Hallo kann mir jemand sagen ob die oem Kolben vom Evo 8 am Evo 2 passen?
vielen Dank im Voraus
Hallo kann mir jemand sagen ob die oem Kolben vom Evo 8 am Evo 2 passen?
vielen Dank im Voraus
Also ich habe mal einen Evo 3 Motor mit 9ner Kolben aufgebaut. Denke das sollte gehen.
Ja geht , aber was versprichst du dir davon?
Na vielleicht weil die Evolution auch bei den Kolben weiter gegangen ist?
Aufwand/Nutzen....
Aufwand/Nutzen....
DAS liegt wie so meistens im Auge des Betrachters/Machers
Hi, nur weils mich interessiert:
Wenn man schon alles zerreißt, warum dann nicht gleich Schmiede Innereien?
Die 8er Kolben werden warscheinlich ja nicht neu sein und wenn doch, dann sind sie doch nicht viel billiger als ordentliche Schmiede Kolben oder?
Und falls man halbwegs Leistung erreichen will, sind doch die Oem Spielzeugpleul auch nicht optimal oder?
Ohne kritik, nur aus interesse frag ich.
Lg Pazi
Vielleicht weil man dann zusätzlich auch noch andere Pleuel braucht
Weil die 1-3 er Evo Kolben ja fast keine Leistung vertragen und ich Würde von einem Händler nagelneue oem 8er Kolben für 300 Euro bekommen deshalb hat es mich interessiert.
Danke nochmal 👍
Weil die 1-3 er Evo Kolben ja fast keine Leistung vertragen und ich Würde von einem Händler nagelneue oem 8er Kolben für 300 Euro bekommen deshalb hat es mich interessiert.
Danke nochmal .
und welche Pleul kaufst du dazu?
Solche Bauteile werden je nach Setup, Einsatzzweck und Erfahrungswerten ausgesucht.
Nicht nach Preis oder günstiges Angebot.
OEM Kolben können durch aus Sinn machen und haben auch eine sehr gute Qualität, was bei irgend welchen after market Kolben nicht zwingend der Fall ist. Bei den Schmiedekolben gibt es auch riesen Unterschiede in Qualität/Preis. Natürlich ist man mit dem Gusskolben Leistungsmässsig irgendwo beschränkt.
Die Schmiedekolben haben aber auch massive Nachteile. Die brauchen wesentlich grösseres Kolbenspiel und das führt im Warmlauf zu höherem Verschleiss. In einem Altagsauto würde ich sowas nicht verbauen.
So schlecht sind die OEM Evo 8/9 Kolben nicht.
Ich bin sogar der Meinung das die OEM Kolben sogar eine Art Schmiedekolben sind.
mfg maik
hab nicht gesagt das das eine falsche Wahl wäre sondern das man im Vorfeld wissen muss was mit dem Motor passieren soll bzw einsatzzweck und demnach das Setup wie Kolben wählen.
Alles hat vor und Nachteile ob serien Kolben oder Motorsport.
Steht man bei den älteren EVO's Leistungsmäßig nicht zuerst bei den Pleuel an, und nicht bei den Kolben?
Sprich das es sinnvoller ist, die Pleuel zuerst zu tauschen, nicht die Kolben.
Beides wäre sinnvoll, Kolben und auf bestimmte Pleuel (die mit dem zusätzlichen Anguß am Schaft) zu tauschen
Weiß mehrere Evo 3 und 4 Fahrer die 8/9er Pleuel samt Kolben verbaut haben um relativ safe 380~400 PS zu fahren, was mit den fragilen Serienpleueln der 3er und 4er ja nicht möglich ist.
Zumal ist das Tauschen einfacher, weil laut meiner Info sind die Kolbenbolzen bei den Serienkolben warm eingezogen (Übermaßpassung), und keine Übergangspassung, um diese leicht zu demontieren.
Ist es nicht eher umgekehrt, die Bolzen sind im Pleuel verpresst und im Kolben schwimmend gelagert?
Bei allen 4g63 ist der Bolzen im Pleul verpresst, ohne Spezialwerkzeug und entsprechende Pressform geht da eh nix zu tauschen ohne Beschädigungen