Evo VII - Eure Empfehlungen für ein Trackday Setup

  • Hallo Leute,


    da ich mit meinem Evo nächstes Jahr öfter mal auf Trackdays will (2-3 mal) wollte ich das aktuelle Setup ein bisschen rennstreckentauglicher gestalten und ich euch deshalb nach euren Empfehlungen dafür fragen.
    Mit der Motorleistung bin ich soweit zufrieden und dort möchte ich fürs nächste Jahr auch noch nichts verändern. Im Hinblick auf die Langlebigkeit des Motors ist mir aber der Aspekt der Kühlung von Öl sowie Wasser besonders wichtig. Die Bremsanlage soll natürlich auch rennstreckentauglicher gemacht werden. Da ich mit dem Evo nicht auf Biegen und Brechen Rekorde brechen will, sondern einfach nur ein paar mal im Jahr Spaß auf der Rennstrecke haben will und nebenbei mein eigenes Können verbessern möchte, brauche ich sicherlich nicht die teuersten High Performance Parts die man für Geld kaufen kann sondern Parts die meinen Ansprüchen genügen. Nichts desto trotz will ich natürlich auch nur Teile verbauen die auch eine gute Qualität besitzen, also das billigsten vom billigsten soll es natürlich auch nicht sein.


    Hier mal das aktuelle Setup im Überblick:


    Motor

    - Öl: Motul 15W 50 300V
    - EVO IX Turbolader
    - EVO VIII MR Blowoff
    - offener Luftfilter Cobb-SF-EVO IX
    - vergrößerte durchgängie 60mm Ladeluftverohrung von EVOWORKS
    - durchgänige 3" Zoll AGA
    - Setup wurde über Ekuteck bei ImportRacing professionel abgestimmt und damit leistet der Evo (laut Vorbesitzer) jetzt irgendwas zwischen 360-370PS


    Öl- und Wasserkühlung


    - Serienkühler


    Bremsen


    - Serienbremsanlage mit seriennahen Scheiben und Belägen




    Bezüglich eines sinnvollen Bremsenupgrades habe ich mich im Vorfeld schon von Ayke (GT997) beraten lassen. Hier werde ich die Serienbremsanlage wie folgt umbauen:


    - StopTech Bremsscheiben genutet
    - StopTech StreetPerformance Beläge
    - Stahlflex- Bremsleitungen
    - Renn-Bremsflüssigkeit



    Was die Öl- und Wasserkühlung angeht bin ich mir noch unsicher. Welche Kühler könnt ihr hier empfehlen?
    Mishimoto habe ich hier schon des öfteren gelesen soll nicht zu empfehlen sein und HKS Lösungen wären sicherlich übertrieben für meinen Einsatzzweck.


    Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar :)


    Grüße Rinaldo

  • Steht in nem anderen Thread nicht, dass die Street performance Beläge absolut ungeeignet fürn Track sind ? ;)


    Das Bremsensetup würde ich nochmal überdenken. Bremsenbelüftung nicht vergessen. Die Kühler sind ausreichend. Das Öl ist top. Nur das Fahrwerkssetup sowie Spur/Sturz Werte noch etwas optimieren wenns Spaß machen soll. Und im Idealfall noch nen Satz Räder mit geeigneten Reifen zulegen.

  • Ayke hat mir zu den Street Performance Belägen und nicht zu den Street Belägen geraten von denen in dem anderen Thread die Rede ist. Dort gibt es nämlich Unterschiede, die Beschreibung findet man auf der Website von Stoptech. Der Vollständigkeit halber poste ich mal ein Bild von den Mailverkehr mit ihm.


    Das Fahrwerk besteht aktuell aus den Seriendämpfern und Einbach Tieferlegungsfedern. Würdest du/ihr da grundsätzlich andere Dämpfer/Feder empfehlen? Muss sagen das ich auf dem Trackday in Groß Dölln wirklich zufrieden war mit dem handling, hat echt mega Spaß gemacht :D


    Felgen sind die Evo VII Serienfelgen mit Yokohama Advan Neova AD08R

  • Sorry wenn ich mich hier einbaue :saint: aber gibt es die Bremsenkühlung von Importracing eigentlich noch bei Alex zu kaufen, oder lässt er sie nicht mehr fertigen ?
    Evtl weis das jemand von hier....

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Zero: Ruf doch Mal dort an und frag nach :)


    Bremsen Belüftung ist wichtig wie oben beschrieben. Bremsflüssigkeit dann auch regelmäßig (min. 1x pro Jahr) tauschen wenn du Racing Brake fluid verwendest. Bei mehr Tackdays noch öfter.
    Von der Anwendung: kurz und hart bremsen, keinesfalls schleifen lassen. Hitzetod und Bremsverlust wäre die Folge.

  • Hört sich vernünftig an. Ölkühler auf Evo9 umbauen eventuell.


    Eine Option wäre noch eine Evo10 Bremse, da Kosten-Nutzen-Faktor sehr hoch und Du eh neue Scheiben und Beläge kaufst, Beläge sind identisch! Lediglich die Löcher im Achsschebkel müssten aufgebohrt werden ansonsten ist das Plug&Play!


    Dann einen guten Instruktor und beim nächsten Trackdaybesuch lieber einen zweiten Satz Semis kaufen

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Mach auf keinen Fall den selben Fehler wie ich und geh nicht mit dem ST Street am Track...das endet ganz Böse...


