Ist mir ein Anliegen - Corona - ich weis keiner kann es mehr hören - einfach nur lesen und etwas nachdenken !!

  • War gestern in Tschechien unterwegs. Einkaufen...alle ohne Maske,Mindestabstand gab es nicht,Hände desinfizieren brauchte man nicht...ob Sie es überleben werden? 🤔

  • Wahrscheinlich tun sie das. Da das Tragen eines Mundschutzes bis ende Juni obligatorisch war und dort mit als erstes in Europa der Mundschutz selbst auf öffentlichen Plätzen überhaupt Pflicht war konnte die "1. Welle" relativ flach gehalten und entsprechend früh Maßnahmen wieder gelockert werden.

  • Die Auswirkungen der verschiedenen Maßnahmen wird sich leider nie nachweisen lassen. Deswegen kann man nur mutmaßen, das es vielleicht geholfen hat. Wenn man sich allerdings mal Gedanken macht, was man so alles den lieben langen Tag anfasst, wird man wohl erkennen, das so ein Virus nicht so einfach aufzuhalten ist. Dementsprechend ist meiner Meinung nach die "Verhinderungsquote" wohl eher gering. Man muss es eben mal ganz realistisch betrachten und genau auf die Details/Übertragungswege achten. Und genau diese Details machen es aus. Im Extremfall reicht ja schon ein einziger Virus aus der da irgendwo durchfleucht und peng, infiziert. Zum Thema Atemmaske gibt es wegen der Partikelgröße ja eh unterschiedliche Meinungen. Zumal die Dinger zu den Seiten ja meist eh offen wie ein Scheunentor sind und dort auch die Luft vorbeiströmt.

  • Die Atemmasken sollen ja nicht die Partikel aufhalten eingeatmet zu werden sondern die üblichen Aerosole daran hindern beim Ausatmen zu weit verbreitet zu werden. Das tun sie nachweislich.

    Bei Viren reicht in der Regel nicht ein einziger Virus sondern für eine Ansteckung muss eine gewisse Virenlast vorhanden sein um daran zu erkranken. Natürlich kann man am Ende nicht sagen welche Maßnahme wieviel gebracht hat aber man kann ungefähr abschätzen was alle Maßnahmen zusammen bewirkt haben. Siehe USA, Brasilien, Schweden wo zu spät und/oder zu wenige Maßnahmen ergriffen wurden oder Neuseeland oder Taiwan wo sehr strenge bzw. sehr früh die gut durchdachte Maßnahmen eingeführt wurden.

  • In der CH sind überall Merblätter und in der TV-Werbung oder den Werbetafeln am Züri HB reminder wie man sich die Hände waschen soll oder wie man niesen soll... Für jemand wie mich aus der Gastro unverständlich das man das noch extra erklären muss! Das die Menscheit wiederlich ist seh/hör ich in meinem Beruf jeden Tag, von menschlichen Verhalten red ich garnet...

    In Züri sind wegen einer einzige Party 300 Personen in Quarantäne, seit Montag ist Maskenpflicht im ÖV. Viel zu spät meiner Meinung nach. Masken sind lästig aber anscheinend doch wirkungsvoll, solang sie richtig verwendet werden...

  • Mein Gott ey, in Asien sind diese Masken seit Jahrzehnten Teil der Kultur.

    Wird Zeit, dass wir auch mal zur Grippe Saison nicht ausnahmslos JEDEN anstecken und auch mal eine verf/§)/%" Maske tragen.

    Manchmal glaube ich, wenn die Römer nicht vorbeigekommen wären, würde man hier bei uns immer noch nur das Gesicht waschen und reinschnoddern in den Schnodder des Vorschnodderers. Bäh!

  • Also ich weis immer noch nicht ob man das ernst nehmen soll. Ich denke eher nein. Man bedenke das jetzt jeder der auch an Influenzia gestorben wäre einfach auch auf der Corona Liste landet.

