Klimaanlage neu befüllen - neue EU Verordnung ab 2018

  • Hallo zusammen,


    hat Jemand hier dieses Jahr schon seine Klimanlage neu befüllen lassen?
    Falls ja, darf ich fragen, was Ihr dafür bezahlt habt?
    Es gibt wohl seit 2018 eine tolle EU Verordnung, wo nur noch ein bestimmtes Gas eingefüllt werden darf und die Preise dafür extrem teuer geworden sind.


    Kann das Jemand so bestätigen?

  • Die EU hat beschlossen nur noch eine bestimmte Menge R134a in die EU reinzulassen...


    Daher ist R134a richtig teuer geworden da ja nur eine begrenzte Menge verfügbar ist.


    Der Flaschen Preis ( 12kg soweit ich weiss ) ist im EK von rund 155€ auf weit über 700€ gestiegen...


    genaueres hier:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Naja....


    Früher haben wir die Klima für zwischen 65 und 70 € machen können ( Evo ca 520-540 g )
    Das meiste ist da eher die Maschine und das ÖL bzw Kontrastmittel gewesen....


    Jetzt sind wir halt so bei 90-95 €


    Kann aber noch teurer werden, man munkelt das der Preis pro 12kg durchaus noch auf 1200-1500€ Steigen kann....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Der Preis für ne 12kg Flasche lag bisher bei ca 120€, jetzt sind wir bei 591€ EK netto! So kann man Leute auch zu nen neuen Auto zwingen...

  • Ja das neue Gesetz ist toll, im Auto ist ja nur ein habes Kg unterwegs, aber bei Lebensmittelkühlung u co ist da weitaus mehr unterwegs (300kg sind keine seltenheit). Wobei das 134a noch das billigere jzt ist. Tiefkühlkältemittel alla R404a kostet teilw schon 200€ ein Kilo.

  • Wäre es nicht eine andere Option den Kreislauf komplett zu leeren, dann einfach in die Werkstatt fahren und das neue billigere Gas einfüllen zu lassen?


    Die Dichtungen müssten es doch verkraften.

  • blonder: Preis für R404a ist total schankend.
    man kann auch je nach Kompressor auf R455a und R449a oder R452a umschwenken.
    zZt Tauschen wir bei vielen Kunden wo es möglich ist R404a gegen o.g. Mittel aus. Längerfristig ist R455a angedacht
    Wir handeln mit und reparieren steckerfertige Kühlmöbel.
    Es gibt sehr sehr viele Möbel die mit R290(Propan) laufen und genau diese versuchen wir auch vorrangig zu verkaufen.
    Keine Ahnung wie sowas technisch beim Auto umsetzbar wäre....


    R134a wird ab 01.01.2020 vom Gesetzgeber sowieso ganz verboten. Nur so zur Info - genau wie R404a

  • @ powerpony: ich bin selbst Kältetechniker und schwanken auch grad auf co2 um, zwar nicht wirtschaftlich aber was solls, wegen propan u so geht das noch bei steckerfertigen kleinanlagen, aber nicht für große Systeme, das sogenannte R449a haben wir auch als übergangslösung, aber ist auch eig nur ne kurzfristige lösung.
    R290 ist super bei Kleinanlagen mit wenig füllmenge, aber bei 200kg+ geht das nichtmehr (Verbundanlagen).
    Zur zeit ist es echt schwierig in den gewerbe, aber wusste nicht dass du auch in den gewerk unterwegs bist.
    Gesetzungsgebung kenn ich leider nur zugut -.-
    R290 Kühlmöbel mit wasserkreislauf od steckerfertig? Weil jenach Füllmenge hat ma da ein Problem.
    Aber das ist jetzt wieder was nicht ins Forum gehört also BTT :-)


    @Double ich wüsste ehrlich gesagt keinen Bus der 15kg Gas braucht - naja egal.


    @Christopher_GT-R und welches Billiggas willst einfüllen, alle mit einen hohen GWP Wert werden Teuer u reguliert.
    Denke mal das 134a wird uns noch ne zeitlang begleiten, auch wenns jetzt nicht so aussieht. Dichtungen sind da eher nicht das problem.

  • Da die CO2 Anlagen ja verteufelt wurden und honeywell nichts mehr verdienen würde wenn simples Naturgas verwendet werden würde, wird Co2 wohl immer nur in Schubladen verstauben.