Suche Tuner oder guten Rat.. GELÖST !!

  • Hallo,


    Suche Rat bei erfahrenen Leuten.


    Mein frisch importierter EVO X läuft nicht wie er sollte.


    Zum Auto: Amerika import mit Injen Kit (zurück gerüstet) und Chip Tuning.


    Das Auto verhält sich nicht wie es sein sollte. Der EVO hat Leistungsverlust der ab ca. 4500-5000u los geht. Man merkt das er dann auf einmal nur noch so 1/3 der Leistung hat. Ihm geht die Puste aus. Man merkt es extrem wenn ich im 5.gang Landstraße das Gas durchdrücke und nicht mehr viel Leistung vorhanden ist.


    Als ich in gekauft hatte war noch alles in Ordnung. Beim nach Hause fahren auf der Autobahn bei 150 Vollgas hatte es einen richtig in den Sitz gedrückt. Dann hat es irgendwann angefangen das es aus dem offenen Luftfilter immer lauter gepfiffen hat.(Mit dem Original Luftfilter kein pfeifen mehr) Als ob man Luft aus einem Reifen gelassen hätte. Durchgehen beim Gasgeben was vorher nicht war. Da fing auch der Leistungsverlust an..


    Hatte mir gedacht bestimmt nur ein Turboschlauch und das machen die dann schon bei der Inspektion. Leider nichts gefunden..


    Wenn ich ihm mal bisschen Gasgeben will hab ich immer nur ein bestimmtes Drehzahlband indem er gut geht 1.2 Gang nicht so auffällig weil die ja so kurz sind aber ab dem 3ten nerft es.. Er sollte doch eigentlich bis zur vollen Drehzahl immer mehr zulegen ?


    Tut mir leid für den langen Text aber bin seit längerer Zeit ziemlich ratlos..
    Weiß nicht ob es Softwareprobleme gibt.


    Vielleicht weis nach meiner Beschreibung jemand gleich wo der Hund begraben liegt..


    Ansonsten wär ich sehr dankbar um einen Tipp für einen guten Tuner oder jemand der Erfahrung hat im Raum Süddeutschland. Besser gesagt genau zwischen Bayern und Baden-Württemberg (Schwaben)


    Vielen Dank schon mal im voraus..

  • Hi,
    also der Evo 10 hat seinen größten "Schub" eher im mittleren Drehzahlbereich würde ich sagen, weil da am meisten NM anliegen, auch wenn die PS zum Ende hin steigen. Im 5. Gang auf der Landstraße oder bei Tempo 150 merk ich auch bei 400 PS kaum Beschleunigung, vielleicht hast du dich einfach etwas daran gewöhnt.
    Ein lautes Ansauggeräusch (ungefähr so wie wenn man laut schhhhhhh sagt :D ) aus einem offenen Luftfilter ist normal, kannst ja mal in Youtube dein Intakekit suchen, und den Sound mit deinem vergleichen.
    Allerdings meintest du ja, dass das alles erst nach einer Zeit dazu kam, da fällt mir auch nichts ein, was man bei einer Inspektion dann übersehen würde :gruebel:
    Als Tuner in deiner Gegend kann ich dir RSC Revolutionsportscar empfehlen, ein Top Mapper der dir bei deinem Problem sicher weiterhelfen kann und auch Erfahrung mit Importautos hat :thumbup:


    Grüße, Philipp

  • Überprüf doch erstmal in Ruhe Deine komplette Ladeluft und Ansaugverrohrung! Auch das BOV könnte in Frage kommen, wenn da was klemmt oder die Feder gebrochen ist, lässt es den Ladedruck zu früh ab, bzw. es baut sich gar nicht erst Ladedruck auf! Würde dann auch das zischen vom Luftfilter her erklären, denn die Luft vom BOV geht zurück in den Luftfilter ( wenn es noch das originale, geschlossene BOV ist! ).

  • Vllt als Tipp ausm Ami EVO Forum...Vllt hilft es ja


    This list is just some of the things that we as X owners should know.


    -Change your stock Fuel Pump relay to the blue/green one
    -Make sure your Fuel Pressure Regulator hose is connected and zip tied


    -Have the latest factory reflash


    -Stay up-to-date on factory recalls


    -Factory BOV and LICP are good for stock turbo applications


    -GSR owners check your seats for tears along the seams


    -Stock tune is rich (Causes black smoke on acceleration)


    -Stock Master Cylinder is prone to failure - SSP & Magnus make replacements (AMS ring will allow you to limp home )


    -Aggressive turning on less than 1/2 tank may cause fuel starvation issues


    -The stock Panasonic battery tends to have a short life span


    -Factory alignment is horrible--should consider getting alignment done soon after purchase


    -If you run an aftermarket blow off valve, venting to atmosphere causes problems without a tune. This car likes recirculating BOV


    -Make sure to check your stock spark plugs regularly. Many have had the ceramic tips broken off(This is due to running lean; see fuel relay / FPR hose)


    -If you have a short ram intake, turning the A/C on with cause irradic idle when the fans turn on. Its a real good idea to get a shield to block the air from the fans.

  • Wenn du nicht klar kommst kann gerne an mich wenden. Ich bin in Stuttgart.


    Mfg Evgeny

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Gehe bitte zu jemand der die Amerikanischen Mappings kennt und selber EIGENE erstellen kann, sowie bei der Fehlersuche versiert ist.


    Ich bin recht weit weg, daher würde ich dir Importracing, den Alex empfehlen ( Benningen am Neckar ) ...
    oder Gassner Motorsport den Thomas ( Südbayern ).


    Es kann auch einfach an einem zu aggressiven Mapping liegen....aber auch an vielen anderen Kleinigkeiten...
    Evtl Ist sogar eine Tephra version drauf, oder Ecutek , dann brauchst du jemand der auf die ECU vollen zugriff erlangt, bzw die Definitionsdateien hat.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Solange noch 1-2 Evos auf seinem Hof stehen denke ich wird er wohl noch was dran machen. ;)


    Dafür weiß man aber auch das er es kann... hat ja genug 10er da gehabt...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Kann ich nicht sagen.... Er redet mit mir nicht.... ( würde ja gerne mit Ihm in Kontakt kommen, Ihr wisst ja das ich die 10er nicht so mag, und er hat halt auf den 10ern mehr Erfahrung, da er ja Richtige Mengen davon gemacht hat, auch bei Umbauten... )


    Scheint aber immer noch was für Sie zu machen... aber halt nicht mehr Festangestellt...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • SUPER was hier gleich los ist wenn jemand geholfen werden soll :)


    Ist es wirklich so speziell mit der Software wenn es ein Ami Export ist ?
    Hab für meinen BMW Software aber für den Evo nicht.
    Aber ich hab ne Handyapp sonst gerade nix zum auslesen (Schande über mich).
    Aber sie hat was ausgeworfen..


    - P0113 Antriebsstrang intakte wir Temperature Circuit High Input (grün hinterlegt)


    - P0219 Antriebsstrang Engine over Speed Condition


    - P0420 Antriebsstrang Catalyst System Efficiency below Thershold (bank1) (rot hinterlegt)


    Ich weiß mit so ner App kommt man nicht tief genug rein..


    Und als noch das Injen Kit und das Greddy Blow Off (geschlossen) verbaut war hatte ich immer bei Vollgas sofort den Fehler "ASC Werkstatt aufsuchen". Das ist jetzt weg alles OEM ersetzt mit pipercross filter. Auto steht auch noch bis Anfang April..


    Die Handy App zeigt auch als Maximalwert vom Ladedruck 1,6bar an. Viel zu viel dafür das der Verkäufer gesagt hat der Motor ist original !!


    Werde mich auf jeden Fall bei jemand melden der Ahnung hat.


    Entweder Murks bei der Software oder wie ein anderer User meint, bei Druck könnte sich ein Turboschlauch lupfen.. will man garnicht drehen lassen die Karre.


    Danke für das rege Interesse..

  • Wie oben schon öfters erwähnt: kontaktiere Thomas a.k.a. "Littlefuzi" in diesem Forum.
    Mein X ist auch aus den Staaten und hatte ein eher "krudes" mapping ... er (Thomas) kennt sich mit verbauten Ami Tuning Teilen aus, das hilft, muss man aber nicht, denn Thomas macht sein eigenes (ausgezeichnetes) Mapping ohne jedwede Grundlage auf dem bereits Vorhandenem (Schrott).
    Thomas hat einfach eine sehr große Erfahrung was Xer (sowohl mechanisch als auch Software) angeht und er "mag" diese sogar, was hier eher Seltenheitswert hat. Zudem ist er überaus korrekt und zuverlässig. Profi mit Rallye im Herz.

  • Alex von ImportRacing schraubt definitiv noch an Evo's.


    Und macht bestimmt auch noch ein Super Mapping egal für welchen Evo!!



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Die Geschichte ist aber länger ...



    Und es gibt wie immer zwei seiten der Geschichte.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)