    Und ehrlich gesagt denke ich auch das es da um sehr viel Geld geht. Erstens hat man für X Millionen bereits Forschung betrieben, heist die Angst muss aufrecht bleiben ansonsten kauft sich ja dann keiner mehr den Impfstoff.
    Zweiten können Firmen mit Kurzarbeit sehr viel Überstunden abbauen. Dabei Könen sie 80% vom staat nehmen und 20% zahlen sie noch selber.
    Auch kann ein Mitarbeiter ja keine Überstunden mehr aufschreiben obwohl er sie leistet.
    Das ist für Firmen doch eher lukrativ.


    Kommt hinzu das es ja immer noch Erwachsene menschen gibt die ihr leben lang ihre sche.... Hände nie waschen wen sie schei... gehen.
    Geschweige den überhaupt wen sie auf WC gehen. Und sind wir realistisch Männer faschen sich zu 90% nie die Hände.
    Auch wird immer noch in die Hände Genossen, wieso auch immer. Ich finde sowas einfach nur eklig.

    So oder so ist die Krankheit auch nicht so tödlich wie immer gesagt wird. Man kennt sie nicht und wir haben auch kein Impfstoff. Da sind die "Paar" toten auch nicht so tragisch. Es klingt hart aber das liegt einfach daran das es jetzt auch einmal die "Reiche" Welt trift.

    An Tuberkulose sterben pro Jahr ca 1.7 Mio Menschen in Schwellen Ländern. Das Interessiert keinen Schnauzt.

    Vielleicht bin ich zu nachlässig, das daran liegt das ich bis auf einen niemanden kenne der das hatte. Der war ca 55 und hat es auch überstanden.
    Krankheitsverlauf war dort wie eine lang andauernde Grippe.

  • Dank der bisher guten Nicht-Verbreitung durch Hygiene und Regeln in unseren Gefilden, wird man zukünftig eher mit psychischen Folgeproblemen zu kämpfen haben...........


    https://www.theatlantic.com/he…l-health-disaster/613510/

    dank der verlangsamten Verbreitung durch Lockdown, werden wir weltweit zukünftig sowohl mit wirtschaftlichen Folgeproblemen zu kämpfen haben, mit psychischen Problemen durch Angstmacherei, Arbeitslosigkeit, Verarmung, sowie weiteren Lockdowns durch fehlende Immunität bis wir den Impfstoff haben werden.

    Bis dahin wird weiter Angst gemacht vor einem unsichtbaren "Feind" dessen Lethalität wahrscheinlich Länderspezifisch mit dem Würfel ausgewürfelt wird.

    Aber unsere Retter werden kommen, pünktlich zur Wahl und uns Befreien von Corona, Rassismus,, den bösen Nazis, den pöhsen Russen, EU-Aussen-Grenzen, Klimawandel, Geld, Schulden... es wird so toll... ich freu mich drauf. Vor allem auch auf das BGE ;)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • mechanik: ich gehe jetzt nicht auf das Corona-Thema ein.

    Ich möchte aber was zum Thema Firma und Kurzarbeit sagen. Das was du hier geschrieben hast, ist einfach nur falsch! Die Zahlen sind falsch und deine Aussagen zum Thema Überstunden sind auch nicht so allgemein gültig. Tut mir leid das so sagen zu müssen. Aber andere nehmen das vlt einfach so hin.


    Das ist einfach Teil des Problems, es gibt heute zuviel Aussagen, die nicht der Realität entsprechen. Eine damit angestoßene Gesprächskultur ist dann auch nicht mehr vorhanden, man streitet sich bis aufs Messer und ist auch nicht mehr für andere Argumente empfänglich. (damit meine ich nicht dich Mechanik!)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • SingleTurbo Du zweifelst also immernoch weltweit eine halbe Millionen Tote an? Eine Stadt wie Dortmund einfach mal ausgelöscht! Noch nen Monat und Stuttgart wäre Menschenleer.

    Dazu kommen noch wesentlich mehr Menschen die durch Corona teils schwere und dauerhafte Folgeschäden haben werden.

