Reifenwahl/ Reifenbreite

  • Hi Community,


    Für meinen Evo VII brauche ich neue Reifen.

    Bin stark für die Yokohama ADO8RS fahre auch nur bei trockenem Wetter.

    Vlt hat jemand Alternativen in dem Preissegment.

    Die einzige Frage die sich mir stellt ist die optimale Breite. Fahre auf 17 Zoll Evo 8 Felgen und die "Standard" Breite soll ja 235 sein, im Schein steht bei mir aber 225 als Breite, da er auf Winterreifen aus Japan kam. Was meint ihr was sich besser eignet, 225,235 oder gar was anderes?

    Allen ein schönes Wochenende.

  • Aus verschiedenen Foren (350Z/ S2000) geht hervor, dass der Michelin Pilot Sport 4S die Neovas inzwischen „überholt“ hat. Kostenpunkt ca. 480€ für einen Satz in 235/45/17.


    Fahre selber noch die AD08R auf dem Nissan 350Z und bin extrem damit zufrieden. Leider sind die nicht mehr erhältlich und die AD08RS haben eine deutlich weichere Flanke und schmalere Außenkanten.

    Gäbe noch die A052, die haben einen vergleichbaren Grip wie die AD08R aber nutzen sich wohl sehr schnell ab (~5K Laufleistung).


    Mein Evo kriegt im Frühjahr die Michelin mit 235ern drauf und gut ist. Ich würde dir die breiteren Reifen empfehlen. Musst dann bloß die Reifengröße abnehmen lassen.

  • A052 ist mit AD08R nicht vergleichbar.

    A052 ist ein Semi mit 5mm Neuprofiltiefe und hat mehr Grip wie der AD08R. Selbst im Regen ist er besser als AD08R. Hatte beide Reifen schon mehrmals.


    Eigene Erfahrungen zum AD08RS habe ich nicht. Kenne aber einige die ihn fahren oder besser fuhren und nicht zufrieden waren.


    Für Straße und Pässe lieber Pilot Sport 4S nehmen, falls in der Größe erhältlich.


    Wenn es speziellere Infos braucht, dann bitte Einsatzzweck nennen.

  • Einsatzzweck hauptsächlich Straße, ab und an Rennstrecke aber auch nur Fun mäßig.

    Inwiefern unterscheiden sich die Pilot und die ADO8? Profilmäßige sind das meiner Meinung nach ja komplett unterschiedliche Reifen.

    Die Yokohama hatte ich selber schon am STI und war bei trockenem und warmen Asphalt extrem zufrieden.

  • Der AD08R hat das Einsatzgebiet schön abgedeckt. Jetzt gibt es den so nicht mehr.


    Der Cup2 würde noch am besten in dein Anforderungsprofil passen. Dann aber nach Möglichkeit die MO Kennung.


    Der Pilot Sport 4S ist ein reiner Straßensportreifen. Für mal 2-3 "schnellere" Runden auf der Strecke OK. Aber nicht für ganze Trackdays. Auf der Straße bzw für Pässe ist der super.


    Reifen sind nen schwieriges Thema, was nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Dein Fahrstil, Setup und das Einsatzgebiet müssen halbwegs passen. Der AD08R hat einen großen Bereich abgedeckt. Er konnte alles ein bisschen aber nichts perfekt.

  • Ich werde mich denke ich eh die Jahre bisschen durch probieren.

    Den Pilot Sport hatte ich ebenfalls am STI damals, kann aber nicht so viel dazu sagen da ich mit dem nie auf der Strecke war. Rennstrecke ist aber eher die Ausnahme als die Regel, mitten in bayrischen Wald hat man weite Anfahrtswege.

    Bedanke mich aber für die Hilfe, am wichtigsten war eher die Breite der Reifen.

    Ich glaub auch dass das mit den Reifen oft wie mit dem Öl ist..

  • Der 4S gibt es erst ab 18" und dann müsstest du mit 245/40r18 fahren. Aber da gibt es die Dimension auch nicht. Und der Tacho weicht auch etwas ab.
    Ich hatte den AD08R oder RS weiss nicht mehr, mit 245/40r17 mit oem BBS montiert. Zog immer den Spurrillen nach. Hatte auch das Gefühl das der Wagen mit den Reifen mehr Untersteuern hatte als jetzt mit den Eagle Asy 5.

    Mit dem PS3 hatte ich auf meinem Astra und war dort auch auf der Nos. Reicht für mein können und 1 Runde Völlig aus.

    Ich würde 235/45R17 fahren mit den Reifen PS4, Asymetic 5, Premium Contact 6.

  • Kauf den Michelin Pilot Super Sport. Der 4S ist der Nachfolger aber eben erst ab 18 Zoll. Ich würde 235er nehmen, schon alleine weil es die Seriengröße ist. Musst dann einfach noch abnehmen lassen.

  • Ich kann den Pilot Supersport ebenfalls empfehlen. Sollte deinen Anforderungen denke ich gerecht werden. Ich fahre selbst überwiegend Landstraße und gelegentlich mal "after work Veranstaltungen" auf der Rennstrecke. Ich war/ bin sehr zufrieden.

  • Wenn du noch Restbestände vom AD08R bekommst, nimm die.

  • Lange net hier gewesen, aber der AD08RS stand bei mir auch zur Debatte da ich vom AD08R sehr überzeugt war.


    Wegen der schlechten Reputation des RS und bei Reifenwahl gebranntes Kind, entschloss ich den A052 zu nehmen. Habe nach der Umgewöhnung festgestellt das der A052 deutlich über dem RS liegt, leider hält er nicht so lange. RS 20tkm zu A052 10tkm.


    Pro


    Er ist in meiner Dimension 195/50R15 trotz höherem Traglast Index 86 statt 82 und zusätzlichem XL Aufbau identisch leicht wie der RS 7,8-7,9kg


    Weniger Luftdruckwählerisch, heisst variert warm bis heiß nicht extrem im Verhalten. Mann muss auf Landstrasse nicht andauernd Luftdruck ablassen oder checken wenn man sein Nutzdruck gefunden hat.


    Con


    Haltbarkeit

    Teuer

    fällt etwas breiter sowie höher aus, trotz gleicher 50er Serie

  • Aber auf dem Evo hat ihn noch niemand genutzt?

    Geht sich ja um überwiegende Straßennutzung, abseits, ggf. ab und an Strecke.

    Wenn ich das hier so sortiere laufen die meisten Empfehlungen/Erfahrungen für diesen Einsatz immer auf den
    PSS 4 hinaus.


    Martin

    Nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein.

  • Zu deiner Frage wegen der Breite, nimm die 235/45 R17

    - The Spirit of Competition -