Hallo und frohes neues Jahr zusammen!
Mit dem neuen Jahr startet für mich die Aufgabe bis zum Sommer einen fahrbaren Evo in technisch gutem Zustand zu besitzen. Als Basis steht momentan mein 7er LHD da, jedoch ist die Karosse in einem schlechten Zustand und ich bin mir unsicher welchen Weg ich gehen soll. Aus meiner Sicht habe ich drei Optionen, natürlich mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.
- Verkauf des vorhandenen 7ers und Neuanschaffung, was natürlich mit einer zusätzlichen Investition verbunden ist.
- Komplettes zerlegen des aktuellen Fahrzeugs, chemisches entrosten im Tauchbad, KTL-Beschichtung und Instandsetzung der Karosserie. Im selben Zug könnte ich auch einige mechanische Komponenten sandstrahlen und pulvern lassen. Bereits bekannte durchrostete Stellen sind Radläufe, Döme und diverse Stellen am Unterboden.
- Neuafbau des bestehenden Fahrzeugs auf einer neuen Karosse in einem guten Zustand. In dem Zug am liebsten auch mit chemischer Entrostung und KTL-Beschichtung. Hier natürlich auch mit der Option einige mechanische Komponenten zu strahlen und zu pulvern.
Momentan ist Nummer drei mein Favorit, da ich so ein sauberes Fahrzeug erhalte, welches auch für die Zukunft vor Rost geschützt ist. Gleichzeitig lerne ich beim Zerlegen und Neuaufbau viel über kritische Stellen und die Konstruktion des Fahrzeugs. Leider wachsen gute LHD Karossen nicht gerade auf Bäumen und die Anschaffung dürfte schon eine Hürde darstellen.
Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Projekten gesammelt? Natürlich bin ich über jeden Ratschlag, Erfahrungsberichte und Stellungnahmen dankbar!
Schöne Grüße,
Lukas