Geber für Geschwindigkeit ausbauen Evo 5

  • Nachdem mein Tacho stark schwankte und danach nur noch Null kmh anzeigte, fing etwas stark an zu jaulen.
    Auf Verdacht versucht den Geber für das Geschwindigkeitssignal am Getriebe auszubauen.


    Nun zum Problem. Stecker und Schraube sind ab, Geber samt O-Ring zirka zum 3/4 raus gezogen. Aber das Zahnrädchen passt nicht durch die Öffnung vom Getriebe. Kann ja eigentlich nicht normal sein, denn irgendwie muss man das ganze ja wechseln können.
    Jemand anderes hat mir gesagt, dass der Geber bei ihm problemlos raus ging.


    Hatte das Problem schon einmal jemand oder eine Idee was man da machen könnte?

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • So sieht's aus, erkennt man schon in der jetzigen Position.
    Werde Freitag einen neuen Geber samt Ritzel bekommen, dann gucke ich wie ich den raus gefriemelt bekomme.


    Ergebnis gebe ich anschließend bekannt.


    Bin nur verwundert wie Mitsubishi die Öffnung wirklich so mega passgenau machen konnte. Etwas Spielraum muss man doch lassen. Solange der Geber mit Oring abdichtet, passt ja alles... Naja ist nun so :)

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Meinst du den Geber selbst oder nur das Ritzel? Bei mir passt ja nur das Ritzel nicht durch.


    Werde es zur Not heiß machen. Brauche ich ja eh nicht mehr.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Denn Geber mit Ritzel.
    Der Abzieher passte genau unterhalb des O-Rings, zudem Hab ich ein Zughammer dran gemacht. Einmal Buubb und er war draußen. Weil per Hand wäre der nie raus

  • Habe es nun ohne Werkzeug raus bekommen. Nochmal etwas warm gemacht und dann einmal kräftig gezogen.


    Neuer ist samt Ritzel drin.
    Leider hat es nichts gebracht.


    Geschwindigkeit schwankt stark und mit der Zeit kommt ein Geschwindigkeit abhängig jaulen, was sich komischerweise auch nach Gangwechsel verändert oder auch bei Drehzahl etwas. Hin und wieder verschwindet es auch beim schalten. Da es nur beim Geber an den Ritzeln liegen kann, habe ich den Wagen direkt wieder abgestellt. Will nicht die neuen Teile beschädigen.


    Hat das Problem schon einmal wer gehabt?


    Außer Getriebe zerlegen, fällt mir da nun nichts ein :/

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Jaulen klingt nach einem Lager im Getriebe, schwankende Geschwindigkeitsanzeige, wird wohl vermutlich an einer Beschädigung des geberrades am Differential liegen welches ebenfals aus Kunststoff ist.


    Beide Fehler lassen sich nur beheben durch Getriebe zerlegen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Es ist jedenfalls kein Getriebejaulen an sich. Hört sich an als würden die Ritzel vom Geber teilweise nicht richtig ineinander greifen, was ja die Schwankungen erklärt. Hatte teilweise gar keine Geschwindigkeit mehr zum Tacho dann, deswegen sind nun Geber und Ritzel neu.
    Das im Getriebe sah soweit in Ordnung aus.
    Eventuell dass die Welle auf der das Ritzel sitzt Spiel hat? Meistens fängt das Geräusch erst in rechts Kurven an.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Dann nimm doch den alten Geber baue ihn so um das er nur das Loch im Getriebe verschliest und fahr dann nochmal.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Werde ich morgen mal machen. Nur wenn das Getriebe raus muss, würde ich es direkt komplett überholen lassen, samt diff. Nur keine Ahnung was da für Kosten auf mich zukommen würden. Bzw ob ein neues nicht sogar günstiger wäre.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Habe nun den Geber nochmal raus gehabt. Ging wesentlich komfortabler als bei dem alten.


    Nun das Problem des ganzen entdeckt. Das Ritzel im Getriebe ist lose, bzw hat starkes Spiel. Außerdem kann ich es so auf der Welle hin und her drehen. Nur ab und zu packt es.


    Also schon mal mit dem Getriebe Ausbau angefangen. Bin mal gespannt wie gut das ganze geht. Bein Evo noch nie gemacht, erst recht nicht ohne Bühne ^^

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Also Getriebe revidieren ist sicher billiger wie ein neues Getriebe.
    So Ansich ists Getriebe ausbauen keine tragik beim 5er, nur das Thema gezogene Kupplungs Druckplatte, da musst dich informieren. Diese musst vor dem Ausbau "ausclipsen".

  • Habe ich doch gesagt das der Gebering im Getriebe was hat. Bin trotzdem der Meinung das, das jaulen woanders her kommt.


    Viel Spass beim Ausbau ohne Hebebühne!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)