    Hattest du denn die Stoptech Street Beläge oder die Street-Performance Beläge (aka Sport Beläge) drauf? Denn mir ist gerade beim recherchieren auf der Stoptech Website aufgefallen das, das Performance im Namen den Unterschied macht. Und wenn man sich mal die Beschreibung von Stoptech durchliest, dann hat Ayke aka GT997 mir genau die richtigen Beläge für meinen Einsatzzweck empfohlen und sich nicht selbst in dem anderen Thread entgegen der Empfehlung die er mir gegeben hat geäußert ;) "ideal für den leichten Trackdayeinsatz"




    Habe meinen vorherigen Beitrag auch dem entsprechend editiert damit alles seine Richtigkeit hat und keiner der beginnt den Thread zu lesen verwirrt ist :)

  • Um nochmal auf die Frage der Kühlung zurück zu kommen:


    Beim ersten Trackday letztes Jahr ist mir (nach dem ich den Evo nach zwei Auslaufrunden abgestellt habe) aufgefallen, dass ich das Kühlwasser im Kühler schon blubbern gehört habe als ich mal die Haube auf gemacht hatte. Deshalb kam mir die Überlegung hier etwas zu verbessern oder ist das blubbern zu ignorieren? Die Wassertempanzeige hat während der ganzen Zeit normale Temperaturen angezeigt, also von dort gab es keine Warnung das irgendwas nicht stimmen würde mit der Wasserkühlung.


    Bei der Ölkühlung will ich gerne auf Nummer sicher gehen. Mein aktueller Messpunkt ist dummerweise an der Ölablassschraube der Ölwanne. Habe die OEM Zusatzanzeigen mit dem OEM Geber. Hatte mir auch schon einen Adapter gekauft das ich den Geber in des Ölfiltergehäuse versetzen kann aber die Blindschraube die ich dafür entfernen muss, wurde wohl beim Erst- oder Vorbesitzer total zerwürgt so das man die nicht ohne weiteres raus bekommt. Deshalb ist mein aktueller Messpunkt für die Öltemp. leider nach wie vor der Boden der Ölwanne. Aber theoretisch müssten dort doch die Temperaturen relativ niedrig sein, weil der Boden der Wanne doch sicherlich auch durch den Fahrwind gekühlt wird oder? Auf dem Track hatte ich nach ein paar Runden nämlich Temperaturen um die 110°C (oder vielleicht waren es sogar auch 120°C, bin mir gerade unsicher) und das fand ich schon recht hoch für den diesen Messpunkt. Was haltet ihr von diesen Temperaturen? Und falls ich doch einen anderen Kühler verbauen will, welche könnt ihr mir empfehlen? Der Evo 9 Kühler wurde ja schon genannt, kann jemand aus Erfahrung sagen um wie viel °C der Evo 9 Kühler das Öl besser kühlt als der Evo 7 Kühler bei gleichen Fahrbedingungen, also nur so ungefähr das es hier nicht um genauste Werte geht ist ja logisch. Aber muss ja schon einen Unterschied machen, sonst würde er ja nicht empfohlen werden ;)


    Falls ich mich für eine Bremsenkühlung entschließe, denn schaden tut sie sicherlich nicht, welche könnt ihr denn empfehlen?

  • Also bisher war ich nur in Groß Dölln auf der Rennstrecke (A+B) und die hat mir richtig Spaß gemacht, weil sehr Abwechselungsreich an Kurven. Ich denke dort werde ich auch noch eine Weile fahren um dort besser zu werden. Und später vielleicht mal Lausitzring, wobei ich schon des öfteren gehört habe das der Ring ziemlich aufs Material geht durch die langen Geraden :)

  • Also ich war heute das erste Mal überhaupt aufm Hockenheimring, der ja bekanntlich sehr bremsenmordend ist! Ok, ich bin blutiger Anfänger aufm Track, aber auch mein Kumpel, welcher den zweiten Turn gefahren ist und ordentlich Erfahrung in Hockenheim hat, hat die Bremse nicht klein bekommen! :)


    Habe die zweiteiligen Carbopad Scheiben mit Pagid Rs29 Belägen, dazu noch Stahlflexleitungen und Motul Bremsflüssigkeit...bin hellauf begeistert und kann die Kombo
    für die Anfänge auf der Rennstrecke definitiv empfehlen! :thumbup:

  • Ölmesspunkt im Ölfiltergehäuse ware deutlich besser...


    Deine 110-120°C sind nicht aussagekräftig aber für ne Ölwanne zu heiss....


    Habe den Mishimoto Extreme Ölkühler verbaut, bestelle das ganze Zeugs immer bei Cordsport, der @brend ist hier glaube auch im Forum, ich mache das immer über Talina.


    Zum Ölkühler, kannst wie genannt den 9er nehmen, Kühlmittel nehme ich nur das Millers Easyflow mit Millers Extra Cool hier vom Ayke aus dem Forum ( GT997)
    Bremsenkühlung ist wichtig, Ayke sollte auch Eine da haben mit Trichtern in der Front, welche bis auf die Scheiben geht.

  • Ist der Ölkühler vom EVO 9 im Vergleich zu dem vom EVO 9 MR nochmal anders? Teske sagte mir ich brauche den vom EVO 9 MR und die Betonung lag eindeutig auf MR. Finde nach ersten Recherchen aber keine Unterschiede bei den Ölkühlern zwischen beiden Modellen. Die Teilenummer wäre doch MN180105 oder ?