Japanische Verhältnisse bei Volvo

  • Volvo will ab 2020 bei seinen Autos eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 180km/h einführen.
    Es wurde sich das ehrgeizige Ziel gesetzt "dass [...] niemand mehr in einem neuen Auto des Konzerns getötet oder ernsthaft verletzt wird". Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist nur eine Maßnahme dieses Ziel zu erreichen.
    Ich stelle das hier mal zur Diskussion da ich den Schritt ansich sehr mutig finde und ich hin und her gerissen bin zwischen "eigentlich muss man nicht schneller fahren" und "aber 240 müssen auch mal drin sein".

  • Mir geht es ähnlich wie Dir. Auf der einen Seite denke ich nicht, daß dadurch deutlich weniger Unfälle zu verzeichnen sind. Mich würde hierbei interessieren ob das nur eine Annahme ist oder ob das auch mit Unfallzahlen belegt werden kann. Denn, wieviel Prozent der Unfälle spielen sich mit über 180 km/h ab? Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
    Ich selbst möchte auch selbst entscheiden wann ich über 180km/h fahren möchte. Eine freie Entscheidung sollte jeder selbst treffen können. Nur in welchem Rahmen? Damit kommen wir zu nachfolgender Ausführung:


    Auf der anderen Seite sehe ich jeden Tag, wie dumm der Mensch ist. Es werden bewusst oder unbewusst Gefahren für sich oder andere in Kauf genommen, nur weil man der Meinung ist, daß eh nix passiert oder man so ein toller Fahrer ist. Das alles nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Betrieb oder auch im Privatleben. Im Grunde würde ich soweit gehen und sagen, WENN man wirklich Unfälle vermeiden will, MUSS man dem dummen Menschen (damit meine ich uns alle) eigentlich alles verbieten. Es ist wirklich unfassbar was das Individum anstellt ohne dabei auch nur einen Meter selbst zu denken. Ob aus Rücksichtslosigkeit oder Dummheit oder was weiß ich, sei dahingestellt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Völliger Schwachsinn. Dadurch gewinnt man keinen einzigen Kunden, im Gegenteil, man vergrault eher welche. Aus der Marketing-Sicht. Und wenn ich mit 180km/h gegen die Wand fahre, bin ich auch Matsch :D
    Warum wieso Volvo sowas einführt, ist mir ein Rätsel ?(

  • Warum nicht? Nahezu alle AB sind eh auf 130 begrenzt und oder sind so mit Autos überlastet das schnelleres fahren nicht möglich ist. Die unzähligen Baustellen und der schlechte Asphalt mal aussen vor....

  • Welcher Imagegewinn? Wen interessiert eine 180km/h-Sperre beim Autokauf? Nicht mal einen Öko-Deppen, denn der hätte gerne eine 110km/h-Sperre. Die 180km/h-Sperre ist eine Augenauswischerei, denn wenn Volvo es wirklich ernst meinen würde, dann würde es eine 130km/h-Sperre geben. Dafür haben sie aber nicht die Eier bzw. wissen die selber, dass die Idee generell ein Nonsense ist :! ... einziger Vorteil: man kommt medial ins Gespräch und somit hats natürlich einen gewissen Werbeeffekt, klar.


    Und wie man sieht, funktioniert es ... wir diskutieren darüber haha

  • Ich denke, daß es nur ein Trick ist. Es wird sicherlich so sein, daß der Händler die Sperre aufheben kann, aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Damit liegt die Verantwortung für gestiegenen Verbrauch, Abgaswerte und Steuer aber beim Kunden und der Hersteller ist fein raus, was seinen Flottenverbrauch angeht. Da ist Volvo nur der Erste, sicherlich ziehen andere nach.
    Da ich eh davon überzeugt bin, daß die hier alle unter einer Decke stecken, gibt es sicherlich Absprachen...

  • Sind denn Geschwindigkeiten über 180 für die Ermittlung von Verbrauch und Abgaswerten relevant?
    Damit den Flottenverbrauch senken zu wollen wäre ja echt clever, aber funktioniert das? Werden Verbrauchsdaten bei über 180 ermittelt und gehen in die Berechnung mit ein?


