Lancer Ralliart als Alternative für 15.000€?

  • Ich habe in dem Evo-Bereich bereits einen Thread offen für meinen momentanen "Traum Evo". Allerdings schaue ich als etwas günstigere Alternative auch nach Ralliarts, wo ich einen in meiner Lieblingsfarbe gefunden habe: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270587117 .


    Allerdings steht dieser laut eBay-Kleinanzeigen seit November 2018 drin und auf Rückfragen wurde mit mitgeteilt, dass die ACD-Pumpe bei der letzten Inspektion als defekt aufgefallen ist. Dafür hat das TC-SST eine Überholung bekommen und durch den Defekt würde man den Ralliart für 15.000€ abgeben.


    Was mich etwas stört ist die Umrüstung auf Gas. Das hat meines Erachtens in einem 2 Liter Turbo-Benziner nichts verloren, wegen der noch höheren (ohnehin schon hohen) Abgastemperatur. Preislich also total uninteressant, oder? :?:

  • Eher noch nen paar Euro drauf legen und nen richtigen Evo kaufen. Die Unterschiede zwischen RA und Evo sind nicht nur ein anderes Mapping, als man die neu kaufen konnte waren die ne echte Alternative, heute imho nichtmehr so.
    Aber wieso soll LPG heißere Abgastemperaturen als Benzin haben? Egal welcher Treibstoff, wenn die Verbrennungstemperatur zu heiß ist läuft er vermutlich zu mager und sollte richtig eingestellt werden.
    LPG ist für so nen Wagen wirklich ne feine Sache, selbst wenn man ein paar Pferdchen einbüßt kann man immernoch auf Benzin umschalten und die volle Leistung abrufen.

  • Also 84.000 km ist nicht sonderlich viel. Und aus einem Ralliart kann man durchaus ne Rakete bauen. Ich kenne einen Ralliart, der fährt sicher 80% der gemachten EVOs in Grund und Boden.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • @Shotokan
    das mag sein aber von den Kosten her dürfte sich so ein umbau kaum lohnen. So nen Ralliart hat damals 15-20 Mille weniger gekostet als nen Evo und war dadurch echt ne alternative. Aber heute reden wir da von nem Preisunterschied von maximal 3000-4000€, wenn man mehr will sollte man einfach heute zu nem gebrauchten Evo greifen anstatt ewig viel Geld in nen RA zu versenken.

  • völlig richtig. Nur sind eben auch die Unterhaltskosten eines Ralliart deutlich günstiger. Vom versenkten Geld reden wir lieber nicht, da haben wir doch alle nicht alle Latten am Zaun ;-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich habe hier einen Evo 10 MR für 18900 stehen. Ist also preislich ähnlich

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Genau

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Also ich sage mal : ein EVO ist ein EVO. Der Ralliart ,den Mitsubishi da hinterher geschoben hat ist ein ganz anderes Auto und war bei der Presentation auch kein billiges Auto. 32.000,- Euro für einen EVO Light auszugeben kam für mich nie in Frage, zumal man 2009 für 30.000,- Euro auch schon einen EVO X Schalter bekam- Klar kann man einen Ralliart auch schnell machen,aber es ist halt kein EVO. Wenn ich mal bei Mobile nachschaue, gibts ja zum Teil schon für 10.000-12000,- Euro Ralliart Lancer.
    Einen EVO X, bekommt man dafür nicht, oder?. Klar ,für einen EVO Einsteiger sind diese Ralliart sicherlich eine günstige Alternative...


    Gruß
    Jürgen

  • Sehe ich genau so.
    Normaleweise bin komplett kein Fan von Mitsubishi. Für alltag auto oder als zweites auto gibst genug in meine meinung bessere alternative zb. Lexus, Toyota oder Bmw. Aber Evo ist ein Evo :)
    Und bin auch sicher in Ralliart gibst nicht das was in Evo gibt

  • Um deine Frage zu beantworten, ich sag mal soo: für nen ordentlichen Lancer bezahlst du noch weniger, 10.000, oder was?
    Verstehst was ich meine, gelle?


    Ich sags jetzt doch noch mal: kauf dir nen Evo nur, wenn es dich gepackt hat! Wenn du denkst, du willst nie wieder im Leben etwas anderes fahren. Wenn du denkst das ist das absolut beste Auto auf der Welt. Wenn du vor der Garage stehst und ein Grinsen über dein Gesicht geht, als sich das Tor öffnet, wenn du im Auto sitzt und laut Lachen musst, weil das Auto so verrückt ist, wenn du immer denkst, dass du als Fahrer überhaupt nicht gut genug für das Auto bist, wenn du aussteigst und weiche Knie hast, weil es grad nochmal gutgegangen ist, dann und nur dann lohnt es sich und du wirst durch all die Mühen und Kosten nicht abgeschreckt werden.

  • Ich sags jetzt doch noch mal: kauf dir nen Evo nur, wenn es dich gepackt hat! Wenn du denkst, du willst nie wieder im Leben etwas anderes fahren. Wenn du denkst das ist das absolut beste Auto auf der Welt. Wenn du vor der Garage stehst und ein Grinsen über dein Gesicht geht, als sich das Tor öffnet, wenn du im Auto sitzt und laut Lachen musst, weil das Auto so verrückt ist, wenn du immer denkst, dass du als Fahrer überhaupt nicht gut genug für das Auto bist, wenn du aussteigst und weiche Knie hast, weil es grad nochmal gutgegangen ist, dann und nur dann lohnt es sich und du wirst durch all die Mühen und Kosten nicht abgeschreckt werden.



    So Gut hats noch keiner gesagt, und es stimmt jedes wort :B

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • @Riff Raff nie mal hart am Wind segeln, immer sutje, immer politisch korrekt? Immer alles ohne Adrenalin?


    Ich fahr auch etwas flotter aber nicht am Limit, zumal das Limit beim Evo vergleichsweise hoch ist. Wenn Du mim Motorrad ein paar mal so Situationen durch hast und auch mal nen paar Schwerverletzte oder Tote aus Autos gezogen hast ist der Gag irgendwann weg.
    Will hier nicht den Moralapostel machen aber wenn ich häufiger aufgrund von ner selbst herbeigeführten Fahrsituation auf öffentlichen Straßen erstmal auf die Knie falle dass ich noch lebe bin ich ein schlechter Autofahrer und/oder sollte vlt. mal meinen Fahrstil überdenken.

  • Ich fahr auch etwas flotter aber nicht am Limit, zumal das Limit beim Evo vergleichsweise hoch ist. Wenn Du mim Motorrad ein paar mal so Situationen durch hast und auch mal nen paar Schwerverletzte oder Tote aus Autos gezogen hast ist der Gag irgendwann weg.


    Das mag so sein. Aber das hat ja nicht jeder schon mal erlebt. Und das ist vllt. auch gut so.

  • Riff Raff Das mag so sein. Aber das hat ja nicht jeder schon mal erlebt. Und das ist vllt. auch gut so.

    Ich könnte auf jedes einzelne mal verzichten und ich bin froh dass wir soetwas aufgrund von Verkehrsberuhigenden Maßnahmen (von denen ich die ganze Zeit gedacht hatte die sind quatsch) seit Jahren nichtmehr hatten.
    Trotzdem bin ich strickt dagegen andere zu ermutigen zu fahren wie nen Henker bzw. zu implizieren dass man keinen Evo haben sollte wenn man das nicht gedenkt zu tun. Auch wenn Geisti das ggf. nicht so gemeint hat liest es sich für mich so.