Teile aus dem 3D-Drucker

  • Hallo miteinand,


    ich habe aktuell die Möglichkeit über einen der größten Automobilhersteller Teile "drucken" zu lassen. Kein selbergebauter ChinaMist aus dem 200 Euro 3D-Drucker sondern Industriequalität. Ziemlich in jedem material machbar. Ob Holz, Kunststoff, Titan.. Was auch immer.


    Gibt es denn Teile die jeder haben will aber niemand mehr ranbekommt?
    Auch Großserienfertigung möglich. Sollten aber Stückzahlen zusammenkommen - ist alles digitalisiertbar..

  • Lohnt sich das denn inzwischen?


    Und gerade dafür -


    Auch Großserienfertigung möglich. Sollten aber Stückzahlen zusammenkommen


    sind die konventionellen Verfahren aber eigentlich besser. Generative Fertigung lohnt sich meines Wissens wenn überhaupt für Einzelstücke, wenn es zu teuer ist eine Form zu bauen usw.


  • Mein Bruder macht die 3D Modelle kostenlos. Daher keine Kosten.

  • Was mir auffällt, dass hier dauernd Leute nach Carbon Emblemen ( also Mitsu Diamant für Stoßstange vorne) schreien. Würde das auch gehen, bekommt der Drucker die optische Struktur
    von Carbon hin?


    Burns

  • Was mir auffällt, dass hier dauernd Leute nach Carbon Emblemen ( also Mitsu Diamant für Stoßstange vorne) schreien. Würde das auch gehen, bekommt der Drucker die optische Struktur
    von Carbon hin?


    Burns


    Keine Ahnung,. Muss ich mal fragen, wobei ich nicht weiß ob man sowas drucken kann, also Kohlefaser. Aber ich frag mal


  • Mein Bruder macht die 3D Modelle kostenlos. Daher keine Kosten.


    8o Viel Spaß. Wenn schon 3D Modelle vorhanden sind, oder eine sehr einfache Bauteilgeometrie vorliegt (z.B. Gauge Pod) mag das gehen.


    Aber selbst dann lohnt sich das doch nicht. Kostentreiber Nr.1 bei generativer Fertigung ist die Zeit. Ein gauge pod aus Kunstoff-Spritzguss, dauert ein paar Minuten für einen Spritzling mit 20 Stück. Der 3D Drucker dagegen ist bei mittlerer Auflösung mind. zwei Stunden oder länger belegt mit 20 Stück im Bauraum.



    Es gab hier mal ein Projekt: Jede Vertragswerstatt bekommt nur noch einen 3D Drucker und Filament. Je nach dem was benötigt wird, werden nur die Daten des 3D Modell beim Hersteller abgerufen und das Teil direkt vor Ort gedruckt, lackiert und verbaut. (z.B. Frontschürze, Verkleindungsteile usw.) Ergebniss war: es ist günstiger (mind. Faktor 10) die Teile in großen Zentrallagern vorzuhalten und dann per Express zu verschicken.


    Aber machen wir es mal konkret: ein Frontemblem mit Oberfläche in Carbonstruktur-Optik (natürlich bekommt der 3D Drucker das problemlos hin), wie viel würde das jetzt Kosten?


    - einmal mit vorhandenem 3D Modell (kostenlos) von Thingiverse:
    https://www.thingiverse.com/thing:114461


    - und einmal so, dass es beim Evo als Emblem passt, also eigenes 3D Modell wird benötigt


    Zum Vergleich: Ebaypreis ohne Carbon Struktur, nur Lackiert: $12.
    https://www.ebay.com/itm/3D-Fi…6eb38a:g:QNIAAOSwBOlaaZIL


  • Ich kann diesen Beitrag gerade nicht einordnen. Ich wollte es als nettes Angebot für Nutzer hier schreiben falls jemand was bestimmtes braucht. Bzw. vielee Leute bestimmte Sachen suchen die man kaum mehr bekommt um Leuten einen Gefallen zu tun. Ich bin doch hier niemandem Rechenschaft schuldig :D

  • @Falc, ein ohnehin günstiges Teil anzufragen welches man wohl noch über Jahre hinweg für n Knopp und nen Klicker in der Bucht hinterher geworfen bekommt ist quatsch.
    Teile die man nicht/nichtmehr bekommt über dieses Angeobt fertigen zu lassen, das ist doch der Hintergrund dieses Posts und Vorteil von so einem Angebot. Und natürlich wird das nicht billig, Houze meinte auch nicht das er für 50€ ne Titandomstrebe anbietet sondern Teil X für Betrag Y anfertigen lassen könnte.

  • Bernd die Evo4 Lippe !
    Gibts zwar noch aus ABS orginal bei Mitsubishi aber ist UUULLTTRRAA teuer und nur mit Monatelanger Lieferzeit lieferbar...
    GFK Nachbauten gehen schneller kaputt als sonstwas...
    Meine ist noch ganz, die könnte man als Muster nehmen. Ist 3 teilig.


    Der gemeine Evo Fahrer ist in der Regel eeiner der knaurigsten Hunde auf diesem Planeten. Wenn Evo4 Lippe gerne - dann aber ab 5 oder eher 10 Stück.


    Weil sich jeder Zipfel über die Santander Bank einen 10.000 Euro Mülleimer aus England rüberholt und dann eh keine Knete hat für so eine Lippe. ich frag sehr gerne an - aber solche Sachen verlaufen sich in der Regel im Sand. Denn wenn man fragt wer alles mitbestellen würde für preis X dann werden aus den vorherigen 300 Interessenten 2-3 Leute

  • Der gemeine Evo Fahrer ist in der Regel einer der knaurigsten Hunde auf diesem Planeten. Wenn Evo4 Lippe gerne - dann aber ab 5 oder eher 10 Stück.


    Weil sich jeder Zipfel über die Santander Bank einen 10.000 Euro Mülleimer aus England rüberholt und dann eh keine Knete hat für so eine Lippe. ich frag sehr gerne an - aber solche Sachen verlaufen sich in der Regel im Sand. Denn wenn man fragt wer alles mitbestellen würde für preis X dann werden aus den vorherigen 300 Interessenten 2-3 Leute


    also original kostet die 900€ oder so. (alle 3 Teile)
    die frage ist einfach nur is es günstiger? und wenn ja wie viel und dann sieht man ja obs sich lohnt :)


    weg gehen die immer weil die bei echt vielen kaputt sind.