Neuaufbau Evo 7 LHD

  • Hallo und frohes neues Jahr zusammen!
    Mit dem neuen Jahr startet für mich die Aufgabe bis zum Sommer einen fahrbaren Evo in technisch gutem Zustand zu besitzen. Als Basis steht momentan mein 7er LHD da, jedoch ist die Karosse in einem schlechten Zustand und ich bin mir unsicher welchen Weg ich gehen soll. Aus meiner Sicht habe ich drei Optionen, natürlich mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.

    • Verkauf des vorhandenen 7ers und Neuanschaffung, was natürlich mit einer zusätzlichen Investition verbunden ist.


    • Komplettes zerlegen des aktuellen Fahrzeugs, chemisches entrosten im Tauchbad, KTL-Beschichtung und Instandsetzung der Karosserie. Im selben Zug könnte ich auch einige mechanische Komponenten sandstrahlen und pulvern lassen. Bereits bekannte durchrostete Stellen sind Radläufe, Döme und diverse Stellen am Unterboden.


    • Neuafbau des bestehenden Fahrzeugs auf einer neuen Karosse in einem guten Zustand. In dem Zug am liebsten auch mit chemischer Entrostung und KTL-Beschichtung. Hier natürlich auch mit der Option einige mechanische Komponenten zu strahlen und zu pulvern.


    Momentan ist Nummer drei mein Favorit, da ich so ein sauberes Fahrzeug erhalte, welches auch für die Zukunft vor Rost geschützt ist. Gleichzeitig lerne ich beim Zerlegen und Neuaufbau viel über kritische Stellen und die Konstruktion des Fahrzeugs. Leider wachsen gute LHD Karossen nicht gerade auf Bäumen und die Anschaffung dürfte schon eine Hürde darstellen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Projekten gesammelt? Natürlich bin ich über jeden Ratschlag, Erfahrungsberichte und Stellungnahmen dankbar!


    Schöne Grüße,
    Lukas

  • Für die 3. Möglichkeit kannst Du auch eine RHD-Karosse nehmen, wenn der 7er soweit komplett ist sollte der umbau auf LHD verhältnismäßig einfach sein und da Du so ein Projekt vor hast denke ich fehlt es Dir nicht an handwerklichem Geschick und vorallem Platz.

  • Als wäre nur eine gute rostfreie Karosserie für einen sauberen Evo ausschlaggebend. Am Ende fliegen der Motor, das Getriebe und die Diffs auseinander ... was dann?!
    Verkauf deinen Rosthaufen komplett und hol dir einen sauberen LHD, wenig Kilometer und sauberer Historie. Da hast du am Ende mehr davon und kostet im Endeffekt auch weniger. Außer du bist wirklich so ein Hardcore-Bastler und hast zu viel Kohle, dann zieh das Projekt 2 oder 3 durch ;)

  • Die Möglichkeit einen RHD umzubauen habe ich auch im Hinterkopf. Aber so richtig anfreunden konnte ich ich mich damit noch nicht, auch wenn das im Endeffekt die Option mit dem Besten Preis/Leistungsverhältnis sein könnte :D


    Momentan habe ich keine Bilder, kann ich aber im Laufe der Woche machen, wenn ich wieder in der Halle bin. Dann könnt Ihr euch auch ein besseres Bild von der Rostbude machen. Mein Kumpel, mit dem ich an dem Projekt arbeite, ist Meister in einem Betrieb der sich auf die Restaurierung von Oldtimer spezialisiert hat und meint, dass mann die Karosse noch retten kann (nach jetzigem Stand). Wird dann natürlich eine Menge Arbeit und eine neue Karosse könnte einiges an Zeit und nerven Sparen und auch das Ergebnis würde besser sein.


    Mir ist durchaus bewusst, dass nur eine gute Karosse alleine keinen sauberen Wagen ausmacht. Jedoch ist das meiner Meinung nach schonmal eine gute Basis. Der Antriebsstrang ist soweit in Ordnung und hat das letzte halbe Jahr nach knapp 10k km keinerlei Probleme gemacht. Sicherlich kann man die meisten Komponenten erst im Detail bewerten wenn man sich das Innenleben anschaut.
    Den Rosthaufen zu verkaufen war auch mein erster Impuls, jedoch sind momentan nicht wirklich viele gute Fahrzeuge zu bekommen. Wenn ich meinen für 13k bis 15k verkaufen könnte ist die Lücke zu einem guten LHD mit Historie (nach aktuellem Angebot bei Mobile und Autoscout) doch beträchtlich. Zumintest würde das am Ende wohl die wenigsten Nerven kosten :D.

  • Bei deinem eigenen weißt du was du hast, er ist "ehrlich" (wenns auch ehrlicher Rost ist). Egal welchen du kaufst, wer weiß was da dann nicht passt... Gute Evos sind echt selten, auch wenn sie auf Mobile gut aussehen, spätestens live ist irgendwas kacke (war zumindest bei meinen angeschauten immer so...


    Mit den Möglichkeiten die du hast (Kumpel) würde ich auf jeden Fall einen aufbauen, denn dann weißt du, dass jede Ritze rostfrei ist und du für immer Ruhe hast.

  • ich hab da auch schon Lehrgeld bezahlt,
    wie get-sic schon geschrieben hat, ist halt die Frage, wo du beginnst und wo du aufhörst...


    wenn du dein Fahrzeug schon länger hast und du schon das eine oder andere getauscht hast und dir sicher bist, dass die Karosse nicht hat, wäre das ja schon eine Grundlage
    einen überteuerten 20 Jahre alten Evo zu kaufen (was hier leider allgemeine Haltung mittlerweile ist) wird, wenn vielleicht jetzt gerade nicht erkennbar, ebenfalls Roststellen haben, d.h.
    Rostschutz, Unterbodenbearbeiten, evtl. Teiletausch oder Schweissen haste dann ebenfalls - nur ist dann eben die Technik die 2., die Zicken machen kann


    und was man gerne vergisst, musst du die Kiste erstmal mit einem Wertverlust loswerden - von dem her viel Spass mit der neuen Lebenserfahrung, egal wie du dich entscheidest ;)


  • Nicht diesen, aber Preislich und Kilometermässig auf dem selben Niveau hab ich vor 2 Jahren bei einem Ortsnahen Händler einen gekauft. Respektive ein Freund von mir. Dieser hatte weniger Staub, Kratzer, Flugrost oder sonst irgendetwas wie diese welche die frisch vom Werk ( Lastwagen meinetwegen) kamen. Der Verkäufer sagte mir damals, das der Besitzer einen zweiten ( im gleichen Zustand) hat..könnte deiner vom Link sein..dann wäre er jeden Rappen Wert.

  • Zum einen sieht man die anfälligen Teile auf den Bildern des Angebotes überhaupt nicht, zum anderen ist die Frage, ob er einen Originalen will. Fang an den nach deinen Wünschen umzubauen dann bist du auch ruck zuck bei 40k. Auch Silber ist nicht jedermanns Geschmack. Und für das Geld kann er auch seinen eigenen "perfekt" machen lassen und lernt dabei noch was (was er ja will).

  • Besten Dank für eure Meinungen!
    Wie Nag schon schreibt geht die allgemeine Meinung in Richtung Neuanschaffung. Für ein wirklich gutes Fahrzeug, wie den vorgeschlagenen von Teekanne, ist mir die Zusatzinvestition ehrlich gesagt zu schade, da ich den Wagen nicht original lassen will. Zudem kommen bei einigen Fahrzeugen sicherlich noch Rostprobleme und andere anfallende Mängel, die nicht direkt ersichtlich sind (wenn auch wesentlich weniger als bei mir :D ).


    Beim Neuaufbau ist natürlich das Tolle, jeden Winkel des Wagen zu kennen und zu wissen woran man ist.


    pHiL: beziehst du dich auf meine Rostlaube oder den Händler von Teekanne ? :D


    Ich werde wohl noch ein wenig rumgrübeln und rechnen müssen..

  • Hey Lox65


    nicht denken, nicht grübeln ! Habe jetzt selbst EVO 5 LHD und EVO 6 LHD neu aufgebaut. Mach es, Du weißt hinterher was Du hast und jeder, auch evtl. der nächste Käufer in X Jahren kann es nachvollziehen.
    Das Resultat wird Dich mit Stolz erfüllen. Jeder Zukauf wird z.T. unübersichtlich sein, auch Teile aus Diff oder Sonstiges ist und wird bezahlbar bleiben. Nur richtig kucken.


    Ich hatte viele Teile benötigt, von Scheinwerfer über Lenkrad, Stoßfänger, Felgen, Reifen, Antriebsstrang u.s.w. Heute 2 Neuwagen fertig in der Garage, wo alles passt.


    Trau Dich und kaufe keinen Müll


    Burns

  • Ich meine den Händler von Teekanne. ;)


    Ich würde deinen neu aufbauen. Nach den Erfahrungen mit meinem Rennwagen und div. anderen Fahrzeugen ziehe ich ein selber aufgebautes Fahrzeug jederzeit einer originalen Occasion "in Top Zustand" vor.
    Dann weisst du was du hast.

  • Wird dann wohl ein Neuaufbau. Ob ich auf meiner Karosse aufbaue werde ich dann entscheiden, wenn das Teil nackt ist. Mal schauen, was noch so zum Vorschein kommen wird... Wenn Interesse besteht, würde ich euch natürlich mit updates und Bildern versorgen ;)

  • jeder muss für sich selber wissen, wie viel Zeit und Geld und Schweiß er in ein Auto investiert.


    wenn du es selbst machst, ist es DEIN Auto und du kannst stolz drauf sein :thumbup:
    auch wenn dich viele als DUMM bezeichnen werden, nur weil du finanziell vllt ein Minus machst


    die Zeit und der Spaß und auch die Freude etwas Neues, Gutes zu erschaffen nimmt dir niemand ;)


    ich habe auch schon einen Evo gekauft, wo es hier im Forum hiess es er wäre Müll, und der Rost wär ja soooo schlimm bla bla bla.... lieber nen Neuen kaufen bla bla bla.... - du selbst weisst am besten wie es aussieht.


    ICH für meinen Fall habs net bereut, deswegen hab ich mir jetzt wieder ne Baustelle zugelegt :)


    der einfachste Weg ist nicht immer der Schönste :saint: