Da ja manche auf den Trick mancher Tuner hereinfallen ( Haben angeblich das SAS System "aktiviert" ) muss ich euch leider mitteilen das Ihr hinters Licht geführt wurdet.
Damit dieses System in den WRC bzw Rally Fahrzeugen verwendet werden durfte, musste es in den „Homologations“ Fahrzeugen ( aka Strassenversionen ) prinzipiell verbaut sein. Das heißt , das die Grundlegenden Komponenten wie Steuerventil, Vakuumblock, SAS Valve und Leitungen in den Fahrzeugen vorhanden Waren incl. Verkabelung.
Sinn und Zweck war das zu dieser Zeit ebenso (in manchen Klassen ) nur Steuergräte verbaut werden durften die IN das Seriengehäuse passten, ohne zusätzliche Kabel zu ziehen. ( Daher auch die Varianten die einen MAP und IAT Sensor ab Werk im Intake Trakt haben )
Ob diese Komponenten im Serienwagen aka Strassenversion Funktionsfähig waren war dafür nicht relevant…es ging nur darum das die grundlegende HARDWARE da war.
Wie funktioniert das SAS:
Professionelle Rallywagen ( WRC 05 z.b. Bei diesen wurde das Schubumluftventil ( was bei den Serienwagen den Ladedruck beim vom Gas gehen wieder vor den Turbo ablässt ) durch ein POP OFF Valve ersetzt. Das heißt, das dieses bei einem fest eingestellten Wert ( z.b. 2,3 BAR ) ungesteuert ( also OHNE Vacuum-anschluss aus dem Intake hinter der Drosselklappe ) den Ladedruck ins freie ablässt. ( und dann bei 2,3 Bar auch selbst wieder schließt ).
Da nun im oberen Ladedruckrohr ein hoher ÜBERDRUCK herrscht ( Im Gegensatz zu den Strassen Modellen wo das Schubumluftventil fast den ganzen Druck zum Turbo ableitet ) kann das SAS Ventil ( das oben am Ventildeckel befestigt ist ) diesen Druck in den Abgaskrümmer ablassen. Das, plus jede Menge Sprit der OHNE ZU ZÜNDEN durch den Zylinderkopf geht entzündet sich dann im Turbolader. Dies sorgt dann für ein echtes ALS system.
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Semi Pros ( NAVC, DMSB ) : Hier wird die Drosselklappe ca auf 25-30 % aufgemacht, und dann mit der Zündung der Leerlauf kontrolliert ( deshalb knallen die schon im Leerlauf )
Auf diese weise geht die Luft für das „ALS“ DURCH den Motor. ( POP Off darf da nicht verbaut werden, da das Serien-BOV beibehalten werden muss ( was die Funktion angeht.. also mit Schubumluft.. )
Dieses wiederum bedeutet, das man zum in Betrieb nehmen mehrere Dinge an einem Strassenmotor ändern müsste:
Schubumluftventil gegen echtes Pop OFF tauschen ( Gefahr: Drosselklappenwelle wird mit Vollem Druck beaufschlagt wenn geschlossen )
Anschluss Banjo Bolts müssen aufgebohrt werden. ( werden normalerweise durch Gerade Rohranschlüsse getauscht.
Krümmer Kanäle müssen vergrößert werden ( Löcher im Krümmer sind ca 3-5mm )
Steuergerät muss in der Lage sein ab und zu bei der Aktivierung einen Zylinder nicht zu zünden ( selektive Abschaltung einzelner Zündung in wechselnden Zylinder.)
Mit einem SEHR harten Schubumluftventil wäre es möglich ein wenig Überdruck im oberen Ladedruckrohr zu haben… aber die MENGE an Luft die durch das System gehen WÜRDE ist so gering… Da ja auch der Leerlaufsteller Luft in den Intake durch lässt und der Motor selber durch das erzeugte Vakuum fast alles wegnimmt.
Zu dem ….wenn es am Turbo zündet ist der Druck im Abgaskrümmer ( so um die 4-5 Bar ) so hoch, das die Luft aus dem SAS Ventil keine Change hätte in Richtung Krümmer zu kommen.
Es gibt jede Menge Umbauversuche im Lancerregister, Evom und andere wo es genau darum geht… Am schluss stellte sich immer heraus das die Fahrbarkeit in normalem Betrieb unter aller Sau war. ( Keinerlei Schubabschaltung, Keine Motorbremse…)
Das wurde JAHRELANG versucht….aber Strassenbetrieb ist halt nicht Rallywagen der immer unter Vollast ist.
PoP and Bangs:
Diese werden anders gemacht als viele denken:
Schon mal drüber nachgedacht wie das bei einem Evo 8/9 LHD geht der gar kein SAS System hat ????
Zündung auf -20 Grad…Sprit rein wie Blöd…Schubabschaltung raus….Leerlaufsteller etwas auf..
Ergebnis: Pop und Bangs….und Ausgebrannte Ventilsitze… ( merkt eh keiner…ich sehe es immer wenn wir bei solchen Wagen den Kopf unten haben und dann die Auslassventile den Vakuumtest nicht schaffen )
Turbolader mögen das auch besonders…. Ich rate davon ab…aber jedem das seine.
Bei einem Dual Flapper Turbo verbiegen sich die Klappen, bei den Evo 9 Turbos die Trennwand..( ist aber egal, kostet ja nichts )
Macht das mal mit einem Tomei, HKS, Owen Lader der 2400€ kostet…
Probleme des Serien SAS:
Da es nie aktiviert wird ( auch wenn man es rein Programmiert ) und daher nie Luft durch den Schlauch geht ( Oberes LD Rohr zu SAS Ventil ) sammelt sich in diesem unteren Anschluss des SAS Ventils Kondenswasser. Ich hatte mittlerweile schon viele Evo 5,6,7 als auch 8 und 9er RHD die ein SAS installiert haben bei denen dieses 90 Grad Rohr am SAS Ventil einfach durchgerostet war ( teilweise so das es gerade am Schlauch durch war ) oder sogar schon abgerostet ist. ( siehe Bild )
Also: schön mal nachschauen ob das SAS Ventil noch ganz ist… wenn nicht : raus damit. ( Achtung, bei Homolgierten Rennwagen vorher abklären ob es erlaubt ist... ansonsten Alu Stopfen in den Schlauch einpressen.. so hat man Kein LD Leck wenns abbricht. )
Da eh schon jeder neuere Audi , BMW, Mini, Ford schon draußen Rum - KNALLT ( auch schon in der Stadt bei Tempo 50 ) ist es nur eine Frage der Zeit wenn es mit den POP und BANGS richtig Ärger gibt…
Jeder der am ARSCH der Welt wohnt wird das nicht tangieren.. in Köln , München, FFM, Berlin oder Hamburg…..denkt selber drüber nach.