    Eure Betrachtung ist schon etwas einseitig... will ich nicht, gefällt mir nicht, also muss da jeder andere Mensch auch so drüber denken.
    Ich glaube tatsächlich dass 50% der deutschen sich nicht an einer generellen Beschränkung stören und davon wieder ein großer Teil dies soetwas sogar begrüßen würden. Ob das jetzt ein Kaufargument für nen Volvo ist lasse ich mal dahin gestellt sein. ^^ Es gibt ja auch leute die freiwillig nen Smart fahren, der Multipla wurde von Menschen gekauft die sehen konnten... da sind 180km/h bei nem ansonsten gut motorisierten Auto doch durchaus attraktiv gegen. :D


    Und klar stärkt die Werbung mit einem so genannten Sicherheitsfeature das Image. . o O (Wow, die riskieren schlechtere Verkaufszahlen für unsere Sicherheit) -> Carma +100


    Ob das jetzt wirklich die Unfallzahlen beeinflusst darf natürlich bezweifelt werden. Für mich steht fest, in ein paar Jahren können wir über 180 lachen da wir dann eh mit nem 130er Tempolimit uns begnügen müssen. Wird sich viel ändern? Nein... als '72 die Tempolimits auf Landstraßen kamen ham auch alle gejammert und heute will ich mir unbegrenzte Landstraßen nicht mehr vorstellen. Da könnten wir uns jährlich von mind. einem Forenkollegen verabschieden.

  • Das driftet etwas vom jThema ab aber meiner Meinung muß man nicht alles regulieren. Ich habe auch Autos die 300kmh laufen deshalb würde ich damit auf einer unreglementierten Straße trotzdem nicht so schnell fahren. just my 2 cents


    Da gebe ich Dir allerdings recht, man muss nicht alles regulieren und wenn dann nachvollziehbar und konsequent.
    Aber Deine Meinung und Dein Verhalten sind bei so einer Sache leider egal.
    Schön wenn Du 300km/h Autos in der Garage hast und sie auf öffentlichen Straßen nie ausfährst, das kann aber nicht Argument für oder gegen etwas sein. ;)

  • Den Ausritt von Volvo finde ich sehr mutig. In den Automobil-Fachforen geht es hier schon ziemlich ab. Eher negative Stimmung


    Mir persönlich ist es eigentlich wirklich egal, denn open end ( also Top Speed in DE ) denke ich wird es nicht mehr lange geben.
    Eine Entschädigung wäre doch dann "was geht zwischen 0-180" so um die 7-8 Sek :inlove: Da gibt es dann auch bestimmt
    weniger Verkehrsopfer :ugly:


    Burns

  • Sind denn Geschwindigkeiten über 180 für die Ermittlung von Verbrauch und Abgaswerten relevant?
    Damit den Flottenverbrauch senken zu wollen wäre ja echt clever, aber funktioniert das? Werden Verbrauchsdaten bei über 180 ermittelt und gehen in die Berechnung mit ein?


    In den Zyklen erreicht man nicht höhere Geschwindigkeiten als 140 km/h (RDE: 145 km/h) -> Geht also nicht in die Berechnung ein.. Damit wird es wohl nichts zu tun haben. :)

  • Für mich steht fest, in ein paar Jahren können wir über 180 lachen da wir dann eh mit nem 130er Tempolimit uns begnügen müssen. Wird sich viel ändern? Nein... als '72 die Tempolimits auf Landstraßen kamen ham auch alle gejammert und heute will ich mir unbegrenzte Landstraßen nicht mehr vorstellen.


    warum immer so oft das vorauseilende Hinnehmen von vielen, noch ist nichts entschieden. Es gibt doch auch etliche gute Gründe gegen 130 km/h


  • warum immer so oft das vorauseilende Hinnehmen von vielen, noch ist nichts entschieden. Es gibt doch auch etliche gute Gründe gegen 130 km/h


    Auch wenns OT ist, welche denn? Also rationale Gründe! Bin ja auch ein Freund von "mal etwas schneller fahren" aber nen ehrlichen Grund wieso ich das tun können muss?? :gruebel:
    Schneller ankommen ist kein Argument, ob man 200 oder 130 fährt macht nen Unterschied von nen paar Minuten.