Evo 8 Zahnriemen Probleme

  • Moin Moin,


    habe mir vor knapp 2 Monaten einen Evo 8 FQ-320 gekauft, bin nicht mal 1000km selbst gefahren und schon fangen die Probleme an.


    Zu dem Problem:


    Bei der Fahrt bemerkte ich ein leichtes rasseln aus dem Motorraum. Da ich auf dem Rückweg zu meiner Halle war und nur noch knapp 2Km vor mir hatte dachte ich mir nichts böses. An der nächstes Ampel fing er aber an mit der Drehzahl im Stand abzufallen und rumzuspinnen. Hab sofort angehalten und ausgemacht. - Evo zur halle geschleppt und die Zahnriemenabdeckung entfernt da von dort aus vorher die Geräusche kamen. Leider musste ich feststellen das der Zahnriemen sehr locker war und sich wohl auch leicht verschoben hat.


    Jetzt zu dem Teil wo ich eure Hilfe brauche --> Meint ihr ich hab ne Chance das der Motor das überlebt hat? Ich gehe mal davon aus das die Spannrolle sich gelöst hat oder unten etwas gebrochen ist was ich dann erst sehen werde wenn ich alle Abdeckungen runter habe. Der Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer vor knapp 7000 Meilen gewechselt.


    Zündkerzen sind komplett in Ordnung und nicht verbrannt. - Die Kolben laufen noch einwandfrei und nichts schleift - Hab den Ventildeckel mal runter genommen und auch dort ist Augenscheinlich nichts an den Ventilen verbogen.



    Hab mir jetzt den Werkzeugsatz für den 4G63 bestellt (MD998767 & MD998738) um alles wieder einzustellen und den Zahnriemen zu Spannen. Habt ihr da Tipps für mich beim Evo 8? Worauf ich besonders achten sollte und wo es Schwierigkeiten gibt? Ansonsten würde ich einfach komplett nach Werkstatthandbuch vorgehen.


    Danke schonmal und schöne Feiertage euch allen


    Grüße Flo

  • Hi, nur wenn der Kopf ab ist kann man feststellen ob alle Ventile Ok sind. Oder man muss nach Montage des Riemens
    eine Kompressionstest machen. Wenn dann ein Problem da ist muss du alles wieder ausbauen.
    Manchmal reisst der kleine Riemen der Ausgleichswelle und nimmt dann den Zahnriemen mit.


    Viel Glueck und ein guten Rutsch!
    Gruss,
    Rico

  • Hi,vielleicht ist beim Vorgänger was nicht korrekt montiert wurden. Es kann sein das der Riemen nicht richtig nach Werkstatthandbuch gespannt war. Ein bekannter von mir hatte einen lockeren Zahnriemen bei seinem VR4 kurz nach dem Kauf gehabt,dort wurde die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt.


    Guten Rutsch und Daumen drücken das nichts weiter kaputt ist.

  • Schau auch gleich ob die Spannrolle vom kleinen Riemen richtig herum eingebaut ist. Die Kante muss vom Motor weg zeigen sonst zerlegt es den kleinen Riemen sehr schnell.

  • Mir wurde beim Kauf von meine 8ter hoch und heilig versprochen das der zahnriemen neu gemacht wurde.


    Es war der aller erste Riemen und hat 110.000km mehr oder weniger gehalten mein unterer Riemen von der ausgleichswelle hat sich verabschiedet und den Haupt Riemen nach oben gedrückt so das der Riemen auf der Verzahnung lag und nicht in.


    Hab das keinerlei gemerkt im ersten Moment und bin dann noch mit 270 über die Autobahn geknallt.


    Fazit kompletter Wechsel beider Riemen plus Spann und umlenkrollen und fertig ...Kein Schaden am Motor.



    Evo Motoren gehen nicht kaputt

  • Ok danke ja muss ich mal schauen.


    Ja so war es bei mir auch. Bin erst noch weiter gefahren und der Riemen saß auf der Auslass Seite auf den Zähnen. Das gibt mir schonmal Hoffnung :D danke schonmal

  • Hi,vielleicht ist beim Vorgänger was nicht korrekt montiert wurden. Es kann sein das der Riemen nicht richtig nach Werkstatthandbuch gespannt war. Ein bekannter von mir hatte einen lockeren Zahnriemen bei seinem VR4 kurz nach dem Kauf gehabt,dort wurde die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt.


    Guten Rutsch und Daumen drücken das nichts weiter kaputt ist.


    dort wurde die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt.


    Das ist die häufigste Ursache meiner Meinung nach wenn was mit dem Zahnriemen nicht stimmt. An zweiter Stelle kommt die optimale Spannung des Ausgleichswellenzahnriemens - zu stark ist nichts - zu schwach ist auch nicht gut....

