So viel Teilnahme hätte ich nicht erwartet über so eine ... einfache Frage
ob es sich lohnt oder nicht ... wenn man nur das Stück Rohr und etwas Material bezahlen muss lohnt es sich meiner Meinung nach schon
allein zum Spaß an der Materie ... „Build Not Bought“
und jedes Teil welches man selbst optimieren kann ist doch wieder ein tolles Gefühl
jedoch ... so wie auf der Grafik habe ich es dann doch richtig verstanden
OEM Kat auf 3“ weiten ?
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Mal abgesehen vom Rohrdurchmesser, wie kann man denn das Innere des OEM-Kat mit einem 200-Zeller etc. vergleichen?
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Ich denke dass der Metall-Eu-Kat die ähnliche durchflussmenge hat wie ein 200er ?
Will nun aber auch nichts falsches sagen
der Keramik JDM Kat wird wohl seine 400 Zellen haben ? Weshalb sich das wohl nicht lohnen wird
vielleicht weiß das aber jemand noch ganz genau -
Das was Du da berechnet hast ist aber das genaue Gegenteil vom Diffusor, nämlich die Düse.Ja ich weiß. Ich war damals sowas von Überrascht von dem Ergebnis. Ich hätte einen viel größeren Einfluß erwartet. Daher nur meine Anmerkung.
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Irgend jemand hat doch mal, bei nur einer einseitigen auf 3 Zoll-Vergrößerung in Verbindung mit ner 3 Zoll Mongoose Downpipe, eine Vorher- und Hinterher-Leistungsmessung gemacht. Der Unterschied soll 10 PS mit der OEM-Map betragen haben.
Ich denke, daß zusätzlich zum Querschnittsunterschied, hinter der Stoßkante, im kleineren Rohr auch eine mächtige Wirbelbildung den Querschnitt viel mehr als nominell noch weiter zusätzlich verkleinert. Das würde den Leistungszuwachs erklären können.
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Zitat
Irgend jemand hat doch mal, bei nur einer einseitigen auf 3 Zoll-Vergrößerung in Verbindung mit ner 3 Zoll Mongoose Downpipe, eine Vorher- und Hinterher-Leistungsmessung gemacht
Wer das wohl war? -
Er hatte schon viele Namen...der Herr Bürgermeister
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Das es sich nun bei meinem Kat um einen JDM Keramik Kat handelt ... noch eine Frage ... wo bekomme ich einen 3“ Kat mit E-Zeichen her , den ich so drunter Schrauben kann ?
ohne , dass die Jungs in ihrem Grün-weißem Partyoutfit anfangen zu meckern und der Tüv auch nichts sagen kann?
Vielleicht hat da ja jemand nen schönen 3 Zöller den er mir empfehlen kann (mit Nummer) -
Hab einen HJS 200 Zellen Kat mit E-Nummer montiert.
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Ist der denn in 3“ oder „nur“ 70mm ?
Weil den in 70 mm habe ich auch schon gefunden
Mund die Frage , wo könnte ich so etwas bestellen/kaufen ? -
Sind die nicht sau teuer?
Findet mal keinen gebrauchten OEM-KAT den man weiten kann? Müssten doch etliche rumliegen, wirft doch fast jeder raus... -
Also die 70mm kats liegen bei ca 500-600€ mit E Nummer
3“ Kat mit E Nunmer habe ich so nirgends finden können ... denke mal die werden bestimmt keine 300€ teurer sein können ?
Ja , OEM Kat habe ich gefunden und auch angeboten bekommen ... aber dann könnte man doch direkt einen aftermarket 3“ verbauen ? -
Ich hab die komplette Invidia g200 auf meinem Evo, da gibts einen 3" Kat dazu aber der koster auch ca 550 ohne e Nummer.
Aber ich weis nicht wieviel Zellen der hat da ich das Ersatzrohr genommen hab -
Gerne auch ohne E Nummer ... aber dann nur , wenn ich den ohne Abgasgutachten usw beim tüv eingetragen bekomme
ne also sollte schon alles tüv konform sein -
Wie gesagt, ich hab die komplette Invidia.
Turboknie, Dp, Msd, Esd.
Nur hab ich das Ersatzrohr und laut Homepage gibts keine Garantie zwecksTypisieren für dem Kat.
Und die Flansche werden whs nur auf die Invidia passen denke ich. -
Hmm , mal sehen , vielleicht hat ja jemand noch eine Quelle für einen 3“ Kat
sonst muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen -
200Zellen mit E-Zeichen? HJS oder Cobra, dann sind glaub die einzigen.
Wobei die Cobra auch keine mehr haben...lg
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HJS kaufen und auf 3" umbauen So wie es vielen machen
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Na dann wird mir auch wohl nichts anderes übrig bleiben als die umzubauen
wäre nur schön gewesen , wenn es direkt eine Alternative gegeben hätte -