Lancer Ralliart als Alternative für 15.000€?

  • Ja, um das halbwegs OT hier hoffentlich abzuschließen: meine Adrenalinschwelle liegt relativ tief und ich wollte mit meinem Beitrag eben nur verdeutlichen, dass man die Qualitäten des Evos sehr schätzen muss, um nicht an den Schwachstellen des Evos zu verzweifeln.

  • Ich könnte auf jedes einzelne mal verzichten und ich bin froh dass wir soetwas aufgrund von Verkehrsberuhigenden Maßnahmen (von denen ich die ganze Zeit gedacht hatte die sind quatsch) seit Jahren nichtmehr hatten.
    Trotzdem bin ich strickt dagegen andere zu ermutigen zu fahren wie nen Henker bzw. zu implizieren dass man keinen Evo haben sollte wenn man das nicht gedenkt zu tun. Auch wenn Geisti das ggf. nicht so gemeint hat liest es sich für mich so.



    Ja aber jetz mal ehrlich, wer kauft sich an EVO/STI um den rumzutragen? Wenn man komfort will dann an bmw oder audi denken.
    Also von den CA 20 evo/STI Fahrern die ich kenne ist EINER dabei der nicht gelegentlich ans limit geht....


    Ca die hälfte Geht damit Regelmäßig ans Limit.


    Und ca 5 davon ganz schön oft :D


    Will damit auch keinen motivieren schnell zu fahren, zu driften usw. da das Gesellschaftlich nicht mehr toleriert ist und der Verkehr es grossteils nicht mehr zulässt. Jedoch am Land auf Bergstraßen kann man schon die sau rauslassen. Und das man damit ein gewisses Risiko eingeht ist klar, das ist eigentlich schon im Kaufpreis vom EVO/STI inkludiert.


    An den ring oder ähnliches Fahren wir hier nur ganz selten, weil es zu viele schöne Strassen gibt.
    Natürlich wenn man Stadtmensch ist, muss man das ganze komplett anders handeln.


    Bitte steinigt mich nicht weil ich meine Meinung sage, muss man hier ja immer vorsichtig machen.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Gibts nur viel zu schnell oder viel zu langsam bei Dir?
    Geht nicht darum ab und zu zu schnell zu fahren aber wenn ich im öffentlichen Straßenverkehr selbstverschuldet in Situationen komme bei denen ich nur knapp einem Unfall entgehe hat mans übertrieben und wenn mir das zu oft passiert mache ich was falsch.
    Die Grenzen von nem Evo sollte man einfach auf ner Rennstrecke kennen lernen, da kann mans auch mal übertreiben ohne gleich die Kiste oder sich selbst zu schrotten.
    Heißt nicht das es nicht normal ist auch mal ne Kurve zu unterschätzen und man sich schon im Graben sieht aber der Evo einfach durch fährt von wegen "war da was?".

  • Es gibt eben für jeden ein persönliches Limit.
    idR steigt dieses mit zunehmender Übung/Fahrkönnen.
    jeder sollte mit gesundem Menschenverstand sein Auto bewegen. Genau wie ein Motorrad.


    Der Evo ist aber nunmal ein doch recht "leicht" zu beherrschendes KFZ bei gewissen Manövern/Geschwindigkeiten. Das verleitet viele zur Überschätzung.


    Genau deswegen macht er aber eben auch so viel Spaß :)

  • Hallo,
    man sollte immer Respekt vor der Fahrmaschine EVO haben. Ich ,mit meinen 57 Lenzen,habe das. Das heißt aber nicht ,das ich auch mal schnell fahre. Aber halt dort ,wo man sich oder andere nicht gefährdet :)

  • Hallo Evo-Fans,


    als Zwischenstufe zum Erwerb eines Evo 9 habe ich einen Ralliart immer noch fest im Sinn. Nach langer Beobachtung hat sich ein neues gutes Angebot aufgetan, weswegen ich den bestehenden Thread mal fortführe:


    Positive Punkte =>
    Der Ralliart ist aus 1. Hand, ist ein Garagenfahrzeug, Verkauf erfolgt über einen Händler und ist 95.000km gelaufen. Unterboden wurde regelmäßig konserviert, AYC-Gehäuse somit ebenfalls und der Unterboden sieht wirklich gut aus.


    Neutrale Punkte =>
    Wurde von einem Rentner bisher überwiegend im Normal-Modus gefahren und Getriebeöl-Wechsel nur strikt nach Vorschrift, leider nicht häufiger. TC-SST und AYC noch ohne Reparatur/Austausch.


    Insgesamt kostet er 12.000€, hat Navi, Leder und Subwoofer an Bord und fährt sich eigentlich wahnsinnig gut, bis auf leichtes Ruckeln im Sport-Modus bei niedrigen Drehzahlen beim vom/aufs Gas gehen...


