Fuel Surge Tank für EVO 7-9

  • Hallo zusammen


    Ich zur Zeit am Neuaufbau meines Evo 8 bin und da die Benzin/Ethanol Versorgen perfekt funktionieren soll, möchte ich einen Fuel Surge Tank verbauen.
    Eine DW 300 (habe ich bereits) soll den Krafstoff in den Surge Tank pumpen und dann mit einer Bosch 044 (oder Euer Vorschlag) ans Rail.
    Leider finde ich alle Fertig-Lösungen doch stark überteuert. Radium hat einen Installkit inkl. Walbro Pumpe. Dieser liegt jedoch bei 1029 Dollar ohne Transport
    und Steuer. Preislich wäre er die beste Fertiglösung.


    Hat jemand von Euch eine kostengünstige, aber auch gute Lösung?
    Wenn ein kleiner Alutank 500€ kostet, finde ich das doch sehr überteuert.
    Oder liege ich da falsch?


    Danke Euch!


    Gruss

  • Deine Idee ist im Grunde richtig. Jedoch brauchste als Vorförderpumpe keine große Deatchwerks. Da reicht ne Pumpe vom Eclipse, Colt , Galant oder Ähnlichem. Du wirst es nicht schaffen den fuelcatch leer zu fahren, da die Vorförderpumpe ihn permanent wieder voll macht, auch im Fahrzustand wenn kaum sprit gebraucht wird.


    Als Hauptpumpe dann ein oder 2 Bosch 044 Pumpen, je nach Bedarf.
    Ist die einzige Pumpe die keine Probleme macht und Druck kann. Walbro zb. Kann nur 5bar Druck erzeugen. Bei 3bar Spritdruck + 2bar Ladedruck ist sie somit am Ende.
    Die Bosch 044 kann 8bar.
    wichtig ist das du die Pumpe von nem Bosch Händler kaufst. Es gibt mittlerweile viele Kopien die optisch kaum noch von der Originalen zu unterscheiden sind.


    Beim fuelcatch bin ich Fan
    von dieser Variante. Ob als Single oder Double entscheidet der Einsatzzeeck. Bei 90% der Umbauten reicht die Singlevariante.
    Meinen hat mir n Kollege gebaut. Den gibts so in der Art aber auch zu kaufen. Ist Platzsparend , funktional und 1000 PS erprobt ;)

  • @ Roadrunner - Vielen Dank für Deine Hilfe
    Ja, solche Tanks gibts überall praktisch gratis.
    Die Frage ist, was unterscheidet einen Aliexpress von einem Marken Surge Tank?
    Das eine kleine Pumpe für die Füllung des Surge Tank reicht, ist mir klar, doch die DW 300 habe ich bereits verbaut.
    Spricht da etwas dagegen?
    Wenn ich mich für die 044 entscheide, ist dann ein Benzindruckregler nötig?
    Welchen kannst Du empfehlen? Da gibt es auch Lösungen von 150 - 600€.


    @ Floma
    das Setup ist wie folgt:
    2.3L Stroker mit Rosssport HBX
    Leistungsziel 98 Oktan ca. 530PS
    Leistungsziel E85 ca. 600PS


    Beim 98 Oktan Setup werden wir keine 2 Bar fahren, also würde eine Intanke reichen.
    Beim E85 wirds knapp werden.


  • Gut geschrieben.


    Frage: wie groß ist das Restvolumen deines Tanks wenn beide Pumpen verbaut sind ?
    Sieht nach etwas wenig aus

  • Wichtig ist das beim Tank die Qualität passt. Vorallem muss die Abdichtung an der Pumpe perfekt sein.


    Gegen die große Deatchwerks als Vorförderpumpe spricht , das der Umlauf im System zuviel wird. Der Benzindruck kann , je nach Leitungsquerschnitt ansteigen , und dann Probleme machen. Ich würde definitiv wieder auf ne kleine Intank Pumpe wechseln.


    Benzindruckregler ist Pflicht. Mit Aeromotive oder Fuellab machste nichts falsch. Ich hab glaub ich sogar noche einen Aeromotive über. Wie neu , gefällt mir nur nicht weil er blau/rot ist. Ich mag schwarz :D


    Was ich dazu noch empfehlen würde wäre eine Benzindruckanzeige im Innenraum. Hat jetzt nichts mit dem Fuel Catch Setup zutun , sondern generell für jedes "extrem" Leistungsgesteigerte Fahrzeug was auf Rennstrecke bewegt wird.


    Martin: Das reicht locker. Labenski hatte das mal berechnet wie lang man mit diesem Double 044 Fuelcatch bei nem 1000PS Auto Volllast fahren könnte , bis man den Fuelcatch leer hat. Es war auf jeden Fall deutlich länger wie mit dem Auto technisch möglich ist ;)

  • Wir verbauen DW 1500.


    Gemäss den Angaben von Roadrunner wird die Walbro mit dem Druck Probleme kriegen.
    Wenn wir mit E85 2Bar fahren, dann wirds mit 5 Bar eng.
    Also versteh mich nicht falsch. Ich kenn mich hier zu wenig aus, darum brauche ich ja Eure Hilfe.
    Möchte einfach ein Setup, dass Luft nach oben hat.
    Als ich von 7 Jahren die 1000er Düsen gekauft habe, haben alle meine Freunde gesagt - Du bist verrückt.
    Nun, raus und 1500er rein....


    @ Roadrunner
    Bezindrucksensor wird über ECU erfasst. Ist meiner Meinung nach die bessere Lösung als die optische Kontrolle.

  • Ja das ist natürlich noch besser wenn der Spritdruck direkt an der Ecu hängt :thumbup:


    @Floma, ne Pumpe die 400l kann , aber nur 5bar , bringt dir in nem Turbomotor der mit über 2bar betrieben wird nichts. Diese Pumpen eignen sich super für nen 6l v8 Sauger oder sowas in der Art. Bei dem wird viel Sprit, aber wenig druck benötigt.

  • Vergess dabei nicht das dieser Tank dabei auch PERMANENT wieder mit ca 30ml pro sekunde aufgefüllt wird. (wenn man von einer 100l/h Pumpe ausgeht). Soviel kannste garnicht am Stück Volllast fahren , dass der Verbrauch aus dem Tank größer wird als die Menge die permanent wieder hinzugefügt wird. Sobald du auch nur kurz vom gas gehst um zb eine Kurve anzubremsen, ist der Tank schonwieder randvoll.


    Gibt hier bestimmt schlaue Mathematiker die Langeweile haben und das jetzt genau berechnen wollen. :P

  • BOSCH 0 580 254 044 standart 5 BAR Version 260L bei 5 Bar


    Bosch B 261 205 413-01 8 BAR version --> 200l/h bei 8Bar


    Beide haben weder einen Filter noch ein Rückschlagventil eingebaut !!!

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband