Preisentwicklung Evo 4-6 liegt aktuell bei rund 50%....

  • Da 90% der RHD komplette Fetzen sind, werden wohl die (schönen) RHDs sogar schneller steigen, als LHD. Völlig banane aber wird so kommen. Sobald der RHD-Preis den LHD-Preis übersteigt, verliere ich jeglichen Glauben an die Menschheit (ohnehin nicht mehr viel vorhanden haha).


    Der Automarkt widerspiegelt so oder so nicht die Wahrheit. Die Wunschpreise werden am Ende nur in den seltesten Fällen gezahlt. Selbst die 964er Porsche sind in den letzten 1-2 Jahren wieder GÜNSTIGER geworden, weil die verlangten Preis einfach nicht bezahlt werden.


    Und der Spruch: Angebot und Nachfrage ... mag schon sein, dass das Angebot bei Exoten relativ gering ist aber die Nachfrage genauso!

  • Da 90% der RHD komplette Fetzen sind, werden wohl die (schönen) RHDs sogar schneller steigen, als LHD. Völlig banane aber wird so kommen. Sobald der RHD-Preis den LHD-Preis übersteigt, verliere ich jeglichen Glauben an die Menschheit (ohnehin nicht mehr viel vorhanden haha).


    Zum Thema LHD und RHD , bin ich nach wie vor der Meinung, wenn die preislich gleich wären (und das Angebot groß genug) ,würde wohl niemand,wo Rechtsverkehr ist,einen RHD kaufen. Und bitte nicht wieder anfangen,daß das nur eine Gewöhnungsfrage ist und das binnen ein zwei Tagen gar kein Problem ist,RHD zu fahren. Mal davon abgesehen,daß es wirklich unpraktisch in gewissen Situationen ist,kann man das sicher recht schnell begreifen,aber niemals richtig damit fahren. Und damit meine ich Landstraßen und gerade im Winter,wenn man etwas zügiger unterwegs ist und das Fahrzeug schon etwas einschätzen und auch mal fix schalten muß. Was man da gerade aus dem Unterbewusstsein und aus Reflex macht und sich über die Jahre (LHD fahren) angeeignet hat,ist von jetzt auf gleich niemals Umzukrämpeln,da braucht es schon eine ganze Weile. Für mich käme sicher kein RHD in Frage,es sei denn,man möchte etwas ganz Besonderes,was es nicht als LHD gibt,wie zum Beispiel einen Impreza 22B oder Skyline.
    Aber das ist halt meine Meinung und damit bin ich sicher nicht alleine ;)

  • Ja, aber als LHD-Fahrer kannst einfach nicht mitreden weil Du davon keine Ahnung hast. Erstmal RHD fahren und dann mitreden...


    Überholen ist halt echt doof u.U. aber das wars auch schon, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält eh uninteressant zu 90% :D

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P


  • Zum Thema LHD und RHD , bin ich nach wie vor der Meinung, wenn die preislich gleich wären (und das Angebot groß genug) ,würde wohl niemand,wo Rechtsverkehr ist,einen RHD kaufen. Und bitte nicht wieder anfangen,daß das nur eine Gewöhnungsfrage ist und das binnen ein zwei Tagen gar kein Problem ist,RHD zu fahren. Mal davon abgesehen,daß es wirklich unpraktisch in gewissen Situationen ist,kann man das sicher recht schnell begreifen,aber niemals richtig damit fahren. Und damit meine ich Landstraßen und gerade im Winter,wenn man etwas zügiger unterwegs ist und das Fahrzeug schon etwas einschätzen und auch mal fix schalten muß. Was man da gerade aus dem Unterbewusstsein und aus Reflex macht und sich über die Jahre (LHD fahren) angeeignet hat,ist von jetzt auf gleich niemals Umzukrämpeln,da braucht es schon eine ganze Weile. Für mich käme sicher kein RHD in Frage,es sei denn,man möchte etwas ganz Besonderes,was es nicht als LHD gibt,wie zum Beispiel einen Impreza 22B oder Skyline. Anm.d.Red: ODER WAGON! :!
    Aber das ist halt meine Meinung und damit bin ich sicher nicht alleine ;)


    Du kannst nicht subjektive Aussagen in abrede stellen und Dann sagen: is nur meine Meinung. ^^
    Initial hätte ich wohl auch lieber nen LHD-Evo gehabt damals, jetzt ist es mir fast egal wo ich sitze bzw. ich habe die Vorteile des RHD zu schätzen gelernt. Von daher hat für mich persönlich ein LHD definitiv weniger Wert als nen gleichwertiger RHD.
    Es ist einfach schön wie man von völlig fremden Leuten mit denen man nie nen Wort reden würde angehaun wird und so in ein meist kurzes Gespräch verwickelt wird.
    Das rückwärts einparken ist imho auch viel einfacher und im zweifel überholt man einfach mal nicht anstatt sich auf Teufel komm raus wo vorbei zu drücken.


    Du wirst lachen, der LHD liegt genauso auf der Straße wie der RHD... auch im Winter! Reflexe hast auch nicht weniger nur weil Du RHD fährst. :D
    Auch haust nicht wie blöde gegen die Türpappe wenn Du mal "dringend" schalten musst (wann auch immer das der Fall ist), das machst ganz am Anfang mal nen paar Tage wenn Du gerade RHD fahren lernst. Da klopfst ggf. mal mit der rechten Hand an die Tür, merkst da ist nichts und schaltest mit links. Blinker und Scheibenwischer ham mich nen paar Tage länger beschäftigt aber auch das ist in keiner Situation mehr ein Problem.


    Die gewöhnung an RHD würde ich mit den ersten paar mal Automatik fahren vergleichen, da kanns auch mal sein das Du beim plötzlichen Bremsen mim linken Fuß ins leere trittst - RHD "lernen" is da nix anderes.

  • Ja, aber als LHD-Fahrer kannst einfach nicht mitreden weil Du davon keine Ahnung hast. Erstmal RHD fahren und dann mitreden...


    Überholen ist halt echt doof u.U. aber das wars auch schon, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält eh uninteressant zu 90% :D




    Ich bin durchaus schon RHD gefahren,allerdings Subaru ;) aber eben nicht sehr lange und schon garnicht in dem Bereich,wo mir das besagte Unterbewusstsein ein Schnippchen geschlagen hätte und selbst da war ich nicht sehr begeistert ;)
    Und das mit den Verkehrsregeln stimmt natürlich,aber da brauche ich dann keinen EVO,dafür gibt es dann weitaus Besseres ;)

  • Hallo,
    wenn man Rallye oder Rennstrecke fährt mit einem RHD,ist das sicherlich egal. Aber ich zumindest fahre meinen Evo gerne auf Landstrassen , und wenn ich dann alleine bin und möchte mal einen LKW überholen ... X( Dann erkläre mir mal ,wie das funktioniertén soll....Und einem LHD Fahrer zu unterstellen,das man davon keine Ahnung und dabei nicht mitreden kann,finde ich schon ein wenig fragwürdig. Warum fahren denn dann in der heutigen Rallye Meisterschaft alle LHD ???? ?(


    Musste mal gesagt werden...
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    wenn man Rallye oder Rennstrecke fährt mit einem RHD,ist das sicherlich egal. Aber ich zumindest fahre meinen Evo gerne auf Landstrassen , und wenn ich dann alleine bin und möchte mal einen LKW überholen ... X( Dann erkläre mir mal ,wie das funktioniertén soll....Und einem LHD Fahrer zu unterstellen,das man davon keine Ahnung und dabei nicht mitreden kann,finde ich schon ein wenig fragwürdig. Warum fahren denn dann in der heutigen Rallye Meisterschaft alle LHD ???? ?(


    Musste mal gesagt werden...
    Gruß
    Jürgen


    Weil die wenigsten Fahrer RHD gewohnt sind und es für den Hersteller egal ist wo er das Lenkrad hin baut. Gibt also keinen Grund die Fahrer umzugewöhnen.
    Funfact, sogar die Evos die es nie als LHD zu kaufen gab waren in der Rallye-Weltmeisterschaft (glaube sogar alle) LHD-Fahrzeuge. :)

  • Ich sehe das RHD Thema auch nicht so schlimm.
    Wenn ich eine Auto zum cruisen hätt könnte das sehr wohl ein RHD sein.
    Oder wenn ich nur mit dem Auto fahre.


    Nur wie es bei mir war mitn EVO V RHD, da ich mehrer Autos habe und da immer von LHD auf RHD wechseln musste nervt das schon ein wenig mit der Zeit, da ich mitn EVO doch sehr oft gefahren bin.
    Lösung, habn einfach auf LHD umgebaut :P

  • Ich kann mit links genauso gut schalten wie mit rechts. Vielleicht weil ich Linkshänder bin, keine Ahnung. Ich muss auch zwischen LHD und RHD wechseln. Das mit Blinker und Scheibenwischer macht da auch keine Probleme. Was das Überholen angeht, ist es gelegentlich umständlich. Man kann sich aber einfach etwas zurückfallen lassen, nach links lehnen und dann etwas ausscheren.
    Was ich schwierig finde, ist das präzise Fahren. Ich kann die Breite meines Dailies viel besser einschätzen als die des Evos. Auch bin ich am Anfang mit dem Evo zu weit links gefahren. Beim Einlenken in Kurven muss man sich meiner Meinung nach auch umgewöhnen, da man anders sitzt und somit auch eine andere Perspektive zum Scheitelpunkt etc hat. Ist alles ne Sache der Gewöhnung.

  • Das ist dann je nach Fahrtstrecke.
    Bei mir ging das nicht, da neben der Straße großteils Wald ist, da sieht man in Rechtskurven nix aus, nur in Linkskurven, da auf der 2. Fahrbahnhälfte keine Bäume stehn :ugly:

  • Ob RHD im Rechtsverkehr Sinn macht? Ich denke Nein. Was ich aber glaube ist, das es oftmals einfach darum geht so ein Fahrzeug zu besitzen (Kindheitstraum etc.), das finanzielle Budget aber nicht ausreicht und somit nach günstigeren Alternativen geschaut wird um an so ein Fahrzeug heran zu kommen. Hier öffnet der RHD Markt seine Pforten. Oder wer kauft sich (mit Vernunft) ein Fahrzeug mit dem Lenkrad für unseren Standard auf der falschen Seite und leider oftmals im schlechten Zustand? Leute, man macht sich das Leben doch nicht unnötig schwer...


    Ich möchte nicht sagen das alle LHD das Gelbe vom Ei sind, das stimmt definitiv nicht, aber die Tendenz im Vergleich zu RHD ist schon bemerkenswert.


    Naja und dann gibt es noch diese Modelreihen welche es gar nicht als LHD gab, da können sich die Liebhaber glücklich schätzen. Wenn man es ganz genau nimmt sind unsere Evos in ihrem Ursprung ja alle RHD ^^


    Letztendlich darf man sich dennoch über eine zwar etwas kleine aber dafür beständige Szene erfreuen. Wir verfolgen alle die gleiche Leidenschaft zur Evolution, egal ob Links- oder Rechtsgelenkt.

  • Ganz lustige Antworten und ja, zum Teil sicherlich zutreffend.


    Ich fahre lieber RHD als LHD, weshalb es bei mir auch ein Xer RHD geworden ist....und weil ich alles Gute vom MR/GSR hatte und den scheiss (Sitzheizung, Tempomat etc) nicht.


    Ich habe rund 30000 ausgegeben, bis das Auto zugelassen war. Dafür hätte ich locker nen LHD bekommen. Aber wozu? Ich will keinen scheiss Golf bzw ein eingedeutschtes (hab ich das Wort grad erfunden?) Auto. Ein Japaner ist und bleibt original RHD.


    Ich wollte früher NIE einen Rechtslenker....bis ich mir einen Skyline gekauft hatte. Komischerweise war das weder schwierig noch blöd zu fahren. Es hat viel mehr Spass gemacht, weil man dort einsteigt und nicht dieses "normale" Gefühl hatte. Es war anders, als würde man nen Schalter umlegen der sagt, jetzt wird geballert.


    Soviel also dazu dass alle RHD billige Ranzbuden sind oder vergammelt etc. Meiner war im guten Zustand ohne Rost etc. Dazu noch teurer als so manch anderer LHD Evo.


    Ihr solltet vielleicht diese RHD Geschichte nicht so verallgemeinern.....
    Der Großteil mag nen RHD vielleicht aufgrund vom budget fahren, aber dementsprechend sind auch die Zustände der Autos. Ich verspreche euch, kauft in Japan oder UK mal nen vernünftigen Evo....da zahlst dann auch ganz schnell mal über 30000Euro. Aber wenn man nur Buden mit 50000+km (oder Meilen) kauft, muss man sich nicht wundern dass es nur ne Ranzbude ist.


    Ausnahmen gibt es immer und überall. Also Thema LHD/RHD ist total fürn Arsch. Ist alles Geschmackssache. Nen guter RHD ist auch teuer.... sowie schlechte LHD teils überteuert verkauft werden, weil LHD.

  • also allein dieses Jahr habe ich 4 9er Evos gesehen wo der Längsträger durch ist - alles LINKSLENKER :D


    das ist ein Gerücht, dass die besser sein sollen :saint:
    ich denke die Leute halten es nur besser zurück.... ;)


    im Zweifel muss man sich jedes Auto für sich betrachten vom Zustand und dabei spielt es keine Rolle oder mahct das auto bessre/Schlechter auf welcher Seite das Lenkrad sitzt.... :D

  • Aber wie neulich hier im Forum gelesen und gesehen, gibt es auch LHDs, die sehr traurig vor sich her oxidieren. RHDs wurden mehr gebaut, somit ist m.M.n. die Verteilung von "Rostlauben" logischweise höher, was subjektiv zur allg. schlechten Meinung von RHDs beiträgt. Dass RHDs im Rechtsverkehr in einigen Situationen nicht so vorteilhaft sind (Parkhaus, Drive-In, Überholen) streite ich nicht ab und geht mir manchmal auch ganz schön auf den Keks. Aber hey, ich fahre den Evo nicht im Alltagsbetrieb und generell wird er nur ausgepackt, wenn ich mal Bock auf Fahren habe (meist am Wochenende) oder eben zu Treffen und Veranstaltungen.


    Zum Thema Wert RHD: ich denke, dass man hier überwiegend den Zustand bezahlt (Rostfrei, Wartung, evtl. Mods), und nicht ob LHD oder RHD. Sicherlich spielt das auch keine untergeordnete Rolle, aber ein völlig durchgegammelter 6'er TME LHD mit kaputter Pumpe wird auch keine 30 Scheine bringen, nur weil er LHD ist. ?(