    Eure Meinung dazu? Zuschlagen bei dem Angebot oder meint ihr, es kommt was noch besseres um die Ecke?^^


    Danke für jeden Input!


    Grüße,
    - Pikaa

  • Sry, für das kleine OT, aber ist der Ralliart bis auf den gedrosselten Motor völlig identisch mitm normalen Xer? Ja, oder? Also die Karosserie ist auch in Punkto Steifigkeit die gleiche?


    edit: habe gerade gelesen dasser auf der Lancer Karosserie basiert, dann hat er weniger feste Verbindungen (Schweisspunkte) als der Evo?

  • Soweit ich weiß hat der RalliArt einen kleineren Turbo, identischen Motor und fast identische Karosse.


    Ich habe auch lange überlegt nen RalliArt zu holen - ist auch von der Versicherung wesentlich günstiger.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus. Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


    - Gelesen und für gut befunden! :D

  • also im Netz steht:
    Für Kraft sorgt im Ralliart das gleiche Zwei-Liter-Aggregat wie im Evo, allerdings mit 55 PS weniger Leistung.
    Der Verlust geht auf Kosten eines etwas weniger aufwendig konstruierten Turboladers und einer anderen Motorsteuerung, ansonsten sind beide Triebwerke nahezu identisch.


    Die Bremse ist auch kleiner als die vom Evo X soweit ich weiß

  • Sry, für das kleine OT, aber ist der Ralliart bis auf den gedrosselten Motor völlig identisch mitm normalen Xer? Ja, oder? Also die Karosserie ist auch in Punkto Steifigkeit die gleiche?


    edit: habe gerade gelesen dasser auf der Lancer Karosserie basiert, dann hat er weniger feste Verbindungen (Schweisspunkte) als der Evo?

    Ja ist unterschiedlich, auch Querlenker sind afaik völlig anders und glaube auch schwerer als beim Evo.
    Hier wurde aber imho schon alles gesagt, Ralliart nur dann wenn man nen rel. günstiges Auto mit etwas Bums haben will und auf die Optik des Ralliart steht.
    Wenn man nen Evo haben will sollte man sich nen Evo kaufen, nen Ralliart auf Evo umbauen geht nicht.

  • Geht wohl schon, aber nur so umständlich und kostenintensiv, dass es allemal günstiger kommt sich direkt n Evo zu holen.
    Also für mich allein von der Karosserie her ein nogo. Wenn es den Evo mit mehr Schweisspunkten gibt und robusterem Fahrwerk dann muss es genau das sein. Wieso sollte ich bald dreiviertel oder mehr des Preises von nem EvoX ausgeben, wenn ich am Ende ein unterlegenes Auto habe?
    Bis auf Kosten und Versicherung würde mir da kein Argument einfallen. Aber genau deswegen haben se den ja eingeführt aufm Markt.

  • Da hab ich ja was losgetreten mit meinem neuen Post. :D


    Bin auf den Ralliart gekommen, um für den daily use etwas Evo X Feeling zu bekommen, ohne zu viel Geld zu versenken. Sodass ich auf der anderen Seite meine beiden Wunsch Evo's, den 9er und den Xer möglichst abgedeckt hätte... Evo 9 und X parallel wären für mich auf Dauer too much, allein im Unterhalt…


    Deswegen Zwischenlösung Ralliart + später Evo 9. Aber wenn ich hier lese, werden mir dann doch wieder die krassen Unterschiede bewusst. Ob der Preisunterschied von ca. 10k die ganzen Abstriche zum "originalen" Evo X rechtfertigt? Schwierig! :gruebel:

  • Mal langsam, ... also ich hab ja nicht behauptet der Ralliart wäre für nichts gut, mitnichten.
    So wie du es hier beschreibst mach das durchaus Sinn den Ralliart als Daily, wenn man eh piano fährt (wirtschaftlicher, aber dennoch mit perm. Allrad) und noch einen Evo so zum raushauen.


    Ich ging bei meinem Text vom Ralliart als Evo Ersatz aus.

  • Bin ralliart und X gefahren und sage ja der Unterschied ist Fahrdynamisch schon deutlich merkbar wenn man auch nur annähernd ans Limit geht.


    Auch das Potential für Leistungssteigerung ist beim EVO viel grösser.
    Ralliart ist der Basismotor ähnlich bis auf schwächere steuerkette (falls noch nicht getauscht).
    Jedoch Turbo, Verrohrung, LLK usw Grundlegend kleiner/schwächer.


    Auch der S-Sport mode fehlt beim SST.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • .. oder gleich einen 9er kaufen, meinen :D *hust*

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert