) Materialmord...

  • Das doch nun weiss Gott nen alter Hut und zu wem ganzen bremsenthema gibt's bergeweise threads. Ja, die evo brembo Bremse neigt sehr zum überhitzen, und man bekommt auch mit serienleistung die Bremse sehr schnell überlastet. Ich habe mehrere Scheiben /belagskombinationen getestet, und immer traten Vibrationen im lenkrad auf beim bremsen. Vor allem wenn man nur so halbherzig bremst, wie man es im normalen strassenverkehr so macht, rüttelt es recht ordentlich. Einfahren nach Anleitung lindert das Problem für kurze Zeit, dann geht es wieder von vorn los ( bei mir jedenfalls).

  • Jo - so isses. Das schöne an den Bremsscheiben ist, dass die von Haus sehr sehr dick sind. Ich habe meine nach dem Bremsen flattern bereits 2 x abgedreht (wir haben die Maschine bei uns in der Werkstatt) - dann nach dem Abdrehen isses gut - kommt aber immer wieder.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit der Friction Disk? Ist die besser als OEM oder die Stop Tech? Würde mich mal interessieren....

  • okay, danke für die Rückmeldungen!


    Marcel :

    Distanzscheiben sind nicht verbaut

    Radlager waren bisher i. O., klar können die auch mal kaput gehen...

    Ich werd mir die Scheiben noch mal genauer anschauen, was sind denn Hotspots? Woran erkenne ich die? Sind das die Flecken, nach denen ihr gefragt habt?

    Es vibriert schon immer, ich glaub aber, weniger, wenn die Bremse warm gefahren ist.


    Grüße

    Daniel

  • Sorry, ich möchte jetzt keinesfalls böse sein, aber wenn du die Schlagwörter Bremsscheibe und Hotspots googelts, findest du direkt was gemeint ist. Habe ich gerade eben probiert. Bisschen Eigenrecherche sollte ja noch möglich sein.... Aber ja, Verfärbung durch Überhitzung (Hotspot = Heiße Stelle).