  • Also ich habe Grade mal alle Abdeckung demontiert.


    Kann mir jemand mehr dazu sagen? Mir scheint es so als ob einfach der Riemen nicht vernünftig gespannt würden wäre? Da ansonsten keine Beschädigungen an rollen oder Riemen sind.

  • Diese Spanner neigen dazu kaputtzugehen, vorallem wenn sie falsch zurückgedrückt werden. Dann Fahren sie zwar wieder aus, stellt man den Riemen jedoch auf "Zug" fangen sie an langsam nachzugeben. Nch 10 Minuten ist dann der Riemen locker.
    Auch möglich ist eine verstellte Spannrolle, diese muss wenn sie erneuert wird in eine Grundeinstellung gebracht werden, damit der Hydraulische Spanner arbeiten kann. ( Ich habe gerade 4-7mm im Kopf, in diesem bereich sollte der Kolben ausfahren/arbeiten)
    Man sieht es aus der Fotoperspektive nicht.

  • Wenn ich das richtig sehe und du noch nichts an der Spannrolle gemacht hast, ist die quasi gar nicht gespannt bzw. in die falsche Richtung gespannt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wie Maikcjo schon sagte ...Spannrolle ( obere Blaue ) steht falsch...


    Die beiden kleinen Löcher sollten bei ca 4-5 Uhr stehen im Verhältniss zur Schraube ( jetzt bei ca 9 Uhr )


    Entweder falsch gemacht worden oder die Rolle nicht richtig angezogen worden...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Wenn es unten so aussieht ist die Wahrscheinlichkeit SEHR gering das die Ventile nichts abbekommen haben


    Es gibt nur eine Stellung der Nockenwellen wo die Kolben nicht die Ventile berühren...und das ist nicht OT Z1....


    Erst mit dem Endoskop rein schauen in alle 4 Zylinder bevor der Zahnriemen wieder draufkommt

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Also ich habe Grade mal alle Abdeckung demontiert.


    Kann mir jemand mehr dazu sagen? Mir scheint es so als ob einfach der Riemen nicht vernünftig gespannt würden wäre? Da ansonsten keine Beschädigungen an rollen oder Riemen sind.


    Warte mal, sehe Ich da richtig das der Zahnriemen nicht an den kurbelwellenzahnrad richtig sitzt oder hab ich da was im auge?!?!
    Hast du das bild gemacht bevor du den spanner entspannt hast oder nacher?


    Und der motor lief so?!?! Nix gekloptf??
    krass mann

  • Wenn es unten so aussieht ist die Wahrscheinlichkeit SEHR gering das die Ventile nichts abbekommen haben


    Es gibt nur eine Stellung der Nockenwellen wo die Kolben nicht die Ventile berühren...und das ist nicht OT Z1....


    Erst mit dem Endoskop rein schauen in alle 4 Zylinder bevor der Zahnriemen wieder draufkommt


    Bin morgen früh wieder in der Halle und werden dann mal mit einem Endoskop reinschauen. Je nach dem wie es aussieht werde ich die Bilder hier auch hochladen im Thread ich hoffe natürlich mal das beste.



    Warte mal, sehe Ich da richtig das der Zahnriemen nicht an den kurbelwellenzahnrad richtig sitzt oder hab ich da was im auge?!?!
    Hast du das bild gemacht bevor du den spanner entspannt hast oder nacher?


    Und der motor lief so?!?! Nix gekloptf??
    krass mann


    Ich habe nur die Abdeckungen demontiert sonst nichts. Ich war noch an keinem Spanner dran und habe noch nichts entspannt. Alles steht so wie der Motor das letzte mal gelaufen ist.


    Und ja der Motor lief. Sogar echt Sauber kein stottern oder sonstiges. Hab ihn ja sogar selbst noch ausgemacht als ich das Geräusch an der Ampel bemerkte und er anfing unrund zu laufen.

  • So ich war doch heute schon in der Halle gewesen und hab mal mit der Endoskop Kamera reingeschaut. Die Qualität ist nicht die beste aber naja :D


    Allerdings sehe ich auf den Aufnahmen nirgends einen punkt der frisch aufgesetzt hat oder Unregelmäßigkeiten in der Zylinderoberfläche oder täusche ich mich da? Könnte es wirklich sein das ich Glück gehabt habe?


    Ich habe auch direkt mal die Spannrolle kontrolliert und die Befestigungsschraube lässt sich einfach mit der Hand drehen. Weshalb sie sich gelöst hat kann man ja leider nicht mehr nachvollziehen. Für morgen ist dann geplant den Zahnriemen wieder zu Spannen und dann mal zu sehen wie es aussieht Kompression etc. Bin mal gespannt.