Kurbelwellenentlüftung

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte meine Kurbelwellenentlüftung weg machen und einen Oil Catch Tank verbauen.


    Wollte mal allgemein fragen wer das von euch schon gemacht hat und was verbaut wurde. Vielleicht bekomme ich auch noch den ein oder anderen Tipp auf was zu achten ist damit es keine Probleme gibt.
    Bin gespannt was Ihr für mich habt, eventuell auch ein Bild davon :thumbup: .


    Gruß tony

  • Hi,


    nennen wir es Kurbelgehäuseentlüftung bevor noch einer auf falsche Gedanken kommt......


    Einen Ölchatchtank machst Du einfach zwischen dem Entluftungsanschluß am Zylinderkopf und dem Anschluss am Gummischlauch vor dem Turbolader.


    Ausser Du verzichtest darauf das die Luft wieder zurück in den Ansaugtrackt kommt und lässt den Ausgang ins Freie, sieht der TÜV nicht so gerne.


    Wie ist der Leistungsstand in Deinem EVO?



    Grüße Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Egal wie, ein Catchtank macht Sinn.
    Bei dem Leistungsstand musst Du den Rohrquerschnitt nicht unbedingt vergrößern, so brauchst Du in dem bestehenden Entlüftungsschlauch nur ein Ölcatchtank dazwischen montieren.



    Grüße Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Ok.
    Eine Frage mal noch zu dem ganzen.
    Beim Evo ist es ja so das man 2 Kurbelgehäuseentlüftungen hat. Die eine geht in den Ansaugtrakt vom Turbo der andere in die Ansaugbrücke. In welchen leite ich dann am besten das "Gas" zurück - da ich ja keinen offenen Kreislauf möchte.
    Oder gibt es noch eine 3te Möglichkeit ?

  • Nicht ganz, die zur Saugbrücke geht hat ein Ventil drin wegen dem Ladedruck, also wenn möglich beide über den Catch laufen lassen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Entweder ins freie oder wieder ins Ansaugrohr vom Lader, der Tank ist ja nur zur Ölabscheidung da.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Normal sollten beide Abgänge in den Tank. An diesem ist dann normal ein Filter, damit kein Öl Nebel raus kann und der Druck entweicht.


    Wenn eine Leitung wieder zurück soll, dann wieder auf den Anschluss an der ASB am Benzin Druck Regler. Ins Ansaugrohr vor den Turbo macht gar keinen sinn. Der LMM mag das auch gar nicht.
    Es macht aber auch so allgemein keinen Sinn dann kannst du es gleich oem lassen, weil der Öl Nebel wird mit der Luft wieder zurück in die ASB geleitet werden.


    Hier zb bei mir...


  • Normal sollten beide abgänge in den Tank. An diesem ist dann normal ein Filter damit kein Öl Nebel raus kann und der Druck entweicht.


    Wenn eine Leitung wieder zurück soll dann wieder auf den Anschluss an der ASB am Benzin Druck Regler ins. Ansaug rohr vor den Turbo macht gar keinen sinn der LMM mag das auch gar nicht.
    Es macht aber so allgemein keinen Sinn dann kannst du es gleich oem lassen, weil der Öl Nebel wird mit der Luft wieder zurück in die ASB geleitet werden.


    Hier zb bei mir...


  • Hi,


    Forelle, wie kann Öl an den LMM kommen wenn die Leitung erst nach dem LMM und kurz vor dem Turbo wieder ins System kommt?
    Und, warum sollte Öl überhaupt ins System zurückkommen wenn ein Oilcatchtank dazwischen ist....der soll ja genau dieses herausfiltern, bzw. den anderen Glibber den man da nich haben will.
    Btw. an Deinem Foto sehe ich das wohl etwas mehr als Serienleistung fährst...eher um die 500+ Klasse, deshalb auch meine Frage an den Threatsteller wo Sein leistungstechnisch Motor ist, damit die Oilcatchtank Geschichte angepasst werden kann, denn Deine Lösung ist nix für tony.


    Grüße Arnd


    PS. Forelle, bitte mach mal etwas Hitzeschutz um den Wasserschlauch, das tutu ja weh den da so nackt zu sehen

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Mit dem LMM hast du recht, allerdings finde ich es vor dem Turbo trotzdem doof, weil sich der Öl Nebel ja in der Luft befindet und deshalb glaube ich auch nicht, dass der Tank den zu 100% abscheidet. Dann hat man ja nach einiger zeit ein öliges LLK system. Dann lieber vor der drossel klappe zurück führen oder gleich wie gesagt in den Anschluss an der ASB.



    Danke für den Tipp.
    Bild war noch vom Aufbau. Ist gemacht :)


  • @ ForelleSchuttig - Was das zurück leiten angeht bin ich mir halt auch nicht ganz schlüssig. Ebenso glaube ich auch das es nicht zu 100% gefiltert wird.
    Allerdings kenne ich unseren TÜV Verein hier recht gut und die werden bei einem geschlossenem System schon biestig weil Sie kein Plan haben wenn ich noch ein Offenes verbaue kann ich mir schon vorstellen was passiert X(.


    @ martin -

    Zitat

    Auweia....FAIL !!!

    Bitte um Aufklärung :)