    @Immunität

    Eine Immunität durch eine überstandene Corona-Infektion wäre natürlich ne tolle Sache, rechnen wir doch mal eine Herdenimmunität durch, dies vorausgesetzt das man tatsächlich immer immun wird nach einer überstandenen Infektion.


    Im günstigsten Fall erreichen wir mit 75% der Bevölkerung eine Herdenimmunität, weltweit sterben ca. 4,5% (im Schnitt) aller erkrankten Menschen an dem Virus, es gibt 83 Millionen in deutschland lebende und ca. 7,7 Milliarden Menschen weltweit.


    Um bei 75% der Bevölkerung eine Immunität durch Ansteckung zu erreichen müsste man die 4,5% derjenigen die sterben raus rechnen.

    D.h. um 75% überlebende (immun) zu bekommen müssen 4,5% * 0,75 = 3,375% auf die zu Infizierenden Menschen drauf schlagen. Der Einfachheit halber rechne ich hier mit 3% also ca. 78% Infizierten.

    Deutschalnd Weltweit
    Bevölkerung 83.000.000 7.700.000.000
    78% Infiziert
    64.740.000
    6.006.000.000
    4,5% sterblichkeit
    2.913.300 270.270.000


    D.h. wenn wir die Sterblichkeit halten KÖNNTEN, würden gerade mal knapp 3 Millionen Menschen sterben bis wir in Deutschland eine echte Herdenimmunität aufweisen, Du solltest in die Politik gehen, das da noch keiner drauf gekommen ist!

    Aber wieso KÖNNTEN? Tja, wie man in den Ländern mit wesentlich höherer Sterblichkeit sieht kann man wesentlich weniger Menschen retten wenn zu viele Patienten auf einmal kommen und man Atemgeräte bei Patienten die es vieleicht überleben könnten abschaltet um sie bei Patienten die es wahrscheinlich Schaffen anzustöpseln. Ja gut, die Sterblichkeit könnte natürlich auch einfach ausgewürfelt werden, das klingt natürlich plausibel.

    Ja, es gibt Dunkelziffern bei den Infizierten und auch bei den Toten, die kann man zur Zeit jedoch noch nicht schätzen weshalb wir hier erstmal von den bekannten Zahlen ausgehen muss.

    Den Supermove der uns alle Retten wird gibt es nicht, ich bin jedoch überzeugt dass wir auf einem guten Weg sind.

  • mechanik: ich gehe jetzt nicht auf das Corona-Thema ein.

    Ich möchte aber was zum Thema Firma und Kurzarbeit sagen. Das was du hier geschrieben hast, ist einfach nur falsch! Die Zahlen sind falsch und deine Aussagen zum Thema Überstunden sind auch nicht so allgemein gültig. Tut mir leid das so sagen zu müssen. Aber andere nehmen das vlt einfach so hin.


    Das ist einfach Teil des Problems, es gibt heute zuviel Aussagen, die nicht der Realität entsprechen. Eine damit angestoßene Gesprächskultur ist dann auch nicht mehr vorhanden, man streitet sich bis aufs Messer und ist auch nicht mehr für andere Argumente empfänglich. (damit meine ich nicht dich Mechanik!)

    Auf den Quatsch bin ich garnicht erst eingegangen. Corona ist WELTWEIT und in dem Post wurde ja quasi impliziert dass Corona wegen den deutschen Unternehmen so gehypet wird so dass die das Kurzarbeitergeld einstreichen können. Weil Kurzarbeit ist jetzt nicht unbedingt so populär in anderen Ländern wie z.B. der USA oder Indien. Mal abgesehen davon dass diese Unternehmen ja auch Umsatzausfälle haben wenn sie Kurzarbeit anmelden. Völlig absurder Text.

  • Danke für die Tabelle.

