Hier mal meine Erfahrungen mit den GALFER RR und Stoptech Bremsbelägen in Verbindung mit MTEC Bremsscheiben.
Beim Kauf meines IXer Wagons war bereits eine EVO X Bremsanlage mit zweiteiligen Bremsscheiben von MTEC (C-Hook) und Belägen von Stoptech (Streetperformace) verbaut. Anscheinend nicht die beste Kombination, denn schon nach ca. 2000km Laufleistung der Bremsanlage hats bei jedem Bremsen ordentlich gescheppert und vibriert. Erster Gedanke war natürlich "Bremsscheibe hat nen Schlag“.
Nach ca 6 Wochen und einigen Mails mit MTEC in denen die Damen und Herren diverse Tests, Messungen und Bilder gefordert haben, bekam ich dann zwei neue Reibringe for free. Aber schon nach ca. 1500km ging der ganze Mist wieder von vorne los.
Nach ausgiebiger Recherche ging meine Diagnose Richtung Materialübertrag vom Belag auf die Scheibe. In einem ausgiebigen Telefonat mit Ayke vom EVOSERVICE wurde dies dann quasi bestätigt. Er hat sich echt Zeit genommen und mir alles haarklein erklärt. Mit den Galfer RR Belägen und einer Einbremsprozedur sollte die Welt dann wieder besser aussehen. So kam es dann auch. Nach gut 100km waren sämtliche Vibrationen beim Bremsen verschwunden und sobald die Bremse etwas Temperatur hat geht’s auch recht männlich zur Sache.
Soviel zu den erfreulichen Erfahrungen mit den Galfer RR
Belägen.
Was mir jedoch reichlich negativ aufgefallen ist, ist dass der jetzt in rauen Mengen auftretende Bremsstaub, wahnsinnig aggressiv veranlagt ist. Ich bekomme ihn weder mit den Felgenreinigern von P21, Liquid Elements oder Aluteufel, noch mit dem von MW Clean, den ja so viele Leute in den Himmel loben, entfernt. Und ich wasche im Schnitt zwei mal die Woche. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Reiniger schlecht sind, aber für diese Angelegenheit anscheinend nicht ausreichend.
Dazu kommt noch, dass die Bremsscheiben sehr stark verschleißen, was bei derartigen Belägen aber wohl nicht untypisch ist. Die Nuten der Scheiben sind mittlerweile auch förmlich zugeschmiert.
Hier noch ein Bild einer Felge, das ich direkt nach dem Waschen mit Felgenreiniger von MW Clean, Schwamm und Bürste gemacht habe.
IMG-20170506-WA0001.jpg.
FAZIT: Trotz guter Fahreigenschaften muss wegen penetrantem Bremsstaub was anderes her.
Nun noch meine Fragen an euch:
- Hat noch jemand Erfahrung MTEC Scheiben? Wenn ja, welcher Belag passt dazu?
- Mit welcher Scheiben- Belag- Kombination habt ihr für den Straßengebrauch und dem ein oder anderen Trackday gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr und hatte nahezu durchgehend Ärger mit den Bremsen. Ich will jetzt einfach nur etwas verbauen, das funktioniert und den Sommer genießen.