Erfahrung: Galfer RR und Stoptech Beläge mit MTEC Scheiben

  • Hier mal meine Erfahrungen mit den GALFER RR und Stoptech Bremsbelägen in Verbindung mit MTEC Bremsscheiben.


    Beim Kauf meines IXer Wagons war bereits eine EVO X Bremsanlage mit zweiteiligen Bremsscheiben von MTEC (C-Hook) und Belägen von Stoptech (Streetperformace) verbaut. Anscheinend nicht die beste Kombination, denn schon nach ca. 2000km Laufleistung der Bremsanlage hats bei jedem Bremsen ordentlich gescheppert und vibriert. Erster Gedanke war natürlich "Bremsscheibe hat nen Schlag“.
    Nach ca 6 Wochen und einigen Mails mit MTEC in denen die Damen und Herren diverse Tests, Messungen und Bilder gefordert haben, bekam ich dann zwei neue Reibringe for free. Aber schon nach ca. 1500km ging der ganze Mist wieder von vorne los.
    Nach ausgiebiger Recherche ging meine Diagnose Richtung Materialübertrag vom Belag auf die Scheibe. In einem ausgiebigen Telefonat mit Ayke vom EVOSERVICE wurde dies dann quasi bestätigt. Er hat sich echt Zeit genommen und mir alles haarklein erklärt. Mit den Galfer RR Belägen und einer Einbremsprozedur sollte die Welt dann wieder besser aussehen. So kam es dann auch. Nach gut 100km waren sämtliche Vibrationen beim Bremsen verschwunden und sobald die Bremse etwas Temperatur hat geht’s auch recht männlich zur Sache.


    Soviel zu den erfreulichen Erfahrungen mit den Galfer RR
    Belägen.


    Was mir jedoch reichlich negativ aufgefallen ist, ist dass der jetzt in rauen Mengen auftretende Bremsstaub, wahnsinnig aggressiv veranlagt ist. Ich bekomme ihn weder mit den Felgenreinigern von P21, Liquid Elements oder Aluteufel, noch mit dem von MW Clean, den ja so viele Leute in den Himmel loben, entfernt. Und ich wasche im Schnitt zwei mal die Woche. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Reiniger schlecht sind, aber für diese Angelegenheit anscheinend nicht ausreichend.
    Dazu kommt noch, dass die Bremsscheiben sehr stark verschleißen, was bei derartigen Belägen aber wohl nicht untypisch ist. Die Nuten der Scheiben sind mittlerweile auch förmlich zugeschmiert.
    Hier noch ein Bild einer Felge, das ich direkt nach dem Waschen mit Felgenreiniger von MW Clean, Schwamm und Bürste gemacht habe.
    IMG-20170506-WA0001.jpg.


    FAZIT: Trotz guter Fahreigenschaften muss wegen penetrantem Bremsstaub was anderes her.


    Nun noch meine Fragen an euch:
    - Hat noch jemand Erfahrung MTEC Scheiben? Wenn ja, welcher Belag passt dazu?
    - Mit welcher Scheiben- Belag- Kombination habt ihr für den Straßengebrauch und dem ein oder anderen Trackday gute Erfahrungen gemacht?


    Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr und hatte nahezu durchgehend Ärger mit den Bremsen. Ich will jetzt einfach nur etwas verbauen, das funktioniert und den Sommer genießen.

    Cool is' das, was DU draus machst!

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke ()

  • Schwierig, immer ganz schwierig wenn man noname-Scheiben mit Profi-Belägen mixt.
    Genauso schwierig ist naturgemäß die Verwendung von Racematerial im Belag, wenn man nach jedem Einsatz nicht kurz den Abrieb entfernt: bei schwacher Oberfläche der Felge kann es dann kommen wie es gekommen ist.


    Es gibt 2 Therapie-Möglichkeiten: entweder Gr.N -Scheiben mit StreetPerformance Belägen, Paketpreis komplette Vorderachse 350.-€
    oder komplettes 6-Kolben StopTech BBK an der VA verbauen mit 355er Scheiben zweiteilig, Paketpreis runde 3500.-€


    StopTech Big Brake Kit – Sieger im großen Vergleichstest! Mit Video!?


    Allein schon der gewaltige Preisunterschied zwischen beiden Lösungsmöglichkeiten zeigt, dass zwischen beiden auch gewaltige Performance- Unterschiede liegen.
    Wenn Dein Auto mehr können muss als normalen Straßenbetrieb: dann solltest Du einmal richtig in die Tasche greifen und lange Freude haben an Deinem wunderschönen Evo IV ( ???) Wagon.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Nimm auf keinen Fall die Stoptech Street Beläge wenn du am Track fährst...Mir sind die neuen Beläge in der ST60 am Sonntag nach 80min am Lausitzring von der Trägerplatte gefallen und konnte beim anbremsen bei 180 nur noch nach 50m Kiessbett gerade noch so 2m vor der Mauer retten...

  • Für mich sieht das auf dem Bild so aus als ob dies nicht Bremsstaub im eigentlichen Sinne ist, sondern Metallabrieb ( der beim Bremsen entstanden ist) und sich in den Klarlack der Felge eingebrannt hat und aufgrund dessen jetzt korrodiert.
    Wie beim Felgen waschen wenn die Scheiben Flugrost ansetzen. Das bekommst du dann natürlich nicht mit Felgenreiniger weg.
    Gruss
    Maki

  • GT997: Da
    Also so ein BBK ist sicher ne ganz tolle Geschichte, aber für einen mindertalentierten Freizeitrennfahrer wie mich sicher nicht sonderlich sinnvoll. Hätte ich einen Dukatenesel, dann würde ich vielleicht zuschlagen. Wie gesagt, Scheiben (gern zweiteilig) und Beläge die auch mal nen Trackday abkönnen reichen vollkommen, denn ich bin noch gaaanz weit davon entfernt die Xer BREMBO an ihre Grenze zu treiben.


    Was den Preisunterschied angeht, bloß, weil etwas teuer ist, muss es noch laaange nicht gut sein.


    kiti6: Das klingt schwer nach Glück im Unglück. Bezüglich der Stoptech Street hab ich das jetzt schon das zweite Mal gehört.


    Maki: Wenn ich mir die Scheiben anschaue, wie verschlissen die nach den paar Kilometern schon sind, könntest du Recht haben. Meinst ich sollte das mal mit einem Flugrostentferner versuchen? :gruebel:

  • Bei allem Respekt: wer um des lieben Himmels Willen kommt darauf, einen Belag auf dem dick und fett "Street" steht, für den Lausitzring zu verwenden??? 8o
    Dass der dort 80 Minuten gehalten hat ist tausendmal mehr, als der Hersteller versprochen hat und man erwarten darf !


    Wenn Ihr so kopflos auf die Rennstrecke geht, dann ist Überleben reine Glücksache. :(

    Gruß, Ayke

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  • Also ich war letztes Jahr auch 60 min Lausitzring. Street Belag mit OEM Scheibe. Hielt wunderbar. Liegt aber vllt auch dran das es meine 1. Runden waren und ich eben nicht so extrem Anker geschmeissen habe. War trotzdem ne 1:45 Zeit. Nun macht mich das hier doch schon sehr nachdenklich.


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  • GT997: Unter anderem genau aus dem Grund, dass mir nicht dasselbe widerfährt, wie kiti6 und ich evtl. auch noch die restlichen zwei Meter bis zur Mauer fahre, wende ich mich an Pros, wie dich. :D

  • Ihr müsst Euch eines merken, was immer gilt wenn man ein Auto auf einer Rennstrecke am Limit bewegen will:


    das ist teuer!


    Und es gibt 3 Wege, es richtig zu machen.


    1. Man rüstet sich selber und das vorhandene Straßenauto entsprechend auf ( nicht nur aus, sondern auf )
    2. Man nimmt dafür richtig viel Geld in die Hand ( so ein Trackday kostet schonmal 2000.-€ und mehr)
    3. Man lässt es bleiben, weil einem das Leben lieb und die Kohle nicht verfügbar ist.

    Gruß, Ayke

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    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • @GT997
    Ich und sicher auch einige andere hier sind froh, dass erfahrene Leute wie du hier Ratschläge und Tipps und Tricks kundtun. Dafür erst mal n fettes DANKE!!! :thumbup:
    Klar würde ich mein Auto auf der Rennstrecke gern am Limit bewegen, jedoch das einzige, was ich aktuell auf der Rennstrecke am Limit bewege, bin ich selbst. :D Derzeit muss das Material lediglich Leiden, weil ich noch nicht sonderlich geschickt damit umgehen kann. ;)


    Zu 1.
    Prinzipiell hast du natürlich recht. Was das AUFrüsten angeht sehe ich die Sache allerdings so... Jemandem, der vorher nur Kamele geritten ist, dem braucht man nicht den Schlüssel für nen Supersportler in die Hand drücken. Mit anderen Worten, aktuell wäre ein BBK nur Perlen vor die Säue werfen. Das erste Upgrade, nämlich auf die EVO X Bremse ist ja schon (vom Vorbesitzer) vorgenommen worden.


    Zu 2.
    An derart kostspieligen Trackdays würde ich wahrscheinlich nicht mal teilnehmen, wenn 10 vollbusige Boxenluder inklu wären. ...obwohl... :gruebel:
    Mein letzter Trackday hat mich jedenfalls nur 240€ plus ca. 200€ Sprit (inkl. Hin- und Rückfahrt) plus 10€ Verpflegung gekostet. Für rund 450€ konnte ich mich also 5 Stunden auf der Rennstrecke austoben und mir sogar einen von den Pros auf den Beifahrerhocker setzen, der mir reichlich wertvolle Tipps gegeben hat.


    Zu 3.
    Obwohl mir mein Leben lieb ist, werde ich es vorerst wohl auch ohne StopTech BBK nicht bleiben lassen. Die Verfügbarkeit des Geldes ist hier sicher nicht das Problem, sondern die Einstellung dazu, wie sinnvoll ich es ausgebe. ;)



    Maki
    Ich habe kürzlich den Koch Chemie RRR (Reactive Rust Remover) zur Felgenreinigung verwendet. Die Verschmutzungen sind zwar nicht restlos weg, jedoch DEUTLICH weniger geworden. Mit etwas mehr Einwirkzeit geht da sicher noch was. ;)

  • Er meinte nicht das der Trackday so teuer ist sondern das die kosten so hoch sind wenn das Auto richtig bewegt wird.
    Ein Satz Reifen mind.
    Ein Satz Bremsbeläge (bei mir in der Gruppe G auch noch ein Satz Scheiben)
    Sprit , viel Sprit.
    Nach jedem Einsatz Wartung(KD Fahrwerk usw.)
    Hänger falls was Kaputt geht.
    Zugfahrzeug
    viele Ersatzteile und und und


    da Kommen gleich mal 1500-2000 pro (Rallye)Einsatz zusammen :D


    Es gibt kein Hobby wo man schneller geht vernichten kann als Rennsport :B

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ok, dann hab ich ihn da wohl bissl missverstanden. Wenn man das natürlich als ernsthaften Sport betreibt und das Material wirklich am Limit bewegt und jeweils nen Satz Reifen, Scheiben und Beläge durchjagt, dann kann ich mir die Gesamtkosten von 2000 +- durchaus erklären. Aber das versuche ich ja hier auch deutlich zu machen, dass ich aktuell lediglich als purer Anfänger an nem Trackday teilnehme, um mal n bisschen flotter um die Kurven zu jagen UND vor allem um dabei erstmal das schnelle Fahren auf der Strecke zu lernen. Derzeit ist der EVO bei mir wie das Skalpell in der Hand eines grobmotorigen Metzgers. :D


    Und jetzt nochmal zurück zu meinen Fragen aus meinem ersten Beitrag:

    Zitat


    - Hat noch jemand Erfahrung MTEC Scheiben? Wenn ja, welcher Belag passt dazu?
    - Mit welcher Scheiben- Belag- Kombination habt ihr für den Straßengebrauch und dem ein oder anderen Trackday gute Erfahrungen gemacht?

  • Will auch kurz meine Erfahrungen zu der oben genannten Bremsenkombo beitragen.


    M- Tec mit Gallfer RR auf OEM Brembo am 9er.


    Scheiben waren binnen kürzester Zeit hinüber. Der Belag hat die Scheibe regelrecht gefressen.
    Was sehr gut Funktioniert hat waren die Giro Disc Scheiben mit den Galfer Belägen. Laufleistung deutlich länger


    Aber Gut irgendwo muss auch der Preisunterschied her kommen zwischen d n beiden Scheiben.


    Ich denke hier spart man am falschen Ende.


    letztendlich habe ich
    auf eine Große Alcon umgerüstet.
    Diese läuft jetzt auch wieder mi den RR Belägen und es bremst richtig fein.


    An den Alcon Scheiben is bei ähnlicher Laufleistung fast kein Verschleiß zu erkennen.

  • Die M-tec scheiben kosten momentan ca410€ für die Vorderachse,


    mit den Carbopad GT Belägen funktinieren sie am Berg und der Straße ausreichend,bei Trackdays würde ich etwas behutsammer an die Sache gehen da hier der GT Belag auch nicht so viel ab kann


    mitlerweile ca20.000km damit gefahren, die Beläge haben noch die hälfte
    die Reibringe werden aber wohl hin sein bis der Belag runter ist


    Grüße Jan

  • Könnte sich hier mal jemand melden der die RR Beläge an der ST60 am Track fährt?


    Suche immer noch die richtigen Beläge für die ST60 und Track...
    Was nicht darauf funktioniert und ich selbst erfahren hab sind Carbopad RS, Stoptech Street, Carbopad black.
    Am besten bis jetzt die Pagit RS 29-evtl. jemand den Vergleich zu Galfer RR?

  • Galfer RX auf ner STR60 fährt ein Bekannter von mir ohne Bremsenkühlung weil Kevlar Unterfahrschutz.


    Also die können schon was, mein Teamkollege Dan fährt Galfer RR auf Alcon Monoblock und das bremst auch megaaaaa. Ein anderer Bekannter von mir fährt Galfer RR auf oem brembo seines Megane RS auch super.


    Ich denke mit Galfer RR oder RX kann man nix falsch machen. Es macht halt immer Sinn für die Rundstrecke einem Belag zu haben der extreme Temperaturspitzen abkann. Ich bin Jahrelang OEM Bremse am 6er gefahren mit PFC bestückt und der PFC08 Belag ist nahezu unzerstörbar zum Beispiel.


    Für Sie ST60 gibt es auch DIXCEL RA oder DIXCEL Specom Alpha, diese fahre ich zur Zeit...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ich fahre auf meiner ST60 auch die Galfer Beläge und werde sie auch weiter fahren, Preis / Leistung passt hier wunderbar. Fahre die Beläge allerdings nicht auf nem EVO. Wenn was Wissen willst dann PN.


  • Was bedeutet den "ausreichend" - ist er besser/schlechter als der Serien Reibring auf der Evo X Anlage ?

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Auch Mtec Scheiben können funktionieren.
    Es kommt immer auf die Kombo Beläge+Scheiben+Fahrzeug+Fahrer+Strecke drauf an.... Sind ziemlich viele Variabeln und deswegen ist dies auch hier eine never ending story.....


    Da heist es nur testen testen testen......


    https://www.at-rs.de/beitrag/i…binieren_sie_richtig.html

    Dateien

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)