    Mein Post bezog sich in ironischer Weise auf Mach1 ... Herdenimmunität hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich.
    Herdenimmunität ist so eine Sache bei der sich die Geister scheiden. Geht man nach dem was die Medien verzapfen, gibt es 2 Varianten aus der Krise: Herdenimmunität, Immunität durch Impfstoff und bis dahin Lockdown und Einschränkungen.

    Corona ist ein Virenstamm, der wie die Grippe saisonal und verändert wiederkehrend sein Unwesen treibt, Herdenimmunität wäre ein Schlüssel, wäre der Virus immer derselbe...ergo jedes Jahr erneut Lockdown und jedes Jahr warten auf den (neuen) Impfstoff?

    Es kann ja aktuell keiner garantieren, dass man immun ist nach Infektion und somit auch nicht nach einer Impfung.

    Was tun "wir", wenn der Impfstoff ebenso "gut" ist wie die Grippe-Impfungen? genau, selbst entscheiden.


    0.5 Mio Tote mit Corona und grundsätzliche Mortalität

    An den Zahlen der Menschen die MIT C19 gestorben sind, wenig Zweifel. Georg Floyd ist auch an/mit Corona gestorben ;-)

    Aber aufgrund der teilweise mit fragwürdigen / unzuverlässigen Tests ermittelte Infiziertenzahl in Verbindung mit einer nicht stattfindenden Obduktion bzw anderweitig stattfindenden Ermittlung der Todesursachen (Stichwort Vorerkrankungen), die Mortalität zu ermitteln, finde ich schwierig da zu viele Unbekannte.
    Aktuell testet man hierzulande deutlich mehr wie früher, fraglich ist, wieviel infizierte tatsächlich C19 haben und wieviel Infizierte nur durch die Fehlerquote der Tests dazugezählt werden.

    Ist es nicht so, dass C19 als Beschleuniger oder Zündfunke diente? was wäre denn, wenn man die Vorerkrankungen behandeln würde (Diabetes zB.)

    5% Mortalität...Streeks Zahlen z.B. waren 10mal geringer....


    Folgeschäden?

    Die da wären? bis jetzt "verdichten sich nur die Hinweise", dass es diese geben kann (das werden wir wahrscheinlich erst später herausfinden)

    Wer sagt Dir, dass die Erkrankten und Genesenen nicht an den Folgeschäden der Vorerkrankungen iVm C19 und/oder der Behandlung von C19 leiden?

    Wer sagt Dir, dass die Erkrankten und Genesenen ohne die chronische Erkrankung mit C19 und oder einer Grippe diese Symptome nicht sowieso bekommen hätten?
    Folgeschäden...da lass mal drüber reden, wenn es dazu Untersuchungen gibt, die das bestätigen.


    Sterblichkeit halten

    - andere Länder andere Sitten, das war und ist schon immer so gewesen, deshalb stellt sich mir zumindest die Frage, was unsere Umgehensweise damit zu tun haben soll, wie es in anderen Ländern abgeht?!


    Für mich stellen sich diese Fragen nach wie vor

    - cui bono (da werden wir wohl auch erst im Nachgang (in 5-10 Jahren?) Bescheid wissen), China, Gates, Reptilien, Ausserirdische, Nazis auf der dunklen Seite des Mondes?

    - soll die Menschheit für den kleinen Teil die komplette Lebensweise ändern? oder dieser kleine Bruchteil (Risikogruppe) sich eben damit abfinden, dass er mit jährlich wiederkehrenden Einschränkungen, fragwürdigen Impfstoffen leben muss?

    - warum wird D immer wieder mit irgendwelchen dritte Welt Ländern verglichen?


    Der Supermove... guter Weg...
    "wir" haben zu spät reagiert, zuerst lasch, dann Angstmacherei, dann überreagiert und nun verharren wir in der Gewohnheit der Situation (Frosch im Kochtopf).

    Ein Glück gibts ja die C19 App, da kann man dann ja auch bei ausbleibenden Infektionen wieder Öl ins Feuer giessen... sozusagen ein IT-Virus :D

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン