Autonomes Fahren - wann geht's los?

  • In letzter Zeit hört man immer wieder von mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen, ein Auto autonom fahren zu lassen. Was glaubt ihr, in wie viel Jahren geht das los und wann ist es wohl verboten bzw nicht mehr möglich, selber zu fahren? Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, wie einzelne Hersteller sich überhaupt noch gegeneinander abgrenzen wollen und was aus Sportwagen wird. Wenn alles genormt fährt, wären die ja komplett über, da man ja keine sportliche Performance mehr nutzen kann.

  • Vieleicht wird es den Sportwagen an sich nicht mehr geben, sondern nur noch den Luxuswagen.
    Denn wir steigen auch in ein Flugzeug und niemand fragt nach der Leistung ;)
    Das es sicherer wird ist ganz klar. Er kann früher reagiern und somit schneller bremsen.
    Und ich denke so ein 5er fährt besser Auto als ca 90% aller Autofahrer.


    Wer weis den heute noch wann man und ob Geblinkt wird?
    Abstand?
    Auf einer Autobahn rechtsfahrgebot? Platz machen für die die einspuren?
    Licht im dunkeln?


    Wenn man beachtet was sich beim Autonomen fahren alles getan hat in den letzten 5-8 Jahren, denke ich das wen wir den 5er als Referenz nehmen, es bei der nächsten Generation definitiv soweit ist.
    Das einzige was halt bleibt sind die alten Autos, die werden ja noch lange da sein.
    Nicht jeder wird sich am anfang so ein Auto leisten können.

  • Dauert noch mindestens 20 Jahre.
    Und dann auch nur auf der Autobahn.


    Elon Musk ist ein großmäuliger Schwätzer, der sein Unternehmen mit amerikanischem Steuergeld finanziert (Tesla schreibt immer noch rote Zahlen).


    Wer sich wirklich mit Thema befasst hat, und nicht nur SPIEGEL-Überschriften gelesen hat, weiß dass ich Recht habe.

  • Niemand weiss wann dies der Fall sein wird! Ob der Spiegel oder ein wissenschafts Blatt als Quelle beigezogen wird ändert nicht viel daran! Meine persönliche Meinung ist, dass schon in wenigen Jahren automatisiertes Fahren auf Autobahnen, zumindest teilweise, möglich sein wird!

  • Die machen ja zurzeit schon Tests mit bis zu 200km/h, also denke mal in den nächsten 5 Jahren ist es soweit.



    Und dann steht die Sonne mal zu tief (derzeitige Systeme versagen alle, wenn die Sonne zu tief steht)
    Dann will es wieder keiner gewesen sein.


    Und ohne diese Dinger hier, geht eh mal gar nichts.


  • Ich hoffe dass es noch möglichst lange wenigstens erlaubt sein wird selber zu fahren. Es ist für mich persönlich Freiheitsberaubung und ein Stück Lebensfreude - und einstellung wird einem genommen. Klar wird das irgendwann zuverlässiger funktionieren als der Mensch falls man es sicher gegen Hackerangriffe hinbekommt.
    Aber müssen wir Alles Computern überlassen? Kühlschränke die eigenständig Lebensmittel nachbestellen, Smartbürsten die Einen warnen wenn man zu feste bürstet... Ich halte da echt nix von, man wird dadurch nur immer unfähiger.

  • Ganz toll wird es, wenn die TOTALE Überwachung des Fahrprofils im Stile von 1984 Realität wird mit der Begründung man "brauche" das, um das autonome Fahren zu ermöglichen.


    Dass man die Autos hacken kann, und sie mitsamt einer Bombe ferngesteuert über deutsche Weihnachtsmärkte fahren lassen kann, ist dann nur noch das Sahnehäubchen auf der ganzen Sache.


    Zitat


    Potential loss of privacy and risks of hacking. Sharing of information through V2V (Vehicle to Vehicle) and V2I (Vehicle to Infrastructure) protocols.[93][94] There is also the risk of terrorist attacks. Self-driving cars could potentially be loaded with explosives and used as bombs.[95]


    https://en.wikipedia.org/wiki/…r#Potential_disadvantages


    Schöne neue Welt.
    Danke Merkel

  • Ich würde noch so gerne automatisiert zur Arbeit fahren!
    Das hat nichts damit zu tun, dass man ein Schaf sein möchte, sondern eher damit, dass die Zeit sinnvoller genutzt werden kann!
    In der Freizeit oder auf der Rennstrecke siehts dann anders aus!


    Das oberete Ziel meiner Meinung wäre alles zu automatisieren und mittels Roboter zu vereinfachen! Der nächste Schritt wäre dann Roboter-Automationssteuern zu erheben, welche für ein Grundeinkommen genutzt werden könnte!
    Ziel, dass man seinen Hobbys und Leidenschaften nachgehen könnte!
    Noch Fiktion und oder Utopia, aber nach meiner Meinung der richtige Schritt in die richtige Richtung!


    Industrie 4.0 wird dort hin müssen und fordet sehr viele Opfer, zu Beginn!


    10 Jahre sind eine lange Zeit und keiner von uns ist im Stande zu sagen, was dann Alltag sein wird!


    Was war dann 2007 im Vergleich zu heute?
    Und die nächsten 10 Jahre sind wahrscheinlich gleichzusetzen
    mit 20 Jahren der Vergangenheit!
    Also 1997 vs. 2017!


    Alles natürlich aus meiner Sicht!
    Ich bin mir aber sicher, dass nur
    schon in E-Autos innert 10 Jahren durch neue Akkutechnologien viel interessantes auf den Markt kommen wird, inkl. automatisiertes Fahren!


    Das Gute daran, wir werden dies alles erleben!


    Schauen wer mal!

  • Autonom Fahren ist heute Technisch kein Problem mehr. Es gibt bereits genug Fahrzeuge die das bereits Problemlos beherschen und in abgeschwächter Form im Freien Markt verfügbar sind. Damit meine ich die ganzen Aktiven Spurhalteassistenten im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomaten. Etwas anderes ist das Teslaautopilotdingsbums auch nicht. Die grösste Hürde ist wohl heute noch die Orientierung, resp. das Kartenmaterial..dieses ist schlichweg noch zu Ungenau und muss um vieles ergänzt werden um ein Fahrzeug innerhalb einer Spur ( auch mit Fehlenden Markierungen ) zu halten. Das ist auch der Grund warum bei Tiefstehender Sonne, fast alle Versagen..das ist nicht Autonomes fahren sondern "Nur" ein Spurhalteassisten..dieser Funktioniert via Kamera und somit entsteht das Problem.


    Ich bin ziemlich sicher das wir alle noch das Autonome Fahren erleben werden. Es brächte gerade auf Hauptverkehrsachsen riesen Vorteile. Ich stelle mir das in etwa so vor wie im Film I Robot. Auf Autobahnen und Stadtringen Autonomes fahren mit sehr geringem Abstand ( ist dann ja nicht mehr nötig, die Fahrzeuge kommunizieren miteinander) und auf Nebenstrassen soll noch selber Fahren möglich sein. Irgendwann wird dann das Selberfahren wohl so sein wie heute das Autonome...

  • Oh so weit schon? Na toll.... Meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen. Ich meine, morgens die Wahl haben, sich kutschieren zu lassen oder am Wochenende nach dem Feiern das Taxi sparen ist ja noch okay, aber ich wette, irgendwann wird es bei aktuellen Autos sicher nur noch den Autopilot geben. Für die Meisten ist Autofahren nur da,um von A nach B zu kommen. Die begrüßen solche Entwicklungen, weshalb sich dieser Sch... dann durchsetzen wird.

  • 90% der Bevölkerung sind hirnlose Schafe, die ALLES machen, was die Oberen gerade befehlen.
    Siehe Merkel und ihr anhaltender Rechtsbruch seit 2 Jahren.


    Cnn: Das sind ja Verhältnisse... Die gute Nachricht ist, die Russen wollen zumindest kein autonomes Auto bauen. Wenn dann nix mehr geht hol ich mir ein Russenauto um den restlichen Verkehr zu blocken. Zusätzlich spar ich mir den Aluhut!

  • Auch für den BBC ach ne CNN hier der Link das es dann geht...


    http://www.autobild.de/artikel…ng-und-preis-5731014.html


    Ich glaube die haben den aktuellen Gesetzesentwurf noch nicht gelesen. Der Fahrer soll trotz Autopilot weiterhin in der Verantwortung bleiben! Wäre ja auch noch schöner wenn Audi schuld wäre wenn das System durch einen Fehler in ein Stauende rast!

  • Da gibt es anscheinend (glücklicherweise) ja doch noch viele ungelöste Fragen, z.B. wie ein System auf die unberechenbaren nicht autonomen Fahrzeuge oder auch Fußgänger reagiert. Ich stelle mir das gerade in Münster mit den Radfahrern vor :)
    Eine interessante Frage ist auch, wie ein System entscheidet, wenn z. B. die Entscheidung zwischen Fußgänger überfahren und in einen Lkw hinein ausweichen getroffen werden muss und wie man das alles rechtlich regelt

  • Evofreund..


    Das wurde / wird als sog. Selbstmordtheorem schon in vielen BOT´s benutzt / diskutiert.
    Der Ansatz ist ähnlich dem von HAL ( Film "2001" ) bzw. I-Robot...


    Man stelle sich Dronen Rennen vor bei denen nicht jemand steuert, die Dronen also autark fliegen.
    Der Kurs ist nur grob vorgegeben, der Kurs der "Gegner" aber unbekannt...
    Wenn es dann eng wird, muss entschieden werden ob der Gegner gekikt wird mit der Möglichkeit selber abzustürzen, Man zurücksteckt und verliert, oder man gleich den Ausweg ins OFF bzw Hinderniss wählt ( Disqualifiziert bzw. Totalzerstörung ).


    Das lässt sich leider nur mit echter AI machen....IBM Watson.
    Sowas wird die nächsten 10 Jahre aber nicht in ein Auto passen.


    Noch vorher werden die neuen Wagen nicht mehr schneller fahren wie zugelassen (überwacht per GPS Daten )


    P.S. Baustellen sind auch ein Problem......Oder Pannenfahrzeuge.... Oder Parkende LKW auf Notstreifen... oder Tiere auf Landstrassen....


    Im Zweifel schalten die den AP einfach ab....zum Zeitpunkt des Unfalles war er ja dann nicht aktiv und der Fahrer ist schuld..


    NIEMALS wird ein Hersteller die Schuld übernehmen....NIE!!!

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband